Aktuelles

Aktuelles 2011
26.12.10: Weihnachten in unserer Seelsorgeeinheit
Trotz des enorm starken Wintereinbruches waren alle 15 Gottesdienste in unserer Seelsorgeeinheit gut besucht. Den Auftakt machten am Nachmittag des Heiligen Abend die Christkindfeiern, am Abend bzw. in der Nacht folgten die Christmetten, jeweils in allen drei Gemeinden. Die Gottesdienste am Morgen des 1. Weihnachtstages wurden in Form einer Hirtenmesse in Rauenberg, eines vom Kirchenchor feierlich umrahmten Festgottesdienstes Malschenberg, sowie einer Eucharistiefeier in Rotenberg gefeiert. Am Abend schlossen sich Vespergottesdienste in Rauenberg und Malschenberg an. Am 2. Weihnachtstag gestaltete in Malschenberg der Musikverein „Harmonie“ den Gottesdienst mit, sowie jeweils in Rauenberg und Rotenberg die Kirchenchöre.
Herzlichen Dank allen, die unsere Kirchen in für die Feiertage so liebevoll und festlich geschmückt und vorbereitet haben.
zur Galerie

Weihnachten 2010 Weihnachten 2010

Zur Christkindfeier am 24.12. begrüßte unsere Gemeindereferentin Frau Schnür die ganze Gemeinde St. Wolfgang und ganz besonders alle Kinder. Die Schulanfänger des Kindergartens „St.Josef“ Malschenberg zeigten bei ihrem Hirtenspiel, wie Maria und Josef nach einer Herberge suchten und was dann im Stall zu Bethlehem geschah. Am Ende der Feier dankte Frau Schnür der ganzen Gemeinde und besonders den Schulanfängern und den Erzieherinnen des Kindergartens. Am Abend zur Christmette konnte man auch da die Geschichte von Weihnachten erfahren. In seiner Predigt bat Pfarrer Keller die Gemeinde, gerade in der heutigen Zeit, mehr denn je die Botschaft von Weihnacht in die Welt zu tragen und weiterzugeben. Am 1.Weihnachtsfeiertag umrahmte der Kath.Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Dumm den Festgottesdienst. Am 2.Weihnachtsfeiertag wurde der Gottesdienst vom Musikverein Harmonie Malschenberg, unter der Leitung von Herrn Merklinger, mitgestaltet. An den Weihnachtstagen dankten Pfarrer Keller und Pfarrer Maiba den Messnern, Herrn Metzger und Herrn Friedrich mit Sohn Benedikt, dem Kirchenchor sowie dem Musikverein für die musikalische Begleitung der Gottesdienste, Frau Gerner und Team für den Aufbau der Grippe, den Ministranten, und allen die in irgendeiner Weise zum Gelingen aller Gottesdienste beigetragen haben.

Weihnachten 2010 Weihnachten 2010

23.12.10: Winter im Advent
Winter im Advent Winter im Advent Winter im Advent

20.12.10: Christbäumestellen in St. Peter und Paul
Christbäumestellen 2010 Christbäumestellen 2010 Christbäumestellen 2010

20.12.10: Adventsfeier der Frauengemeinschaft
Bitte lesen Sie auf den Seiten der KFD weiter.

19.12.10: Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Kirche St. Peter und Paul Rauenberg
Lesen Sie bitte hier weiter.

18.12.10: KFD unterstützt Kinderhilfe Bethlehem
Bitte lesen Sie auf den Seiten der KFD weiter.

11.12.10: Minis Rauenberg: Neuer Ministrantenplan online
Zum Herunterladen bitte hier klicken.

11.12.10: Geburtstagsfeier unserer Orgel mit den ebenfalls 5 Jahre alten Kindern
Lesen Sie bitte hier weiter.

11.12.10: Bericht zum 8. Kindergottesdienst
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

05.12.10: Patronatsfest St. Nikolaus in Rotenberg – Musikalische Glanzleistung
Anlässlich des St. Nikolaus-Festtages am 6 Dezember, fand bereits am gestrigen Samstagabend der Festgottesdienst unseres Kirchenpatrons in Rotenberg statt. Unter der Federführung unseres Kirchenchors St. Cäcilia kamen die Kantate „Nun komm der Heiland“ BWV 61 von Johann Sebastian Bach und die Missa „Rorate coeli desuper“ von Joseph Haydn im Festgottesdienst zur Aufführung. Unter der Leitung von Markus Braun wirkte neben dem Kirchenchor St. Cäcilia Rotenberg auch Monika Herzer (Sopran), Henning Jensen (Tenor), Hans Kaspar Scharf (Bass), Christoph Keggenhoff (Orgel), die Cappella St. Nikolaus, sowie die Vokalissimo Ludwigshafen auf unserer kleinen Empore mit. Pfarrer Maiba dankte am Ende des Gottesdienstes dem Kirchenchor, dessen Vorstandschaft und dem Chorleiter: „ … eine solche musikalische Glanzleistung sei in einer solch kleinen Gemeinde nicht selbstverständlich. Der Kirchenchor habe es inzwischen verstanden, dass er nicht nur St. Cäcilia sei, sondern auch St. Nikolaus (…) und verwöhne uns nun schon seit einigen Jahren mit hervorragender Kirchenmusik.“ Anschließend wurden für langjährige aktive Chormitgliedschaft Frau Menges und Herr König geehrt, bevor bei Brezeln und Sekt Zeit zur Begegnung im Pfarrzentrum St. Michael war.

Patronatsfest St. Nikolaus 2010 Patronatsfest St. Nikolaus 2010 Patronatsfest St. Nikolaus 2010

05.12.10: Adventsfeier mit unseren Menschen mit Behinderung
„Niklaus ist ein guter Mann…“ so sangen alle auf der traditionellen Adventsfeier am Sonntag, den 5. Dezember für und mit unseren Menschen mit Behinderung. Diese waren mit ihren Familien gekommen um sich zu begegnen, zu singen und beschenken zu lassen. Zu Beginn der Feier zeigten die Schüler und Schülerinnen der Brunnenberg Schule Malschenberg, unter der Leitung von Frau Menzel, wie die Engel den Stall zu Bethlehem auf die Geburt Jesu vorbereiteten und trugen dies In Reimform dar. Bürgermeister Broghammer übermittelte adventliche Grüße seitens der Stadt und überreichte Gabriele Piedl einen Scheck im Wert von 1111,11 Euro für die Arbeit des Sachausschuss Caritas und Soziales. Auch die Grußworte der Vorsitzenden des gemeinsamen PGRs Roswitha Schöttler regten zum Nachdenken an. Sie betonte vor allem die Gleichheit aller Menschen vor Gott und die Gemeinschaft der Christen. Nach einer amüsant, nachdenklichen Geschichte von Pfarrer Maiba genossen alle Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Zu Besuch kam auch der Heilige Bischof Nikolaus und beschenkte vor allem unsere Behinderten mit kleinen Gaben. An dieser Stelle gilt allen die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben ein herzliches Dankeschön. Dem Sachausschuss Caritas und Soziales, der Frauengemeinschaft Malschenberg, die dankenswerterweise die Bewirtung des Nachmittags übernommen hat. Unserem Nikolaus Benjamin Starke, den Schülerinnen und Schülern der Brunnenbergschule mit Frau Menzel und Herrn Dumm für die musikalische Begleitung. Gleichzeitig dankt der Sachausschuss Caritas und Soziales allen die sich für die Arbeit mit Kranken, Alten und Behinderten Menschen einsetzen und das ganze Jahr über unterstützen.

Adventsfeier 2010 Adventsfeier 2010 Adventsfeier 2010 Adventsfeier 2010

05.12.10: Zweiter Advent in St. Wolfgang Malschenberg

2. Advent 2. Advent

04.12.10: Klausurtagung in Rastatt
Zusammen wachsen, Ziele setzen und Zukunft planen. Unter diesen Stichworten war das erste Klausur Wochenende des gemeinsamen PGR der Seelsorgeeinheit Rauenberg gestaltet. Am Freitagabend stand das gegenseitige Begegnen und ein geistlich, spiritueller Impuls zu Maria und Elisabeth im Mittelpunkt. Am Samstagvormittag nahmen wir die Konzeption etwas näher in den Blick und steckten weitere Schwerpunkte für das kommende Jahr 2011. Der Nachmittag stand unter dem Thema der zukünftigen „Gemeindeteams“. Viele Ideen und „Hausaufgaben“ haben wir mit nach Hause genommen und werden diese in der kommenden Zeit weiter verfolgen. In der Reflexionsrunde wurde deutlich, dass alle zufrieden und motiviert zurück in die Seelsorgeeinheit kehren konnten.

Klausurtagung 2010 Klausurtagung 2010

01.12.10: Impuls im Advent
Auf der Titelseite befindet sich ab heute täglich ein geistlicher Impuls. Zusammengestellt wurde die Reihe von unserer Gemeindereferentin Simone Schnür.

30.11.10: Ökumenischer Kalender online
Lesen Sie bitte hier weiter.

28.11.10: Erstes Kirchencafé im Winterhalbjahr 2010/11 des Fördervereins Kirche St. Peter und Paul Rauenberg
Lesen Sie bitte hier weiter.

28.11.10: Aufruf zur Sternsingeraktion 2011
Liebe Kinder,
am Dreikönigstag, Donnerstag, 6. Januar 2011, gegebenenfalls auch am Freitag, 7. Januar 2011, machen sich die Sternsinger in Rauenberg auf den Weg. Sie tragen die frohe Botschaft der Weihnacht von Haus zu Haus und wünschen mit ihren Liedern und Sprüchen den Segen Gottes für alle Menschen, die hier leben und wohnen. Gleichzeitig erbitten sie eine Gabe für Kinder, die Not leiden und unsere Hilfe und Solidarität brauchen. Eine tolle Sache. Es wäre ganz super, wenn DU an dieser größten Aktion „Kinder helfen Kindern“ teilnimmst und mitmachst. Wir treffen uns am Dienstag, den 7. Dezember um 17.30 Uhr im Pfarrzentrum, um uns das diesjährige Projekt genauer anzusehen und genauer zu planen. Falls Du an diesem Tag nicht kommen kannst, aber gerne mitmachen möchtest, melde Dich bitte bei uns! Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne Pfarrer Maiba ansprechen oder Frau Simone Schnür (Gemeindereferentin) anrufen oder eine Mail schicken (Kontakt)
Wir freuen uns auf DICH!
Das Vorbereitungsteam der Sternsingeraktion 2011

28.11.10: 1. Advent
Mit Beginn des neuen Kirchenjahres, werden traditionell die neuen Erstkommunionkinder vorgestellt. Somit beginnt offiziell der gemeinsame Weg. In diesem Jahr nehmen die Familiengottesdienste im Advent vor allem die Personen und Tiere in den Blick die sich auf den Weg nach Bethlehem machen. Die ersten, die wohl auch den weitesten Weg hatten, waren die Sterndeuter. Ministranten zeigten in einem kleinen Anspiel wie sich die Weisen wohl auf den Weg gemacht haben. Auch wir sind eingeladen uns auf den Weg Richtung Bethlehem, an die Krippe zu machen. Auch die Erstkommunionkinder haben das Adventslicht durch ihre Gruppenkerze mit in die Vorbereitung bekommen. Viele Kinder sind schon sehr gespannt wie der Weg weiter geht und was während des Vorbereitungsweges alles thematisiert und erlebbar wird.
In Malschenberg dürfen im kommenden Jahr 7 Kinder das Fest der Hl.Kommunion feiern. In einem Rollenspiel, das von den Ministranten vorgetragen wurde, konnten die Gottesdienstbesucher hören, wie sich die Hl. Drei Könige auf den Weg machten um den Heiland in der Grippe zu suchen.

1. Advent Rauenberg 1. Advent Malschenberg

28.11.10: Pfarrboten zum neuen Kirchenjahr
Mit Beginn des neuen Kirchenjahres enthält der Pfarrbote fortan den Namen des Zelebranten der den Sonn- oder Feiertagsgottesdienst feiern wird; vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen.
Den Pfarrboten zum Herunterladen finden Sie links im Hauptmenü, oder unter folgendem Link: Pfarrbote

27.11.10: St. Nikolaus Rotenberg: Kirchenmusik zum Patronatsfest
Kirchenmusik zum Patronatsfest

zum Plakat

24.11.10: 3. Runder Tisch
Beim dritten „Runden Tisch“ in unserer Seelsorgeeinheit stand die Konzeption und der Dank im Mittelpunkt. Alle Gruppierungen und Kreise wurden eingeladen um sich wieder zu treffen und in den Austausch zu kommen. Durch den Abend moderierte Dekanatsreferent Josef Eisend. Durch die unterschiedlichsten Methoden wurde vor allem die Gemeinschaft in den Vordergrund gestellt. Die Methode World Café regte zu einem intensiven Austausch zu den Themen „Runder Tisch“, „Spurensuche...der andere Gottesdienst“ und der Jugendarbeit an. Diese drei Schwerpunkte wurden vom Pfarrgemeinderat in den Blick genommen. Viele Anregungen nimmt der Gemeinsame Rat mit in das kommende Klausurwochenende. Der Dank für das ehrenamtliche Engagement kam nicht nur verbal zur Sprache, sondern wurde auch durch einen kleinen Imbiss ausgedrückt. Geistige Nahrung gab Pfarrer Maiba am Ende des Abends mit nach Hause. Danke allen die sich eingeladen gefühlt haben und den Abend so reich gemacht haben.

3. Runder Tisch 3. Runder Tisch

21.11.10: Cäcilienfeier in St. Wolfgang Malschenberg

Zur Cäcilienfeier gestaltete der Kirchenchor den Festgottesdienst. Während des Gottesdienstes konnten zwei große Jubiläen gefeiert werden. Zum einen eine Diamantene Hochzeit, aber auch die60-jährige Mitgliedschaft von Frau Anneliese Sautner im Kirchenchor. Hierzu durfte Herr Pfarrer Keller recht herzlich gratulieren, und eine Urkunde unsres Papstes überreichen. Auch in diesem Jahr gab es in Malschenberg wieder einen Adventsverkauf der Minis. Bereits seit Wochen trafen sich die Minis regelmäßig im Sitzungszimmer und bastelten was das Zeug hielt. Außerdem gab es leckeren, selbstgebackenen Stollen und Plätzchen, allerlei Lichter zum Advent, Adventskränze und sonst noch schöne Dinge zum Hängen und Stellen. Vielen Dank ergeht an alle Eltern für Ihre Unterstützung und an Frau Schnür für den schönen Basteltag.

Cäcilienfeier 2010 Cäcilienfeier 2010

21.11.10: Christkönig 2010

Christkönig 2010 Christkönig 2010 Christkönig 2010

21.11.10: Orgelkonzert 5 Jahre Göckel-Orgel in St. Peter und Paul Rauenberg
Einen besonderen musikalischen Ohrenschmaus erlebten mehr als zweihundert Konzertbesucher und Orgelpaten am Christkönigsonntag 2010 anlässlich des 5. Geburtstags der Göckel-Orgel im „Dom des Angelbachtals“. Auf eindrucksvolle Art und Weise gelang es unserem Bezirkskantor Markus Uhl, den Zuhörern die Musik an der Orgel, der Königin der Instrumente, nahe zu bringen. Die von ihm ausgewählten Kompositionen trafen das Empfinden der Konzertbesucher. Mit Virtuosität und hohem Einfühlungsvermögen gestaltete der Bezirkskantor die einzelnen Stücke und brachte die Orgel in ihrer vollen Klangbreite vom zarten Pianissimo bis zum kraftvollen Fortissimo zum Erklingen Mit großem Beifall und Standing-Ovations dankten die Zuhörer am Ende des Konzerts Herrn Uhl für die gelungenen Vorträge. Nach dem Konzert lud der Förderverein Kirche die Konzertbesucher und Orgelpaten auf ein Gläschen Sekt zur Geburtsfeier ein.

Orgelkonzert 5 Jahre Göckel-Orgel Orgelkonzert 5 Jahre Göckel-Orgel Orgelkonzert 5 Jahre Göckel-Orgel

19.11.10: Firmung in der Seelsorgeeinheit Rauenberg
Am Gedenktag der Heiligen Elisabeth haben 58 Jugendliche unserer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung empfangen. Aus Freiburg begrüßten wir Ehrendomkapitular Dieter Holderbach, der das Sakrament spendete. Er verstand es die Jugendlichen in seiner Predigt anzusprechen und zu motivieren sich in der Kirche zu integrieren. Nach der Spendung des Sakramentes nahm er sich für jeden und jede Zeit auch persönliches zu erfahren. Im vielseitig gestalteten Festgottesdienst brachten sich musikalisch der Kirchenchor unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann und der Rainbowchor unter der Leitung von Annette Blatz- Braun ein. Auch die diesjährige Firmband unter der Leitung von Sabine Stier und Karlheinz Lier wählte „lebendige“ Lieder mit „kräftigen“ Stimmen und „scharfen“ Texten aus. Die Neugefirmten hatten die Möglichkeit sich nach dem Gottesdienst noch einmal im Rathaus mit Ehrendomkapitular Holderbach zu treffen und ihre mitgebrachten Fragen zu stellen. Herzlichen Dank der Stadt Rauenberg, die für Getränke und Brezel gesorgt hat und uns das Rathaus zur Verfügung stellte. Unter dem „Motto“ sich begegnen stand auch der Empfang im Pfarrzentrum zu dem die Vertreter aller kirchlichen Vereine und Gruppierungen geladen waren. Hier gilt dem PGR der Seelsorgeeinheit ein herzliches Vergelt´s Gott für die Vorbereitung und Organisation.
Ein Wort des Dankes gilt vor allem denjenigen, die sich seit April mit den Jugendlichen getroffen haben und sie auf dem Weg zum Sakrament begleitet haben. Bitte lesen Sie auf den Seiten zur Firmung weiter.

Firmung 2010 Firmung 2010

19.11.10: Der neue Kirch- und Rathausplatz

100 Jahre Pfarrkirche St. Peter & Paul Rauenberg 100 Jahre Pfarrkirche St. Peter & Paul Rauenberg 100 Jahre Pfarrkirche St. Peter & Paul Rauenberg

14.11.10: Spurensuche - der andere Gottesdienst
Bitte lesen Sie auf den Seiten zur Firmung weiter.

Spurensuche Spurensuche

14.11.10: Der neue Kirch- und Rathausplatz

100 Jahre Pfarrkirche St. Peter & Paul Rauenberg 100 Jahre Pfarrkirche St. Peter & Paul Rauenberg

13.11.10: Martini-Kerwe Nachlese - Kerwe-Café der Pfarrgemeinde
Wir möchten uns bei den zahlreichen Kuchenbäckerinnen und allen Helferinnen und Helfern, die uns bei der Vorbereitung, beim Auf- & Abbau, sowie am Sonntagmittag durch tatkräftige Hilfe im Café und der Küche geholfen haben, herzlich bedanken. 33 gespendete Kuchen und acht Pfund gespendeter Kaffee haben dazu beigetragen, dass wir 750 € am Sonntagmittag in unserem Kerwe-Café erzielen konnten. Deshalb gilt unser Dank nicht nur den Helfern, sondern auch den zahlreichen Besuchern, die diesen Erfolg ermöglicht haben.
Die 750 € werden ebenso wie der Erlös des Pfarrfestes von 1.300 € im Juni dieses Jahres für die anfallenden Kosten der kath. Kirchengemeinde Rotenberg verwendet.

12.11.10: Rotenberger Martini-Kerwe am Sonntag im Fernsehen
Während den drei Kerwe-Tagen waren mehrere Fernsehkameras & -teams in Rotenberg unterwegs. Grund hierfür ist eine Dokumentation über unsere Martini-Kerwe die das SWR-Fernsehen-BW „Unser Drittes“ im Rahmen der Sendereihe „Treffpunkt“ am kommenden Sonntag, 14.11.2010 von 18:45 bis 19:15 Uhr ausstrahlt. Wir laden herzlich ein die Sendung zu verfolgen. Eine Wiederholung wird in der Nacht am Montagfrüh (15.11.) um 3 Uhr gesendet.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des SWRs:
http://www.swr.de/treffpunkt/-/id=233406/nid=233406/did=6997540/1kadkhs/index.html

Rotenberger Martini-Kerwe 2010

07.11.10: Unsere Firmanden in der Bischofsstadt Freiburg
Bitte lesen Sie auf den Seiten zur Firmung weiter.

01.11.10: Ministrantenplan St. Peter und Paul online
Ab sofort gibt es den Ministrantenplan zum Download! Bitte lesen auf den Seiten der Minis weiter.

30.10.10: Rotenberger Martini-Kerwe - Einladung - 06.-08. November 2010
Unsere kirchlichen Vereine, Gruppen und Gemeinschaften aus Rotenberg laden Sie auch in diesem Jahr herzlich auf die Rotenberger Martini-Kerwe vom 06. bis 08. November ein.
Martins-Gottesdienst
Der Wortgottesdienst mitgestaltet von der Schlossbergschule findet am Samstagabend in unserer St.-Nikolaus-Kirche um 17:30 Uhr statt, anschließend Laternenumzug und Kerwe-Eröffnung.
Ministranten St. Nikolaus
Die Waffel-Holz-Hütte unserer Minis mit Waffeln, Kinderpunsch, Kaffee und Glühwein ist an allen drei Kerwe-Tagen geöffnet. Sie finden sie in diesem Jahr vor dem Glockenturm unserer Kirche.
Kerwe-Gottesdienst
Der Kerwe-Gottesdienst findet am Sonntag um 9 Uhr in unserer Pfarrkirche statt.
Team St. Nikolaus
Das „Kerwe-Café“ findet am Kerwe-Sonntag ab 13 Uhr statt. Erstmals finden Sie uns im Pfarrzentrum „St. Michael“. Kuchenspenden werden erbeten und können ab 11 Uhr abgegeben werden.
kfd - Frauengemeinschaft & Faire Produkte
Auch der Bastelstand unserer Frauengemeinschaft mit den fair gehandelten Produkten ist mit dem Kerwe-Café in den Hof des Pfarrzentrums umgezogen und hält am Sonntagmittag allerlei für sie bereit.
Kirchenchor St. Cäcilia
Der Kirchenchor öffnet auch in diesem Jahr sein „Kleines Café“ am Kerwe-Montag ab 13 Uhr im Pfarrzentrum „St. Michael“. Kuchenspenden werden auch hier erbeten und können ab 11:30 Uhr abgeben werden.
In diesem Jahr wird das Geschehen der drei Kerwe-Tage vom SWR-Fernsehen in Bild und Ton aufgenommen und danach deutschlandweit ausgestrahlt. Kommen und schauen Sie vorbei - seien Sie unser Gast und unterstützen Sie unserer kirchlichen Vereine, Gruppen und Gemeinschaften vor Ort.

Rotenberger Martini-Kerwe 2010 Rotenberger Martini-Kerwe 2010
Rotenberger Martini-Kerwe 2010

29.10.10: Hinweise zur Firmung
Wichtige Termine zur Firmvorbereitung für die Firmanden: Termine
Leider kann unser Erzbischof Dr. Robert Zollitsch nicht zur Firmspendung kommen, da er in dieser Zeit in Rom sein wird. Erzbischof Reinhard Marx von München-Freising wird dort zum Kardinal ernannt und als Vorsitzender der Bischofskonferenz hat Erzbischof Zollitsch die Verpflichtung bei dieser Feier dabei zu sein.

25.10.10: Pfarrfest in St. Wolfgang Malschenberg
Am 25.10.2010 wurde in Malschenberg das alljährliche Pfarrfest gefeiert. Unter dem Motto „80 Jahre Kindergarten St.Josef Malschenberg“ wurde um 10:15Uhr mit dem Gottesdienst , den die Kindergartenkinder des Kindergartens „St.Josef“ gestalteten ,begonnen. Im Pfarrzentrum wartete im Anschluss schon das Mittagessen. Und auch sonst war einiges geboten. Tombola , Kaffee und Kuchen, Waffeln, Basteltische und Kinderschminken Am Nachmittag traten die Kindergartenkinder nochmals im Pfarrzentrum auf, der Musikverein unterhielt die Gäste bestens. Zum Abschluss konnte man dem Kirchenchor lauschen. Dank ergeht an alle, die mitgeholfen haben, dass dieses Fest ein toller Erfolg wurde.

Pfarrfest in St. Wolfgang Malschenberg 2010 Pfarrfest in St. Wolfgang Malschenberg 2010 Pfarrfest in St. Wolfgang Malschenberg 2010 Pfarrfest in St. Wolfgang Malschenberg 2010

25.10.10: ROM-Zeitung - Demnächst erhältlich
In diesem Jahr wurde erstmals eine gemeinsame ROM-Zeitung zur Internationalen-Ministranten-Wallfahrt nach Rom erstellt. Die Autoren kommen aus allen drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit, gemeinsam wurde ganze Arbeit geleistet. So finden Sie auf fast 40 Seiten, sieben Farbfoto-Seiten, Berichte von den verschiedenen Vorbereitungsaktionen in den drei Gemeinden, Charakteristiken zu jedem Wallfahrer, Tagesberichte zu jedem Wallfahrtstag in Rom und natürlich kommt auch der Rätselspaß nicht zu kurz.
In den nächsten Wochen erhalten Sie die Zeitung in allen drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit nach den Gottesdiensten aus den Händen der jeweiligen Minis.

18.10.10: Gregorianikkurs in Malschenberg
Unter der Leitung von Markus Braun aus Ludwigshafen (Chorleiter in Rotenberg) fand am ersten Oktoberwochenende der Workshop „Gregorianik zum Mitsingen“ in der Unterkirche von St. Wolfgang in Malschenberg statt. Zusammengefunden hatte sich eine Gruppe Interessierter, die aus der Seelsorgeeinheit Rauenberg, der Pfalz und Franken stammten.
Bitte lesen Sie hier weiter.

13.10.10: Bericht zum 6. Kindergottesdienst
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

10.10.10: Erntedank in unserer Seelsorgeeinheit
Das Erntedankfest wurde an den letzten beiden Wochenenden in allen drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit begangen.
In Rauenberg feierte die Gemeinde am Abend des 2. Oktobers den Familiengottesdienst, der von unserem Kindergarten „Unterm Regenbogen“ mitgestaltet wurde. In Malschenberg wurde der Familiengottesdienst, der besonders von den Kindern des Kindergartens „St. Josef“ gefeiert wurde am Abend des 9. Oktobers zelebriert. In Rotenberg feierten wir das Erntedankfest am Morgen des 10. Oktobers, hier waren die Kinder des Kindergartens „Arche Noah“ aktiv. Ein besonderer Ohrenschmaus bot sich den Gottesdienstbesuchern in Rotenberg, da neben der Orgel und den Gesängen der Kinder eine Violine den Familiengottesdienst musikalisch umrahmte.
Ein herzlicher Dank geht an alle die, die eine große Zahl an Gaben in unsere Kirchen gebracht haben und an alle die, die Erntedankaltäre aufgebaut haben.
Erntedank in Malschenberg 2010 Erntedank in Malschenberg 2010 Erntedank in Malschenberg 2010
Erntedank in Rotenberg 2010 Erntedank in Rotenberg 2010
Erntedank in Rauenberg 2010 Erntedank in Rauenberg 2010

02.10.10: Dekanats-Ministranten-Tag in Rauenberg - „In sechs Stunden um die Welt“
Bitte lesen auf den Seiten der Minis weiter.

01.10.10: Lange Nacht der Kirche in Rauenberg
zur Galerie

Lange Nacht der Kirche 2010 Lange Nacht der Kirche 2010

27.09.09: 3. Lange Nacht der Bibel
Der Familiengottesdienstkreis veranstaltete in Rauenberg die 3. lange Nacht der Bibel. Bitte lesen Sie dazu hier weiter.

26.09.10: Ortspatronatsfest St. Michael in Rotenberg - Verabschiedung von Reinhold Sieber
Der Festgottesdienst am heutigen Morgen zu Ehren des Erzengel Michaels, der Ortspatron Rotenbergs ist stand ganz im Zeichen der Verabschiedung des langjährigen Mesners und PGR-Vorsitzenden Reinhold Sieber. Der Gottesdienst in der Rotenberger St.-Nikolaus-Kirche wurde von Pfarrer Maiba und Pfarrer Etzkorn zelebriert und vom Kirchenchor „Cäcilia“, unter der Leitung von Ilona Geiß, feierlich umrahmt.
In der Festansprache ging Pfarrer Etzkorn, der Präses der Mesner im Dekanat Wiesloch ist auf den kirchlichen Wertegang Reinhold Siebers ein. Dieser war 40 Jahre lang im Pfarrgemeinderat, die meiste Zeit Vorsitzender, sowie seit 1990 Mesner. In seine Amtszeit vielen grundlegende Entscheidungen, wie die Gründung der Sozialstation „Letzenberg“, den Neubau des Kindergartens „Arche Noah“ und des Pfarrzentrums „St. Michael“. Für seine langjährigen Verdienste als Mesner erhielt Herr Sieber u. a. die goldene Mesnernadel, bevor er sich selbst an die Gemeinde wendete. Im Verlauf des Gottesdienstes Dankte auch die stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende unserer Seelsorgeeinheit, Cornelia Geider-Starke Reinhold Sieber für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Pfarrgemeinde. Insbesondere für seine Beständigkeit und Weitsicht. Auch der Ober-Ministrant und neue Mesner, Benjamin Starke dankte kurz im Namen aller Minis für das langjährige Engagement und überreichte ihm ein kleines Präsent.
Nach dem Gottesdienst folgte die traditionelle Prozession des Allerheiligsten durch den Ort zu Ehren des Heiligen Michaels, bevor sich viele Gottesdienstbesucher zum Empfang im Pfarrzentrum St. Michael einfanden.
zum Bericht
zur Galerie

Ortspatronatsfest St. Michael 2010 Ortspatronatsfest St. Michael 2010

26.09.10: Einläuten der Jubiläumsglocke 100 Jahre St. Peter und Paul

zur Galerie

Jubiläumsglocke 2010 Jubiläumsglocke 2010

19.09.10: Letzenberg-Wallfahrt mit den Firmanden
Bitte lesen Sie hier weiter.

19.09.10: Erstmals evangelischer Sonntagsgottesdienst in St. Nikolaus Rotenberg
Am gestrigen Samstagabend (18.09.) fand erstmals in der über 200jährigen Geschichte der Pfarrkirche St. Nikolaus Rotenberg ein evangelischer Gottesdienst zum Sonntag statt. Dem Vorabendgottesdienst zum 17. Sonntag nach Trinitatis (evang. Kirchenjahresrechnung) stand der Pfarrer der Paulusgemeinde Hans-Georg Schmitz vor. Der Vorsitzende des evangelischen Ältestenkreises, Herr W. Starke, konnte viele Besucher beider Konfessionen in der Rotenberger Kirche begrüßen. Seit vielen Jahren gibt es zwischen unserer katholischen Seelsorgeeinheit und der evangelischen Schwestergemeinde eine freundschaftliche und tiefe ökumenische Verbundenheit, die 2005 mit der Unterzeichnung einer ökumenischen Vereinbarung zwischen den Pfarrgemeinderäten, dem Ältestenkreises und allen Priestern besiegelt wurde.
Wir würden uns sehr freuen,wenn wir auch künftig unsere evangelischen Schwestern und Brüder öfter in Rotenberg zum Gottesdienst begrüßen dürften und der gelungene Gottesdienst am Samstagabend dafür erst der Auftakt war.

18.09.10: Faire-Woche 2010 - Fair schmeckt mir!
Unter diesem Motto hat der Eine-Welt-Kreis Rauenberg sich mit einer Veranstaltung in die zahllosen Aktionen anlässlich der bundesweiten „Fairen Wochen“ eingereiht. Nach dem Abendgottesdienst am Samstag lud er zum Zusammensein und zu einem Imbiss der besonderen Art ein: Alle Leckereien waren vorwiegend aus fair gehandelten Zutaten zubereitet, Süßes und Pikantes - dazu wurden faire Fruchtsäfte, Tee, Kaffee und Rauenberger Wein gereicht. „Sehr gut“ war die einhellige Meinung der Gäste - und entsprechend war auch die Atmosphäre unter den zahlreichen Besuchern im Foyer des Rathauses! Dankenswerter Weise konnte der Abendtreff dort ausgerichtet werden, was erneut die gute Zusammenarbeit zwischen Rathaus und Kirchengemeinde unter Beweis stellte.
Geselligkeit und Genießen waren die eine Seite des Abends, Information die andere: Ein Film über „40 Jahre Fairer Handel sind nicht genug“, aufgenommen vom BDKJ, zeigte die erfolgreiche Entwicklung des Fairen Handels bis heute, ausgehend von Ideen, Engagement und Beharrlichkeit der evangelischen und katholischen Jugendorganisationen vor 40 Jahren. Man kann was bewegen - das war die Botschaft des Films - und die Mitfeiernden am Abend haben das auch verstanden: Am Verkaufstisch mit fairen Waren konnte viel umgesetzt werden. Und das kommt den nahezu 1 Million Kleinbauernfamilien zugute, die in den Entwicklungsländern von ihren landwirtschaftlichen Erzeugnissen leben und in die Zukunft investieren können, weil der faire Handel ihnen angemessene Preise bezahlt, langfristige Handelsbeziehungen garantiert und ihnen bei der Wahrung auch ihrer politischen Rechte helfend zur Seite steht.
Allen Gästen und Helfern ein herzliches Dankeschön für das gelungene Fest!

Faire-Woche 2010 Faire-Woche 2010 Faire-Woche 2010

11.08.10: Rom-Wallfahrt 2010: Bildergalerie ist online
Eine große Bildergalerie mit über 325 Bildern zur Ministrantenwallfahrt nach Rom ist online.
zur Galerie

07.08.10: Rom-Wallfahrt 2010: Rückkehr der Ministranten aus Rom
Die Ministranten unserer Seelsorgeeinheit sind heute Mittag von der internationalen Ministrantenwallfahrt aus Rom zurückgekehrt. Höhepunkt der 6-tägigen Wallfahrt war die Audienz mit Papst Benedikt XVI am vergangenen Mittwoch. In seiner Ansprache dankte der Papst den Ministranten für ihren Einsatz am Altar. Am morgigen Sonntag feiern die Ministranten in einem Festgottesdienst ihre Rückkehr (Sonntag, 18 Uhr in St. Nikolaus Rotenberg).
zur Galerie

Rom-Wallfahrt 2010 Rom-Wallfahrt 2010 Rom-Wallfahrt 2010

02.08.10: Kindergarten „Unterm Regenbogen“ Rauenberg: Zu laut - Kinder wandern aus!
Am Morgen des 02.08.2010 wurden die Kinder wie gewohnt in den katholischen Kindergarten gebracht. Doch schön war es heute dort gar nicht. Die Wände waren kahl, die Luft staubig, Spielzeug und Kindermöbel verschwunden. Hinzu kam unangenehmer Baustellenkrach, denn der Startschuss für die Sanierungsarbeiten, die über die Sommerferienzeit im Kindergarten durchgeführt werden, war hier offenbar am frühen morgen schon gefallen.
Da fiel der Abschied nicht mehr schwer und die Kinder konnten sich gemeinsam aufmachen, um einen ruhigeren Ort zu suchen. Sobald alle da waren, ging es los. Im Gänsemarsch wanderten knapp einhundert Knirpse in Begleitung ihrer Erzieherinnen, der Kindergartenleitung und einiger Mütter quer durch Rauenberg und nahmen schließlich den ehemaligen Kindergarten, das heutige Pfarrzentrum, in Beschlag.
Dort wurden bereits am Wochenende alle nötigen Einrichtungs- und Spielgegenstände aus dem Kindergarten angeliefert und aufgebaut. Die Kinder haben nun zwei Wochen lang die Möglichkeit in die Vergangenheit einzutauchen und die Kindergartenräume einiger Eltern und Großeltern kennenzulernen.

Unzug Kindergarten Unzug Kindergarten

01.08.10: Rom-Wallfahrt 2010: Aussendung der Ministranten

Rom-Wallfahrt 2010 Rom-Wallfahrt 2010 Rom-Wallfahrt 2010

01.08.10: Team St. Nikolaus Rotenberg: Pfarrfest „Viele Hände... “ in Rotenberg
Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen des diesjährigen Pfarrfestes beigetragen haben. „Vielen Hände“ haben erfolgreich geholfen, um dieses Fest zu meistern.
DANKE
 an alle Gäste aus der Seelsorgeeinheit
 an die fleißigen Kuchenbäckerinnen
 für die zahlreichen Spenden zur Tombola
 an die Kinder des Kindergartens für die Aufführung von „Swimmy“
 an den MGV Frohsinn und den Kirchenchor für ihre Liedvorträge
 an das Küchenteam
 an die Minis und deren Eltern für die Hilfe beim Aufräumen
 an alle, die sich in irgendeiner Weise eingebracht haben.
Die Rotenberger Pfarrgemeinderäte

30.07.10: Gemeinsamer Sommer-Ausflug nach Stuttgart
Bitte lesen auf den Seiten der Minis weiter.

28.07.10: Jahresausflug unserer Menschen mit Behinderung
Am Samstag den 3. Juli war es wieder soweit. Der jährliche Behinderten- Ausflug stand im Kalender eingeschrieben. Ziel unseres Ausfluges war in diesem Jahr der Freizeitpark Tripstrill. Bei heißen Temperaturen machten sich viele Behinderte mit Begleitpersonen oder ihren Familien auf den Weg durch den Erlebnispark. Viele unterschiedliche Interessen sprach der Vergnügungspark an. Egal ob man die Fahrgeschäfte nutze oder die Tiere anschaute, es war für jeden und jede etwas zu erleben und zu bestaunen. Der diesjährige Abschluss fand dieses Jahr im Pfarrzentrum Rauenberg statt, zu dem uns die Ministranten Rotenberg mit leckerem Grillgut verwöhnten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Bewirtung!
Allen die zu diesem Tag beigetragen haben ein herzliches Dankeschön!

Jahresausflug

25.07.10: Spurensuche - der andere Gottesdienst
„Du führst mich zum Ruheplatz am Wasser“

Spurensuche Spurensuche Spurensuche Spurensuche Spurensuche
Spurensuche Spurensuche Spurensuche Spurensuche Spurensuche

22.07.10: Pfarrfest „Viele Hände... “ in Rotenberg
Das Pfarrfest am vergangen Sonntag (18.07.) begann mit einem Familiengottesdienst in unserer Pfarrkirche, zelebriert von Stadtpfarrer Maiba. Mitglieder aus den verschiedensten Gremien der Rotenberger Pfarrgemeinde, unserer Seelsorgeeinheit und unserer evang. Schwestergemeinde trugen unter der Leitung von Gemeindereferentin Schnür die Geschichte der „Königin der Blumen“ im Gottesdienst vor, welche zum Nachdenken über die „wirkliche Schönheit und Erhabenheit“ anregte.
Den Auftakt des Pfarrfestes im Pfarrzentrum St. Michael gestaltete mit verschiedenen Liedbeiträgen der MGV Frohsinn, sowie mit einem Liedspiel der Kath. Kindergarten „Arche Noah“. Auch unser Kirchenchor lies es sich am Nachmittag nicht nehmen die Gäste gekonnt zu unterhalten. Für die Kleineren unserer Gemeinde betreute Gemeindereferentin Schnür den ganzen Tag einen Basteltisch.
Zum Mittag genossen viele Gäste die warmen Speisen und kühlen Getränke, die Ministranten boten Lose zur großen Tombola mit zahlreichen Gewinnen, sowie an ihrem Eiscafé eine reichhaltige Auswahl an Frucht- und Milcheisbechern. Die Frauengemeinschaft hatte allerlei Gebasteltes, sowie faire Produkte des Eine-Welt-Kreis im Angebot. Der Kirchenchor stellte eine reichhaltige Auswahl an Kuchen und Torten zur Kaffeezeit bereit. Am Nachmittag und Abend verwöhnten die Eltern unserer Ministranten die Gäste kulinarisch zur Grill- & Vesperzeit.
Für die Organisation des Pfarrfestes zeichnete sich erstmals das neue „Team St. Nikolaus“ verantwortlich, welches aus Vertretern aller kirchlichen Vereinen, Gruppierungen und Einrichtungen, sowie aus den Pfarrgemeinderatsmitglieder Rotenbergs besteht.
Wir möchten uns herzlich bei allen Bedanken, die in jeglicher Form zum Gelingen des Pfarrfestes beigetragen haben.
zur Galerie

Pfarrfest Pfarrfest

21.07.10: Beauftragungsfeier von unserer Gemeindereferentin Simone Schnür
Am 10. Juli fand die Beauftragungsfeier von unserer Gemeindereferentin Simone Schnür in der Kirche Bruder Klaus in Villingen statt.
zur Galerie

Beauftragungsfeier Beauftragungsfeier

19.07.10: Spurensuche - der andere Gottesdienst
„Du führst mich zum Ruheplatz am Wasser“
Am Sonntag, den 25. Juli um 17 Uhr lädt die katholische Seelsorgeeinheit Rauenberg ein zu einer Eucharistiefeier unter freiem Himmel am neuen Angelbachspielplatz in den Märzwiesen. Eingeladen sind alle, die neugierig sind auf eine Begegnung mit Gott außerhalb hoher Kirchenmauern. Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit zum Zusammensein bei kühlen Getränken aus fairem Handel.

Spurensuche

18.07.10: Einladung zu „Gregorianik zum Mitsingen“
Gregorianik zum Mitsingen

18.07.10: Dekanatschortag in Rauenberg
EVENSONG in St. Peter und Paul Rauenberg. Die Kirchenchöre des Dekanates Wiesloch gestalteten diesen Gottesdienst als Mischung aus Vesper und Komplet in anglikanischer Tradition. Dekan G.R. Wolfgang Gaber führte durch die Liturgie, Professor Frank Wasserman hatte die musikalische Leitung inne und an der Orgel spielte Bezirkskantor Markus Uhl.
zur Galerie

Dekanatschortag in Rauenberg Dekanatschortag in Rauenberg

17.07.10: Neue Seite des Rauenberger Kinderstübchens online!
Heute gingen die neu gestalteten Seiten des Rauenberger Kinderstübchens online. Herzlichen Dank an die Gruppe von fleißigen Eltern die auch bereits die neuen Seiten des Kindergartens erstellten für das Ausarbeiten der neuen Seite für die Krabbelgruppen.
Zu der neuen Seite gelangen Sie entweder über die zentrale Gruppenseite oder direkt über die Adresse www.se-rauenberg.de/krabbelgruppe.

17.07.10: Bericht zum 5. Kindergottesdienst
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

10.07.10: Rotenberg: Pfarrfest 2010 „Viele Hände ...“
Das Thema des diesjährigen Pfarrfestes ist: „Viele Hände ... sind eine Pfarrgemeinde“. Hierzu brauchen wir Ihre helfenden Hände.
Die Lose für die Tombola werden in diesem Jahr erstmals nicht eingesammelt, trotzdem sind wir auf Ihre Losspenden angewiesen und möchten Sie bitten Ihre Spenden ins Pfarrzentrum zubringen.
Ihre helfenden Hände brauchen wir hier und dort:

Pfarrfest 2010

25.06.10: Beauftragungsfeier: „Hier bin ich - sende mich“
Welche Gedanken gehen Ihnen durch den Kopf, wenn Sie lesen: „Hier bin ich - sende mich.“ In unserer heutigen Zeit ist es ja bei aller Individualität und Freiheit nicht gerade üblich, sich zur Verfügung zu stellen, um irgendwo hin gesandt zu werden. Oder? Vielleicht denken Sie aber auch: Wer wird denn gesendet und wann? Und vor allem: Wohin?
Nun, zunächst sei einmal gesagt, dass diese Aussage vom Propheten Jesaja stammt und in der Bibel unter Jes 6, 8 nachzulesen ist. Darin ruft die Stimme Gottes: „Wen soll ich senden? Wer wird für uns gehen?“ und Jesaja antwortet: „Hier bin ich - sende mich.“
Auf diesen Ruf Gottes antworten am Samstag, 10.Juli mit einem feierlichen Beauftragungsgottesdienst mit Weihbischof Klug um 14.00 Uhr in der Kirche Bruder Klaus in Villingen auch 12 Gemeindassistentinnen und ein Gemeindeassistent: „Hier bin ich, sende mich.“
Damit wäre die Frage beantwortet, wer und wann gesendet wird. Bliebe noch: „Wohin?“
Diese 12 Frauen und der eine Mann sind schon eine Zeitlang im Auftrag Gottes unterwegs: Auf unterschiedlichen Ausbildungswegen wie ein Studium in der Katholischen Fachhochschule (KFH),in der Fachakademie im Margarete Ruckmich Haus (FA) in Freiburg (www.m-r-h.de) oder dem berufs- und praxisbegleitendenden Kurssystem von zu Hause aus (www.erzbistum-freiburg.de) mit dem Ziel, Gemeindereferentin/Gemeindereferent zu werden.
Dem Studium und dem anschließenden berufspraktischen Jahr in einer Seelsorgeeinheit der Erzdiözese Freiburg, das mit der ersten Dienstprüfung abschließt, folgen zwei oder drei Jahre Berufseinführungsphase in einer weiteren Seelsorgeeinheit und die zweite Dienstprüfung. Mit der Beauftragung durch den Bischof sind sie gesegnet und offiziell gesendet: Hin zu den Menschen in den Seelsorgeeinheiten und Gemeinden, zum Religionsunterricht in die Schulen, in die Vorbereitungen auf die Sakramente der Taufe, der Eucharistie und der Firmung, in die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren, in den Pfarrgemeinderat, überall dort, wo sie ihre Talente und Fähigkeiten, ihr Wissen und ihren Glauben für das Kommen der Reiches Gottes als Gemeindereferentinnen/Gemeindereferent einsetzen unter dem Motto: „Hier bin ich - sende mich.“
Auch ich werde am Samstag, den 10 Juli in Villingen zur Gemeindereferentin beauftragt und freue mich schon sehr auf diesen Tag. Meine Ausbildung habe ich 2006 in der Fachakademie Freiburg beendet. Nach einem Praxis Jahr in der SE Freiburg West bin ich hier her in die SE Rauenberg gekommen und bin nun schon 3 Jahre hier. Ich lade Sie alle herzlich ein nach Villingen zu kommen und den Gottesdienst meiner Beauftragung mitzufeiern. Beim anschließenden Empfang freue ich mich auf viele Begegnungen und Gespräche.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit mir den Tag meiner Beauftragung feiern.
Simone Schnür
Wir freuen uns, dass unsere Gemeindeassistentin nun Gemeindereferentin wird und beglückwünschen sie herzlich. Ein schönes Zeichen könnte sein, dass wir als Gemeinde den Gottesdienst zur Beauftragung mitfeiern. Es besteht die Möglichkeit mit dem Bus nach Villingen zu fahren. Abfahrt um 9.30 Uhr an der Volksbank Rauenberg. Bitte melden Sie sich im Pfarramt Rauenberg an Tel: 06222-63384

24.06.10: Peruabend im Pfarrzentrum Rauenberg
Beim diesjährigen Peruabend waren gleich vier Gäste aus Peru vertreten. Bischof Gilberto Gómez Gonzáles aus Abancy, Padre Huan (Pfarrer unserer Partnergemeinde Tintay) sowie Marco und Arturo. Pfarrer Maiba nahm mit einer Bildshow die zahlreichen Besucher mit auf seine vergangene Reise nach Peru. Umrahmt wurde der Vortrag mit echter peruanischer Musik gespielt von Marco und Arturo sowie Luis aus Rot-Malsch. Die Frauengemeinschaft sorgte für Speis und Trank und hatte für Padre Juan eine besondere Überraschung: Die Frauengemeinschaften der Seelsorgeeinheit überreichten ihm eine großzügige Spende für die Frauengemeinschaften in Tintay.

Peruabend 2010 Peruabend 2010 Peruabend 2010

24.06.10: Einladung zur 3. Langen Nacht der Bibel für Kinder
Liebe Kinder,
wir laden Euch alle recht herzlich ein, zu unserer zweiten langen Nacht der Bibel am Fr 24. September auf Sa 25. September 2010. Besonders laden wir die Kinder der 2.-4. Klasse ein. Wir möchten gerne eine große Schatzsuche mit euch machen ebenso basteln, singen, spielen und Geschichten hören.
Die lange Nacht der Bibel beginnt um 18.00 Uhr im Pfarrzentrum Rauenberg mit einer Begrüßung und Abendessen. Beenden möchten wir die Lange Nacht der Bibel mit einem Gottesdienst, der am Sa 25. September um 9.30 Uhr gefeiert wird. Hierzu laden wir herzlich Eure ganze Familie ein!
Wenn du Lust hast bei der Langen Nacht der Bibel dabei zu sein, gib die Anmeldung bis spätestens Mo, 20. September im Pfarrhaus Rauenberg ab oder gib sie Pfr. Maiba oder Frau Schnür in der Schule.
Bei Fragen wendet Euch bitte an unsere Gemeindereferentin Frau Schnür wenden. Hier geht es zu den Kontaktdaten.
Was sollt ihr mitbringen:
- Isomatte und Schlafsack
- Taschenlampe
- Mäppchen
- Zahnbürste, Handtuch
- Kostenbeitrag für Essen und Material von 3,-Euro
ANMELDUNG als pdf zum Herunterladen. Bitte ausgefüllt und unterschrieben zurück ins Pfarrhaus.

23.06.10: Jubiläum 100 Jahre Kirche Pfarrkirche St. Peter und Paul Rauenberg
Die ersten 100 Bilder zum Jubiläum sind online! Hier gelangen Sie zur Bildergalerie zum Jubiläumsgottesdienst.

Jubiläum 100 Jahre Jubiläum 100 Jahre

22.06.10: Postkartenaktion der Ministranten
Vom 01.08. - 07.08.2010 findet in Rom die internationale Romwallfahrt der Ministranten statt. Auch 28 Ministranten der Seelsorgeeinheit Rauenberg werden in dieser Zeit gemeinsam mit Pfarrer Maiba und Frau Schnür in Rom sein. Um auch Ihnen und Ihren Freunden einen Hauch vom Vatikan und der ewigen Stadt zu vermitteln, wollen wir eine Postkartenaktion starten. Dazu benötigen wir nur Ihre Adresse oder die Ihrer Freunde und eine kleine Spende von mindestens 2,-€ (natürlich freuen wir uns auch über höhere Zuschüsse) zur Aufbesserung unserer Romkasse. Mit dem Fest 100 Jahre Kirche St. Peter und Paul Rauenberg haben wir die Aktion gestartet und Sie können die Postkarten nach allen Gottesdiensten in den drei Gemeinden bestellen!

Postkartenaktion Rom 2010

18.06.10: Jubiläum 100 Jahre St. Peter und Paul - 100 Ministranten
Wie angekündigt, wäre es sehr schön, wenn beim Festgottesdienst 100 Ministranten aus möglichst vielen Jahrgängen gemeinsam ministrieren. Dabei übernehmen die heutigen Ministranten alle Dienst, so dass für die Ehemaligen keine Probe notwendig ist. Treffpunkt ist eine Stunde vor Beginn des Festgottesdienstes um 9 Uhr am Rathaus.

18.06.10: Vorboten des Jubiläums 100 Jahre Kirche St. Peter und Paul
Die in der vergangenen Woche in Passau gegossene Jubiläumsglocke ist pünktlich zum Fest in Rauenberg eingetroffen.

Jubiläumsglocke 2010 Jubiläumsglocke 2010 Jubiläumsglocke 2010

13.06.10: Einladung zum Jubiläum 100 Jahre Kirche St. Peter und Paul
Jubiläum 100 Jahre

11.06.10: Jubiläum 100 Jahre St. Peter und Paul - 100 Ministranten
Wie in der letzten Rundschau angekündigt, wäre es sehr schön, wenn beim Festgottesdienst zum 100jährigen Jubiläum unserer Pfarrkirche 100 Ministranten aus allen Jahrgängen gemeinsam ministrieren. Um die Vorbereitungen voran bringen zu können, bitten wir alle ehemaligen Rauenberger Messdiener, die am 20.06.2010 ministrieren wollen, sich dafür anzumelden. Einfach das Formular unten ausfüllen und im Briefkasten des Pfarrhauses einwerfen, oder eine Email schicken an: minisfuer100jahre@kath-kirche-rauenberg.de
Bitte Namen, Jahrgang und ungefähre Körpergröße (für die Gewänder) angeben.
Einsendeschluss ist der Mittwoch, der 17.06.2010.

10.06.10: Spendenaktion 2010: Dritter Zwischenstand zur Spendenaktion 2010
Bitte lesen hierzu auf unserer Seite zur Spendenaktion weiter.

03.06.10: Fronleichnam in Rotenberg
In Rotenberg fand der Festgottesdienst mit anschließender Sakramentsprozession am 6. Juni um 9.30 Uhr statt. Der 400 Meter lange und durchgehend mit einem Blumenteppich bedeckten Prozessionsweg schlängelte sich wieder durch den historischen Ortskern. Nach Gottesdienst und Prozession luden die Minis zum letzten Kuchenverkauf zugunsten ihrer Aktionsreihe „MINIS FÜR ROM“ ein.
zur Galerie

Fronleichnam 2010 Fronleichnam 2010

03.06.10: Fronleichnam in Rauenberg und Malschenberg
Am Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam - feiert unsere Seelsorgeeinheit die Festgottesdienste mit den diesjährigen Kommunionkindern. In Rauenberg und Malschenberg wird der Gottesdienst am Feiertag gefeiert. Bedingt durch die Baustelle Kirchenvorplatz/Rathausplatz fand der Festgottesdienst im Pfarrzentrum Rauenberg statt. Die anschließende Prozession führte um das Pfarrzentrum herum auf den Platz am Weinbrunnen auf dem unsere Frauengemeinschaft einen großen Blumenteppich errichtet hatte. Auch wenn die Prozession dieses Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden konnte, war die Freude des Festtags zu spüren.
In Rotenberg findet der Festgottesdienst mit anschließender Sakramentsprozession am 6. Juni um 9.30 Uhr statt.
zur Galerie

Fronleichnam 2010 Fronleichnam 2010

In Malschenberg fand am Abend der Festgottesdienst zu Fronleichnam statt. In diesem Jahr meinte es das Wetter sehr gut und so konnte die Gemeinde auf dem Platz vor dem Pfarrzentrum Gottesdienst feiern. Unter den Klängen des Musikvereins Malschenberg zog die Gemeinde um das Pfarrzentrum herum, in die Kirche ein. Dort sprach Pfarrer Keller den Segen aus. Zum Ende bedankte sich Pfarrer Maiba bei allen die den Gottesdienst mitgefeiert und mitgestaltet haben. Besonders bei den Kommunionkindern, beim Kath. Kirchenchor unter Leitung von Herrn Dumm und dem Musikverein Malschenberg unter Leitung von Herrn Merklinger, der Kath. Frauengemeinschaft für den wunderschön gestalteten Kirchenplatz, Herrn Dr. Friedrich an der Orgel, Frau Dumm und Herrn Metzger für die schön gezierte Kirche, sowie Herrn Pfarrer Keller und den Ministranten.

Fronleichnam 2010 Fronleichnam 2010

30.05.10: SE Fest in Malschenberg
Bereits seit einigen Jahren begehen wir am Dreifaltigkeitssonntag unseren Tag der Seelsorgeinheit. In besonderer Weise gedenken wir die Gemeinschaft unserer drei Gemeinden Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg. Ebenso gedenken und feiern wir die Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Besonders lebendig und vielfältig wurde der Gottesdienst auch durch die 27 Ministranten der SE und erstmals singt auf dem SE-Fest der „RaRoMa“-Chor gebildet aus den 3 Kirchenchören aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg und unter der Leitung von Herrn Dumm.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine Begegnung im Pfarrzentrum statt, bei der viele Menschen aufeinander zugingen und Gemeinschaft zu spüren war. Herzlichen Dank allen, die dieses Fest der Seelsorgeeinheit vorbereitet und mitgefeiert haben.
zur Galerie

SE Fest in Malschenberg 2010 SE Fest in Malschenberg 2010

24.05.10: Pfingstmontag in St. Nikolaus Rotenberg
Am heutigen Pfingstmontag fand am Nachmittag in Rotenberg der Festgottesdienst statt, welcher gleichzeitig Dankgottesdienst zur Goldenen Hochzeit war. Da beide Söhne des Jubelpaars Priester sind und zu diesen enge Verbindungen, auch und im besonderen zu unserer Pfarrgemeinde und deren Gruppierungen bestehen, wurde der heutige Festgottesdienst zum Pfingstmontag von vier Priestern zelebriert. Auf den Bildern sehen sie von links nach rechts: Pfarrer Arul Lourdu (Leiter der Seelsorgeeinheit Leimen und Kurskollege zu Joachim Maier), Pfr. Thomas Maier (Leiter der SE Karlsruhe-Durlach), Pfr. Joachim Maier (Leiter der SE Waibstadt) und Ortspfarrer Harald M. Maiba.
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Rotenberger Kirchenchor Cäcilia unter der Leitung von Markus Braun, der auch Orgel spielte, sowie vom Rauenberger Musikverein umrahmt. Im Anschluss war bei strahlendem Sonneschein noch Möglichkeit zur Begegnung im Hof des Pfarrzentrums.

Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010

24.05.10: Pfingstmontag auf dem Mannaberg
Traditionell feierten wie den heutigen ökumenische Gottesdienst zum Pfingstmontag auf dem Mannaberg. Das Vorbereitungsteam der KJG griff das Thema: „Mein Leben - Powered by Heiliger Geit“ auf. Mit dem Pfingstmontag beginnt gleichzeitig die Firmvorbereitung für das große Ereignis im November. Herzlichen Dank gilt auch der Band „Atempause“ aus Mühlhausen, die uns musikalisch begleitete. Herzlichen Dank auch dem Vorbereitungsteam des KJG. Wie jedes Jahr fand im Anschluss an den Gottesdienst das Eintopfessen und der Grand Brix am Mannaberg statt.

Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010 Pfingstmontag 2010

23.05.10: Pfingsten
Im feierlichen Hochamt feierten wir das diesjährige Pfingstfest und hoben besonders den Heiligen Geist hervor.

Pfingsten 2010 Pfingsten 2010

18.05.10: Wegstrecke der Fahrradgruppe nach Waghäusel online!
Unter folgendem Link finden Sie die Webstrecke und Stationen der Fahrradgruppe hinterlegt. Bitten klicken Sie auf das unten angezeigte Bild um zur Wegstrecke zu gelangen. Vielen Dank an den Mitradler für das Dokumentieren des Wallfahrtswegs.
GPSies - Wallfahrt von Rauenberg nach Waghäusel, Radstrecke

17.05.10: Neue Kindergartenseiten online!
Heute gingen die neu gestalteten Seiten des Kindergartens „Unterm Regenbogen“ Rauenberg online. Herzlichen Dank an die Gruppe von fleißigen Eltern und der Leiterin Frau Jardot-Scharwitzke für das Ausarbeiten der neuen Seiten. Zu den neuen Seiten gelangen Sie entweder über das Hauptmenü unter dem Eintrag „Unsere Kindergärten“ oder direkt über die Adresse www.se-rauenberg.de/kindergarten.

16.05.10: Wallfahrt nach Waghäusel
Unsere jährliche Wallfahrt der Seelsorgeeinheit nach Waghäusel stand traditionell unter dem Thema der ökumenischen Woche für das Leben. Dieses Jahr feiert diese Initiative ihr 20-jähriges Jubiläum mit dem Motto „Gesunde Verhältnisse“ und nahm besonders Menschen mit Handicap und seelischen Krankheiten in den Blick. Auf dem Weg der Fuß- und Fahrradgruppe wurde diese anhand einer Erzählung über den Gelähmten Joel und seine Heilung durch Jesus geschildert (Mk 2.1 - 2.12) und für betroffene Menschen gebetet. Besonders die Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche lud die Wallfahrer zur persönlichen Besinnung und zum Gebet ein. Das traditionelle Mittagessen, von der KJG vorbereitet, nahmen wir in geselliger Runde im Martin von Cochem Haus ein. Ein besonderes Dankeschön gilt denjenigen, die diese Wallfahrt und den Gottesdienst ermöglicht und mitgestaltet haben. Pfarrer Prof. Dr. Anandam Lourdu feierte für uns den Gottesdienst in Vertretung der verhinderten Pfarrer Maiba und Keller. Besonders erwähnenswert waren die vielen Ministranten der Seelsorgeeinheit, der Kirchenchor Rauenberg und der Leiung von Herrn Schüssler, die KJG und unser Organist Herr Kyek. Zugunsten der Romwallfahrt boten die Rauenberger Ministranten zum Abschluss ein reichhaltiges Kuchenbuffet an.
zur Galerie
Der Vorsitzende des Fördervereins Kirche St. Peter u. Paul Rauenberg, Herr Wien, berichtete über den Stand der Spendenaktion und warb gleichzeitig für weitere rege Unterstützung.
zur Spendenaktion

Wallfahrt nach Waghäusel 2010 Wallfahrt nach Waghäusel 2010

14.05.10: „Betriebsausflug“ der Seelsorgeeinheit Rauenberg
Am Freitag, den 14. Mai war es wieder einmal soweit. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen. Nach der gemeinsamen Eucharistiefeier in Rauenberg machten sich 44 Personen auf den Weg ins „Schwabenland“. Am ersten Ziel, Kloster Schöntal, wurden wir bereits zu einer Führung erwartet. Eindrücklich wurden uns die Klosterkirche und das Gebäude des Klosters gezeigt, welches heute auch Bildungshaus der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist. Nach unserem reichhaltigen Mittagspicknick, das dankenswerterweise von den Erzieherinnen unserer drei Kindergärten organisiert wurde, machten wir uns auf den Weg in das kleine Städtchen Waldenburg im Hohenlohe Kreis, das mit seinem Schloss und seiner tollen Aussicht einlud. Ebenso konnte man sich in einem der Cafés niederlassen.
Weiter ging es in die alte Synagoge von Affaltrach in der wir viel über das Judentum und die parallelen zum Christentum erfuhren. Herr Ritter zeigte uns die ehemalige Synagoge mit den Kultgegenständen, dem Reinigungsraum und der koscheren Küche. In allen Räumen der ehemaligen Synagoge wurde das religiöse wie tägliche Leben der Juden im Umkreis von Heilbronn eindrücklich dargestellt.
Zum Abschluss unseres schönen und geselligen Ausfluges besuchten wir die „Wein Villa“ in Heilbronn. In der alten Villa nahmen wir unser Abendessen bei leckerem Wein und tollem Ambiente ein. Die Heimfahrt war sehr freudig und gesellig, wie der ganze Tag.
Ein besonderer Dank gelten Pfarrer Maiba und der Sekretärin Frau Heldrich für die gelungene Organisation des diesjährigen Betriebsausfluges.

Betriebsausflug Betriebsausflug Betriebsausflug Betriebsausflug Betriebsausflug

13.05.10: Einladung zum Firmeröffnung
Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst und der Firmeröffnung am Pfingstmontag, 24. Mai um 11 Uhr auf dem Mannaberg.
Unter dem Thema „powerd by heilig geist“ feiern wir an der Michaelskapelle einen jugendgerechten Gottesdienst. Musikalisch wird uns die Gruppe „Atempause“ aus Mühlhausen.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet das traditionelle Seifenkistenrennen der KJG Rauenberg statt!

13.05.10: Christi Himmelfahrt - Sternprozession
Am heutigen Feiertag zu Christi Himmelfahrt machten sie die drei Pfarrgemeinden unserer Seelsorgeeinheit auf zu einer Sternprozession mit anschließendem gemeinsamem Festgottesdienst. Drei Gemeinden - drei Wege - ein Ziel. So machte man sich aus Rauenberg an der St. Annakapelle, aus Rotenberg am Wegkreuz in der Malscherstraße und in Malschenberg in der Uhlandstraße auf, um sich an der Grillhütte Malschenberg zusammenzufinden. Trotz des trüben Wetters feierten sehr viele den Gottesdienst unter freiem Himmel mit.
zur Galerie

Christi Himmelfahrt Christi Himmelfahrt

08.05.10: Projekte zur Firmung sind online
Bitte lesen Sie hier weiter.

02.05.10: 2. Maifest an der Lourdesgrotte Rotenberg
Der Kirchenchor Cäcilia Rotenberg veranstaltete am heutigen Sonntag zum zweiten Mal das Maifest an der Lourdesgrotte am Burgweg. Der Chor präsentierte Liedvorträge zu Ehren der Gottesmutter, die Vorsitzende Marion Krause konnte noch mehr Gäste als im vergangen Jahr begrüßen. In ihrer Ansprache dankte sie allen die die Grotte das ganze Jahr sauber halten, allen die dieses Fest möglich machten, den Kuchenbäckerinnen, sowie den Rotenberger Ministranten, die wie im vergangen Jahr die Bewirtung übernahmen und überreichte eine Spende für die Mini-Wallfahrts-Kasse „MINIS FÜR ROM“. Nach einem kurzen Mariengebet sorgten die Minis für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen, sowie kalten Getränken und heißen Würsten. Leider endete das Fest mit einem Regenschauer.
zur Galerie

Maifest Lourdesgrotte Rotenberg Maifest Lourdesgrotte Rotenberg

01.05.10: E-Mail-Adresse zur Spendenaktion 2010 online
Ab sofort können Sie die Verantwortlichen der Spendenaktion 2010 direkt per E-Mail erreichen, und zwar unter der Adresse

Aus Sicherheitsgründen sind unsere E-Mail-Adressen nicht mit Links unterlegt. Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular oder geben Sie die E-Mail-Adresse manuell in Ihrem E-Mail-Programm ein.

01.05.10: Feierliche Eröffnung der Maiandachten
Heute wurde in unserer Seelsorgeeinheit mit den feierlichen Andachten die Reihe der Andachten zu Ehren der Gottesmutter Maria begonnen. Auf den Bildern ist von links der Maialtar in Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg zu sehen.

Eröffnung der Maiandachten Rauenberg Eröffnung der Maiandachten Rauenberg Eröffnung der Maiandachten Rauenberg

01.05.10: Spendenaktion 2010: Erster Spender auf unserer Sponsorentafel in der Kirche
Bitte lesen hierzu auf unserer Seite zur Spendenaktion weiter.

Sponsorentafel

30.04.10: Wanderung mit den Erstkommunionkindern
Am vergangenen Freitag trauten sich, trotz dem wechselhaften Wetter, die Erstkommunionkinder mit ihren Familien zu einer Wanderung auf den Letzenberg. Den Wortgottesdienstteil feierten wir in den Weinbergen und im Evangelium machte uns der Auferstandene Mut: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. “ Die Eucharistie feierten wir an unserem Ziel, vor der Letzenbergkapelle. Da es allerdings sehr windig und kühl war machten wir uns nach dem Gottesdienst wieder auf den Weg ins Pfarrzentrum Malschenberg um unsere mitgebrachten Speisen miteinander zu teilen, miteinander zu spielen und ins Gespräch zu kommen. Die Ministranten Rauenberg und Malschenberg motivierten die Kinder, sich weiterhin zu engagieren und sich in die Gruppe der Ministranten zu integrieren.
Trotz des Regens der dann kam, war es ein gelungener Nachmittag.
Herzlichen Dank allen, die diesen ermöglicht und mit vorbereitet haben.

Wanderung Wanderung Wanderung Wanderung

25.04.10: Feier der Erstkommunion in St. Wolfgang Malschenberg
Neun Kinder feierten heute in unserer Pfarrkirche St. Wolfgang Malschenberg den Tag der Erstkommunion. Nach dem festlichen Gang mit der Musikkapelle Malschenberg um die Kirche, begann der festliche Gottesdienst. Pfarrer Maiba stellte die Fußball WM in Südafrika in den Mittelpunkt seiner Festpredigt. Deutlich werden sollte vor allen Dingen, dass wir die Fans sind, die hinter unserem Glauben stehen und mit viel Freude, die anstecken kann zusammen kommen. Selbstverständlich gestalteten die Kinder aktiv den Gottesdienst mit und brachten sich in Kyrie und den Fürbitten ein. Ebenso entstand unser „Jesus-Clubhaus“ aus unseren Bausteinen. Am Ende des gemeinsamen Gottesdienstes wurde allen Mitwirkenden gedankt. Besonders dem Kirchenchor, der generationenübergreifend Vernetzungen herstellt, Dr. Friedrich an der Orgel, und allen, die die Kinder auf diesen Tag vorbereitet haben.
zur Oster-Galerie

Erstkommunion Erstkommunion

Am Abend wurde allen noch einmal besonders gedankt, die die Kinder auf den Erstkommuniontag vorbereitet haben. Eltern, Familie, Freunde, Gruppenbegleiterinnen und dem Erstkommunion-Team. Besonders galt der Dank jedoch Jesus, in Form des Brotes, dem größten Geschenk dieses Tages. Jedes Erstkommunionkind tat dies in besonderer Weise mit einer Rose, die vor der ausgesetzten Monstranz abgestellt wurde.
Für alle war es ein schöner und sicherlich ganz besonderer Tag.
zur Oster-Galerie

Erstkommunion Erstkommunion

25.04.10: Kirchencafé des Fördervereins
Bitte lesen Sie hier weiter.

24.04.10: Tauferneuerung in St. Wolfgang Malschenberg
Am Vorabend des Erstkommuniontages feierten wir gemeinsam mit unseren Erstkommunionkinder, ihren Eltern und Paten die Feier der Tauferneuerung. In besonderer Weise wurde der je eigenen Taufe gedacht. Auch das anziehen der weißen Gewänder, durch die Taufpaten, war ein ganz besonderer Moment, da dies nun zum zweiten Mal in Malschenberg geschah. Die Kinder entzündeten feierlich ihre Kerzen und erhielten ein Umhängekreuz mit der Ostersonne, als Geschenk der Gemeinde.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2010 Tauferneuerung 2010

23.04.10: Pfarrbote im pdf-Format
Der Pfarrbote wird ab sofort testweise im pdf-Format veröffentlicht. Wie zur Ansicht bestimmter anderer Dokumente auf unserer Homepage (z. B. ökumenischer Kalender) wird hierfür der kostenlose Adobe Reader benötigt:
Get Acrobat

22.04.10: Termine zur Firmung 2010 sind online
Bitte lesen Sie hier weiter.

21.04.10: Konstituierende Sitzung des gemeinsamen Pfarrgemeinderats
Mit der Feier der Eucharistie in St. Peter und Paul hat die konstituierende Sitzung des neu gewählten gemeinsamen Pfarrgemeinderats begonnen. Haupttagungsordnungspunkt in der anschließenden Sitzung im Pfarrzentrum Rauenberg war die Wahl des neuen Vorstands. Gewählt wurde Frau Roswitha Schöttler zur Vorsitzenden, Frau Cornelia Geider-Starke zur stellvertretenden Vorsitzenden, Herr Hubertus Klumpf und Herr Michael Stier zu weiteren Vorstandsmitgliedern. Pfarrer Maiba gehört dem Vorstand Kraft Amtes an. Des Weiteren wurden die Stiftungsräte der einzelnen Pfarrgemeinden bestellt. In Kürze wird das neue Gremium im Bereich Pfarrgemeinderat auf dieser Webseite vorgestellt. Zum Abschluss dankte Pfarrer Maiba allen ausscheidenden PGRs mit einem Präsent welches an die Zeit im Pfarrgemeinderat erinnern soll.

Konstituierende Sitzung

18.04.10: Feier der Erstkommunion in St. Nikolaus Rotenberg
Das Fest der Erstkommunion feiern wir in Rotenberg traditionell eine Woche nach dem Weißen Sonntag. Für unsere Erstkommunionkinder war dies ein ganz besonderer Tag. Die Kinder wurden in den Gottesdienst miteinbezogen und gestalteten ihn aktiv mit. In der bis auf den letzten Platz voll besetzten Pfarrkirche feierten alle einen besonders festlichen Gottesdienst.
zur Oster-Galerie

Erstkommunion Erstkommunion

In der Dankandacht am Abend lernten die Erstkommunionkinder die Monstranz kennen. Danach stand zur Aussetzung der DANK seitens der Erstkommunionkinder im Mittelpunkt, indem sie Rosen zu ehren des Allerheiligsten an die Monstranz brachten. Die Kinder konnten noch einmal die Gegenwart Gottes in Form des Leibes Christi mit einem anderen Sinn - dem Sehen - erkennen.
Herzlichen Dank allen, die zu diesem gelungenen Fest in unserer Pfarrkirche beigetragen haben.
zur Oster-Galerie

Erstkommunion 2010 Erstkommunion 2010

17.04.10: Tauferneuerung in St. Nikolaus Rotenberg
Am heutigen Vorabend zur Feier der Erstkommunion in Rotenberg, zogen bei strahlendem Sonnenschein zehn Erstkommunionkinder zur Feier der Tauferneuerung in die festlich geschmückte Kirche ein. Die Erstkommunionkinder entzündeten ihre Taufkerzen an der Osterkerze und bekamen ihre Gewänder und Kreuze überreicht. Musikalisch wurde die Feier der Tauferneuerung, wie in Rauenberg durch den Rainbow-Chor mitgestaltet.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2010 Tauferneuerung 2010

11.04.10: Weißer Sonntag in St. Peter und Paul Rauenberg
Der Weiße Sonntag war für unsere 28 Erstkommunionkinder ein ganz besonderer Tag. Denn Heute wurde das Sakrament der Eucharistie festlich und noch einmal ganz besonders gefeiert. Die Kinder durften die Mahlgemeinschaft mit ihrer ganzen Familie und der gesamten Gemeinde festlich begehen. Der Gottesdienst bezog die Kinder immer wieder ein und wurde teilweise von ihnen mitgestaltet. Es war für alle ein feierlicher Gottesdienst.
zur Oster-Galerie

Weißer Sonntag 2010 Weißer Sonntag 2010

In der Dankandacht am Abend stand der DANK seitens der Erstkommunionkinder im Mittelpunkt. Der Dank an die Menschen die sie bis zum heutigen Tag begleitet haben, aber besonders auch an Gott in Jesus, der in Form des Brotes nun zu einem ganz besonderen Freund geworden ist. Diese Freundschaft sollten wir alle immer wieder aufs Neue bedenken und pflegen.
Herzlichen Dank allen, die zu diesem gelungenen Tag der Erstkommunion beigetragen haben.
zur Oster-Galerie

Weißer Sonntag 2010 Weißer Sonntag 2010

10.04.10: Tauferneuerung in St. Peter und Paul Rauenberg
Am heutigen Vorabend des Weißen Sonntags, zogen bei Sonnenschein unsere Erstkommunionkinder zur Feier der Tauferneuerung in die österlich geschmückte Kirche ein. In Erinnerung an die eigene Taufe und die christliche Gemeinschaft bekamen die Erstkommunionkinder ihre Gewänder überreicht. Ebenso wurde ein Kommunionkind getauft, was ein besonderer Moment war. Musikalisch wurde die Feier der Tauferneuerung durch den Rainbow-Chor mitgestaltet. Es war ein sehr schöner gemeinschaftlicher Gottesdienst, der auf den morgigen Tag eingestimmt hat.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2010 Tauferneuerung 2010

05.04.10: Ostermontag
Im jährlichen ökumenischen Emmausgang empfinden wir die Emmausgeschichte nach und übertragen sie auf unser je eigenes Leben und den je eigenen Alltag. Begonnen hat die Feier in der katholischen Kirche und endete mit einem gemeinsamen Frühstück im evangelischen Gemeindehaus. Auf dem Weg dort hin wurde der Weg durch zwei Stationen mit Impulsen unterbrochen. Wir waren wieder eine große Gruppe, die sich auf den Weg gemacht hat.
zur Oster-Galerie

Emmausgang 2010

Der ökumenische Familiengottesdienst nahm dieses Jahr die Bedeutung von Ostern in den Blick. Hierbei gingen die vergangen Tage voll Angst, des gefesselt seins und der Trauer voraus. In einem Legebild gestalteten die Kinder das österliche Licht als Zeichen der Auferstehung. Im Anschluss an den Gottesdienst verteilten die Ministranten Ostereier an die Kinder. Auf Grund der Baustelle war die Eiersuche rund um die Kirche leider nicht möglich.

Ostermontag 2010 Ostermontag 2010

04.04.10: Ostersonntag
Der feierliche Gottesdienst zum Ostersonntag fand in St. Peter und Paul Rauenberg um 10 Uhr statt und wurde von unserem Kirchenchor St. Cäcilia musikalisch mitgestaltet. Auch in diesem Gottesdienst durften Speisen zur Segnung mitgebracht werden: Brot, Salz, Ostereier, Osterlämmchen.
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2010 Ostersonntag 2010

04.04.10: Auferstehungsfeier in Rotenberg
Die Auferstehungsfeier wurde in Rotenberg am frühen Ostersonntag um 6 Uhr gefeiert, nach der Lichtfeier zog Pfarrer Maiba mit den Ministranten und den Erstkommunionkindern in einen äußerst gut besuchte Kirche ein. Nach dem Gottesdienst fand das schon traditionelle Osterfrühstück im Pfarrzentrum St. Michael organisiert von unserer Frauengemeinschaft statt.
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2010 Ostersonntag 2010

03.04.10: Karsamstag
In der Feier der Osternacht standen die Lichtfeier am Osterfeuer, der Wortgottesdienstteil, Tauferneuerung und die Eucharistie im Mittelpunkt. Christ ist erstanden,er ist wahrhaft auferstanden! Dies haben wir mit jung und alt gefeiert. Am Ende des feierlichen Gottesdienstes wurden die Speisen gesegnet und Osterbrote geteilt. Halleluja!
zur Oster-Galerie

Osternacht 2010 Osternacht 2010

In Malschenberg fand die Auferstehungsfeier zeitgleich zu Rauenberg statt. Beim Gottesdienst in der Osternacht wurde zu Beginn des Gottesdienstes die Osterkerze am Osterfeuer entzündet. Nach dem Einzug von Pfarrer Keller mit den Ministranten wurde die Flamme an die Gemeinde weitergegeben. Beim anschließenden Gottesdienst gedachte man der Auferstehung Christi. Zum Ende bedankte sich Pfr.Keller bei der ganzen Gemeinde für das lange Aushalten und segnete die mitgebrachten Speisen.
zur Oster-Galerie

02.04.10: Karfreitag
Am Vormittag des heutigen Karfreitags wurde in Rotenberg und Malschenberg die Passion für und mit Kindern bedacht. Anschaulich wurde die Leidensgeschichte Jesu erzählt und mit Gegenständen vor dem Altar gestaltet. Die Kinder haben am Ende der Feier das Kreuz verehrt und ihre mitgebrachten Blumen um das Legebild gelegt.

Karfreitag 2010

Am Karfreitag steht die Passion Christi und somit sein Leiden und Sterben im Mittelpunkt der Liturgie. Traditionell begann der Gottesdienst in Stille und Gebet. Nach den Lesungstexten, der Passion und den großen Fürbitten, wurde dem Kreuzestod Jesu gedacht und das Kreuz feierlich enthüllt. Darauf folgte die ergreifende Kreuzverehrung. Die Karfreitagsliturgie wurde musikalisch durch den Kirchenchor Rauenberg untermalt, endete jedoch wiederum in Stille
zur Oster-Galerie

Karfreitag 2010

01.04.10: Gründonnerstag
Am heutigen Gründonnerstag haben wir dem letzen Abendmahl Jesu mit seinen Freunden gedacht. Ebenso stand die Fußwaschung, die wir symbolisch in Händewaschung verändert haben, im Mittelpunnkt des Gottesdienstes. Besonders waren die Erstkommunionkinder der Seelsorgeeinheit eingeladen, zum ersten Mal den Leib Christi zu empfangen. Somit wurden sie in die Mahlgemeinschaft aufgenommen. Der feierliche Gottesdienst endete in Stille und mit dem Gedenken an das Gebet im Garten Gethsemane.
zur Oster-Galerie

Gründonnerstag 2010 Gründonnerstag 2010

01.04.10: Oster-Sammelaktion in Rauenberg und Rotenberg am Karsamstag
Unsere Ministranten werden auch in diesem Jahr wieder am Karsamstag ihre Ostersammlung durchführen. Ab 9:00 Uhr bzw. 10:00 Uhr ziehen sie in mehreren Gruppen durch ganz Rauenberg und Rotenberg von Haus zu Haus. Dabei sammeln sie Eier, Süßigkeiten und Geld für ihren erbrachten Dienst im vergangenen Jahr, während der Gottesdienste und darüber hinaus in der gesamten Gemeinde. Wir würden uns über viele offene Türen freuen.

29.03.10: Gemeinsame Fahrt nach Freiburg zur Chrisammesse
Am Montag in der Karwoche machten wir uns gemeinsam mit Ministranten und Gemeindemitgliedern unserer Seelsorgeeinheit, Pfarrer Maiba und Frau Schnür auf den Weg nach Freiburg, um dort den Gottesdienst zur Weihe der heiligen Öle für unser Bistum mitzufeiern.
Der Bus der Firma Weis startet in unseren Gemeinden bei trübem Regenwetter und auch die gemeinsame Vesperpause fand bei Regen statt. Kurz vor Freiburg brach jedoch der Himmel auf und wir konnten die Stadt in strahlendem Sonnenschein genießen. Wir Rotenberger Minis brachen zunächst zum gemeinsamen Eisessen, traditionell im Eiscafe Portofino auf, bevor die Stadt mit einem Bummel durch die Fußgängerzone erkundet wurde. Dem Gottesdienst im Freiburger Münster konnte krankheitsbedingt nicht von Erzbischof Zollitsch zelebriert werden. Weihbischof Werle war allerdings ein würdiger Vertreter und lief in der Begrüßung und der frei gehaltenen Ansprache zur Hochform auf, was spontan großen Applaus der Gläubigen gab.
Beim anschließenden Empfang im Priesterseminar „CB“ trafen wir wieder auf viele Bekannte, darunter auch der Rotenberger Pfarrer Thomas Maier, unseren Dekan Gaber, sowie die Weihbischöfe. Auch auf der lustig-heiteren Heimfahrt gab es Dank Frau Schnür, die weitere Brötchen organisiert hatte eine Vesperpause. Herzlichen Dank für die Organisation der Fahrt.
zur Oster-Galerie

Chrisammessse 2010 Chrisammessse 2010

28.03.10: Palmsonntag
Die Heilige Woche wurde in allen drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit mit einem feierlichen Gottesdienst zu Palmsonntag begonnen. Begonnen mit dem Evangelium zum „Einzug in Jerusalem“ und dem Einzug in die Kirche waren besonders die Erstkommunionkinder mit ihren Familien eingeladen. Diese gestalteten auch ein Schaubild mit Gegenständen zur vorgelesenen Passion vor dem Altar. Am Ende des Gottesdienstes stand die besondere Einladung die Heilige Woche mit zu feiern und den Leidensweg Jesu mit zu gehen.
zur Oster-Galerie

Palmsonntag 2010 Palmsonntag 2010

26.03.10: Palmsteckenbinden
Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung feierten wir heute einen Gottesdienst, dem sich das Palmstecken basteln angeschlossen hat. Gemeinsam mit ihren Eltern haben die Erstkommunion Kinder der Seelsorgeeinheit einen bunten Palmstecken gebastelt.

Palmsteckenbinden 2010 Palmsteckenbinden 2010

26.03.10: Bericht zum Weltgebetstag der Frauen online
Bericht der KFD

21.03.10: Misereorsonntag 2010
Unter dem Thema: „Lebensspuren, Herzensspuren, Gottesspuren“ stand der diesjährige Misereor-Sonntag, der traditionell am 5.Fastensonntag gefeiert wird. Beim gemeinsamen Gottesdienst im Pfarrzentrum Rauenberg wurden die Spuren in unserem Leben auf unterschiedlichste Art und Weise thematisiert. Besonders anschauliche zeigten uns einige Erstkommunionkinder durch ihre mitgebrachten Gegenstände, wie wir konkret in unserem Alltag, Spuren hinterlassen können. Beispielsweise indem wir andere zum lachen bringen, ihnen zu Essen geben, die Schöpfung bewahren, Hände zur Versöhnung reichen und Trauernde trösten. In allen Texten und Impulsen des Gottesdienstes wurde deutlich, dass jede/r Einzelne Lebens-, Herzens- und Gottesspuren in seinem Leben entdeckt.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für die Kinder die Möglichkeit ihre Hand in Gips zu drücken und so eine Erinnerung an den Gottesdienst mit nach Hause nehmen zu können. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit ein „einfaches Mittagessen“ einzunehmen und Faire Ware zu kaufen. Viele nahmen dieses Angebot wahr und verweilten nach dem Gottesdienst und begegneten sich. Allen die wieder mitgeholfen haben, dass der Missereor-Sonntag gefeiert werden konnte ein herzliches Dankeschön!

Misereorsonntag 2010 Misereorsonntag 2010

18.03.10: Pfarrgemeinderatswahl 2010: Ergebnis
Die aus den Kandidatenlisten gewählten Pfarrgemeinderäte sind hier abrufbar.
Auf Grund der noch ausstehenden Befragung der Gewählten bei der Persönlichkeitswahl erfolgt die Bekanntmachung der noch offenen Pfarrgemeinderäte gemäß Wahlordnung für die Pfarrgemeinderäte im Erzbistum Freiburg (WOPGRS) § 36 „Bekanntmachung des Wahlergebnisses“ am auf den Wahltag folgenden Sonntag.

15.03.10: Pfarrgemeinderatswahl 2010: Ergebnis
Für den Wahlbezirk St. Peter und Paul Rauenberg ist das Wahlergebnis hier abrufbar.
Auf Grund der noch ausstehenden Befragung der Gewählten bei der Persönlichkeitswahl erfolgt die Bekanntmachung des Wahlergebnisses der Wahl des Pfarrgemeinderates gemäß Wahlordnung für die Pfarrgemeinderäte im Erzbistum Freiburg (WOPGRS) § 36 „Bekanntmachung des Wahlergebnisses“ am auf den Wahltag folgenden Sonntag.

14.03.10: Pfarrgemeinderatswahl 2010: Stimmenauszählung
Ab 17.00 Uhr begann die öffentliche Stimmenauszählung wie hier im Bild dargestellt.

PGRWahl 2010 PGRWahl 2010

14.03.10: Pfarrgemeinderatswahl 2010: Die Wahl hat begonnen
Hier das Wahllokal in der Unterkirche von St. Peter und Paul in Rauenberg.

PGRWahl 2010 PGRWahl 2010 PGRWahl 2010

13.03.10: Ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit und ohne Behinderung
Unter dem Thema: „Von Mensch zu Mensch eine Brücke bauen“ waren alle Menschen mit und ohne Behinderung ins evangelische Gemeindehaus eingeladen, um Gottesdienst zu feiern.
Der Wortgottesdienst wurde von Pfarrer Schmitz und Pfarrer Maiba gemeinsam mit dem Sozialausschuss der Seelsorgeeinheit geplant und gefeiert.
Nach der Geschichte von Max und Peter, die verfeindet waren und dann doch eines Tages eine Brücke über die verregnete Straße aufeinander zu bauten und der Bibelstelle des Barmherzigen Samariters, stand der Impuls miteinander und zueinander Brücken zu bauen im Mittelpunkt, was wir dann auch mit unserem Körper umgesetzt haben.
In den Fürbitten haben wir besonders zu den Menschen Brücken geschlagen, die Zuwendung Anderer brauchen. Ebenso waren unsere Gedanken bei den Menschen, die vielleicht beim nächsten „Gottesdienst für Menschen mit und ohne Behinderung„ mitfeiern.
Herzlichen Dank besonders dem Sozialausschuss, der nach dem gemeinsamen Wortgottesdienst zum Kaffee und Kuchen einluden.

Ökumenischer Gottesdienst Ökumenischer Gottesdienst Ökumenischer Gottesdienst

12.03.10. Besuch der Ministranten in der SAP-Arena
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Ministrantenseite weiter.

06.03.10: Bericht zum 4. Kindergottesdienst
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

06.03.10: Tagesordnung zur Mitgliederversammlung der KFD Rauenberg
Tagesordnung

01.03.10: Infos zur Pfarrgemeinderatswahl am 13./14. März 2010 online
Infos zur Wahl und Kandidatenliste finden Sie hier zusammengestellt.

PGRWahl 2010

14.02.10: Einladung zum Kirchencafé
Kirchencafé

04.02.10: Einladung der KFD zum Themenabend
KFD Themenabend 2010

31.01.10: Spurensuche... Der andere Gottesdienst
„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.“ Unter diesem Thema wurde der dritte „andere Gottesdienst gefeiert“. Das Pfarrzentrum Rotenberg wurde in eine farbenfrohe und fröhliche Manege verwandelt. Ganz im Sinne des Johannes Bosco stimmte unser Jongleur Michele Novello die Gottesdienstbesucher ein. Durch vielseitige Texte und Fürbitten zu unterschiedlichsten Musikinstrumenten wurde deutlich, dass auch wir als Christen die Freude an andere weiter geben können. Diesmal wurden wir von Doro Kuhn-Bender musikalisch mit der Gitarre begleitet.
Im Anschluss an den lebhaften und gleichzeitig nachdenklichen Wortgottesdienst wurde die Gemeinschaft bei Popcorn, Schaumküssen und bunten Gummibärchen weitergeführt.
Herzlichen Dank allen, die uns durch ihr Mittun, die Vorbereitung und das Ausleihen von Musikinstrumenten unterstützt haben.
Der nächste Gottesdienst ist für Juli am Angelbach in Rauenberg geplant.

Spurensuche Spurensuche Spurensuche

23.01.10: Aufnahme der neuen Ministranten in Malschenberg
Am 23. Januar 2010 standen beim Gottesdienst ganz besonders unsere Ministranten im Mittelpunkt. Zu Beginn konnte man hören was ein Ministrant beim Gottesdienst für Aufgaben übernimmt und dass nicht nur das Miteinander während der Gottesdienste dazugehört, sondern auch in der Freizeit eine Rolle spielt. Aus Malschenberg konnten 3 Ministranten ihre Aufnahme feiern. Es waren Mona und Ronja W. sowie Niels K. Besonders schön war es auch, dass Nathalia und Dominik H., 2 Ministranten aus Rauenberg ihre Aufnahme in Malschenberg mitfeierten.
Bei Anschließender Pizza und leckerem Nachtisch wurde die Aufnahme der neuen Minis noch einmal gefeiert und die Gemeinschaft gepflegt.

Miniaufnahme Miniaufnahme Miniaufnahme

22.01.10: Einladung der KFD ins Bürgerhaus Rotenberg
Zum Burgfest 2010

17.01.10: Neujahrsempfang 2010 unserer Seelsorgeeinheit im Bürgerhaus Rotenberg

zur Galerie

Neujahrsempfang 2010 Neujahrsempfang 2010

17.01.10: Sternsingeraktion 2010 in Rauenberg
Nachdem im Festgottesdienst am Drei-Königs-Tag, am 6. Januar, unsere Sternsinger feierlich ausgesandt wurden, machten sie es sich zur Aufgabe den ganzen Nachmittag über die Freude der Weihnachtsbotschaft in die Häuser Rauenbergs zu tragen und den Bewohnern Gottes Segen für ein gutes Jahr 2010 anzusagen.
In fünf Gruppen waren über 30 Kinder und Jugendliche (Ministranten, Sängerinnen und Sänger der Mannaberg Kids und des Rainbow Chors...) unterwegs. Über diese große Anzahl von Sternsingern, die sich auch von der Winterkälte nicht aufhalten ließen, freuen wir uns riesig.
Weit über 4000 Euro wurden ersungen und für Not leidende Kinder gesammelt.
Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir unser Ziel, von Haus zu Haus zu gehen und möglichst alle Familien und Einwohner mit den Segenswünschen zu erreichen, nicht geglückt ist. Das ist nicht nur schade, sondern für viele, die bisher den Besuch gewohnt waren, enttäuschend und ärgerlich. Dessen bin ich mir bewusst und selbst darüber sehr traurig. Meiner Verantwortlichkeit gerecht werdend, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Das darf es nicht mehr geben.
Dank gilt allen Sternsingern; den Eltern, die uns großzügig unterstützten; der Bastelgruppe der Frauengemeinschaft und allen Frauen, die die festlichen Gewänder genäht und vorbereitet haben; allen die unseren Gottesdienst bereicherten... Dank gilt Ihnen allen für Ihre Offenheit und Ihr Verständnis. Wer noch einen Segensaufkleber haben möchte, kann diesen im Pfarrbüro erhalten.
Mit lieben Grüßen. Ihr Harald-M. Maiba, Pfr.

16.01.10: Aufnahme der neuen Ministranten in Rauenberg

Miniaufnahme Miniaufnahme

06.01.10: Sternsingeraktion 2010

zur Galerie

Sternsingeraktion 2010 Rauenberg Sternsingeraktion 2010 Rauenberg

Am Dreikönigstag sammelten unsere beiden Sternsinger-Gruppen in Rotenberg 1.553 €. Aus unserer Mini-Kasse geben wir 47 € hinzu, so dass wir 1.600 € an die internationale Sternsinger-Aktion übergeben können. Wir danken herzlich allen Rotenbergern die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön auch all denen, die mit unzähligen Süßigkeiten die Sternsinger bedacht haben, wir konnten unseren Schrank im Mini-Raum gut füllen und werden noch viele Mini-Stunden davon zähren. Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an Frau Brückmann, die sich wieder mit viel Liebe und Geduld um unsere Gewänder kümmerte, sowie an Frau Breining und Frau Geider-Starke, die nicht nur ihre Kochkünste bewiesen, sondern sich um alles rund um die Sternsinger kümmerten. Herzlichen Dank!

Sternsingeraktion 2010 Rotenberg Sternsingeraktion 2010 Rotenberg

Der Ausendungsgottesdienst unserer Malschenberger Sternsinger, feierten wir am 03. Januar 2010 in der St. Wolfgang Kirche. Drei Gruppen, Kinder und Jugendliche, wurden zusammen mit iheren Begleitpersonen hinaus nach Malschenberg gesandt. Drei Tage lang waren die Sternsinger unterwegs und brachten den Segen des neuen Jahres in die Haushalte. Dabei ersungen sie etwa 3700,- Euro zugunsten der bundesweiten Sternsingeraktion. Herzlichen Dank besonders den Sternsingern, die trotz der frischen Temperaturen unterwegs waren. Dank auch allen die die Sternsingeraktion ermöglicht und begleitet haben.
Ein großes Dankeschön allen, die durch ihre Spenden und Gaben Kinder in der Welt glücklich gemacht haben.

Sternsingeraktion 2010 Malschenberg Sternsingeraktion 2010 Malschenberg

04.04.10: Ankündigung Drei-König-Sammlung in Rotenberg
Bitte lesen Sie auf den Seiten der Ministranten Rotenberg weiter.

Aktuelles 2009