Tag der offenen Tür im Kindergarten „Unterm Regenbogen“

Am 9. April 2011 lud der katholische Kindergarten „Unterm Regenbogen“ die Rauenberger Bevölkerung und alle Interessierten recht herzlich ein, beim Tag der offenen Tür seine Räumlichkeiten zu erkunden. Bei herrlichstem Frühlingswetter eröffnete die Kindergartenleiterin Frau Jutta Jardot-Scharwitzke um 14 Uhr die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats, den beteiligten Handwerkern und dem für den Umbau 2010 verantwortlichen Architekten dafür, dass die Sanierung des Kindergartens so zügig und reibungslos stattgefunden habe. Dem konnte sich Herr Pfarrer Maiba in seiner Grußrede nur anschließen. Als Höhepunkt der Veranstaltung brachte Herr Maiba die 2010 von der Tschira Stiftung verliehene Forscherplakette im Eingangsbereich des Kindergartens an. Mit der damit verbundenen Förderung richtete sich der Kindergarten anhand verschiedener Experimentierkästen eine Forscherecke ein und kann sich nun stolz „Forscherstation“ nennen. Herr Klumpf und Frau Steidel vom Stiftungsrat bedankten sich bei Frau Jardot-Scharwitzke und ihrem Team für ihr Engagement, ihre Kreativität und Energie sowie den reibungslosen Umzug des Kindergartens ins Pfarrzentrum während der Umbaumaßnahmen im Sommer 2010. Jeder Erzieherin wurde eine Rose überreicht und das Team erhielt einen Dankesgutschein in Form eines Herzens für eine gemeinsame Unternehmung (Ausflug, Wellnesstag o. ä.).

Am Ende der Eröffnungsveranstaltung waren nun alle eingeladen, sich die sanierten Räumlichkeiten anzuschauen. In jedem Gruppenraum stand eine Erzieherin für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Für die Kinder gab es verschiedene Stationen zu erkunden. Im Kreativraum wurden eine Malecke und Kinderschminken angeboten. Der Turnraum war in ein „Kino“ verwandelt worden, in dem Diageschichten gezeigt wurden, und in der Bibliothek fanden Märchenvorlesestunden statt. Aber auch das Toben kam für die Kinder nicht zu kurz, denn der gesamte Außenbereich des Kindergartens lud zum Spielen, Schaukeln, Klettern, Rutschen und Ausprobieren des „Fuhrparks“ ein. Die Forscherecke war jedoch das unbestrittene Highlight unter den Kindern, und auch viele Erwachsene staunten über die „Riesenseifenblasen“, den „Unterwasservulkan“ und noch vieles mehr. Frau Frankfurter präsentierte ihre Aktivitäten beim Englischunterricht mit den Powertreff-Kindern und lud anhand bunter Holzpuzzles dazu ein, auf spielerische Weise Farben und Formen auf Englisch zu erlernen.

Bei so vielen Aktivitäten durfte auch die kleine Stärkung für zwischendurch nicht fehlen. Der sonnige Innenhof lud zum Verweilen ein, dort gab es Waffeln (Verkauf zugunsten eines Waisenhauses in Tansania), oder man fand sich zu einem kleinen Stehempfang in der Aula ein. Dort wurden alkoholfreie Getränke und Sekt ausgeschenkt, es gab Kaffee und Espresso (zugunsten „Eine-Welt-Verkauf“) sowie Laugenstangen und selbst gebackenes „Fingerfood“, alles gegen eine freiwillige Spende. Außerdem konnten in der Aula auch fair gehandelte Schokolade und Kaffee erworben werden. An dieser Stelle sei allen fleißigen Helfern, Erzieherinnen und Bäckern für ihr Engagement recht herzlich gedankt, ebenso der Familie Mundil für die Spende der Laugenstangen und allen Gästen für ihre Spendenbereitschaft!

Gegen 17 Uhr 30 endete der Tag der offenen Tür und die Erzieherinnen und Helfer blickten auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Frau Jardot-Scharwitzke äußerte sich sehr zufrieden über den Verlauf und das Interesse der Bevölkerung: „Es haben viele gute Gespräche stattgefunden.“ Elternbeirat und Erzieherinnen lobten besonders die lockere, gute Stimmung unter allen Teilnehmern. Alle waren mit Spaß und Freude an den gemeinsamen Aktivitäten mit dabei und haben zu einem erfolgreichen Tag der offenen Tür im Kindergarten „Unterm Regenbogen“ beigetragen.

Tag der offenen Tür 2011

Waffelverkauf zugunsten eines Waisenhauses in Tansania