Aktuelles

Aktuelles 2012

25.12.11: Weihnachten in unserer Seelsorgeeinheit
Bei für Weihnachten milden Temperaturen strömen die Gläubigen in alle 14 Gottesdienste in unserer Seelsorgeeinheit. Den Auftakt machten am Nachmittag des Heiligen Abend die Christkindfeiern in allen Gemeinden, die von den örtlichen Kindergärten mitgestaltet wurden; am Abend fanden die Christmetten in Rotenberg und Malschenberg, sowie in der Nacht in Rauenberg statt. Die Gottesdienste am Morgen des 1. Weihnachtstages wurden in Form einer Hirtenmesse in Rauenberg, eines vom Kirchenchor feierlich umrahmten Festgottesdienstes Malschenberg, sowie eines Festgottesdienstes in Rotenberg begangen. Am Abend schlossen sich Vespergottesdienste in Rauenberg und Malschenberg an.
zur Galerie

Weihnachten 2011 Weihnachten 2011 Weihnachten 2011

Am 2. Weihnachtstag wird der Festgottesdienst in Rauenberg um 10:00 Uhr durch den Kirchenchor mit der Schubert-Messe Nr. 2 in G-Dur umrahmt werden, der Gottesdienst um 10:15 Uhr in Malschenberg wird vom Musikverein „Harmonie“ musikalisch mitgestaltet. Neue Wege geht unsere Seelsorgeeinheit am 26.12. mit einem Wortgottesdienst zum Stephanustag der vollkommen von den Ministranten vorbereitet und gefeiert werden wird um 18:00 Uhr in Rotenberg.
Wir möchten von dieser Stelle herzlichen allen danken, die unsere Kirchen für die Feiertage so liebevoll und festlich geschmückt haben und die vielen Gottesdienste vor- und nachbereitet haben.

Weihnachten 2011 Weihnachten 2011 Weihnachten 2011

Weihnachten in Malschenberg

Weihnachten 2011 Weihnachten 2011 Weihnachten 2011

11.12.11: Kirchpatronatsfest St. Nikolaus und silbernes Orgeljubiläum – Rotenberg braucht neue Glocken
Am gestrigen Samstagabend konnte in der Rotenberger Nikolaus-Kirche äußerst festlich das Kirchenpatronatsfest St. Nikolaus und das silberne Orgeljubiläum 25 Jahre Göckel-Orgel Rotenberg gefeiert werden.
Zum großen Bericht mit Bildergalerie.

Festgottesdienst 2012

10.12.11: Sternsinger-Aktion 2012 in Rauenberg
Die Sternsinger werden am Dreikönigstag (6. Januar 2012) wieder in Rauenberg unterwegs sein.

Sternsinger-Aktion 2012

08.12.11: Neue Reihe „Schätze der Rauenberger Kirchengemeinde - Erbe unserer Ahnen“ des Fördervereins Kirche Teil 3
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

08.12.11: Adventsfeier des Sachausschusses Caritas und Soziales mit unseren Menschen mit Behinderung
Am Sonntag, den 04. Dezember 11, fand die traditionelle Adventsfeier, im kath. Pfarrzentrum in Rauenberg, für und mit unseren Menschen mit Behinderung statt. Zur Einstimmung der Feier sangen die Mannaberg-Kids des Liederkranz Rauenberg unter der Leitung von Frau Sabine Stier einige Lieder. Frau Piedl begrüßte unter den Gästen Herrn Pfarrer Viedt, Frau Gemeindereferentin Hartnagel und Herrn Bürgermeister Broghammer. Nach der musikalischen Einstimmung genossen alle Kaffee und Kuchen. Bürgermeister Broghammer übermittelte adventliche Grüße seitens der Stadt und überreichte Gabriele Piedl einen Scheck im Wert von 1100 Euro für die Arbeit des Sachausschuss Caritas und Soziales. Die Flötengruppe unter der Leitung von Frau Brigitte Unbanczik stimmte die Anwesenden auf den Besuch des Bischofs Nikolaus ein, dieser beschenkte vor allem unsere Behinderten mit kleinen Gaben. Frau Piedl bedankte sich bei allen, die zum gelingen des Nachmittages beigetragen haben und bei all denen im Namen des Sachausschuss Caritas und Soziales, die sich für die Arbeit mit Kranken, Alten und Behinderten Menschen das ganze Jahr über einsetzen und unterstützen.

05.12.11: Begrüßung von Pfarrer Viedt in Rotenberg
Am gestrigen Sonntagabend fand um 18 Uhr der Begrüßungsgottesdienst von Pfarrer Viedt in Rotenberg statt. In der vollen Kirche konnte für die Rotenberger Pfarrgemeinderäte Cornelia Geider-Starke Pfarrer Viedt herzlich willkommen heißen. Getreu nach dem Advents- und Weihnachtslied „Stern über Bethlehem zeig uns den Weg“ überreichte sie als Begrüßungsgeschenk einen großen Holzstern. Einen Stern der leuchtend, Mut machend, beschützend und begleitend über den nicht einfachen und in den nächsten Jahren anstehenden Aufgaben stehen soll, sei es rund um die Zusammenführung der neuen Seelsorgeeinheit oder zur im nächsten Jahr anstehenden Außenrenovierung der Rotenberger Kirche mit Glockenturmsanierung und Anschaffung eines neuen Geläuts.

Begrüßung Pfarrer Viedt Begrüßung Pfarrer Viedt Begrüßung Pfarrer Viedt

Nach dem Adventsgottesdienst hatten die Pfarrgemeinderäte ins benachbarte Pfarrzentrum St. Michael eingeladen. Dort war bei Sekt und köstlichen kleinen Speckbrötchen noch lange, bis in den Abend hinein Möglichkeit mit dem neuen Pfarrer erstmals ins Gespräch zu kommen.

Begrüßung Pfarrer Viedt Begrüßung Pfarrer Viedt Begrüßung Pfarrer Viedt

04.12.11: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 10.12.
Achtung: Geänderter Ort: Der Gottesdienst findet in St. Peter und Paul Rauenberg statt!
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

03.12.11: Herzlich Willkommen in St. Wolfgang Malschenberg!
Am Samstag, 3.Dezember 2011, stellte sich Pfarrer Viedt beim Vorabend-Gottesdienst in Malschenberg vor. Um 18 Uhr zog Pfarrer Viedt, in Begleitung der Ministranten und mit Malschenberger Vertreter des Pfarrgemeinderates, in die gut besetzte Pfarrkirche ein. Zu Beginn begrüßte Dora Bender im Namen der Pfarrgemeinde den neuen Pfarrer und überreichte ihm ein Buch über die Wanderwege im Kraichgau. Nach einem sehr ansprechend gestalteten Gottesdienst hatten die Gemeindemitglieder noch Gelegenheit bei einem Glühwein oder Kinderpunsch Pfarrer Viedt persönlich zu Begrüßen und ein paar Worte mit ihm zu wechseln.

Begrüßung Pfarrer Viedt Begrüßung Pfarrer Viedt Begrüßung Pfarrer Viedt

01.12.11: Impuls im Advent
Auf der Titelseite befindet sich ab heute täglich ein geistlicher Impuls. Freundlicherweise wurde diese Reihe gestaltet und zur Verfügung gestellt von unserer früheren Gemeindereferentin Simone Schnür. Herzlichen Dank dafür und unseren Gästen mögen die Impluse über die Adventszeit ein guter Begleiter sein.

27.11.11: Rauenberger Abendmusik - Musica Baltica
Die heutige Abendmusik führt Sie in die baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen. Diese drei kleinen, aber ihres musikalischen Erbes bewussten Länder haben ihr Chorsingen bewahrt; allerdings ist der reiche Schatz ihrer Chormusik bei uns nur wenig bekannt. Genießen Sie die wie Glockenklänge schwingenden Kompositionen von Arvo Pärt, die mitreißende Rhythmik des „Cantate Domino“ von Myskinis und den romantischen Glanz von Werken des 19. Jahrhunderts. Es singt der Kammerchor Camerata Carolina der Universität Heidelberg unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann.

Musica Baltica Musica Baltica

27.11.11: Eröffnung der Kirchencafé-Saison 2011/12
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

27.11.11: Pfarrer Viedt ist in den Seelsorgeeinheiten Mühlhausen und Rauenberg angekommen
Mit dem heutigen 1. Advent wurde der neue Pfarrer Joachim Viedt in der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Rauenberg im Gottesdienst zum Sonntag begrüßt. Dazu holten die Rauenberger Vertreter des Gemeinsamen Pfarrgemeinderats den neuen Pfarrer am Pfarrhaus ab und zogen mit ihm und den Ministranten gemeinsam in die Kirche ein.

Begrüßung Pfarrer Viedt Begrüßung Pfarrer Viedt Begrüßung Pfarrer Viedt

Alle waren natürlich sehr gespannt den neuen Pfarrer zu sehen. Frau Roswitha Schöttler hieß im Namen der ganzen Pfarrgemeinde Herrn Viedt sehr herzlich willkommen. In den Gottesdienst waren neben sehr vielen Gemeindemitgliedern auch viele aus den umliegenden Gemeinden gekommen um bei der Begrüßung des neuen Pfarrers dabei zu sein. Zur Kommunion passierte es dann, dass die Hostien nicht für alle gereicht haben, was natürlich sehr bedauerlich ist und Pfarrer Viedt sich gleich entschuldigte, aber zugleich war er sehr erfreut so viele Menschen anzutreffen was ihn doch sichtlich positiv überrascht hat.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine Begegnung mit einem kleinen Imbiss statt. Viele nutzen die Gelegenheit um mit dem neuen Pfarrer ins Gespräch zu kommen.

Begrüßung Pfarrer Viedt Begrüßung Pfarrer Viedt Begrüßung Pfarrer Viedt

Auch auf diesem Wege heißen wir Pfarrer Viedt sehr herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit und Möglichkeiten zur Begegnung mit ihm.
Pfarrer Viedt wird sich am 2. Advent in den beiden weiteren Pfarrgemeinden unserer Seelsorgeeinheit vorstellen: im Vorabendgottesdienst (18:30 Uhr) in St. Wolfgang Malschenberg und im Sonntagsgottesdienst (18:00 Uhr) in St. Nikolaus Rotenberg.

26.11.11: Herzliche Einladung zum Patronatsfest St. Nikolaus und Silbernes Orgeljubiläum
Wir möchten Sie alle herzlich zum Festgottesdienst am 10. Dezember 2011 um 18:00 Uhr in die Pfarrkirche St. Nikolaus Rotenberg einladen. Neben dem Fest unseres Kirchenpatrons, des heiligen Bischof Nikolaus von Myra feiern wir in diesem Jahr das silberne Orgeljubiläum unserer Orgel.
In der 1806 fertiggestellten Rotenberger St. Nikolaus Kirche wurde zunächst die kleine Orgel der Vorgängerkapelle übernommen. 1877 wurde die bestehende Orgel durch Orgelbauer Dürr (Hardheim) überholt und erweitert. Im Jahr 1913 bekam die Kirche eine neue Orgel, Erbauer war die Firma Voit und Söhne (Durlach).
Im Advent 1986 konnte unsere Pfarrgemeinde in einer kirchenmusikalischen Andacht schließlich die Orgelweihe der heutigen Orgel feiern. Diese wurde von dem damaligen Dekan Berthold Enz (Wiesloch) mit dem damaligen Ortspfarrer Martin Bantle unter Mitwirkung des Kirchenchors und des MGV Frohsinn festlich begangen. Das Instrument aus dem Orgelbauhaus Karl Göckel (Rettigheim) mit seinen 12 Registern (806 Pfeifen) – in der Göckelzählung Opus 06 – kostete knapp 120.000 DM. Dieser Betrag wurde durch Pfeifen-Patenschaften der Gemeindemitglieder, einer Spende der politischen Gemeinde, Zuschüsse des Bistums, Rücklagen und einen Kredit finanziert. Das Gehäuse der „neuen Orgel“ wurde von der 1913 gebauten Orgel übernommen, überarbeitet und erweitert.
Der Gottesdienst am 10. Dezember wird feierlich gestaltet von Orgel, Kirchenchor St. Cäcilia Rotenberg, der Capella St. Nikolaus und Vokalissimo Ludwigshafen. Zur Aufführung wird die Missa brevis in F für Soli, Chor und Orchester von Joseph Haydn, sowie das Orgelkonzert Nr. 1 C-Dur von Franz Xaver Brixi kommen. Die Orgel wird Peter Paulnitz (Mainz) spielen; die Sopransoli singen Nelly Palmer (Mannheim) und Monika Herzer (Stuttgart); die musikalische Leitung wird Markus Braun (Ludwigshafen) innehaben. Zelebriert wird der Gottesdienst von Pfarrer Friedrich Kretz (Generalrektor der Pallottiner 2004-2010 in Rom) und Dekan i.R. Geistlicher Rat Pfarrer Berthold Enz (Wiesloch). Außerdem wird Herr Göckel (Rettigheim) ein Wort an die Festgemeinde richten.
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Pfarrgemeinde zur Begegnung ins Pfarrzentrum St. Michael direkt neben der Kirche ein. Sie sind alle eingeladen und uns herzlich willkommen.
Unter folgendem Link www.se-rauenberg.de/download/OrgelRtb2011.pdf kann das Programmheft heruntergeladen werden.

25.11.11: Eröffnung der Kirchencafé-Saison 2011/12 kommenden Sonntag
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

24.11.11: Dekanatsrat tagt in Rauenberg
Heute fand im Pfarrzentrum in Rauenberg die letzte Sitzung des Dekanatsrats im diesem Jahr statt. Zugleich war es die erste mit dem neuen Dekan Pfr. Grabetz der erst am Dienstag in der vergangenen Woche zum Dekan des Dekanats Wiesloch gewählt wurde. Haupttagungsordnungspunkte dieser Sitzung waren Stand der Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten und Gemeindeteams, Impulspapier Wiederverheiratete – Geschiedene und der Katholikentag 2012 in Mannheim. Aus feierlichem Anlass konnten im Anschluss an die Sitzung die Räte ein Gläschen Sekt auf den neuen Dekan anstoßen.
Der Dekanatsrat setzt sich aus Vertretern der einzelnen Pfarrgemeinderäten der Seelsorgeeinheiten, dem Dekan und Stellvertreter, Vertreter von Hauptamtlichen und Verbänden sowie Hinzugewählten zusammen und tagt drei bis vier Mal im Jahr an wechselnden Orten innerhalb des Dekanats.

Dekanatsrat in Rauenberg Dekanatsrat in Rauenberg

20.11.11: Christkönig: Verabschiedung von unserem beliebten Pfarrer Harald-Mathias Maiba
Am Nachmittag wurde Pfarrer Maiba ab 14:30 Uhr in der großen Mannaberghalle von der Seelsorgeeinheit und der politischen Gemeinde mit der Verleihung der Stadtmedaille in Gold unserer Weinstadt verabschiedet. Um 18:30 Uhr fand ein feierlicher Verabschiedungsgottesdienst mit acht mitfeiernden Priestern und Diakonen, fast 60 Ministranten und großer Beteiligung der Gemeinden statt. Die Chöre, Chorleiter und Organisten der Seelsorgeeinheit, sowie der Musikverein Rauenberg gestalteten einen musikalisch abwechslungsreichen Abschiedsgottesdienst.
Bitte lesen Sie weiter im großen Bericht.
zur Galerie Feier der Verabschiedung in der Großen Mannaberghalle
zur Galerie Eucharistiefeier zur Verabschiedung

Feier des Abschieds Gottesdienst zum Abschied Gottesdienst zum Abschied

13.11.11: Verabschiedung Pfarrer Maiba, 20. November, 14.30 Uhr Große Mannaberghalle
Nach fast 14 jährigem priesterlichen Dienst als Seelsorger und Leiter der Seelsorgeeinheit Rauenberg mit den Gemeinden St. Peter und Paul Rauenberg, St. Nikolaus Rotenberg und St. Wolfgang Malschenberg, verlässt uns Pfarrer Harald-Mathias Maiba zum Ende des Kirchenjahres.
Zur F e i e r d e s A b s c h i e d s lädt die Seelsorgeeinheit herzlich ein:
Sonntag, 20. November von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Großen Mannaberghalle Rauenberg mit der Verleihung der Stadtmedaille in Gold der Stadt Rauenberg
und um 18.30 Uhr zum F e s t g o t t e s d i e n s t im „Dom des Angelbachtales“ in der Pfarrkirche St. Peter und Paul

Verabschiedung Pfarrer Maiba Verabschiedung Pfarrer Maiba

13.11.11: Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus
Heute waren wir eingeladen gemeinsam mit unserer evangelischen Schwestergemeinde den Gottesdienst zu feiern.

Gottesdienstbesuch

12.11.11: Willkommensgruß unserer neuen Gemeindereferentin Frau Hartnagel
Mein Name ist Bettina Hartnagel, aufgewachsen bin ich in Sinsheim-Eschelbach, daher ist mir die Gegend hier gut bekannt. An meinem Geburtsort werde ich auch wohnen. Es ist für mich ungewohnt, nicht in meinem Arbeitsort zu wohnen, und hoffe, dass sie trotzdem den Eindruck haben, ich bin für sie da.
Mein Büro wird in Malschenberg sein. Meine Arbeitsbereiche werden unter anderem die Erstkommunion- und Firmvorbereitung sowie der Religionsunterricht in Rauenberg sein. Im Laufe des nächsten halben Jahres werden sich dann noch weitere Arbeitsbereiche in der Seelsorgeeinheit herausbilden.
Es ist mir ein großes Anliegen, sie, alle Gruppierungen, Kreise und Ausschüsse kennen zu lernen. Daher werde ich in den nächsten Wochen mit den einzelnen Gruppierungen Kontakt aufnehmen um einen tieferen Einblick in die Arbeit, das Tun und das gemeindliche Leben zu gewinnen.
Ich freue mich auf die Begegnungen mit ihnen und wünsche uns ein gutes Miteinander. Immer in dem Bewusstsein, dass Gott der Grund und die Mitte unseres Tuns ist. Und, dass wir nicht alleine, und aus uns selbst heraus Gemeinde und Kirche gestalten müssen, sondern dass er unser Gott und Schöpfer mitgeht und uns begleitet.
Aus diesem Vertrauen heraus, einen lebendigen Gott zu verkünden, verstehe ich meine Arbeit als Gemeindereferentin.
Bettina Hartnagel, Gemeindereferentin

Willkommensgruß

05.11.11: Neue Gemeindereferentin stellt sich vor
In den Gottesdiensten zum Sonntag stellt sich unsere neue Gemeindereferentin Bettina Hartnagel vor. In Rauenberg konnte sie die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Roswitha Schöttler bereits am Vorabendgottesdienst herzlich willkommen heißen. In Rotenberg und Malschenberg wird sich Frau Hartnagel morgen in den Gottesdiensten vorstellen. Wir freuen uns, dass so schnell eine Nachfolgerin für Simone Schnür gefunden wurde und wünschen ihr einen guten Start in unserer Seelsorgeeinheit.

Gemeindereferentin Gemeindereferentin

01.11.11: Gebetsgedenken mit Gräberbesuch in unseren Pfarrgemeinden

Allerheiligen Allerheiligen

31.10.11: Vorabendmesse zum Hochfest Allerheiligen in St. Peter und Paul Rauenberg
In der Vorabendmesse zum Allerheiligenfest erklang die Missa Sancti Nicolai von Joseph Hayden für Soli, Chor und Orchester. Ausführende waren der Rauenberger Kirchenchor St. Cäcilia, das Kammerorchester Les Alouettes aus Heidelberg, Solisten Annette Blatz-Braun, Gabriele Dannhausen-Klick, Joachim Junghans und Andreas Dosch unter der Leitung und an der Orgel Prof. Franz Wassermann. Der Kirchenchor widmete diese feierliche Umrahmung des Gottestdienstes als Dank und Abschiedsgeschenk an den scheidenden Pfarrer Maiba. Die zu diesem Gottesdienst sehr zahlreich gekommen Mitfeiernden erfreuten Pfarrer Maiba besonders.

Allerheiligen Allerheiligen
Allerheiligen Allerheiligen

30.10.11: Patronatsfest und Cäciliafeier in Malschenberg
Am heutigen Sonntag feierte die Pfarrgemeinde das Fest des Heiligen Wolfgang, dem Kirchenpatron in Malschenberg. Bei seiner Ansprache ging Pfarrer Maiba auf das im Evangelium gehörte ein und zählte auf wieviele Talente es doch auch in einer Pfarrgemeinde gibt. Das konnte man beim Pfarrbazar erleben, denn viele Talente kamen zusammen, um dies ein wunderschönes Fest werden zu lassen. Zwei Talente hob Pfarrer Maiba mit Blick auf den Hl.Wolfgang jedoch ganz besonders hervor: der Glaube und das Gebet. Der Gottesdienst wurde umrahmt vom kath. Kirchenchor, der an diesem Tag auch sein Cäcilienfest feierte. Zu diesem Anlass ehrte Pfarrer Maiba Frau Keilbach für 60 Jahre Chorgesang und Frau Keilbach, Frau Östringer und Herrn Beck für 65 Jahre Chorgesang und überreichte im Namen des Dompfarrers Gaber eine Urkunde und einen wunderschönen Engel aus Glas.

29.10.11: Aufnahme der neuen Ministranten
Lesen Sie bitte weiter auf den Seiten der Ministranten.

Ministrantenaufnahme 2011 Ministrantenaufnahme 2011

24.10.11: Rotenberger Martini-Kerwe – Einladung – 5.-7. November 2011
Unsere kirchlichen Vereine, Gruppen und Gemeinschaften aus Rotenberg laden Sie auch in diesem Jahr herzlich auf die Rotenberger Martini-Kerwe vom 5. bis 7. November ein.

Martinszug & -Wortgottesdienst
Der Martinszug beginnt in diesem Jahr am Straßengedenkstein vor dem Schloss um 17:30 Uhr und verläuft dann in die Kirche, wo der Wortgottesdienst in diesem Jahr von unserem Kindergarten mitgestaltet wird. Im Anschluss daran erhält jedes Kind ein Martinsmännle und die Kerwe-Eröffnung findet im historischen Ortskern statt.

Ministranten St. Nikolaus
Die Waffelhütte unserer Minis mit Waffeln, Kinderpunsch, Kaffee und Glühwein ist an allen drei Kerwe-Tagen geöffnet. Sie finden sie in diesem Jahr wieder vor dem Glockenturm unserer Kirche. Neu im Angebot wird eine herzhafte Speck-Waffel sein, die perfekt zu den Weinen des Rotenberger Schlossbergs und der Umgebung der Winzergenossenschaft passt.

Kerwe-Gottesdienst
Der Kerwe-Gottesdienst findet am Sonntag um 9 Uhr in unserer Pfarrkirche statt.

Team St. Nikolaus
Das „Kerwe-Café“ findet am Kerwe-Sonntag nach dem Festzug statt. Sie finden uns im Pfarrzentrum „St. Michael“. Kuchenspenden werden erbeten und können ab 11 Uhr abgegeben werden.

kfd - Frauengemeinschaft & Eine-Welt-Kreis
Auch der Bastelstand unserer Frauengemeinschaft mit den fair gehandelten Produkten ist mit dem Kerwe-Café im Hof des Pfarrzentrums zu finden und hält am Sonntagmittag allerlei für sie bereit.

Kirchenchor St. Cäcilia
Der Kirchenchor öffnet auch in diesem Jahr sein „Kleines Café“ am Kerwe-Montag ab 13 Uhr im Pfarrzentrum „St. Michael“. Kuchenspenden werden auch hier erbeten und können ab 11:30 Uhr abgeben werden.

22.10.11: Jubiläum 40 Jahre KFD Bastelgruppe Rauenberg
40 Jahre KFD Bastelgruppe Rauenberg 40 Jahre KFD Bastelgruppe Rauenberg 40 Jahre KFD Bastelgruppe Rauenberg

19.10.11: Anmeldeformular des kath. Kindergartens „Arche Noah“ zum Herunterladen
Unter folgendem Link www.se-rauenberg.de/download/KigaAnmeldeformularArcheNoah.pdf kann das Anmeldeformular heruntergeladen werden.
Weitere Informationen zum Kindergarten finden Sie hier.

19.10.11: Geänderter Termin Vorbereitungsteam Kindergottesdienst!
Bitte lesen Sie unter Termine intern der Kindergottesdienstseite weiter.

15.10.11: Mesnerfortbildung in Rauenberg
Regionalleiterin Stegmaier und Regionalpräses Pfr. Etzkorn luden heute zu einer Fortbildung für Mesner in der Region Rhein-Neckar ins Pfarrzentrum nach Rauenberg ein. Aus den Dekanaten Heidelberg/Weinheim, Kraichgau, Mannheim und Wiesloch waren Mesner zusammengekommen. Als Referent konnte Dr. Bernhard Höffner gewonnen werden der einen Intensivkurs zum Thema „Symbole und Haltungen“ gestaltete.

Mesnerfortbildung 2011 Mesnerfortbildung 2011

10.10.11: Bericht zum 11. Kindergottesdienst
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

02.10.11: Rauenberger Abendmusik zum Erntedankfest
Mit der heutigen Abendmusik beginnt diese Reihe, die in mehrmonatigen Abständen den „Dom des Angelbachtals“ zum Klingen bringen wird. Kammermusikalisch intime Veranstaltungen sind ebenso vorgesehen wie großbesetzte, solche mit der Mitwirkung des Chors von St. Peter und Paul und solche mit Ensembles von außerhalb.
Unsere Abendmusik zum Erntedankfest ist eine musikalische Entsprechung zur Vielfalt der Gaben an diesem Fest: Werke vom Barock bis zur Gegenwart sind versammelt; Bach, Händel und Telemann begegnen der emotionalen Intensität romantischer Kompositionen und der reichen Harmonik von Verdis Vaterunser-Vertonung, und auch Gabriels Oboe, die Musik zu dem nachdenklichen Film „Mission“, wird Sie gewiss verzaubern.
Die Ausführenden sind der Solo-Oboist der Mannheimer Kammerphilharmonie, Bernhard Meßmer, das Vokalensemble der Camerata Carolina der Universität Heidelberg, das sich vor allem der hohen Kunst des a-capella-Gesangs widmet, und der Leiter des Kirchenchors der Pfarrgemeinde Rauenberg, Prof. Franz Wassermann MD. Er dirigiert als Musikdirektor an der Universität Heidelberg die Chöre der Capella Carolina.
In Zusammenarbeit mit dem Hausherren der Kirche, Pfarrer Maiba, und dem Rauenberger Bürgermeister Broghammer hat Prof. Wassermann als verantwortlicher Kirchenmusiker die Reihe ins Leben gerufen, die sowohl das kulturelle Leben in Rauenberg bereichern als auch darüber hinaus ausstrahlen soll.
Die nächsten Rauenberger Abendmusiken sind:
Erster Adventssonntag, 27. 11. 2011, 19 Uhr:
„Musica baltica“. Geistliche Chormusik aus Estland, Lettland und Litauen.
Sonntag, 8. 1. 2012, 19 Uhr: „Mit Pauken und Trompete“. Festliche Neujahresmusik mit Benjamin Scherrer (Trompete), Christoph Kerber (Pauken), Frank Wassermann (Orgel) und dem Kirchenchor an St. Peter und Paul, Rauenberg.
Wir freuen uns über unsere ZuhöhrerInnen und bitten Sie herzlich: Erzählen Sie Bekannten und Freunden von unseren kirchenmusikalischen Reihe. Auf baldiges Wiedersehen und -hören!

Rauenberger Abendmusik 2011 Rauenberger Abendmusik 2011 Rauenberger Abendmusik 2011

02.10.11: Stadtspaziergang mit Neuzugezogenen
Am Erntedanksonntag fand der erste Stadtspaziergang mit besonderer Einladung an die Neuzugezogenen statt. Unter der Überschrift „Komm und sieh...“ stellte Dr. Dieter Wagner Interessantes auf dem Weg von der kath. Kirche St. Peter und Paul bis zum ev. Gemeindehaus der Paulusgemeinde Rauenberg vor. Begleitet wurde die Gruppe durch die neue ev. Pfarrerin Alisch und Pfarrer Maiba sowie Repräsentanten beider Schwesterkirchen.

Stadtspaziergang 2011 Stadtspaziergang 2011 Stadtspaziergang 2011

02.10.11: Neuer Leiter der Seelsorgeeinheiten Mühlhausen und Rauenberg
Zum Sonntag sind zwei Personalmeldungen aus unserer Erzdiözese zu vermelden:

Zur Person
Pfarrer Joachim Viedt (48 Jahre) wird ab dem 1. Advent 2011 (27.11.11) der neue Pfarrer für die sechs Pfarrgemeinden:
+ St. Cäcilia Mühlhausen mit Tairnbach (ca. 3.000 Katholiken)
+ St. Peter & Paul Rauenberg (ca. 2.900 Katholiken)
+ St. Juliana Malsch (ca. 2.100 Katholiken)
+ St. Nikolaus Rettigheim (ca. 1.700 Katholiken)
+ St. Wolfgang Malschenberg (ca. 1.300 Katholiken)
+ St. Nikolaus Rotenberg (ca. 500 Katholiken).

Pfarrer Viedt wird als neuer Leiter der beiden bisherigen Seelsorgeeinheiten Rauenberg und Mühlhausen diese hin zu einer neuen Seelsorgeeinheit führen. Diese neue große Seelsorgeeinheit umfasst ca. 11.500 Katholiken in sechs Pfarrgemeinden in sieben Orten. Noch nicht festgelegt ist der Wohnsitz des neuen Leiters der Seelsorgeeinheit. Geboren und aufgewachsen ist Joachim Viedt in Hannoversch Münden. Nach dem Abitur diente er als Zeitsoldat der Bundeswehr und der NATO. Nach zwei Jahren bei der Armee konvertierte er mit 22 Jahren zum Katholizismus und studierte Theologie und Geschichte in Freiburg und Innsbruck – jedoch noch nicht mit der Absicht Pfarrer zu werden. Von 2003 bis 2008 leitete er die Seelsorgeeinheit Deggenhausertal (Dekanat Linzgau / Bodensee). Ab 2008 war er als Militärpfarrer bei der Bundeswehr in Müllheim mit den Standorten Donaueschingen, Fahl, Immendingen, Müllheim und Strasbourg tätig.

02.10.11: Neue Gemeindereferentin angekündigt
Frau Hartnagel wird ab dem 1. November 2011 die Stelle von Frau Schnür als Gemeindereferentin für Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg antreten. Sie wird zu Hause in Eschelbach (Sinsheim) wohnen und ihr wird die Gästewohnung im Rauenberger Pfarrhaus zur Verfügung stehen. Sie ist bis dahin noch als Gemeindereferentin der Seelsorgeeinheit Bretten tätig.

01.10.11: Erntedankfest in der Seelsorgeeinheit
In Rauenberg wurde das Erntedankfest mit einem Familiengottesdienst bereits am Vorabend gefeiert. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von den Kindern des Kindergartens Unterm Regenbogen Rauenberg. Die Erzieherinnen hatten mit den Kindern Lieder, eine Geschichte und einen Tanz einstudiert was allen viel Freude bereitet hat.

Erntedankfest 2011 Erntedankfest 2011 Erntedankfest 2011

30.09.11: Mitarbeiterausflug der Seelsorgeeinheit Rauenberg
Am heutigen Freitag unternahmen die Mitarbeiter der drei RaRoMa-Gemeinden ihren jährlichen Mitarbeiterausflug. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in Rauenberg nahm uns der mit fast 50 Personen gefüllte Bus mit in Richtung Koblenz zum Schönstatt Zentrum (bei Vallendar am Rhein). In Schönstatt kam es zunächst zum traditionellen großen Frühstück, welches traditionell bestens von den drei Kindergartenteams vorbereitet worden war. Anschließend führte uns die Schwester über das riesige Schönstatt-Gelände, welches das Zentrum und der Ursprung der weltweiten Schönstattbewegung darstellt, die sich auf Pater Kentenich (1885-1968) und sein Wirken beruft. Nach dem Besuch des Urheiligtums, des Museums und der Anbetungskirche luden uns die Schwestern zu Kaffee und köstlichem Kuchen ein. Auf der lustig-geselligen Rückfahrt trotz mehreren Staus auf der Autobahn stoppte der Bus in Hockenheim und in der Brauerei zum Stadtpark fand der Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen seinen Abschluss, bevor es zurück in die drei Berggemeinden ging.
Herzlichen Dank allen, die diesen letzten Mitarbeiterausflug von und mit Pfarrer Maiba mitorganisiert haben.
zur Galerie

Mitarbeiterausflug 2011 Mitarbeiterausflug 2011 Mitarbeiterausflug 2011

25.09.11: Ministranten beim Papstbesuch in Freiburg
Einen großen Bericht mit Bildergalerie finden Sie hier.

Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011 Papstbesuch 2011

25.09.11: Friedenskonzert in St. Peter und Paul Rauenberg
Heute fand in unserer Pfarrkirche das große Friedenskonzert mit den Projektchören des Landkreises Karlsruhe, des Regierungspräsidiums und des Rhein-Neckar-Kreises, sowie dem Bruchsaler Barockensemble statt. Zur Aufführung kamen Agnus-Dei-Kompositionen von Georg Friedrich Händel, Wolfgang A. Mozart, Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Georges Bizet. Begleitet wurde der Chor von den Vokalsolisten Lydia Leitner aus Linz, Rosemara Ribeiro aus Rio de Janeiro, Jason Kim aus Seoul Südkorea/Dresden und Claus Temps aus Karlsruhe. Die Gesamtleitung hatte Prof. Dr. Dr. Johann J. Beichel aus Bruchsal inne. Das Konzert wird am 9. Oktober 2011 um 16 Uhr im Dom St. Peter und Paul zu Wissembourg/Elsass erneut ausgeführt.

Friedenskonzert Friedenskonzert Friedenskonzert

25.09.11: Evangelische Schwestergemeinde führt neue Pfarrerin ein
Seit dem 1. September hat die evangelische Paulusgemeinde Rauenberg-Malsch ihre neue Pfarrerin Sandra Alisch, die in Rauenberg wohnt. Am heutigen Sonntagnachmittag wurde sie offiziell in einem Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus in Rauenberg durch die Dekanin des Kirchenbezirks Südliche Kurpfalz, Anne-Marie Steinebrunner, eingeführt. Dem Gottesdienst und dem anschließenden Empfang wohnten auch viele katholische Gemeindemitglieder bei was die außergewöhnlich gute ökumenische Beziehung zwischen unserer Seelsorgeeinheit und der evangelischen Paulusgemeinde widerspiegelt.

Einführung von Pfarrerin Sandra Alisch Einführung von Pfarrerin Sandra Alisch

Hubertus Klumpf als Vertreter unserer drei Kirchengemeinden RaRoMa zeigte diese guten Beziehungen kurz in seinen Grußworten auf, lud zum ökumenischen Stadtrundgang für Neuzugezogene am nächsten Wochenende ein und überbrachte die herzlichsten Grüße unserer Seelsorgeeinheit mit einem ökumenischen Blumenstrauß in den Farben unserer beiden Kirchen violett-weiß-gelb.

Einführung von Pfarrerin Sandra Alisch Einführung von Pfarrerin Sandra Alisch Einführung von Pfarrerin Sandra Alisch

21.09.11: Pfarrfest „eine runde Sache “ in Rotenberg
Großer Bericht online. Lesen Sie bitte hier weiter.

Pfarrfest Pfarrfest Pfarrfest

20.09.11: Anmeldeformular des kath. Kindergartens „Unterm Regenbogen“ zum Herunterladen
Unter folgendem Link www.se-rauenberg.de/download/KigaAnmeldeformular.pdf kann das Anmeldeformular heruntergeladen werden.
Weitere Informationen zum Kindergarten finden Sie hier.

20.09.11: Neue Reihe „Schätze der Rauenberger Kirchengemeinde - Erbe unserer Ahnen“ des Fördervereins Kirche Teil 2
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

18.09.11: Segnung des neuen Spielplatzes rund um den Kindergarten Arche Noah in Rotenberg

Kiga Rotenberg Kiga Rotenberg Kiga Rotenberg

17.09.11: Faire Woche 2011
Zum Auftakt der Fairen Woche 2011 lud der Eine-Welt-Kreis Rauenberg im Anschluss an den Vorabendgottesdienst ins Rathausfoyer ein. Mit vielerlei Köstlichkeiten konnten die Besucher fair gehandelte Waren und was man daraus machen kann kosten. Frau Barth informierte über den Fairen Handel und hatte interessante Kurzfilme dazu mitgebracht.

Faire Woche 2011 Faire Woche 2011

17.09.11: Gottesdienst zur Vorbereitung auf den Papstbesuch
Am kommenden Wochenende wird Papst Benedikt XVI. in Freiburg zu Gast sein. Aus unseren Gemeinden wird sich auch eine Gruppe von Jugendlichen auf den Weg nach Freiburg machen. Begleitet werden sie dabei von der früheren Gemeindereferentin Simone Schnür. Am heutigen Vorabendgottesdienst fand ein Vorbereitungsgottesdienst mit den Teilnehmern statt. Die Jugendband St. Juliana Malsch, geleitet von Gabriel Rösch, gestaltete musikalisch den Gottesdienst.

Vorbereitung auf den Papstbesuch Vorbereitung auf den Papstbesuch Vorbereitung auf den Papstbesuch

16.09.11: Segnung der Schulanfänger

Segnung der Schulanfänger Segnung der Schulanfänger

15.09.11: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 24.09.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

11.09.11: Verabschiedung von Dekan GR Wolfgang Gaber in St. Maria Schwetzingen
Lesen Sie hierzu einen Bericht auf den Seiten des Dekanats.

Verabschiedung Dekan Gaber Verabschiedung Dekan Gaber Verabschiedung Dekan Gaber Verabschiedung Dekan Gaber Verabschiedung Dekan Gaber

11.09.11: Pfarrer Tschacher übernimmt Leitung der SE-Eppingen
Die Erzdiözese Freiburg gibt heute auf ihrer Webseite wieder eine personelle Veränderung bekannt: Pfarrer Tschacher, Leiter unserer Nachbar-Seelsorgeeinheit Mühlhausen wird zum ersten Advent die Leitung der SE-Eppingen übernehmen.
Lesen Sie hier die offizielle Pressemeldung der Erzdiözese Freiburg.

11.09.11: Sonntagsgottesdienst bei strahlendem Sonnenschein im Rotenberger Schlosshof
Der heutige Sonntagsgottesdienst in Rotenberg fand am Morgen im Rotenberger Schlosshof statt. Der Verein „Jugendburg Rotenberg e. V.“ hatte gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und der Schlossbergschule zum Tag des offenen Denkmals auf das Rotenberger Schloss geladen um die sonst nicht öffentlich zugängliche Jugendburg bei erfrischenden Getränken und Kaffee mit Kuchen zu entdecken. Außerdem feiert die „Jugendburg Rotenberg“ in diesem Jahr ihr 60 jähriges Bestehen, 1951 wurde das Rotenberger Schloss der Jugend als Bildungsstätte überlassen, nachdem es zuvor als Kriegs-Lazarett in den letzten Kriegs- und den ersten Nachkriegsjahren diente. Die enge Verbundenheit der Rotenberger mit ihrem Schloss wurde am heutigen Morgen deutlich, als Pfarrer Maiba mit über 120 Besuchern im Schlosshof Eucharistie feiern konnte.

Schlosshof Rotenberg Schlosshof Rotenberg Schlosshof Rotenberg

11.09.11: Pfr. Cyril Udebunu verabschiedet sich
Mit dem heutigen Sonntag verabschiedet sich Pfarrer Cyril Udebunu. Nach drei Wochen Ferienvertretung geht er mit vielen Eindrücken und Begegnungen wieder zurück in seine Heimat Nigeria. Viele hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Ferienvertretung 2011 Ferienvertretung 2011

06.09.11: Team St. Nikolaus Rotenberg: Pfarrfest 2011 „eine runde Sache“
Das diesjährige Pfarrfest am 18. September in Rotenberg wird sicherlich „eine runde Sache“, denn uns alle erwarten viele außergewöhnliche und gewohnte Punkte an jenem Sonntag.
Wir wollen um 09:30 Uhr mit der Feier des Festgottesdienstes zum Ortspatronatsfest St. Michael in unserer Kirche beginnen, der von unserem Kirchenchor musikalisch umrahmt wird. Die anschließende Sakramentsprozession wird zum Kindergarten „Arche Noah“ führen, dort wird der Abschlusssegen erteilt. Daran wird sich um 11:00 Uhr die Segnung des neugestalteten Außengeländes rund um unseren Kindergarten mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen anschließen. Dabei möchten wir uns bei den Sponsoren bedanken, die durch ihre finanzielle Unterstützung zum Gelingen des Geländes beigetragen haben, bevor der Rauenberger Musikverein ein Platzkonzert gibt.
Im Bürgerhaus besteht ab 11:30 Uhr die Möglichkeit zum Frühschoppen und zum Mittagessen für alle. Kinder können mit „Spiel und Spaß“ bei einem Quiz das neue Außengelände entdecken. Am Nachmittag gibt es im Kindergarten ein Überraschungspuppentheater für die kleinen fleißigen Helfer, die bei der Neugestaltung des Außengeländes so tatkräftig zugepackt haben, und für alle anderen Kinder.
Am Mittag öffnen die Ministranten ihr bekanntes Eiscafé mit verschiedenen Eisbechern, sowie Eiskaffee und der Kirchenchor serviert Kaffee und Kuchen. Die Frauengemeinschaft bietet allerlei Bastelarbeiten, der Eine-Welt-Kreis hält fair gehandelte Produkte für Sie bereit und bei der großen Tombola gilt „Jedes Los gewinnt!“ Am Nachmittag können wir uns auf die traditionellen Liedvorträge von MGV „Frohsinn“ und Kirchenchor „St. Cäcilia“ freuen. Gegen 17:00 Uhr werden die Ministranten ihre „Best of Musical Show“ aufführen und deren Eltern werden sich zur Grill- und Vesperzeit um das leibliche Wohl kümmern.
Abschließen wollen wir den Tag mit einem ökumenischen Abendlob um 19:00 Uhr in unserer St. Nikolaus Kirche.
Sie alle sind herzlich mit Ihren Familien zu diesem Festtag in Kirche, Kindergarten und Bürgerhaus eingeladen. Kommen Sie vorbei und genießen sie ein paar gesellige und entspannte Stunden.
Die Rotenberger Pfarrgemeinderäte

Pfarrfest 2011 „eine runde Sache“

Wir brauchen dazu auch Ihre Hilfe
Damit das Pfarrfest eine wahrhaft „runde Sache wird“, brauchen wir Ihre helfenden Hände hier und dort:
- Tombola-Spenden: Abgabe am Di & Do, 13. & 15. September, jeweils 16 Uhr – 17:30 Uhr, sowie vor und nach allen Gottesdiensten in Sakristei oder Pfarrzentrum.
- Aufbau am Samstag, 17. September, ab 9 Uhr im Bürgerhaus. Es werden Helfer benötigt.
- Kuchenspenden: Abgabe am Samstag, 17. September, 17 Uhr – 19 Uhr bzw. Sonntag, 18. Juli, ab 12 Uhr.
- Abbau am Sonntag, 18. September, ab 19:30 Uhr. Es werden Helfer benötigt.
- Helfende Hände zum Pfarrfest bitte melden sie sich bei Familie Starke oder Familie Palinkas. Es werden noch Helfer benötigt.
- Mittun, mitfeiern, mit dabei sein als unsere Gäste.

29.08.11: Stellenangebot des Kindergartens „Unterm Regenbogen“ Rauenberg
Stellenanzeige

04.08.11: Projektchor des Rauenberger Kirchenchors: Haydn und Schubert
Bitte lesen Sie dazu hier weiter.

04.08.11: Ökumenischer Ferienspaß 2011
Bei herrlichem Wetter „entführten“ Simone Schnür (Gemeindereferentin der kath.Seelsorgeeinheit), Elke Uhrig und Ursel Zachmann (von der evangelischen Paulusgemeinde) sieben Kinder ins Reich der Sinne. Stets begleitet von einer biblischen Geschichte durften wir unsere Sinne in verschiedenen Spielen erproben und erfahren. Da galt es, unter einer Decke versteckte Gegenstände zu ertasten, durch Schütteln und genaues Hinhören den Inhalt einer Dose zu erraten, wir staunten über so manche optische Täuschung, diskutierten über die unterschiedlichsten Gerüche und freuten uns bei einem leckeren Eis über den Sinn „Mund“. Doch was wären all diese wunderbaren Sinne wert, hätten wir nicht unser liebendes Herz. Bei Fladenbrot, Käse und Obst konnten wir alle Sinne nochmals bewusst erleben und Gott dafür danken.

Ökumenischer Ferienspaß 2011 Ökumenischer Ferienspaß 2011 Ökumenischer Ferienspaß 2011

01.08.11: Kindergarten Malschenberg: Segnung des Außenbereichs mit Kindergartenfest
Großer Bericht zur Segnung des Außenbereichs durch Pfr. Maiba mit anschließendem Kindergartenfest online. Lesen Sie bitte hier weiter.

31.07.11: Verabschiedung unserer Gemeindereferentin Simone Schnür
An diesem ersten Ferienwochenende war das Thema Abschied in allen Gottesdiensten unserer Seelsorgeeinheit präsent, Abschied von unserer Gemeindereferentin Simone Schnür, die uns als erste der beiden Hauptamtlichen in diesem Jahr verlässt. Sie wird am 1. September aus privaten Gründen ihre neue Stelle in der Seelsorgeeinheit Eutingen (bei Pforzheim) antreten.
Zuvor war „Abschiednehmen“ in den drei RaRoMa-Gemeinden angesagt. Am Samstagabend verabschiedete sich Simone Schnür im Rahmen des traditionell an diesem Samstag stattfindenden Ministranten-Gottesdienstes mit anschließendem Grillfest in Rotenberg, am Sonntagmorgen um 9 Uhr im Gottesdienst in Malschenberg und um 10:15 Uhr in Rauenberg. In diesem Gottesdienst dankten ihr alle Gruppierungen, mit denen sie in den letzten vier Jahren zusammengearbeitet hatte mit einer Blume, sodass daraus ein bunter Strauß entstand. Cornelia Geider-Starke dankte ihr im Namen der gesamten Seelsorgeeinheit mit einem Engelfensterbild und einem Engelsgedicht für die umfangreiche Arbeit, die sie in den letzten Jahren in unseren drei Berg-Gemeinden geleistet hat. Pfarrer Maiba buchstabierte den Namen SIMONE SCHNÜR auf eine andere Art und überreichte als persönlichen Dank ein indisches Tuch und einen Gong.
In allen drei Gottesdiensten war die große Anzahl von Ministranten ein Zeichen wie eng Simone Schnür in der Jugendarbeit mitgewirkt hatte. Nach dem Gottesdienst in Rauenberg war noch Zeit zur persönlichen Verabschiedung auf dem Kirch- & Rathausplatz, was die Gottesdienstbesucher nutzten.
Auch wir von der Homepageredaktion möchten Dir liebe Simone herzlich für Deine Arbeit in unserer Seelsorgeeinheit danken, natürlich besonders für die vielen Bilder und Texte die du für uns geschossen bzw. geschrieben hast. Wir wünschen Dir viel Freude, Erfolg und Gottes Segen an Deiner neuen Wirkungsstätte und hoffen, dass es Dir auch dort gelingt viele Menschen für Gottes Sache begeistern zu können.
zur Galerie
Verabschiedung Simone Schnür Verabschiedung Simone Schnür Verabschiedung Simone Schnür Verabschiedung Simone Schnür

29.07.11: Heidelberg Historic Ralley - Fahrzeugpräsentation auf dem neuen Kirch- und Rathausplatz
Heidelberg Historic Heidelberg Historic Heidelberg Historic

26.07.11: Neue Reihe „Schätze der Rauenberger Kirchengemeinde - Erbe unserer Ahnen“ des Fördervereins Kirche beginnt
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

24.07.11: „Spurensuche - der andere Gottesdienst“

Spurensuche Spurensuche

24.07.11: Segnung des neuen Spielplatzes und Kindergartenfest in Malschenberg

Kiga Malschenberg Kiga Malschenberg Kiga Malschenberg

24.07.11: Gemeinsamer Sommer-Ausflug der Ministranten der Seelsorgeeinheit - Gelungener Höhepunkt vor Verabschiedung von Gemeindereferentin Schnür
Am gestrigen Samstag unternahmen die Minis aus den drei Berggemeinden RaRoMa ihren gemeinsamen traditionellen Sommer-Ausflug. Auch in diesem Jahr wussten die Minis, als sie am Morgen in den Bus stiegen, nicht wohin die Reise gehen wird. Es ging auf die Autobahn, am Walldorfer Kreuz auf der A5 Richtung Süden, mit viel Spaß und Spielen wurde sich die Zeit vertrieben. Nach einer Rast im Renchtal ging es bei Kehl über den Rhein nach Frankreich und wir erreichten das Ziel unseres diesjährigen Ausflugs „Strasbourg“. Dort angekommen ging es gleich auf ein Schiff, auf dem wir die Altstadt auf der Ill umrundeten und vieles interessantes über die Stadt und deren Geschichte erfahren konnten. Anschließend ging es am Münster vorbei zum gemeinsamen Mittagessen in den schicken Keller des Restaurants FLAM’S, gereicht wurde die Spezialität des Elsasses: „Flammkuchen“. Frisch gestärkt besuchten wir gemeinsam das Straßburger Münster und konnten in den Genuss einer kleinen Privat-Führung von Pfarrer Maiba kommen, der am Hauptportal und in der gesamten Kirche all die vielen Fragen seiner Minis geduldig beantwortete. Danach gab es eine Stunde Freizeit für alle in der Innenstadt, die zum Einkaufen oder zum Schlemmen eines Eises genutzt wurden. Zurück im Bus folgte mit der Anfahrt des nächsten Zieles auch die nächste Überraschung, der Besuch des Schokoladenmuseums „Musée les secrets du chocolat“ der Firma „Marquise de Sévigné“. Nach einem kurzen Film über die Entstehung der Leckerei konnten wir im Museum selbst die Geschichte der Schokolade entdecken, bevor wir in der Probeküche zuschauen konnten, wie aus flüssiger feste Schokolade in schönen Formen wird und natürlich durften wir auch verschiedene Sorten probieren und jeder Mini bekam eine kleine Auswahl an Schokolade mit nach Hause. Auf der Heimfahrt machten wir dann noch Station an der Staustufe Iffezheim, bei der wir genau beobachten konnten wie die großen Rheinschiffe in den riesigen Schleusen in kürzester Zeit den Rhein hinauf gehievt werden. Zum Abschluss des Tages ging es traditionell in den Garten des Rauenberger Pfarrhauses, wo die Minis zunächst den Garten unsicher machten, während Pfarrer Maiba und Gemeindereferentin Schnür den Grill anwarfen und für das leibliche Wohl aller sorgten. Nach den Sommer-Ausflügen nach Mainz (2008), Frankfurt (2009) und Stuttgart (2010) gelang es Simone Schnür in diesem Jahr mit Straßburg einen weiteren Höhepunkt zum Ende ihrer Dienstzeit gemeinsam mit Pfarrer Maiba zu organisieren.

Kiga Malschenberg Kiga Malschenberg

Im Namen aller drei Mini-Gruppen unserer Seelsorgeeinheit möchten wir Ihnen Frau Schnür für diese vier vergangen gemeinsamen Jahre, in der wir nicht nur sehr gut organisierte Sommer-Ausflüge genießen durften, sondern uns auch sonst immer aller gewünschten Unterstützung sicher sein konnten herzlich bedanken.
Dabei möchten wir uns der Einladung zu den Verabschiedungsgottesdiensten von Gemeindereferentin Schnür anschließen, in Rotenberg im Rahmen unseres Mini-Gottesdienstes am Samstag (30.07.) um 19:00 Uhr und in Rauenberg am Sonntag (31.07.) um 10:15 Uhr mit anschließender Begegnung auf dem Kirch- & Rathausplatz. Simone Schnür wird zum 1. September Ihre neue Stelle in der Seelsorgeeinheit Eutingen (bei Pforzheim) aus privaten Gründen antreten und uns daher verlassen.
zur Galerie

Kiga Malschenberg Kiga Malschenberg

23.07.11: Gemeindereferentin Simone Schnür verabschieded sich
Liebe Gemeindemitglieder,
„Alles hat seine Zeit, alles hat seine Stunde“ so lesen wir im Buch Kohelet. So gibt es auch Stunden des Aufbruchs, der Veränderung und des Abschiedes. Auch meine Zeit hier in der Seelsorgeeinheit Rauenberg geht zu Ende und ich werde aus privaten Gründen die Seelsorgeeinheit verlassen. Seit vier Jahren durfte ich Sie und Ihre Familien, innerhalb vieler Gruppierungen und als lebendige Seelsorgeeinheit kennen lernen. Kurz vor den Sommerferien möchte ich ein Bild aufgreifen, das Sie sicherlich alle kennen: Die Muschel. Vielleicht waren oder werden einige von Ihnen am Meer Urlaub machen. Dort findet man einfache Muscheln, die auf den ersten Blick nach nichts Besonderem aussehen. Doch wenn man näher hinschaut und die Muschel auseinander nimmt, gelangt man ins Innere und findet eine Perle. Jeder von uns ist so einzigartig und wunderbar wie eine solche Perle. Ich durfte hier jedoch nicht nur einzelne Perlen aufsammeln, sondern habe eine lange, bunte und vielfältige Perlenkette kennen gelernt. Eine Perlenkette die zusammen gehört als Gemeinschaft des Glaubens und des Feierns. Viele Gespräche, Begegnungen und Erfahrungen werde ich in meinem Herzen mitnehmen. Die Offenheit vieler Menschen machen es mir nicht leicht Rauenberg und die Kurpfalz zu verlassen. Ich danke ALLEN die mir immer ein Gefühl von Heimat gegeben haben und ein Teil meiner Perlenkette geworden sind. Vielen Dank für das Miteinander. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute und Gottes Segen!
Simone Schnür, Gemeindereferentin

22.07.11: Liturgie-Sommer-Fest der Seelsorgeeinheit – Gelungene Überraschungen
Am heutigen Freitag fand der traditionelle Liturgie-Sommer unserer drei Pfarrgemeinden statt. Hierzu hatte die Leitung des Liturgie-Kreises wieder alle eingeladen, die sich in den vielen verschiedenen Gruppen auf verschiedenste Art und Weiße in unseren Gemeinden mit der Liturgie zur Ehre Gottes beschäftigen. Ob im Kinder-, im Familien-, im Spurensuche-Gottesdienstkreis, als Lektor, Kommunionhelfer, Organist, Kirchenchorvertreter oder Dirigent, Mesner, Ober-Ministrant, in der Kommunion- oder Firmvorbereitung …
Vor der Rauenberger Kirche wartete die erste Überraschung, alle Gekommenen stiegen auf eine der beiden Rollen, die hinter dem neuen Traktor von Reinhold Sieber gespannt waren und los ging eine lustige Stadtrundfahrt durch Rauenberg auf den Mannaberg an die St. Michaelskapelle. Durch den plötzlich und recht stark einsetzenden Regen ging es jedoch gleich wieder zurück in die Kirche. Dort angekommen feierten wir gemeinsamen das Abendlob. Anschließend luden Pfarrer Maiba und Gemeindereferentin Schnür alle zum Essen in den Winzerhof zu einem geselligen Abend ein.

21.07.11: Gemeindereferentin Simone Schnür wechselt in die Seelsorgeeinheit Eutingen
Unsere Gemeindereferentin Simone Schnür wird nach vier Jahren die Seelsorgeeinheit Rauenberg verlassen. Aus familiären Gründen wechselt Sie zum 1. September in die Seelsorgeeinheit Eutingen bei Pforzheim. Die Seelsorgeeinheit Rauenberg trifft es nun doppelt da innerhalb kurzer Zeit beide hauptamtlichen Mitarbeiter uns verlassen. Der Wechsel von Simone Schnür steht in keinem Zusammenhang mit dem Weggang von Pfarrer Maiba, hat sich jedoch unglücklicherweise mehr oder weniger zeitgleich entwickelt.
Der Gottesdienst mit anschließender Verabschiedung von Frau Schnür wird am Sa, 30. Juli in Rotenberg im Vorabendgottesdienst und am So, 31. Juli in Malschenberg (9 Uhr) und Rauenberg (10.15 Uhr) mit anschließender Begegnung sein.

17.07.11: Pfarrer Maiba wird unsere Seelsorgeeinheit zum 1. Advent verlassen.
Wie heute offiziell vom Ordinariat der Erzdiözese in Freiburg bekannt gegeben wurde (siehe nachstehende Meldung) gibt es in der Seelsorgeeinheit Rauenberg, mit ihren drei katholischen Kirchengemeinden in Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg noch in diesem Jahr umfassende personelle Veränderungen.
Der Leiter der Seelsorgeeinheit, Pfarrer Harald-Matthias Maiba, der seit Januar 1998 der Ortsgeistliche in Rauenberg und Rotenberg und seit Mai 2007 in Malschenberg ist, wird zum 1. Advent 2011 die Seelsorgeeinheit Rauenberg verlassen und seine neue Stelle in der dann neu geschaffenen Seelsorgeeinheit Bretten antreten. Grund hierfür sind die personellen Umstrukturierungen, die sich aus der „geographischen Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten“ im gesamten Bistum Freiburg ergeben.

17.07.11: Sechs Priester mit neuer Aufgabe
Personalveränderungen in fünf Seelsorgeeinheiten des Erzbistums Freiburg - Auszug aus der Medien-Information der Stabsstelle Kommunikation der Erzdiözese Freiburg
Freiburg (pef). Zahlreiche Personalwechsel stehen im September und Oktober im Erzbistum Freiburg an. Das teilte das Erzbischöfliche Ordinariat am Sonntag (17. Juli) mit. In den betroffenen Seelsorgeeinheiten und Gemeinden wurden diese Personalveränderungen in den Sonntagsgottesdiensten bekanntgegeben:
...
Die Seelsorgeeinheit Bretten-Stadt, Bretten-Land und Walzbachtal-Jöhlingen bekommt gleich zwei neue Seelsorger: Pfarrer Harald-Mathias Maiba (46), bisher tätig in der Seelsorgeeinheit Rauenberg, kommt ab dem 27. November als Pfarrer hierher. Zum Priester geweiht wurde er am 23.05.1992 in Heidelberg. Als Kooperator unterstützt ihn in Zukunft der bisherige Kooperator der Seelsorgeeinheit Tauberbischofsheim, Wolfgang Streicher (48). Dieser wurde am 14.05.1994 in Walldürn zum Priester geweiht.

17.07.11: Eucharistiefeier im Pfarrzentrum Rauenberg - Sommerfest des Musikvereins Rauenberg

Sommerfest MV 2011 Sommerfest MV 2011 Sommerfest MV 2011

15.07.11: 4. Lange Nacht der Bibel
Der Familiengottesdienstkreis veranstaltete in Rotenberg die 4. lange Nacht der Bibel. Bitte lesen Sie dazu hier weiter.

14.07.11: Besuch der Freilichtspiele in Schwäbsich Hall – Sommer of Love
Am vergangen Sonntagabend (10.07.) besuchte eine Gruppe von über 20 Gemeindemitgliedern aus Rauenberg und Rotenberg gemeinsam die Freilichtspiele in Schwäbisch Hall. Zuvor wurde gemeinsam im Restaurant „Blauer Bock“ gegessen, bevor die Gruppe das Stück „Sommer of love“ auf der großen Freitreppe vor der St. Michaelkirche in die Nacht hinein genießen konnte. Hierbei wurden „die wilden Sechziger“ des vergangen Jahrhunderts mit Raumfahrtträumen, Hippies, Rassismus und Vietnamkrieg, dem Sommer of Love und Woodstock Revue passieren gelassen, umrahmt mit Musik von Elvis Presley, den Beatles, Rolling Stones, Crosby, Stills, Nash & Young, Temptations, Percy Sledge, Jimmy Hendrix, Drafi Deutscher, Ray Charles, Bob Dylan, Woodstock, aber auch Heintje und Roy Black.

Freilichtspiele 2011 Freilichtspiele 2011 Freilichtspiele 2011

10.07.11: Hubertusmesse auf dem Mannaberg - „Wer Ohren hat, der höre“
Die Hubertusmesse mitgestaltet vom Jagdhornbläserkreis Hubertus Heidelberg fand heute erstmals an der Michaelskapelle auf dem Mannaberg statt. In freier Natur, getragen von den Klängen der Parforcehörner und dem Evangelium vom Gleichnis des Sämanns sowie der Predigt von Pfr. Maiba ließen sich sehr viele Gottesdienstbesucher ansprechen.

Hubertusmesse 2011 Hubertusmesse 2011

08.07.11: Erstkommunionabschluss auf den Letzenberg
Um die Erstkommunion gemeinsam ausklingen zu lassen trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien um gemeinsam auf den Letzenberg zu wandern. Treffpunkt war die Malschenberger Kirche. Auf dem Weg zur Letzenbergkapelle feierten wir einen Weggottesdienst. In der Kapelle selbst teilten wir Brot und Wein miteinander und feierten Gemeinschaft. Da jede Familie Verpflegung mitgebracht hat, konnten wir ein buntes Picknick-Buffet aufbauen und uns stärken. Vertreter der KJG und der Minis Rauenberg und Malschenberg hatten für die Kinder Spiele mitgebracht. Es war ein sehr schöner Abschluss der Erstkommunion.

Erstkommunionabschluss 2011 Erstkommunionabschluss 2011 Erstkommunionabschluss 2011 Erstkommunionabschluss 2011

08.07.11: Open-Air auf dem neuen Kirch- und Rathausplatz

Open-Air 2011 Open-Air 2011 Open-Air 2011

03.07.11: Fronleichnam in Rotenberg
In Rotenberg wurde das Fronleichnamsfest etwas verspätet, erst am gestrigen Samstagabend (02.07.) gefeiert. Der Festgottesdienst um 18 Uhr begann unter großer Beteiligung der Kommunionkinder aus Rotenberg und Rauenberg in der St. Nikolaus Kirche. Anschließend führte die Prozession, entlang des durchgehenden Blumenteppichs, durch den historischen Ortskern unseres Städtchens mit Statio am Altar bei der Volksbank, welcher traditionell von Familien aus der Gartenstr. gestaltet wurde und am Altar bei der Kirche, am Kriegerdenkmal, welcher traditionell von der Frauengemeinschaft gestaltet wurde. Herzlichen Dank allen Beteiligten die den ganzen Mittag Vorbereitungen trafen und damit ein solches Fest und einen solchen Blumenteppich erst ermöglichten.
zur Galerie

Fronleichnam 2011 Fronleichnam 2011 Fronleichnam 2011

30.06.11: Kindergottesdienst im Juli entfällt
Der geplante Kindergottesdienst am Samstag, 16.Juli, in Rotenberg muss leider entfallen.

26.06.11: Fronleichnam in Malschenberg
In Malschenberg wurde das Fronleichnamsfest am So, 26. Juni gefeiert. Mitgestaltet wurde der feierliche Gottesdienst, der vor dem Pfarrzentrum stattfand, von dem Kirchenchor im Zusammenspiel mit dem Musikverein. Die anschließende Prozession führte in die Kirche St. Wolfgang in der dann der feierliche Abschluss stattfand. In diesem Gottesdienst wurden 4 neue Kommunionhelferinnen beauftragt ihren Dienst zu tun. Frau Dora Bender, Frau Annette Kühner- Klink,Frau Brigitte Stelzer und Frau Corinna Wagner (konnte leider nicht anwesend sein). Wir freuen uns sehr, dass sich Menschen bereiterklären einen solch verantwortungsvollen Dienst in der Pfarrgemeinde und in der Seelsorgeeinheit zu tun.
zur Galerie

Fronleichnam 2011 Fronleichnam 2011 Fronleichnam 2011

25.06.11: Patronatsfest St. Peter und Paul Rauenberg - Fest Begegnung auf dem Kirch- und Rathausplatz
Am Samstag, den 25. Juni feierte St. Peter und Paul einen festlichen Gottesdienst zum Patronatsfest. Der Gottesdienst wurde besonders vom Kirchenchor unter der Leitung von Prof. Wassermann mitgestaltet. In der Festansprache wurden besonders die beiden Kirchenpatrone hervorgehoben und in den Mittelpunkt gestellt. Im Anschluss an den Gottesdienst fand das diesjährige Pfarrfest rund um die Kirche statt. Viele Gruppierungen haben sich auf das Fest vorbereitet und Leckereien angeboten. Neben den herzhaften Grillspezialitäten boten die Ministranten Waffeln an. Die Frauengemeinschaft versüßte den Abend mit Schokoladen-Fruchtspießen und Erdbeerbowle. Leckeren Kaffee und Tee gab es vom Eine-Welt-Kreis und für die Kinder wurde ein buntes Programm beim Stand des Kindergarten „Unterm Regenbogen“ angeboten. Auch das Kinderstübchen bot leckere selbstgebackene Muffins zum Verkauf an. Die Minis haben sich um die Tischdekoration gekümmert und diese zum Verkauf angeboten. Die selbstgestalteten Windlichter wurden auf dem Miniwochenende gemeinschaftlich gebastelt um den Besuchern des Festes eine Freude zu machen. Ein kleines Programm wurde vor allem vom Musikverein musikalisch unterstützt. Höhepunkt des Abends war die bunte und lebendige Aufführung der Kindergartenkinder.
Herzlichen Dank allen die im Vorfeld dieses tolle Pfarrfest geplant haben und zur Durchführung beigetragen haben.
zur Galerie

Pfarrfest 2011 Pfarrfest 2011 Pfarrfest 2011

23.06.11: Fronleichnam in Rauenberg
Am heutigen Feiertag begeht die Katholische Kirche das Fest Fronleichnam, das Fest des Blutes und Brotes Christi. Auch die Rauenberger waren schon früh auf den Beinen um alles für das Hochfest vorzubereiten. Die Ministranten und KJG haben sich bereits um 6 Uhr in der Frühe getroffen um kunstvolle Blumenteppiche zu gestalten. Zum Gottesdienst kamen viele Gemeindemitglieder um „ihn anzubeten“. Besonders war auch, dass die Erstkommunionkinder in ihren weißen Gewändern eingeladen waren das Fest mitzufeiern. Musikalisch erlebten wir heute eine „bunte Vielfalt“. Den Gottesdienst gestaltete der Kirchenchor unter der Leitung von Prof. Wassermann mit. Den Prozessionsweg begleitete der Musikverein. Herzlichen Dank allen die den festlichen Gottesdienst und dem Tag unterstützt und ermöglicht haben.
In Malschenberg findet der Festgottesdienst mit anschließender Sakramentsprozession am 26. Juni um 10.15 Uhr und in Rotenberg am 2. Juli um 18 Uhr statt.
zur Galerie

Fronleichnam 2011 Fronleichnam 2011 Fronleichnam 2011

20.06.11: Einladung zur 4. Langen Nacht der Bibel für Kinder
Bald ist es soweit! Der Anmeldeschluss zur 4. langen Nacht der Bibel rückt immer näher! Wer noch Lust hat dem Geheimnis des Dornbuschs auf die Spur zu kommen sollte sich schnell anmelden! Alle weiteren Infos befinden sich hier.

19.06.11: SE-Fest: Gottesdienst der Seelsorgeeinheit Rauenberg zum Dreifaltigkeitssonntag
Am Dreifaltigkeitssonntag feierte traditionell die SE Rauenberg ihren Tag der Seelsorgeeinheit. In diesem Jahr feierten die drei Gemeinden den Gottesdienst in St. Peter und Paul Rauenberg. Im Mittelpunkt der liturgischen Feier stand die Trinität; Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom RaRoMa-Chor unter der Leitung von Herrn Braun und Prof. Wassermann an der Orgel mitgestaltet. Die anschließende Begegnung fand im hinteren Teil der Kirche statt, da das Wetter sehr unbeständig und wechselhaft war!

SE-Fest 2011 SE-Fest 2011 SE-Fest 2011

18.06.11: Schrittgeschwindigkeit auf dem Kirch- und Rathausplatz in Rauenberg
Schrittgeschwindigkeit

16.06.11: Einladung zum Pfarrfest in St. Peter und Paul Rauenberg
Einladung zum Patronatsfest

14.06.11: Neugestaltung Außenbereich Kindergarten Malschenberg
Großer Bericht zur Neugestaltung des Außenbereichs online. Lesen Sie bitte hier weiter.
Um unseren neuen Spielplatz gebührend einzuweihen und allen welchen einen Beitrag dazu leisteten zu danken, laden wir alle Rauenberger und besonders alle Malschenberger ganz herzlich zu unserer Spielplatzeinweihung, verbunden mit unserem diesjährigen Sommerfest am Sonntag, den 24. Juli 2011 ab 12:00 Uhr in unseren Kindergarten ein. Auf Ihr Kommen freuen sich die Kindergartenkinder, Herr Pfarrer Maiba, das Erzieherteam und der Elternbeirat.

Neugestaltung Außenbereich Neugestaltung Außenbereich Neugestaltung Außenbereich

13.06.11: Pfingstmontag auf dem Mannaberg
Wie jedes Jahr feierten wir am Pfingstmontag den traditionellen Ökumenischen Gottesdienst an der Michaels Kapelle auf dem Mannaberg. Diese Jahr stand der Gottesdienst unter dem Thema: Schöpfung bewahren, was in der freien Natur und in mitten der Weinberge sehr passend war. Gemeinsam mit Frau Mathes von evangelischer Seite zelebrierte Pfarrer Maiba den Gottesdienst. Als ein Beispiel der Schöpfung Gottes und des Heiligen Geistes stand die Sonnenblume im Mittelpunkt der Ansprache. Diese richtet sich nach dem Himmel bzw. der Sonne aus und stiftet Gemeinschaft. Diesen Auftrag und diese Motivation haben auch die Mitfeiernden erhalten, sich immer wieder in Freude und mit Lachen, zu Gott und auf die Gemeinschaft auszurichten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Band „Atempause“ aus Mühlhausen mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit sich bei der KJG den leckeren Eintopf zu stärken und dem Seifenkistenrennen „Grand Prix des Mannaberg“ mitzufiebern.
Herzlichen Dank die diesen Gottesdienst und Tag mitvorbereitet haben und jedes Jahr ermöglichen.

Pfingstmontag 2011 Pfingstmontag 2011 Pfingstmontag 2011 Pfingstmontag 2011 Pfingstmontag 2011 Pfingstmontag 2011

12.06.11: Festgottesdienst an Pfingsten zum Goldenen Priesterjubiläum von Pfr. Keller
Viele Menschen kamen von nah und fern um mit unserem Pensionär Pfarrer Josef Keller das goldene Priesterjubiläum zu feiern. Im festlich gestalteten Gottesdienst dankte Pfarrer Keller besonders denjenigen die ihn in seinem Priestersein und -werden unterstützt und begleitet haben. In den Texten und Gebeten wurde besonders die Bitte um kirchliche, pastorale sowie christliche Berufe deutlich. Die musikalische Gestaltung übernahm der RaRoMa-Chor, der sich aus den drei Kirchenchören unter der Leitung von Prof. Wassermann zusammensetzte. Beim anschließenden Stehempfang, dem Geschenk der Seelsorgeeinheit Rauenberg an Pfarrer Keller, wurden die Glückwünsche auf unterschiedlichste Art und Weise übermittelt. Neben den persönlichen Glückwünschen an den Jubilar wurde der Empfang von einem kleinen Programm umrahmt. Die Glückwünsche seitens des Dekanats überbrachte Dekanatsreferent Josef Keller, Ortsvorsteher Hugo Seltenreich überbrachte Grüße vom Ortschaftsrat Malschenberg. Die Ministranten Malschenberg buchstabierten den Namen des Jubilares durch und überlegten sich Eigenschaften, die sie dann auch präsentierten. Höhepunkt des Rahmenprogramms war die Musicalshow der Minis Rotenberg, die das „Publikum“ zu reißendem Applaus animierten. Auch die Ministranten Rauenberg überreichten Pfarrer Keller einen Präsentkorb mit Leckereien zur Stärkung. Am Abend feierte Pfarrer Keller mit seinen Gästen eine Dankandacht deren Texte wiederum die Berufung junger Menschen in Kirche in den Blick nahm.
Wir hoffen der Tag bleibt für Pfarrer Keller in schöner Erinnerung und wünschen ihm auf diesem Wege noch einmal die besten Glück- und Segenswünsche.
Lesen Sie bitte auch auf den Seiten der Ministranten weiter.

Priesterjubiläum Pfr. Keller Priesterjubiläum Pfr. Keller Priesterjubiläum Pfr. Keller

11.06.11: Ausflug für Menschen mit Handicap
Das Ziel des traditionellen Ausfluges für Menschen mit Handicap war dieses Jahr der Luisenpark in Mannheim. Bereits um 8.30 Uhr fuhr uns ein Bus der Firma Weis an die Parkanlage, dass wir dort einen schönen Vormittag verbringen konnten. Die einzelne Programmgestaltung war sehr unterschiedlich. Von einer Fahrt mit dem Boot, dem Besuch im Chinesischen Garten, die Bewunderung der Tierwelt oder der Besuch auf der Spielanlage war alles vertreten. Besonders beeindruckten die gepflegten Rasen- und Beetanlagen. Alle erzählten begeistert vom erlebten bei der Heimfahrt. Im Pfarrzentrum Rotenberg erwarteten uns leckere Salate und Schnitzel, die von Mitgliedern des Sozialausschusses vorbereitet wurden. Nach einem leckeren Eis und einer kleinen Tombola mit tollen Gewinnen brachte der Bus wieder alle Heil nach Hause.
Herzlichen Dank allen die diesen tollen Tag ermöglicht und vorbereitet haben.

Ausflug für Menschen mit Handicap 2011 Ausflug für Menschen mit Handicap 2011 Ausflug für Menschen mit Handicap 2011 Ausflug für Menschen mit Handicap 2011

11.06.11: Goldenes Priesterjubiläum von Pfr. Keller
Wir gratulieren ganz herzlich Pfarrer Keller zu seinem goldenen Priesterjubiläum! Heute vor 50 Jahren wurde Pfarrer Keller in Stadtkirche Unserer Lieben Frau in Bruchsal vom damaligen Herrn Erzbischof Hermann Josef Schäufele zusammen mit 5 weiteren Mitbrüdern zum Priester geweiht. Wir freuen uns gemeinsam mit Pfarrer Keller dieses große Jubiläum feiern zu dürfen. Morgen, am hohen Pfingstfest, findet in Malschenberg ein großer Festgottesdienst statt.

Priesterjubiläum Pfr. Keller Priesterjubiläum Pfr. Keller

05.06.11: Ministrantenfreizeit vom 02. Juni bis 4. Juni 2011 in Bad Dürkheim
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

02.06.11: Halbtagesausflug in den Garten des Kurfürsten Karl-Theodor
Lesen Sie bitte auf den Seiten der KFD weiter.

02.06.11: Christi Himmelfahrt - Sternprozession
Der heutige Feiertag Christi Himmelfahrt stand für unsere Seelsorgeeinheit wie im Vorjahr unter dem Thema: „Drei Gemeinden – Drei Wege – Ein Ziel“. Am Morgen machten sich die Gruppen in den Orten auf den Weg um durch Weinberge, Felder und Wald zum gemeinsamen Zielort, der Grillhütte am Galgenberg, in der Mitte unserer Seelsorgeeinheit zu pilgern. Erstmals wurde auch ein PKW-Fahrdienst zur Grillhütte für all jene Angeboten, die nicht zu Fuß gehen können. Dort angekommen zelebrierten Pfarrer Maiba und Pfarrer Keller den gemeinsamen Festgottesdienst bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen mitten in der Natur.
Anschließend luden die drei Ministranten-Gruppen unserer Seelsorgeeinheit, die zuvor gemeinsam ministriert hatten, zum Verweilen ein. Bei dem kleinen Umtrunk konnte mit Weinen der umliegenden Hänge, Saft und Brezeln auf Christi Himmelfahrt, die gemeinsame Prozession mit Gottesdienst und Vatertag angestoßen werden.
zur Galerie

Christi Himmelfahrt Christi Himmelfahrt

28.05.11.: „Kaffee Stop“ vor St. Peter und Paul Rauenberg
Kaffee Stop 2011 Kaffee Stop 2011 Kaffee Stop 2011

25.05.11.: Drei Gemeinden – Drei Wege – Ein Ziel - Christi Himmelfahrt 2011
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

25.05.11: Einladung zur 4. Langen Nacht der Bibel für Kinder
Liebe Kinder,
wir laden Euch alle recht herzlich ein, zu unserer vierten langen Nacht der Bibel. Besonders laden wir die Kinder der 2.-4. Klasse ein. Wir möchten gerne einem großen Geheimnis auf die Spur kommen, ebenso basteln, singen, spielen und Geschichten hören.
Die lange Nacht der Bibel beginnt um 18.00 Uhr im Pfarrzentrum Rotenberg mit einer Begrüßung und Abendessen. Beenden möchten wir die lange Nacht der Bibel mit einem Gottesdienst, der am Sa 16. Juli um 9.30 Uhr gefeiert wird. Hierzu laden wir herzlich Eure ganze Familie ein!
Wenn du Lust hast bei der langen Nacht der Bibel dabei zu sein, gib die Anmeldung bis spätestens Mo, 4. Juli 2011 im Pfarrhaus Rauenberg ab oder gib sie Pfr. Maiba oder Frau Schnür in der Schule.
Bei Fragen wendet Euch bitte an unsere Gemeindereferentin Frau Schnür wenden. Hier geht es zu den Kontaktdaten.
Was sollt ihr mitbringen:
- Isomatte und Schlafsack
- Taschenlampe
- Mäppchen
- Zahnbürste, Handtuch
- Kostenbeitrag für Essen und Material von 4,-Euro
ANMELDUNG als pdf zum Herunterladen. Bitte ausgefüllt und unterschrieben zurück ins Pfarrhaus.

23.05.11: Bericht zum 10. Kindergottesdienst
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

22.05.11: Wallfahrt der SE nach Waghäusel
Die alljährige Wallfahrt unserer Seelsorgeeinheit zur Marienwallfahrtskirche „zur Mutter mit dem gütigen Herzen“ konnte heute bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von fast 30°C nach Waghäusel gehen. Dieses Jahr stand das gemeinsame Unterwegssein unter dem Thema „Engagiert für das Leben: Einsatz mit Gewinn“. Auf dem Weg der Fuß- und Fahrradgruppe wurde das Motto anhand verschiedener Heiliger und Seeliger Vorbilder an den verschiedenen Stationen immer wieder aufgegriffen und aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und über die eigenen Fähigkeiten und somit die Berufung nachgedacht. Die Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche, bei der Vertreter aus allen drei Gemeinden mitwirkten, lud die Wallfahrer zur persönlichen Besinnung und zum Gebet vor der Mutter Gottes ein. Das im Anschluss traditionelle Mittagessen, von der KJG vorbereitet, konnten wir auch in diesem Jahr im Martin von Cochem Haus einnehmen. Auch der Eine-Welt-Kreis verköstigte die Pilger mit leckerem Kaffee und Keksen.
Am Ende der sonnigen Wallfahrt machten sich wieder alle auf den Heimweg nach Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg.
Ein besonderes Dankeschön gilt allen, die diese Wallfahrt und den Gottesdienst ermöglicht und mitgestaltet haben, ohne die vielen Helfer wäre ein solch breites Angebot nicht möglich.
zur Galerie

Wallfahrt nach Waghäusel 2011 Wallfahrt nach Waghäusel 2011

Wegstrecke von Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg nach Waghäusel und den Stationen unterwegs

Wallfahrt nach Waghäusel 2011

21.05.11.: Thementag: Schutz vor sexueller Gewalt
Was hat das Thema „Schutz vor sexueller Gewalt“ mit uns zutun? Diese Frage wurde zu Beginn des Thementages am Sa, 14. Mai im Pfarrzentrum Rauenberg gestellt. 21 Jugendliche der KJG und den Ministranten aus Rauenberg und Malschenberg ließen sich auf das sensible Thema rund um Gewalt und Missbrauch ein. Viele Informationen, Selbsterfahrungsübungen und Gespräche beantworteten Stück für Stück die zu Beginn gestellte Frage. Durch abwechslungsreiche Methoden wurden die Jugendlichen gestärkt und sensibilisiert mit ungewohnten Situationen umzugehen. Natürlich durften bei einem solchen Tag die Gemeinschaft und Freude nicht fehlen. Diese kamen beim gemeinsamen Mittagessen und der anschließenden Pause besonders zum Ausdruck. Ein besonderer Dank gilt dem Vorbereitungsteam Katharina Albrecht, Anke Frielinghaus und Gemeindereferentin Simone Schnür, die den Thementag organisiert und geleitet haben. Manche mitgebrachten Fragen der Jugendlichen konnten nicht pauschal beantwortet werden, doch eine Frage stellt sich kein Teilnehmer mehr am Ende der Veranstaltung: Was hat das Thema „Schutz vor sexueller Gewalt“ mit uns zu tun?

Thementag 2011 Thementag 2011 Thementag 2011

16.05.11.: Best of Musical Show zum Bunten Abend des Sängerfest - Großer Auftritt doch dann die Ernüchterung
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

16.05.11.: Evangelische Paulusgemeinde hat neue Pfarrerin gewählt
Im Rahmen eines Gottesdienstes hat der Ältestenkreis unserer evangelischen Schwestergemeinde, der Paulusgemeinde Rauenberg-Malsch heute um 18 Uhr in Malsch die Nachfolgerin von Pfr. Schmitz (dessen Verabschiedung siehe hier) gewählt. Zur Wahl standen zwei Bewerber.
Frau Alisch erhielt die erforderliche absolute Mehrheit im ersten Wahlgang, sie wird voraussichtlich zum 1. September 2011 ihre Pfarrstelle in unseren Orten antreten. Frau Sandra Alisch ist momentan noch Pfarrvikarin in der Kirchengemeinde Bad Rappenau, die Paulusgemeinde wird ihre erste Pfarrstelle sein. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit und hoffen, dass diese genauso eng, freundschaftlich und gut wie bisher fortgesetzt wird.

16.05.11: Einladung zur Wallfahrt der Seelsorgeeinheit Rauenberg nach Waghäusel
6.00 Uhr Treffen der Fußwallfahrer bei der Kirche in Rauenberg
6.10 Uhr Statio am Weißen Kreuz
6.30 Uhr Station Kreuzung Rauenberg-Malschenberg (Treffpunkt für Malschenberg)
7.45 Uhr Start der Radgruppe bei der Kirche Rotenberg
8.00 Uhr Start der Radgruppe bei der Kirche Rauenberg
8.15 Uhr Start der Radgruppe bei der Kirche Malschenberg
8.00 Uhr Statio der Fußgruppe bei der Kirche in St. Leon-Rot
Busabfahrt: Rotenberg 10.20 Uhr / Rauenberg 10.30 Uhr / Malschenberg 10.40 Uhr
11.15 Uhr Wallfahrtsgottesdienst in Waghäusel
Weitere Infos siehe hier

15.05.11: Feier der Erstkommunion in St. Wolfgang Malschenberg
Am heutigen Sonntag, den 14. Mai feierten 7 Kinder ihren Erstkommuniontag. Viele Gäste aus Nah und Fern waren nach Malschenberg gekommen um mit den Kindern ihren besonderen Tag zu feiern. Besonders die „Aktion“ nach Pfarrer Maibas Ansprache sorgte für Erheiterung während des Gottesdienstes. Eine Erdkugel wurde unter den Gottesdienstbesuchern weitergegeben und symbolisierte das wir die Welt in unserer Hand haben und miteinander verbunden sind im Glauben an Christus. Der Gottesdienst wurde somit zu einer „runden Sache“.
zur Oster-Galerie

Erstkommunion Erstkommunion

14.05.11: Tauferneuerung in St. Wolfgang Malschenberg
Am Vorabend des Erstkommuniontages feierten wir gemeinsam mit unseren Erstkommunionkinder, ihren Eltern und Paten die Feier der Tauferneuerung. In besonderer Weise wurde der je eigenen Taufe gedacht. Auch das anziehen der weißen Gewänder, durch die Taufpaten, war ein ganz besonderer Moment, da dies nun zum dritten Mal in Malschenberg geschah. Die Kinder entzündeten feierlich ihre Kerzen und erhielten ein Umhängekreuz mit der Ostersonne, als Geschenk der Gemeinde.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2011 Tauferneuerung 2011

09.05.11: Minis unterstützen Minis in Malschenberg
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

08.05.11: Feier der Erstkommunion in St. Nikolaus Rotenberg
Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein konnten heute die acht Erstkommunionkinder in Rotenberg gemeinsam mit dem Musikverein, den Ministranten, Pfarrer Maiba und Gemeindereferentin Schnür durch den historischen Ortskern in die Pfarrkirche ziehen. In der voll besetzen und festlich geschmückten Kirche konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Familien das Fest der Erstkommunion feiern.
zur Oster-Galerie

Erstkommunion 2011 Erstkommunion 2011

Die Dankandacht am Abend stellte den DANK der Erstkommunionkinder in den Mittelpunkt. Der Dank an die Menschen die sie bis zum heutigen Tag und den gesamten Tag über begleitet haben, aber besonders auch an Gott, der durch das heutige Fest ganz neu ein Freund geworden ist. Die Kinder konnten noch einmal die Gegenwart Gottes in Form des Leibes Christi mit einem anderen Sinn - dem Sehen - erkennen.
Herzlichen Dank allen, die zu diesem gelungenen Fest in unserer Pfarrkirche beigetragen haben.

Erstkommunion 2011

07.05.11: Tauferneuerung in St. Nikolaus Rotenberg
Am heutigen Vorabend zum Erstkommunionstag in Rotenberg, zogen bei Sonnenschein unsere Erstkommunionkinder zur Feier der Tauferneuerung in die festlich neugeschmückte Kirche ein. In Erinnerung an die eigene Taufe und die christliche Gemeinschaft bekamen die Erstkommunionkinder ihre weißen Gewänder, ein kleines Kreuz und ihre Tauf- bzw. Erstkommunionskerze überreicht. Musikalisch wurde die Feier traditionell durch den Rainbow-Chor mitgestaltet, wodurch alle auf den morgigen „großen“ Tag eingestimmt wurden.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2011 Tauferneuerung 2011

05.05.11: Unsere Spendenaktion „gut bedacht!“ ist am Spendenziel angekommen.
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Spendenaktion weiter.

05.05.11: Einladung zum Papstbesuch nach Freiburg
Nur noch zwei Tage bis zum Ende der Anmeldefrist!
Zur Anmeldung zum Papstbesuch nach Freiburg
Weitere Informationen erhalten Sie durch Klicken auf das unten stehende offizielle Logo zum Papstbesuch in Deutschland.

Workshop

05.05.11: Einladung zum Workshop „Schutz vor sexueller Gewalt“
Workshop

01.05.11: Verabschiedung von Pfarrer Schmitz in Frauenweiler
Heute fand um 15 Uhr zunächst ein Dankgottesdienst und anschließend die Verabschiedung von Pfarrer Schmitz in Frauenweiler statt (er wirkte über 30 Jahre als Geistlicher unserer evangelischen Schwestergemeinde). Unsere enge Verbundenheit zur evangelischen Paulusgemeinde zeigte sich heute nicht nur durch die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Vertreter unserer kirchlichen und politischen Gemeinden in Frauenweiler, sondern die bei der Verabschiedung immer wieder als Beispielhafte genannte ökumenische Zusammenarbeit zu Seelsorgeeinheit Rauenberg. Pfarrer Maiba, Bürgermeister Broghammer, Gemeindereferentin Schnür, sowie Frau Schöttler und Frau Geider-Starke (Vertreterinnen des PGR) dankten Pfarrer Schmitz für seine jahrelange Offenheit und sehr guten Zusammenarbeit.

Verabschiedung Verabschiedung Verabschiedung

01.05.11: Eröffnung der Maiandachten und Maifest an der Lourdesgrotte in Rotenberg
Wie gewohnt fand das Maifest an der Rotenberger Lourdesgrotte am ersten Sonntag im Mai statt. Der Kirchenchor St. Cäcilia Rotenberg hatte um 14 Uhr wieder an den Burgweg geladen, um zunächst mit Pfarrer Maiba den Marienmonat Mai mit einer Maiandacht zu eröffnen und anschließend bei Kaffee und Kuchen, sowie kalten Getränken und heißen Würsten gesellig die Zeit an diesem Kleinod zu verbringen. Trotz des 1.Mai-Feiertages konnten an der Lourdesgrotte viele Besucher begrüßt werden.

Maifest 2011 Maifest 2011 Maifest 2011

Ebenso wurden am Abend die Maiandachten in Rauenberg und Malschenberg eröffnet. Es finden im Mai immer Mittwochsabends im Wechsel in der SE in der Natur Maiandachten gestaltet von den Frauengemeinschaften statt; immer Sonntagsabends in den drei Kirchen; immer Dienstagsabends in der Rotenberger Kirche; sowie einzelnen besondere Andachten zu Ehren der Mutter Gottes statt.

Eröffnung der Maiandachten Rauenberg Eröffnung der Maiandachten Rotenberg

01.05.11: Weißer Sonntag in St. Peter und Paul Rauenberg
Der Weiße Sonntag war für unsere 23 Erstkommunionkinder ein ganz besonderer Tag. Denn Heute wurde das Sakrament der Eucharistie festlich und noch einmal ganz besonders gefeiert. Die Kinder durften die Mahlgemeinschaft mit ihrer ganzen Familie und der gesamten Gemeinde festlich begehen. Der Gottesdienst bezog die Kinder immer wieder ein und wurde teilweise von ihnen mitgestaltet. Es war für alle ein feierlicher Gottesdienst.
zur Oster-Galerie

Weißer Sonntag 2011 Weißer Sonntag 2011

In der Dankandacht am Abend stand der DANK seitens der Erstkommunionkinder im Mittelpunkt. Der Dank an die Menschen die sie bis zum heutigen Tag begleitet haben, aber besonders auch an Gott in Jesus, der in Form des Brotes nun zu einem ganz besonderen Freund geworden ist. Diese Freundschaft sollten wir alle immer wieder aufs Neue bedenken und pflegen.
Herzlichen Dank allen, die zu diesem gelungenen Tag der Erstkommunion beigetragen haben.
zur Oster-Galerie

Weißer Sonntag 2011 Weißer Sonntag 2011

30.04.11: Tauferneuerung in St. Peter und Paul Rauenberg
Am heutigen Vorabend des Weißen Sonntags, zogen bei Sonnenschein unsere Erstkommunionkinder zur Feier der Tauferneuerung in die österlich geschmückte Kirche ein. In Erinnerung an die eigene Taufe und die christliche Gemeinschaft bekamen die Erstkommunionkinder ihre Gewänder überreicht. Ebenso wurde ein Kommunionkind und drei weitere Kinder getauft, was ein besonderer Moment war. Musikalisch wurde die Feier der Tauferneuerung durch den Rainbow-Chor mitgestaltet. Es war ein sehr schöner gemeinschaftlicher Gottesdienst, der auf den morgigen Tag eingestimmt hat.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2011 Tauferneuerung 2011

25.04.11: Ostermontag
In geschwisterlicher Gemeinschaft begann die Seelsorgeeinheit Rauenberg gemeinsam mit der evangelischen Paulusgemeinde den Ostermontag. Beim traditionellen Emmausgang machen sich die Mitfeiernden wörtlich auf den Weg und erfahren so wie es wohl den Jüngern von Emmaus ergangen ist. Abschluss der Feier ist das gemeinsame Frühstück im evangelischen Gemeindehaus.
zur Oster-Galerie

Emmausgang 2011 Emmausgang 2011

Unter dem Thema „das Dunkel weicht dem Licht“ feierten viel Kinder mit ihren Familien die Auferstehung Jesu. Durch das anschauliche Anspiel der Frauen am leeren Grab wurde die Veränderung aus dem Dunkel ins Licht besonders verdeutlicht. Durch viele sichtbare Zeichen wurde das Grab zum leben, blühen und leuchten gebracht. Die Veränderungen bemerkten die Frauen erst durch die Ostersonne die aufging und Wärme verbreitete. Im Anschluss an den Gottesdienst versteckten die Ministranten wie jedes Jahr Ostereier rund um die Kirche, die die Kinder suchten.

Ostermontag 2011 Ostermontag 2011

24.04.11: Ostersonntag
Der feierliche Gottesdienst zum Ostersonntag fand in St. Peter und Paul Rauenberg um 10 Uhr statt. Auch in diesem Gottesdienst durften Speisen zur Segnung mitgebracht werden: Brot, Salz, Ostereier, Osterlämmchen.
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2011 Ostersonntag 2011

24.04.11: Feier der Osternacht in Rotenberg
Die Feier der Osternacht wurde in Rotenberg am frühen Ostersonntag um 6 Uhr gefeiert, dies ist der traditionelle Morgentermin innerhalb unserer Seelsorgeeinheit. Nach der Lichtfeier am Feuer vor dem Glockenturm zog Pfarrer Maiba mit den Ministranten, Erstkommunionkindern und der ganzen Gemeinde in die Kirche ein. Nach dem Gottesdienst fand das Osterfrühstück im Pfarrzentrum St. Michael organisiert von unserer Frauengemeinschaft statt. In diesem Jahr konnten wir sowohl zum Gottesdienst, als auch zum Osterfrühstück eine noch größere Anzahl von Besuchern in der vollen Kirche und Pfarrzentrum begrüßen.
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2011 Ostersonntag 2011

23.04.11: Karsamstag
Die Auferstehung Jesu ist für uns Christen weltweit das wichtigste Fest im Kirchenjahr. Ohne die Überwindung des Todes würde es den Glauben an Jesu Christus nicht geben. In der Feier der Osternacht wird dies besonders zum Ausdruck gebracht. Viele verfolgten das Entzünden der neuen Osterkerze am Osterfeuer vor der Kirche. Eindrücklichster Moment ist wohl das hineintragen des Lumen (Lichtes) Christi in die dunkle Kirche und das verbreiten des Osterlichtes. Das feierliche Halleluja, auf das wir in der gesamten Fastenzeit verzichten mussten, bringt die Freude über die Auferstehung Jesu zum Audruck. Diese Freude hinaus zu tragen stand am Ende der Osternachtsfeier. Alle waren eingeladen von der Frohen Botschaft zu berichten und diese zu verbreiten.
In diesem Sinne wünschen wir Frohe Ostern- Halleluja, Jesus lebt!
zur Oster-Galerie

Osternacht 2011 Osternacht 2011

22.04.11: Karfreitagsliturgie
Zur Todesstunde Jesu versammeltem sich viele Christen um dem Leiden und Sterben Jesu zu gedenken. Zentral in dieser Feier stand die Enthüllung des Kreuzes und dessen Verehrung. Auch die musikalische Gestaltung des Kirchenchores untermalte die Besonderheit der Karfreitags Liturgie.
zur Oster-Galerie

22.04.11: Karfreitag - Kinderkreuzweg
In Rotenberg und Malschenberg wurde das Leiden und Sterben besonders für Kinder gestaltet. Die Passion wurde mit Tüchern und Gegenständen eindrücklich dargestellt und anschaulich gemacht. Die Kinder verehrten das Kreuz mit einer Blume die ihre Bewunderung jesus gegenüber zum Ausdruck brachten.
zur Oster-Galerie

22.04.11: Tag der offenen Tür im Kindergarten „Unterm Regenbogen“
Großer Bericht online. Lesen Sie bitte hier weiter.

21.04.11: Gründonnerstag
Die Einladung Jesu das Mahl miteinander zu feiern bekam am Gründonnerstag eine ganz neue Bedeutung. Zum Gedenken des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern wurden besonders die Erstkommunionkinder eingeladen. Diese dürfen zum ersten Mal Jesus nahe sein und ihn in der Form des Brotes zu sich aufnehmen. Die Kinder sind eingeladen diese besondere und persönliche Freundschaft zu Jesus zu pflegen und immer wieder zu tun. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen den Weg mit Jesus weiter zu gehen und im gemeinsamen Wachen und Beten mit ihm in den Garten Gethsemene zu gehen.
zur Oster-Galerie

In Rotenberg fand die Eucharistiefeier zum Gründonnerstag bereits am späten Nachmittag statt. Hierbei wurden zwei neue Kommunionhelferinnen für Rotenberg, Frau B. Hammer und Frau M. Kretz, nach ihrer Ernennung durch Erzbischof Zollitisch eingeführt.

21.04.11: Ministranten Malschenberg färben 400 Ostereier
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

19.04.09: Oster-Sammelaktion in Rauenberg und Rotenberg am Karsamstag
Unsere Ministranten werden auch in diesem Jahr wieder am Karsamstag ihre Ostersammlung durchführen. Ab 9:00 Uhr bzw. 10:15 Uhr ziehen sie in mehreren Gruppen durch ganz Rauenberg und Rotenberg von Haus zu Haus. Dabei sammeln sie Eier, Süßigkeiten und Geld für ihren erbrachten Dienst im vergangenen Jahr, während der Gottesdienste und darüber hinaus in der gesamten Gemeinde. Wir würden uns über viele offene Türen freuen.

18.04.10: Gemeinsame Fahrt nach Freiburg zur Chrisammesse
Die inzwischen zur Tradition gewordene Fahrt am Montag der Karwoche der drei Ministrantengruppen und Gemeindemitglieder unserer Seelsorgeeinheit startete bei strahlendem Sonnenschein in unseren Orten. Der voll besetzte Bus der Firma Weis geriet gleich nach dem Walldorfer Kreuz jedoch in einen langen Stau der uns einiges an Zeit kostete. Nach der Vesperpause an der Autobahnkirche Baden-Baden konnten wir in der Freiburger Innenstadt einen herrlichen Frühlingsmittag genießen. Wir Rotenberger Minis machten uns auf den Weg ins Eiscafé um dort gemeinsam aus verschiedenen Bechern zu schlemmen. Vor dem Gottesdienst im Münster wurden die Minis vom Konradsblatt interviewt, auf die Frage, warum wir jedes Jahr zur Chrisammesse kommen, war die Antwort schnell gefunden: „Es gehört einfach zur Heiligen Woche dazu!“, antwortete ein Mini. Eindrucksvoll konnten wir dann daran teilhaben, wie das Krankenöl, Katechumenenöl und Chrisam für alle Gemeinden unseres Bistums im Gottesdienst von Erzbischof Zollitisch gesegnet wurden. Beim Auszug und dem in diesem Jahr neu organisierten Empfang im Priesterseminar „CB“ (Collegium Borromäum) konnten wir wieder viele Bekannte sehen und treffen, darunter auch die Rotenberger Pfarrer Joachim Maier und Thomas Maier (bei dem die Rotenberger Minis dieses Jahr ihre Sommer-Freizeit verbringen werden), unseren Dekan Gaber, sowie die Weihbischöfe. Auch auf der lustigen Heimfahrt gab es Dank Pfarrer Maiba und Gemeindereferentin Schnür eine Vesperpause. Herzlichen Dank für die gute Organisation der Fahrt.
zur Oster-Galerie

Chrisammessse 2011 Chrisammessse 2011

17.04.11: „Spurensuche - der andere Gottesdienst“
Am heutigen Palmsonntag gestaltete das Team Spurensuche einen modernen Kreuzweg mit modernen Bildern, Texten und Musik. Unter der Überschrift „Aus seiner Sicht“ wurden Bilder des Künstlers Stefan Weyergraf gezeigt und durch eindrückliche Texte gedeutet. Die schrillen, außergewöhnlichen und herausfordernden Bilder waren ungewöhnlich und einzigartig in der abendländischen Kunstgeschichte, da der Betrachter gänzlich die Sicht Jesu einnimmt. Szene für Szene verfolgte der Beter das Geschehen aus der Sicht Jesu, was diesen Kreuzweg sehr eindrücklich und lebendig machte. Besonders die Bildimpulse luden ein den Blick zu verändern und umzudenken.

Spurensuche

17.04.11: Kirchencafé des Fördervereins
Lesen Sie bitte hier weiter.

17.04.11: Palmsonntag 2011
Mit dem Palmsonntag, dem Tor zur Heiligen Woche, beginnen die Menschen in unserer Seelsorgeeinheit die Karwoche zu begehen. Besonders die Kinder zeigten durch ihre bunten Palmstecken wie sie „Jesus“ den Weg bereiten. Auch durch den Lob und Gesang wurde dies zum Ausdruck gebracht. Besonders in der kommenden Woche laden wir ein den „Weg Jesu“ mitzugehen und ihn auf seinem Weg zu begleiten.
zur Oster-Galerie

Palmsonntag 2011 Palmsonntag 2011

17.04.11: Ostermarkt der Minis Rauenberg
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

17.04.11: Ostermarkt der Minis Malschenberg
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

15.04.11: Palmsteckenbasteln der Erstkommunionkinder in Malschenberg
Nach dem gemeinsamen Gottesdienst kamen viele der Erstkommunion Kinder mit ihren Eltern zum Palmsteckenbasteln. Die grünen Zweige wurden mit vielen bunten Bändern geschmückt. So sind die Erstkommunikanten gut für den Palmsonntag-Gottesdienst gerüstet.

Palmsonntag 2011 Palmsonntag 2011

13.04.11: Einladung zur ökumenischen Reise nach Ungarn
Interessierte wenden sich bitte an das Kath. Pfarramt St. Peter und Paul Rauenberg. Gerne auch online über das Kontaktformular.

13.04.11: Einladung zum Papstbesuch nach Freiburg
Liebe Ministranten, liebe Jugendliche, in der Zeit vom 24.- 25. September wird Papst Benedikt XVI in unser Erzbistum zu Besuch kommen.
Auch wir planen in dieser Zeit nach Freiburg zu fahren und an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Hierzu haben wir bereits das Pfarrzentrum in Freiburg- Lehen reserviert um eine Unterkunft zu haben.
Bitte gebt die verbindliche Anmeldung bis zum 7. Mai im Pfarrbüro ab.

12.04.11: „Spurensuche - der andere Gottesdienst“
Herzliche Einladung am Palmsonntag, 17. April 2011 um 17 Uhr zu „Spurensuche- der andere Gottesdienst“. Das Vorbereitungsteam gestaltet passend zum Kirchenjahr einen Kreuzweg mit meditativen sowie modernen Bilder u. Texten. Dieser wird in St. Peter und Paul gebetet. Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte.

11.04.11: Evangelische Schwestergemeinde feierte Konfirmation in unserer Pfarrkirche
Die Jugendlichen der evangelischen Paulusgemeinde feierten heute in der voll besetzten St. Peter & Pauls Kirche ihre Konfirmation, dabei haben die Jugendlichen ja zu ihrem Glauben gesagt und diesen mit dem heutigen Tag bekräftigt. Der feierliche Gottesdienst zeigte wie sehr die Ökumene in unserer Stadt gelebt wird, Frau Geider-Starke als Vertreterin unserer Seelsorgeeinheit wies in ihrer Begrüßung u. a. daraufhin, dass bereits vor 29 Jahren die erste Konfirmation der Paulusgemeinde in einer kath. Kirche in Rauenberg stattfand, seitdem waren die drei katholischen Kirchen unserer Seelsorgeeinheit immer wieder gerne Gastgeber dieses Festes und werden es auch künftig sein. Außerdem umrahmte der Kinder- und Jugendchor unserer Seelsorgeeinheit „Raibowkids“ den Festgottesdienst.
Wir wünschen den Konfirmanden mit ihren Verwandten und Freunden einen schönen Festtag.

Palmsonntag 2011

11.04.11: Evangelische Schwestergemeinde im Umbruch – Verabschiedung von Pfarrer Schmitz
Pfarrer Schmitz, der Pfarrer unserer evangelischen Schwestergemeinde (Paulusgemeinde) geht nach über 30 Jahren Tätigkeit in seiner Gemeinde zum 31.05.11 in Ruhestand. Die offizielle Verabschiedung findet am 01.05. in Frauenweiler statt, wozu die Paulusgemeinde herzlich einlädt.
Zum 01.06. tritt eine Gebietsreform in Kraft, wonach der bisherige Hauptort der Gemeinde Frauenweiler zur wieslocher Christusgemeinde fällt; die neue „Paulusgemeinde Rauenberg-Malsch“ umfasst dann die Gemeinden Rauenberg, Malsch, Rettigheim, Malschenberg und Rotenberg. Eine dieser Gemeinden wird auch künftiger Wohnort des neuen Pfarrers.
Am 17.04. (Malsch) und 08.05. (Rauenberg) finden Vorstellungsgottesdienste der beiden Bewerber auf die Nachfolgestelle von Pfarrer Schmitz statt. Die Wahl und anschl. Bekanntgabe der neuen Pfarrerin oder des neuen Pfarrers durch den Ältestenkreis findet am 16.05. nach dem Gottesdienst um 18 Uhr in Malsch statt. Dieser tritt seine Stelle vorausichtlich zum 01.08.11 offiziell an.

10.04.11: Segnung Wegkreuz am Bangertweg

09.04.11: Tag der offenen Tür im Kindergarten „Unterm Regenbogen“
Lesen Sie bitte hier weiter.

03.04.11: Abschluss der Spendanaktion „gut bedacht“
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Spendenaktion weiter.
zur Galerie

Abschluss der Spendanaktion Abschluss der Spendanaktion Abschluss der Spendanaktion

23.03.11: Herzliche Einladung zum Abschluss unserer Spendanaktion „gut bedacht“ 27. März 2010 bis 3. April 2011
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Spendenaktion weiter.

Vorplatz

03.03.11: Airline Ra-Ro-Ma die KFD-Rauenberg startet durch den schmutzigen Donnerstag
Lesen Sie bitte auf den Seiten der KFD weiter.

26.02.11: Bericht zum 9. Kindergottesdienst
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

23.02.11: Kinderfasching in Malschenberg
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

19.02.11: Ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit und ohne Behinderung
„Lasst euch anstiften zur Freude“ Unter diesem Thema stand der Gottesdienst für Menschen mit und ohne Behinderung am Samstag, den 19. Februar. Diesen feierten wir im Evangelischen Gemeindehaus, zu dem Pfarrer Schmitz und Pfarrer Maiba gekommen waren. Pfarrer Schmitz betonte zu Beginn der Feier die Begegnung auf Augenhöhe- ohne Barriere und ohne Stufen zwischen den Menschen. Dieses Miteinander war während des gesamten Nachmittags zu spüren. Ein Clown der zu Besuch kam belebte den Gottesdienst durch seine Aussagen und Impulse. Er war auf der Suche nach der wahren und echten Freude, die er bei uns Christen suchte. Der Schlüssel dieser wahren Freude ist es sich gegenseitig zu begeistern, anzustecken, miteinander zu lachen und Freude zu schenken. Dies kam beim anschließenden Kaffe trinken und Kuchen essen besonders zum Ausdruck. Allen Beteiligten hat dieser Nachmittag Freude geschenkt und wir danken allen die zu diesem gelungenen Nachmittag ihre Fähigkeiten eingebracht haben.

12.02.11: Automatische Tür am linken Seiteneingang St. Peter und Paul in Betrieb
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

Automatische Tür Automatische Tür

05.02.11: Einladung zum Kirchencafé in Rauenberg
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

01.02.11: Einladung zum Kinderfasching in Malschenberg
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

25.01.11: Gottesdienst Spurensuche entfällt
Der Gottesdienst Spurensuche zum Valentinstag am 13.02.2011 entfällt.

23.01.11: Kirchen-Café mit anschließender Mitgliederversammlung und Neuwahlen
Lesen Sie bitte hier weiter.

16.01.11: 1. Ökumenischer Neujahrsempfang der SE Rauenberg und ev. Paulusgemeinde in Rauenberg
Der heutige Vormittag stand in Rauenberg ganz im Zeichen der Ökumene. Um 9:30 Uhr hatten die katholischen Pfarrgemeinden St. Peter & Paul Rauenberg, St. Nikolaus Rotenberg und St. Wolfgang Malschenberg (Seelsorgeeinheit Rauenberg) gemeinsam mit der evang. Paulusgemeinde Rauenberg zum ökumenischen Gottesdienst in den „Dom des Angelbachtals“ geladen. Der festlichen Wortgottesfeier, die von der Ökumene geradezu getragen wurde, standen gemeinsam Pfarrer Maiba und Pfarrer Schmitz vor. Pfr. Schmitz blickte in seiner Ansprache äußerst dankbar und erfüllt auf die über 30 Jahre anhaltende ökumenische Verbindung zwischen den Gemeinden, seit dem Aufbau der evang. Paulusgemeinde hier in Rauenberg: „ … dies habe ihn immer wieder zum Staunen gebracht und sei Grund immer wieder dankbar dafür zu sein.“ Nach dem Gottesdienst strömten Pfarrer, Bürgermeister, Ortsvorsteher, Stadt-, Ortschafts-, Pfarrgemeinderats,- und Ältestenräte, Vertreter aller kirchlichen Gruppen, Kreise und Vereinen, sowie Mitglieder aller Gemeinden in das knapp 500 Meter entfernte evang. Gemeindehaus zum gemeinsamen Neujahrsempfang. Bei Sekt und Weinen von den Hängen rund um Rauenberg, sowie Knappes konnte der Vorsitzende des Ältestenkreises der evang. Paulusgemeinde Rauenberg Wolfgang Starke weit über 100 Anwesende begrüßen. Roswitha Schöttler (Vorsitzende des PGR der Seelsorgeeinheit) blickte auf das vergangen Jahr der Gemeinde- und Weltkirche zurück. Pfr. Maiba bedankte sich bei Pfr. Schmitz für dessen Worte der Ökumene in der Ansprache im Gottesdienst: „ … diese haben ihn sehr bewegt und zeige wie sehr die Gemeinden miteinander verwoben seien.“ Dies fand spontan großen Applaus aller Anwesenden. Auch Bürgermeister Frank Broghammer blickte kurz auf das vergangen Jahr zurück und schaute auf das bevorstehende. Auch er hob die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Rathaus und Pfarrhaus, sowie zwischen Stadtrat und Pfarrgemeinderat hervor, welche schon seit Jahren gemeinsame Sitzungen abhielten. Pfr. Schmitz ging auf die bevorstehenden Veränderungen in der evang. Gemeinde im kommenden Jahr ein: Seine Verabschiedung zum 1. Mai 2011 und die Ausgliederung Frauenweilers aus der Paulusgemeinde zum 1. Juni, ggf. beherberge Rauenberg (als dann größte evang. Gemeinde) seinen Nachfolger. Musikalisch wurde der Empfang von Debora Kühnle an der Orgel umrahmt.
Alles in allem ein neues, hervorragendes Zeichen wie die Christen unserer Gemeinden, in der heutigen Zeit, gemeinsam unterwegs sind und Zeugnis des Glaubens geben. Der Neujahrsempfang 2012 in Malschenberg wird sicher erneut gemeinsam ausgerichtet.

Neujahrsempfang 2011 Neujahrsempfang 2011 Neujahrsempfang 2011
Sonntag Sonntag

11.01.11: Stellenangebot des Kindergartens „Unterm Regenbogen“ Rauenberg
Stellenanzeige

11.01.11: Ergebnis Sternsingeraktion in Rauenberg
Am Do, 6. Januar und Fr, 7. Januar waren die Sternsinger in Rauenberg unterwegs und haben den Segen des neuen Jahres in die Häuser Rauenbergs gebracht. Über 30 Kinder und Jugendliche haben bei der diesjährigen Aktion mitgemacht und so die größte Aktion „Kinder helfen Kinder“ unterstützt. Durch viele Spenden sind über 7000 Euro zusammen gekommen, die dieses Jahr meist behinderte oder Not leidende Kinder in Kambodscha unterstützen.
Vielen Dank allen die die Sternsinger Aktion mit vorbereitet, durchgeführt und mitgetragen haben, besonders den Kindern und Jugendlichen die unterwegs waren. Ein herzliches vergelts Gott allen die eine offene Tür hatten und gespendet haben.
zur Galerie

09.01.11: Drei-König Dankeschön – Bei Schneematsch und Regen unterwegs in Rotenberg
Am Dreikönigstag (06.01.) erlebten unsere zwei Gruppen in Rotenberg während ihrer über sechsstündigen Sammlung von Haus zu Haus wieder sehr viel. Der viele Schneematsch auf den Straßen und der starke, unbarmherzige Regen nach der Mittagspause machten den Königen und ihren Begleitern zu schaffen. Dennoch sammelten wir 1.333 €. Auch in der Spendenbox in der Kirche, die wir dieses Jahr neu für diejenigen eingerichtet hatten die wir während der Sammlung nicht antrafen, fanden sich 60 €. Aus unserer Mini-Kasse runden wir den Betrag mit 57 € auf, so dass wir aus Rotenberg 1.450 € an die internationale Sternsinger-Aktion übergeben können.
Wir danken herzlich allen Rotenbergern die zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön auch all denen, die mit unzähligen Süßigkeiten die Sternsinger bedacht haben, wir konnten unseren Schrank im Mini-Raum gut füllen und werden noch viele Mini-Stunden davon zehren. Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an Frau Brückmann, die sich mit viel Liebe und Geduld um unsere Gewänder kümmerte, sowie an den Stab von Müttern, die durch ihre Kochkünste und vielem mehr einen super Ablauf der Aktion ermöglichten. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!
zur Galerie

Sternsingeraktion 2011 Rotenberg Sternsingeraktion 2011 Rotenberg

06.01.10: Sternsingeraktion 2011
zur Galerie

Sternsingeraktion 2011 Rauenberg Sternsingeraktion 2011 Rauenberg

05.01.11: 53. Drei-Königs-Aktion 2011
Die Sternsinger in Malschenberg waren am So, 2. Januar und Mo, 3. Januar unterwegs und haben den Segen des neuen Jahres in die Häuser der Ortschaft Malschenberg gebracht. Dabei haben die Kinder und Jugendlichen über 3700 Euro ersungen, die für notleidende Kinder bestimmt sind. Auch unsere Sternsinger wurden reichlich mit Süßigkeiten für ihre Arbeit belohnt. Herzlichen Dank allen, die die Aktion unterstütz und die Sternsinger auf ihrem begleitet haben. Herzlichen Dank allen die so großzügig gespendet haben!
zur Galerie

Sternsinger 2011 Malschenberg Sternsinger 2011 Malschenberg

02.01.11: 53. Drei-Königs-Aktion 2011
Bundesweit beteiligen sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 53. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet, die inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion ist, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 2.400 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Mit dem Leitwort „Kinder zeigen Stärke“ wollen die Mädchen und Jungen deutlich machen, dass auch Kinder mit einer Behinderung in den so genannten Entwicklungsländern immer wieder neu Stärke zeigen. Ohne Beine Fußballspielen? Ohne Hände schreiben? Im Rollstuhl tanzen? In Kambodscha, dem Beispielland der 53. Aktion Dreikönigssingen, zeigen Kinder, dass genau diese Dinge möglich sind! Sie machen deutlich, dass man mit einer Behinderung fast alles erreichen kann, wenn man nur an sich glaubt und die nötige Unterstützung bekommt. In den so genannten Entwicklungsländern fehlt es jedoch meist vollständig an dieser Unterstützung und an Konzepten für gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung. Eigene Förderschulen gibt es meist nicht – erst recht nicht in ländlichen Gebieten, wo oft der Großteil der Bevölkerung lebt. Fehlende Infrastruktur, mangelndes Wissen über den Umgang mit Kindern mit einer Behinderung und fehlende Hilfsmittel verschlechtern die Situation zusätzlich. In armen Ländern haben Kinder und Erwachsene mit einer Behinderung oftmals kaum Chancen auf eine Schulbildung oder bezahlte Arbeit. Die meisten führen ein Leben in Ausgrenzung und Armut. Denn nicht nur die Kinder in den Projekten in Kambodscha profitieren vom Einsatz der Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser, Nahrung und medizinische Versorgung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten, in Flüchtlingslagern oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in gut 110 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.sternsinger.org/
Unterwegs in Rauenberg
Wir laden herzlich zum Ausendungsgottesdienst am 06.01. um 9.30 Uhr in St. Peter und Paul Rauenberg ein. Die Sternsinger werden am Dreikönigstag und am Freitagnachmittag von Haus zu Haus gehen.
Unterwegs in Rotenberg
Wir laden herzlich zum Ausendungsgottesdienst am 05.01. um 18 Uhr in die St.-Nikolaus-Kirche ein. Unterwegs sind wir in Rotenberg von Haus zu Haus am 06.01. ab 11 Uhr. Wenn wir Sie nicht persönlich antreffen und Sie uns dennoch etwas übermitteln möchten, können Sie dies bereits zum Aussendungsgottesdienst am 05.01. in der Kirche mitbringen, es einem unserer Minis mitgeben, es in die goldene Spendenbox auf dem Seitenaltar unserer Kirche einwerfen oder den Geldbetrag überweisen. Hierzu erhalten Sie einen Informations-Flyer in ihren Briefkasten. Wir werden an alle Haustüren das Kreidezeichen schreiben.
Drei-Königs-Aktion 2011

Unterwegs in Malschenberg
Am heutigen Sonntag wurden bereits die Sternsinger in Malschenberg ausgesandt. Die Kinder sind von 2. Bis 4. Januar unterwegs.

01.01.11: Prosit Neujahr 2011!
Prosit Neujahr 2011! Prosit Neujahr 2011!

Aktuelles 2010