Galerie zum Pfarrfest „eine runde Sache “ in Rotenberg

Sonntag, 18. Juli 2011

Pfarrfest „eine runde Sache “ in Rotenberg

Am letzten Sonntag (18. September) feierten wir in Rotenberg das wegen des Papstbesuchs vorverlegte Ortspatronatsfest St. Michael mit Pfarrfest.

Um 09:30 Uhr konnte Pfarrer Maiba gemeinsam mit 25 Ministranten in unsere Pfarrkirche St. Nikolaus einziehen und den Festgottesdienst, der von unserem Kirchenchor „St. Cäcilia“ umrahmt wurde gemeinsam mit der Gemeinde feiern. An den Gottesdienst schloss sich die Sakramentsprozession durch das Städtchen an, die sich auf den Weg zu unserem Kindergarten „Arche Noah“ machte. Dort fand die eucharistische Aussetzung mit dem feierlichen Schlusssegen unter den musikalischen Klängen des Musikvereins Rauenberg ihr Ende.

Direkt daran fand die Segnung des neuen Außengeländes und Spielparks rund um den Kindergarten statt. Dankesworte an die großzügigen Sponsoren sprach die Kindergartenleiterin Jutta Stier, der Architekt Herr Stadelmann stellte kurz das Konzept des Außengeländes vor, Ortsvorsteher Norbert Menges überbrachte die Grüße der politischen Gemeinde und dankte Stadtrat, Bürgermeister und Stadtverwaltung für die schnelle Realisierung. Es folgte ein Dankestanz und –lied der Kindergartenkinder, bevor Frau Geider-Starke als Vertreterin des Pfarrgemeinderates und Stiftungsrates für Rotenberg zunächst den Personen dankte, die das Projekt in kirchlicher und politischer Gemeinde so schnell umsetzten, sowie den Kindern, die in den letzten Wochen tatkräftig bei der Neugestaltung zupackten, was mit neuen Schaufeln belohnt wurde.

Während sich die Spender und Kinder einen ersten Eindruck des neuen Spielgeländes machen konnten war im angrenzenden Bürgerhaus alles für ein gemeinsames Mittagessen vorbereitet. Bei schwungvoller Musik des Musikvereins Rauenberg und besten Getränken, ausgeschenkt von den Kindergarteneltern, wurde in einem bis auf den letzten Platz besetzen Bürgerhaus davon auch reichlich Gebrauch gemacht. Neben vielen Rotenbergern waren auch Gemeindemitglieder aus der ganzen Seelsorgeeinheit zu Gast, sowie Bürgermeister Broghammer, Ortsvorsteher Menges, Pfarrer i. R. Keller, sowie die neue Pfarrerin unserer evangelischen Schwestergemeinde Frau Alisch.

Nach dem Mittagessen konnten sich alle Kinder bei dem großen Spielplatzquiz, welches von den Erzieherinnen des KiGa „Arche Noah“ durchgeführt wurde ein Eis verdienen. Während im Bürgerhaus die Frauengemeinschaft Bastelarbeiten und der Eine-Welt-Kreis fair gehandelte Produkte anbot, der Kirchenchor zu Kaffee und Kuchen einlud und die Ministranten wieder ihr Eiscafé mit den verschiedensten Milch- und Fruchteisbechern öffneten, sowie in kürzester Zeit alle Tombola-Gewinne an Kind und Erwachsenen brachte.

Am Nachmittag spielte als weiterer Höhepunkt für unsere kleinen Gäste ein professionelles Puppentheater im Kindergarten, welches Kinder und Eltern gleichermaßen begeisterte. Die Eltern unserer Minis sorgten zur Grill- und Vesperzeit für das leibliche Wohlergehen aller Gäste. Um 16 Uhr zur besten Kaffee und Kuchen-Zeit hatte sich das Bürgerhaus wieder gefüllt und die beiden Ortschöre, der Kirchenchor „St. Cäcilia“, sowie der MGV „Frohsinn“ unter ihren jeweiligen stellv. Chorleitern Ilona Geiß und Rainhard König, stellten ihr gesangliches Können unter Beweis. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittagsprogramm für Groß und Klein stellte die „Best of Musical Show“ unserer Ministranten da, die erneut alle Anwesenden innerhalb des 20 minütigen Auftritts, mit ihren elf Auftritten aus neun Musicals, in ihren Bann zog.

Einen feierlichen und würdigen Abschluss fand der Festtag für unsere Pfarrgemeinde im ökumenischen Abendlob, welches in der St.-Nikolaus-Kirche gemeinsam von Pfarrer Maiba und Pfarrerin Alisch um 19 Uhr gefeiert wurde. Hierbei stand der Dank für diesen herrlichen und gotterfüllten Tag im Mittelpunkt, ein Tag der wahrhaft eine runde Sache war.