Aktuelles 2009

Aktuelles 2010
26.12.09: Weihnachten in Malschenberg
Mit der Christkindfeier wurde in Malschenberg Weihnachten eingeläutet. Die Vorschulkinder des Kindergarten St.Josef zeigten bei ihrem Krippenspiel, wie Engel den Hirten die Geburt Jesu verkündete und wie Maria und Josef nach einem Quartier suchten. Zum Ende der Christkindfeier konnte jedes Kind noch ein Teelicht an die Grippe stellen.
In einer zu Beginn nur mit Kerzen beleuchteten Kirche konnte man um 18.00 Uhr in die Christmette die Weihnachtsgeschichte hören. Die Weihnachtslieder begleitete Herr Friedrich an der Orgel, dem Pfr. Maiba, genauso wie Fam. Dumm, Herrn Metzger, Fam. Gerner sowie allen, die beim dekorieren der Kirche geholfen haben, den Ministranten und der ganzen Gemeinde recht herzlich dankte.
Am 1. Weihnachtstag umrahmte der Kath. Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Dumm den Festgottesdienst und am 2. Weihnachtsfeiertag wurde der Festgottesdienst von dem Musikverein Malschenberg, unter der Leitung von Herrn Merklinger, feierlich umrahmt.

Weihnachten 2009 Weihnachten 2009 Weihnachten 2009 Weihnachten 2009 Weihnachten 2009 Weihnachten 2009

12.12.09: 3. Kindergottesdienst der SE Rauenberg
Bitte lesen Sie auf den Seiten des Kindergottesdienst-Teams weiter.

10.12.09: Adventsfeier mit den Behinderten
Am diesjährigen Nikolaustag trafen sich alle Behinderten Menschen der Seelsorgeeinheit Rauenberg zur traditionellen Adventsfeier im Pfarrzentrum Rauenberg.
Zur Einstimmung, nach dem gemütlichen Kaffee trinken, zeigte Pfarrer Maiba Bilder des Heiligen Nikolaus und erzählte dazu Legenden aus seinem Leben. Danach folgen Grußworte seitens des Gesamt Pfarrgemeinderates, übermittelt von Frau Roswitha Schöttler, der Vorsitzenden des Gesamt PGRs. Auch Bürgermeister Frank Broghammer war an diesem geselligen Mittag Gast und überreichte Frau Gabriele Piedl einen Scheck von 1500,- Euro. Dieses Geld wurde seitens vieler Spender von Herrn Dewald gesammelt und den Behinderten zur Verfügung gestellt.
Danken möchten wir an dieser Stelle besonders denen, eine solche Geld- oder Sachspende getätigt haben:
Karl-Friedrich Bernhard KG, GS Heizung und Sanitär GmbH, Bruno Knopf, Keppelen GmbH, Wiesendanger Bedachungen GmbH, BEST Bellemann Elektro Service Team GmbH, Autohaus Ranaldi, Spieß Elektromarkt GmbH, Norbert Elsässer Parkett, Hans Menges, Braun Hemberger oHG Allianz Generalvertretung, Sylvia Bride (Kinderkleidermarkt), Volksbank Wiesloch, Aldi, Obst und Gemüse Tremmel, Schwab und Kretz, Sparkasse, Familie Wipfler, Familie Weber und dem Kirchenchor Rauenberg.
Danken möchten wir auch dem Nikolaus (E. Gerner), der am Nachmittag die Geschenke zu jedem/jeder Einzelnen brachte und Frau Urbanczik, die uns musikalisch begleitete.
Zum Abschluss der Adventsfeier spielte die Jugendabteilung des Musikvereins auf.
Herzlichen Dank dem Sachausschuss Caritas und Soziales und allen die diese Adventsfeier ermöglicht und sich durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten eingebracht haben.
Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2010.

Adventsfeier Adventsfeier Adventsfeier

03.12.09: Einladung
Einladung

02.12.09: Termine 2010 der KFD online
Lesen Sie bitte hier weiter.

29.11.09: Erstes Kirchencafé im Winterhalbjahr 2009/10 des Fördervereins Kirche St. Peter und Paul Rauenberg
Lesen Sie bitte hier weiter.

29.11.09: 1. Advent
In unserer Seelsorgeeinheit wurde mit Beginn des neuen Kirchenjahres am ersten Advent offiziell der Erstkommunionweg eröffnet. In allen drei Gemeinden wurde ein Familiengottesdienst gefeiert und im Besonderen stellten sich die Erstkommunikanten vor. Die Kinder wurden zu „Baumeistern“ an unserer lebendigen Kirche und brachten symbolisch einen „Baustein“ mit. Wegbegleiter durch den Advent sind vier Propheten, die uns auch heute noch ihre Botschaft verkünden wollen. Gleichzeitig wird die Botschaft auf den kommenden Messias in unseren heutigen Alltag übertragen. Helfen kann uns dabei unser viertüriger Adventskalender, bei dem jeden Sonntag ein neuer Prophet im Mittelpunkt steht und ein weiteres Türchen geöffnet wird.
Den nächsten Familiengottesdienst feiern wir am Sa, 05.12. um 18 Uhr in Malschenberg. Ebenso am So, 13.12. um 10.15 Uhr in Rotenberg und schließlich am So, 20.12. um 10.15 Uhr in Rauenberg.
Herzliche Einladung allen Familien!

1. Advent 1. Advent 1. Advent

27.11.09: Klausur-Wochenende des Gesamtpfarrgemeinderates
Am Freitag, den 20. November machte sich der Gesamtpfarrgemeinderat unserer Seelsorgeeinheit auf den Weg zum Klausur-Wochenende ins Bistumshaus St. Ludwig Speyer.
Das Wochenende stand unter dem Thema: Wir halten Rückschau auf 5 Jahre PGR-Arbeit, halten Ausschau und lassen uns durch das Speisungswunder bestärken. Begleitet wurde der PGR von den Referentinnen Frau Hansen und Frau Zegowitz-Vock, die während des Wochenendes die Moderation und Anleitung übernahmen. Durch einen spirituellen Impuls zum Speisungswunder wurde der Freitagabend gestaltet. Neben dem gemeinsamen Bibelteilen wurde jeder Einzelne von verschiedenen Brotsorten auf besondere Art und Weise, für die Kommende Zeit gestärkt. Abschluss des Abends war eine gemütliche und lustige Runde in der Kellerklause.
Der Samstag war zunächst vom gemeinsamen Rückblick geprägt. Nicht nur auf die im letzten Jahr gesteckten Ziele wurde ein Blick geworfen, sondern auch auf die letzten 5 Jahre der PGR-Arbeit. Welche Aktionen und Projekte sind gelungen, welche nicht? Was wurde in den vergangenen Jahren geschafft? Aber auch das, von dem sich jeder Einzelne verabschieden wollte, in einen Koffer packen wollte, hatte einen Platz an diesem Tag.
Abschluss der Klausur-Tagung war die Ausschau auf die anstehende PGR Wahl im März und die dafür nötige Organisation. Ebenso wurde über die Kandidatensuche nachgedacht und diese konkret geplant. Der Pfarrgemeinderat ist vor allem durch die Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit jedes einzelnen Mitgliedes geprägt. Deswegen macht sich der derzeitig amtierende PGR auf die Suche und spricht viele Menschen aus unserer Seelsorgeeinheit in Bezug auf eine mögliche Kandidatur an. Die gemeinsame Zeit in Speyer war sicherlich für jedes Mitglied des Gesamt-PGR ansprechend und gut gestaltet.

27.11.09: Spurensuche - der andere Gottesdienst
Am Sonntag, den 15. November haben wir den zweiten „anderen Gottesdienst“ in Malschenberg gefeiert. Unter dem Leitwort: „Gott ist uns Licht und Trost“ haben wir uns, zu Beginn des Gottesdienstes, im Rondell vor der Kirche versammelt. Dort konnte jeder Gottesdienstbesucher eine Kerze entzünden, die er mit einem Menschen oder einer Gegebenheit in Verbindung brachte.
Der Einzug in die nur mit Kerzen beleuchtete Kirche war für sicherlich für alle Mitfeiernden ein besonderer Moment. Am Taufstein wurden die mitgebrachten Kerzen nach der Tauferneuerung aufgestellt. Zum Hochgebet wurden alle zur Mahlgemeinschaft um den Altar eingeladen, um miteinander Kommunion zu feiern. Am Ende des Gottesdienstes stand ein Impuls zum Holzschnitt „Geborgen in Gottes Hand“ von Walter Habdank, der den Zuspruch gab, dass wir immer in Gottes schützenden und bergenden Hand einen Platz haben. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Frau Urbanczik und verschiedenen Flöten untermalt. Herzlichen Dank allen die diesen Gottesdienst gestaltet und mitgefeiert haben.
Der nächste „andere Gottesdienst“ findet voraussichtlich am 31. Januar um 17 Uhr in Rotenberg statt.

Spurensuche

25.11.09: Bericht zum Mini-Wochenende online
Bitte lesen Sie auf den Seiten der Ministranten weiter.

21.11.09: Christkönigsonntag - Cäcilienfeier unserer Kirchenchöre
Mit einem feierlichen Gottesdienst am Vorabend zum Christkönigsonntag ging das Kirchenjahr zu Ende. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor, der heute zur Ehren der Heiligen Cäcilia mit neu einstudierten Beiträgen mitgestaltete. Zwei Chormitglieder für ihr 25jähriges Engagement am Schluss des Gottesdienstes geehrt. Im Anschluss an die Messe boten die Ministranten selbst gebastelte Adventskränze und Gebäck an. Auch der Eineweltkreis bot ein besonderes Warensortiment mit Blick auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit an.
Bitte lesen Sie auf den Seiten der Ministranten weiter.

Christkönigsonntag 2009 Christkönigsonntag 2009

10.11.09: Patrozinium in St. Wolfgang Malschenberg
Bereits am Sonntag, 25.Oktober feierten wir in Malschenberg das Fest des Hl. Wolfgang, dem Kirchenpatron von Malschenberg. Der Kirchenchor, unter der Leitung von Herrn Dumm und Herrn Friedrich an der Orgel umrahmten den feierlichen Festgottesdienst. In seiner Predigt würdigte Herr Pfarrer Maiba das Leben und Wirken des Hl. Wolfgang. Zum Ende des Gottesdienstes bedankte sich Herr Pfarrer Maiba bei allen die zum Gelingen dieses Festgottesdienstes beigetragen hatten, und ganz besonders tat er dies bei den Ministrantinnen Rebecca und Verena, sowie bei Jessica, die aus verschiedenen Gründen leider ihren Dienst als Mini aufgeben und überreichte ihnen eine kleine Aufmerksamkeit.

Patrozinium Patrozinium Patrozinium
Patrozinium Patrozinium Patrozinium
Patrozinium

24.10.09: 2. Runder Tisch
Zum zweiten Runden Tisch waren 2-3 Vertreter aller Gruppierungen und Vereine der Seelsorgeeinheit eingeladen. Der Mittag diente zu Information, Austausch und Geselligkeit. Besonders das gegenseitige Kennenlernen und die Begegnung standen jedoch im Mittelpunkt.
Ebenso wurden wichtige Informationen über die Zukunft unserer Seelsorgeeinheit angesprochen. Dazu gehört der Anhörungsentwurf der Erzdiözese Freiburg zur geographischen Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten. Dieser sieht vor, die beiden bisherigen Seelsorgeeinheiten Rauenberg und Mühlhausen, bis spätestens 2015 zu einer Einheit zusammen zu legen. Hierzu fand ein reger Austausch statt. Zum jetzigen Zeitpunkt bleiben jedoch noch viele ungeklärte Fragen, beispielsweise die der Personalbesetzung offen und ungeklärt. Bis Mitte Februar haben die betroffenen Seelsorgeeinheiten die Möglichkeit sich zum Vorhaben der Erzdiözese zu äußern.
Der Nachmittag war mit der Methode des World Cafés gefüllt, bei der sich fünf Kleingruppen zu einem speziellen Thema beschäftigten. Die Kleingruppen schauten dabei in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Abschluss des Nachmittags war der gemeinsame Vorabendgottesdienst der von den Teilnehmern des Runden Tisches vorbereitet wurde.
Herzlichen Dank allen, die am zweiten runden Tisch, ihre Gruppierung vertreten haben und sich an den Fragen der Seelsorgeeinheit integriert und beteiligt haben. Die Zukunft unserer Seelsorgeeinheit geht ALLE etwas an. Daher sollte die Chance zum Austausch und Miteinander ausgiebig genutzt werden.

2. Runder Tisch 2. Runder Tisch

18.10.09: Pfarrfest in Malschenberg
Das diesjährige Pfarrfest in Malschenberg begann traditionsgemäß mit einem Gottesdienst. Im Anschluss daran folgten der Frühschoppen und das reichhaltig angebotene Mittagessen. Der Liederkranz Malschenberg erfreute währenddessen die Besucher mit geselligen Liedern. Der Kindergarten St. Josef glänzte mit drei flotten Tänzen und bezog das Publikum mit ein. Zur Kaffeezeit spielte die Trachtenkapelle Malschenberg auf. Zum Abschluss des bunten Programms sang der Kirchenchor St.Cäcilia Malschenberg einiges aus seinem Repertoire. Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder eine gut bestückte Tombola und ein Bastelangebot der Krabbelgruppe für alle Kinder.
An dieser Stelle gilt allen die das diesjährige Pfarrfest vorbereitet und ermöglicht haben ein herzliches Dankeschön zu sagen.

Pfarrfest in Malschenberg 2009 Pfarrfest in Malschenberg 2009 Pfarrfest in Malschenberg 2009 Pfarrfest in Malschenberg 2009

17.10.09: Einladung der KFD Rauenberg
Vortrag

17.10.09: 2. Kindergottesdienst der SE Rauenberg
Bitte lesen Sie auf den Seiten des Kindergottesdienst-Teams weiter.

04.10.09: Erntedank 2009
Erntedank in St. Wolfgang Malschenberg
Wunderschön geschmückt war der Altarraum für den Erntedankgottesdienst, der bereits am 3.Oktober in Malschenberg feiert wurde. Die Kinder des Kindergartens „St.Josef“ und viele Gottesdienstbesucher aus der Gemeinde haben ihre Körbe mit Erntegaben mitgebracht, die von Pfarrer Keller gesegnet wurden. Die Schulanfänger des Kindergartens umrahmten mit einem Erntedanktanz und einem Gedicht den Gottesdienst und überreichten jedem Gottesdienstbesucher einen gesegneten Apfel.

Erntedank Mbg 2009 Erntedank Mbg 2009 Erntedank Mbg 2009 Erntedank Mbg 2009
Erntedank Mbg 2009 Erntedank Mbg 2009 Erntedank Mbg 2009 Erntedank Mbg 2009

Erntedank in St. Peter und Paul Rauenberg
Am Sonntag, den 4. Oktober feierten wir, gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens unterm Regenbogen, in Rauenberg das Erntedankfest. Durch die Lieder und das Spiel vom Samenkorn der Kindergartenkinder wurde den Gottesdienstfeiernden der Dank der großen, bunten und gottgeschenkten Ernte wieder aufs Neue verdeutlicht. Sichtbar vor dem Altar waren diese Erntegaben wie Brot und Wein, Getreide und Trauben, aber auch Kartoffeln, Äpfel, Kohl und vieles Mehr sichtbar aufgebaut. Traditionell werden am Ende des Gottesdienstes die Gaben und die mitgebrachten Erntekörbchen gesegnet.
Ein herzlicher Dank gilt vor allem den Kindern und Erzieherinnen des Kindergartens. Dank auch denen, die den Erntealtar bestückt haben, Ihle Hof und Gemüseladen Tremmel. Gleichzeitig der Dank an M. Reiß, K. Renninger und unserer Gemeindeassistentin Frau Schnür für das Aufbauen des Erntealtars.

Erntedank 2009 Erntedank 2009 Erntedank 2009

02.10.09: Die russischen Stimmen beeindrucken tief - Kosakengesang im Dom des Angelbachtals
Am heutigen Freitag fand das Konzert der „Maxim Kowalew Don Kosaken“ im Dom des Angelbachtals St. Peter und Paul Rauenberg statt. Dabei konnte die 7-köpfige Chortruppe mit ihrem vielfältigen Programm aus russisch-orthodoxen Kirchengesängen und russischen Volksweisen nicht nur stimmlich überzeugen, sondern mit ihren besinnlichen, aber auch beschwingten Liedvorträgen die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern.
Sowohl Förderverein Kirche St. Peter und Paul Rauenberg, wie auch Pfarrgemeinderäte begrüßten das Konzert als ersten Baustein zur Finanzierung der notwendigen Renovationsarbeiten an unserer Pfarrkirche.

Don Kosaken

27.09.09: Spurensuche… der andere Gottesdienst
Am Sonntag, den 27. September fand die erste „Spurensuche“ in unserer Seelsorgeeinheit statt. Um 16 Uhr versammelte sich eine bunte Gruppe von Menschen am Lindenbaum, um einen Gottesdienst im Weinberg zu feiern. Der Wortgottesdienstteil wurde an unterschiedlichen Wegstationen gefeiert und wir hörten das Evangelium von den Arbeitern im Weinberg. Passend dazu „arbeiteten“ auch wir im Weinberg und suchten uns ein Weinblatt zur Erinnerung an den Gottesdienst. Am Baufelkreuz angekommen feierten wir bei herrlichem Ausblick auf Rauenberg und Umgebung die Eucharistiefeier. Musikalisch wurden wir von Frau Schirner mit Freundin am Akkordeon unterstützt. Zur Umgebung und dem naturgeschützen Ort erzählte Edgar Stier einige Interessante Gegebenheiten. Am Ende des Gottesdienstes wurde frisch gepresster Traubensaft und Wein verkostet und man konnte sich gegenseitig begegnen.
Herzlichen Dank allen, die die erste „Spurensuche“ mit vorbereitet und ermöglicht haben.
Der zweite „andere Gottesdienst“ findet zum Thema: Licht und Dunkel, Tod und Auferstehung, im November in Malschenberg statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Spurensuche… Spurensuche… Spurensuche…
Spurensuche… Spurensuche… Spurensuche…
Spurensuche…

26.09.09: 2. Lange Nacht der Bibel
Der Familiengottesdienstkreis veranstaltete in Rotenberg die 2. lange Nacht der Bibel. Bitte lesen Sie dazu hier weiter.

25.09.09: Gesamt-Pfarrgemeinderat trifft wichtige Entscheidung
Am 23. September 2009 hat sich der Gesamt Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Rauenberg getroffen um miteinander in die Zukunft zu schauen. Wie mittlerweile bekannt, finden am 13. und 14. März 2010 Neuwahlen des Pfarrgemeinderates statt. Hierzu gibt es in den nächsten Wochen und Monaten einige Entscheidungen zu treffen. Inhalt der oben genannten Sitzung war es, über die zukünftige Kooperationsform des neuen PGR zu entscheiden. Zur Begleitung und Moderation des Abends danken wir Frau Beck, Dekanatsreferentin aus Bruchsal, die eigens für diesen Abend angereist ist. Durch gute Impulse und Methoden wurden alle PGR Mitglieder in die Thematik hineingekommen. Am Ende des Abends herrschte Einstimmigkeit über die neue Kooperationsform „Gemeinsamer Pfarrgemeinderat“. Für die Zukunft des Pfarrgemeinderates heißt dies, dass bei der Wahl im kommenden Frühjahr ein PGR für die Seelsorgeeinheit Rauenberg mit Vertretern aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg gewählt wird. Bis dahin gilt es nun noch vieles zu planen und vorzubereiten. Viele Entscheidungen und Pläne werden sicherlich auf dem PGR Klausurwochenende im November erarbeitet. Für uns alle in der Seelsorgeeinheit ist der „Gemeinsame Pfarrgemeinderat“ eine Chance zum Miteinander, der viele Fähigkeiten und Talente fördern möchte. So ist es wichtig und gut, dass jeder und jede von uns die je eigenen Fähigkeiten in den Blick nimmt und überlegt, ob er/sie an der Baustelle Seelsorgeeinheit mitarbeiten möchte und sich daher als Kandidat für die Wahl bereitstellt. Wir „bauen“ gemeinsam an einer lebendigen und bunten Kirche, die nur durch viele belebt wird.
Bitte lesen Sie aus dem Protokoll hier weiter.

14.09.09: Pater Cyril verabschiedet sich
Am Fest Kreuzerhöhung endet bereits wieder der Aufenthalt von Pater Cyril Udebunu aus Nigeria. Er hat die Ferienvertretung für Pfr. Maiba in unserer Seelsorgeeinheit übernommen. Trotz des kurzen Hier-seins, erfreute er jedes Mal die Gottesdienstbesucher durch seine freundliche, angenehme Art und Weise. Wir freuen uns heute schon auf seine Wiederkehr im nächsten Jahr! Er ist bereits gespannt auf den neu gestalteten Kirchenvorplatz, welcher bis zu seinem nächsten Besuch voraussichtlich fertiggestellt sein wird.

Pater Cyril 2009

13.09.09: Faire Kaffeetafel 2009
Bereits zum 8. Male wird bundesweit im Herbst die so genannte „Faire Woche“ veranstaltet: Weit über tausend Weltläden und Projektgruppen beteiligen sich daran mit unterschiedlichen Aktionen - jeweils unter einem bestimmten Motto: Das diesjährige Motto lautet: „Perspektiven schaffen - Fair Handeln!“. Der Eine-Welt-Kreis Rauenberg lud deshalb am heute im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst zu einem kleinen Fest vor der Kirche ein. Geboten wurde eine faire Kaffeetafel mit verschiedenen Getränken, Leckereien und echter Peruanischer Musik.

Faire Woche 2009 Faire Woche 2009 Faire Woche 2009 Faire Woche 2009
Faire Woche 2009 Faire Woche 2009 Faire Woche 2009

19.08.09: Kirchenchor Rauenberg: Chorausflug 2009 - Die Kurpfälzer in der Oberpfalz
Bilder und ein ausführlicher Bericht zum diesjährigen Ausflug sind auf den Seiten des Kirchenchores St. Cäcilia Rauenberg online (siehe Rückblick).

05.08.09: Ökumenischer Ferienspaß 2009
Am 5. August war es endlich so weit. Zwölf Kinder aus unseren drei Ortschaften kamen ins Pfarrzentrum Rauenberg, um die „Abenteuer im Land der Bibel“ zu erleben. In diesem Jahr begaben wir uns auf eine virtuelle Reise ins Land der Bibel, Israel. Durch eine Flugzeug- Simulation konnten wir von Stadt zu Stadt reisen und Bilder des Heiligen Landes sehen. Die Reise begann in Bethlehem, wo es natürlich um die Geburt Jesu und die heutige Lebenssituation in Palästina ging. Auch Nazareth war eines unserer Ziele. Dort haben wir durch Schreiner- und Zimmermannsarbeiten nachempfunden wie schwierig es ist zu handwerkeln. Der See Genezareth lud ein über die Berufung der ersten Jünger und den Fischfang nachzudenken. Wir bastelten Fisch-Schlüsselanhänger und kamen über das „Geheimzeichen“ ins Gespräch. Da unser „Flugzeug“ einen technischen Defekt hatte und notlanden musste, erfuhren wir viel über das Leben der Nomaden in der Wüste. Schnell konnten wir Jerusalem, unser letztes Ziel, ansteuern und konnten mit Hilfe von Gegenständen die Passion, den Leidensweg Jesu, nacherzählen.
Da eine solche Reise natürlich anstrengend ist und müde und hungrig macht, flogen wir nach Rauenberg zurück, um uns bei Fladenbrot, Wurst, Käse und Obst zu stärken. An dieser Stelle danken wir herzlich Elke Uhrig, Ursel Zachmann und Simone Schnür, unserer Gemeindeassistentin, für die Vorbereitung des Ferienspaßes. Es war eine schöne und erlebnisreiche Reise ins Land der Bibel und wir freuen uns auf den nächsten Ferienspaß 2010!

Ökumenischer Ferienspaß 2009 Ökumenischer Ferienspaß 2009
Ökumenischer Ferienspaß 2009 Ökumenischer Ferienspaß 2009

27.07.09: Gemeinsamer Sommer-Ausflug unserer Ministranten nach Frankfurt

Bitte lesen Sie hier weiter.

Mini-Ausflug 2009 Mini-Ausflug 2009

26.07.09: Achtung: geändeter Termin für Gottesdienst „Spurensuche“!
Aus Rücksichtnahme auf die Letzenbergwallfahrt wurde der Termin für den ersten Gottesdienst auf den 27. September 2009 um 17.00 Uhr verschoben!
Bitte lesen Sie hier den ursprünglichen Aufruf.

13.07.09: Bildergalerie zum Festgottesdienst mit Sakramentsprozession in Rotenberg online
zur Galerie

09.07.09: Einladung
Zum Ende unserer Sommer-Freizeit in Bisingen auf der Schwäbischen Alb bei Pater Mieczylaw Wiebskowki (Kaplan 2007 in RaRoMa) werden wir am Samstag, 01.08. um 19:00 Uhr einen Abschlussgottesdienst in St. Nikolaus in Rotenberg mit Pfarrer Maiba feiern. Musikalisch wird dieser Gottesdienst von der Böttcher-Band aus Mannheim gestaltet, was Abwechslung in der Kirchenmusik verspricht.
Zu diesem Gottesdienst möchten wir Sie alle von überall her herzlich einladen.

Gottesdienst mit der Böttcher-Band

05.07.09: Patronatsfest St. Peter und Paul Rauenberg
Die Festwoche zu Peter und Paul in Rauenberg fand heute mit dem Festgottesdienst ihren Abschluss. Zu diesem Gottesdienst waren auch alle Pfarrgemeinderäte der vergangen 40 Jahre anlässlich des Jubiläums 40 Jahre Pfarrgemeinderäte in der Erzdiözese Freiburg eingeladen. Regionaldekan Rapp hielt die Festpredigt zu diesem ereignisreichen Tag. Bei schönem Wetter traf sich die Gemeinde zu einer Begegnung rund um die Kirche. Die zahlreich gekommenen (ehemaligen) Pfarrgemeinderäte waren anschließend zu einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrzentrum versammelt. Für beste Unterhaltung sorgte am Nachmittag der Kirchenkabarettist Wohlfahrt mit einem Auszug aus seinem aktuellen Programm.
zur Galerie

Patronatsfest Patronatsfest

29.06.09: Peter und Paul 2009
In einem festlichen Gottesdienst wurde unseren Kirchenpatronen Peter und Paul in besonderer Weise gedacht. Besonders wurde der doch unterschiedliche Lebens- und Glaubensweg der beiden Apostel in den Blick genommen. Die Besonderheit ist doch, dass beider Apostel ein Gedenktag geschenkt wurde und wir als Nachfolger und Nachfolgerinnen Jesu Christi den Auftrag haben, den Glauben wie unsere Kirchenpatrone zu bezeugen.

Peter und Paul 2009

28.06.09: Ökumenisches Pfarrfest 2009
Unter dem Thema „Mit Paulus Türen und Herzen öffnen“ feierte die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul gemeinsam mit der evangelischen Paulsgemeinde ihr ökumenisches Pfarrfest. Dieses findet in der Regel alle 5 Jahre statt.
Beginn des Festes war ein ökumenischer Familiengottesdienst im Hof des Pfarrzentrums. Hier wurde besonders das gemeinsame Thema aufgegriffen und das Leben des Paulus in Bildern von Pfarrer Franz Pitzal aus Renningen (Diözese Rottenburg-Stuttgart) dargestellt. Mit Liedern aus dem Paulus- Musical unter Begleitung von Frau Blatz-Braun, wurde das Leben des Heiligen Paulus in unsere heutige Zeit übertragen.
Mit einer Postkartenaktion, zum Zeichen der weltweiten Verbundenheit endete der Gottesdienst und der gemütliche Teil des Festes begann.
Die Jugendabteilung des Musikvereins spielte zum Frühschoppen auf und eine Tanzgruppe brachte einige Tänze zum Besten. Bei kulinarischen Köstlichkeiten stärkten sich die Besucher und verweilten bei sommerlichen Temperaturen.
Die Ministranten verkauften leckere, frische Waffeln, die Krabbelgruppe gestaltete eine Spielstraße für Kinder und die KJG stellte mit der Schokokuss-Schleuder das Geschick von Groß und Klein unter Beweiß. Der Eine-Welt-Kreis bot Waren aus Fairem Handel an und die Paulusgemeinde hatte eine große Auswahl an Bücher bereitgestellt.
Am Nachmittag brachte der Kindergarten „Unterm Regenbogen“ ein Songspiel zum Besten und der MGV Sängerbund sang einige gesellige Lieder. Auch die Sitztanzgruppe und die Musikgruppe „Oase“ beteiligten sich am nachmittäglichen Programm.
Der Erlös des diesjährigen ökumenischen Pfarrfestes geht zum einen Teil an das Hospiz Agape in Wiesloch und der andere Teil wird für das ökumenische Projekt der totgeborenen „Sternenkinder“ auf dem Friedhof Rauenberg verwendet.
Das ökumenische Pfarrfest hatte eine Menge vielfältige Angebote, bei denen jung und alt nicht zu kurz kamen. Und nicht zuletzt dient es der Gemeinschaft und der Ökumene.
zur Galerie

Ökumenisches Pfarrfest 2009 Ökumenisches Pfarrfest 2009

20.06.09: Gilberto Gómez González wird neuer Bischof von Abancay, Perú
Heute hat Papst Benedikt XVI. das Rücktrittsgesuch von Bischof Isidro Sala Ribera angenommen und gleichzeitig den bisherigen Weihbischof Gilberto Gómez González zum neuen Bischof von Abancay ernannt.

Neuer Bischof von Abancay

Wir freuen uns mit der ganzen Diözese Abancay.
Verbunden mit dem Dank an Bischof Isidro wünschen wir Bischof Gilberto Gottes reichen Segen.
Bischof Gilberto war an Pfingsten 2007 zu Gast in Rauenberg.

18.06.09: Team „Spurensuche“ hat sich getroffen
Seit der letzten Pfarrgemeinderats-Klausur im November letzten Jahres gibt es in der Seelsorgeeinheit (SE) Rauenberg die Idee „besondere“ und auch etwas andere Gottesdienste zu gestalten und zu feiern. Darauf hin hat sich ein Team der SE gebildet, welches dieses Ziel verfolgt und die nötigen Schritte zur Umsetzung vorbereitet. Zum Team „Spurensuche“ gehören: Frau Piedl und Herr Kloé aus Rauenberg, Frau Geiß aus Rotenberg, Frau Geppert aus Malschenberg, Gemeindeassistentin Frau Schnür und Pfarrer Maiba.
Zunächst ging es um die Namensfindung. „Spurensuche ... der andere Gottesdienst“ soll über den liturgischen Feiern an verschieden Orten und zu verschiedenen Themen stehen. Im zweiten Treffen wurden nun Ideen zur ersten „Spurensuche“ gesammelt und mit einem Vorschlag zur Gestaltung konkretisiert. Der erste Gottesdienst findet am 20. September (Achtung: verschoben auf 27. September!) um 17 Uhr in den Weinbergen von Rauenberg statt. Der Gottesdienst soll als „Weggottesdienst“ gestaltet werden. Treffpunkt für alle Interessierten ist der Lindenbaum (Dielheimerstraße/Weinstraße) in Rauenberg. Zielpunkt das Baufelkreuz. Jung und alt sind zur „Spurensuche“, zur Mitfeier dieses Gottesdienstes herzlich eingeladen. Dem Thema Weinberg entsprechend gilt die Einladung besonders den Winzern und allen die sich der Arbeit im Weinberg, der Weinlese, dem Wein verbunden fühlen.
Wir freuen uns auch über Verstärkung im Vorbereitungsteam und laden alle Interessierten am Mi, 22. Juli um 19.30 Uhr ins Pfarrhaus Rauenberg ein.

14.06.09: Ökumenisches Pfarrfest 28. Juli 2009 - Unterstützung und Mithilfe benötigt!
Kuchen- oder Salatspenden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie für Sonntag, den 28. Juni einen Kuchen oder Salat stiften würden.
Tombola der Frauengemeinschaft Die kath. Frauengemeinschaft sucht Sachspenden für die Tombola. Abgabetermine sind Dienstag, den 23.06. und Mittwoch, den 24.06.08 von 18:00 bis 20:00 Uhr im kleinen Saal des Pfarrzentrums.
Bedienungen für das Pfarrfest Welche/r Jugendliche/r ab 14 Jahre möchte sich am Pfarrfest sein Taschengeld aufbessern? Bei Interesse bitte im Pfarrbüro (Tel. 63384) melden.

Ökumenisches Pfarrfest 28. Juli 2009

13.06.09: 1. Kindergottesdienst der SE Rauenberg
Am heutigen Samstag fand der erste Kindergottesdienst der SE in der Unterkirche Rauenberg statt. Viele Kinder waren mit ihren Eltern gekommen um dem Schatz Gottes auf die Spur zu kommen. Schnell wurde klar, dass der Schatz Gottes keine Edelsteine, Ketten, Perlen oder Gold ist, sondern Gegenstände die mit uns und unserem Alltag zu tun haben. Dinge die wir unbedingt zum Leben brauchen wie unsere Kuscheltiere, den Ehering, das Kreuz, eine Kerze, eine rote Rose die für Natur und die Liebe untereinander steht und ein Herz, das jeden Einzelnen von uns symbolisierte. Der wahre und Einigste Schatz für Gott sind nämlich wir Menschen mit unseren Fähigkeiten und Talenten.
Viele ganzheitliche Elemente luden die Kinder mit ihren Eltern ein die Feier des Gottesdienstes und der Gemeinschaft zu erleben und zu feiern. Der erste Kindergottesdienst war für alle ein schönes Erlebnis. Im Oktober wird es einen nächsten Kindergottesdienst geben und das Vorbereitungsteam freut sich bereits schon heute darauf.
Siehe auch Kindergottesdienst-Team

1. Kindergottesdienst 1. Kindergottesdienst
Fotos freundlicherweise von Brewig zur Verfügung gestellt.

11.06.09: Fronleichnam in Rauenberg und Malschenberg
Am Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam - feiert unsere Seelsorgeeinheit die Festgottesdienste mit den diesjährigen Kommunionkindern. In Rauenberg und Malschenberg wird der Gottesdienst am Feiertag gefeiert. Dieses Jahr spielte jedoch das Wetter nicht so recht mit und ließ es auf Grund der unbeständigen Witterung und insbesondere durch den starken Wind nicht zu mit der Prozession durch geschmückte Straßen zu ziehen. Daher errichteten in Rauenberg die Ministranten den Blumenteppich mit dem Motiv zum Paulusjahr in der Kirche vor dem Marienaltar. Die Prozession fand ebenfalls in der Kirche statt in dem der Pfarrer mit dem Allerheiligsten durch Gänge zu den jeweiligen Stationen zog. Auch wenn die Prozession dieses Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden konnte, war die Freude des Festtags zu spüren und lässt uns auf besseres Wetter im kommenden Jahr hoffen.
In Rotenberg findet der Festgottesdienst mit anschließender Sakramentsprozession am 21. Juni um 9.30 Uhr statt.
zur Galerie

Fronleichnam 2009 Fronleichnam 2009 Fronleichnam 2009 Fronleichnam 2009

07.06.09: SE Fest in Rotenberg
Bereits seit einigen Jahren begehen wir am Dreifaltigkeitssonntag unseren Tag der Seelsorgeinheit. In besonderer Weise gedenken wir die Gemeinschaft unserer drei Gemeinden Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg. Ebenso gedenken und feiern wir die Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist, in besonderer Weise an diesem Sonntag. Neue Weg miteinander zu wagen und aufeinander zugehen im Geist des Herrn, waren die Botschaften des festlichen Gottesdienstes. Besonders lebendig und vielfältig wurde der Gottesdienst auch durch die zahlreichen Ministranten der SE und dem eigens, für dieses Fest, gebildeten Frauenchor unter der Leitung von Herrn Braun.
Besonders stolz waren die Verantwortlichen der SE, dass das neu entstandene „Seelsorgeeinheitslied“, auf die Melodie von „Wenn das Brot das wir teilen“ zum ersten Mal im Gottesdienst gesungen wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine Begegnung im Pfarrzentrum St. Michael statt, bei der viele Menschen aufeinander zugingen und Gemeinschaft zu spüren war. Herzlichen Dank allen, die dieses Fest der Seelsorgeeinheit vorbereitet und mitgefeiert haben.
zur Galerie

SE Fest in Rotenberg 2009 SE Fest in Rotenberg 2009

05.06.09: 1. Kickerturnier der Ministranten
Am heutigen Freitag waren alle Ministranten der SE zum „1. Kickerturnier der Minis“ eingeladen. Zahlreiche Ministranten und Ministrantinnen kamen mit dem Fahrrad ins Pfarrzentrum Rotenberg. Diese teilten sich in Turnierteams ein und wie bei einem richtigen Fußballturnier gab es natürlich auch Schiedsrichter, eine Spielleitung und eine Punkteverteilung. Der Nachmittag hat allen viel Spaß und Freude gemacht. Natürlich kam die Gemeinschaft der untereinander nicht zu kurz, denn besonders die „neuen“ Ministranten aus dem diesjährigen Erstkommunionjahrgangs waren auch mit dabei. Den Abend schlossen wir mit leckeren Grillwürsten. Am Ende wurden die Sieger des Turniers bekannt gegeben und siehe da: Ein Frauenteam siegte (ohne Bestechung). Es war ein gelungener, erfolgreicher und gemeinschaftlicher Nachmittag und Abend. Wir freuen uns, wenn beim nächsten Mal auch die Rotenberger und Malschenberger Minis mit eigenen Teams mit von der Partie sind.

Kickerturnier 2009 Kickerturnier 2009 Kickerturnier 2009 Kickerturnier 2009

01.06.09: Pfingstmontag auf dem Mannaberg
Traditionell feierten wie den heutigen ökumenische Gottesdienst zum Pfingstmontag auf dem Mannaberg. Das Vorbereitungsteam der KJG griff das diesjährige Renovabis Thema: „zur Freiheit befreit“ auf. Zu Beginn des Gottesdienstes wurde eine exemplarische Mauer mit Hilfe von „Freiheitstauben“ niedergerissen. Auch Pfr. Schmitz veranschaulichte in seiner Ansprache, das Evangelium und benannte besonders die Gemeinschaft mit Jesus als Freiheit. Herzlichen Dank gilt auch der Band „Atempause“ aus Mühlhausen, die uns musikalisch begleitete. Herzlichen Dank auch dem Vorbereitungsteam des KJG. Wie jedes Jahr fand im Anschluss an den Gottesdienst das Eintopfessen und der Grand Brix am Mannaberg statt.

Wallfahrt nach Waghäusel 2009 Wallfahrt nach Waghäusel 2009 Wallfahrt nach Waghäusel 2009

31.05.09: Pfingsten
Im feierlichen Hochamt feierten wir das diesjährige Pfingstfest und hoben besonders den Heiligen Geist hervor. Unsere je eigenen Fähigkeiten und Begabungen sollen wir nicht nur an Pfingsten und der Firmvorbereitung entdecken und auf die Spur kommen, sondern jeden Tag aufs Neue.

Pfingsten 2009

31.05.09: Abschluss der Maiandachten
Am Abend des Pfingstsonntag feierten wir den Abschluss der Maiandachten und ehrten noch einmal in besonderer Weise die Mutter Gottes, Maria. Mit dem sakramentalen Segen wurden die Mitfeiernden dann in den Abend und die kommende Zeit gesandt. Es war ein sehr festlicher Abschluss des Marienmonats Mai.

24.05.09: Wallfahrt nach Waghäusel
Unsere jährliche Wallfahrt der Seelsorgeeinheit nach Waghäusel stand traditionell unter dem Thema der ökumenischen Woche für das Leben. Dieses Jahr hieß das Motto „Gemeinsam Grenzen erfahren“ und nahm besonders Menschen mit Handicap und seelischen Krankheiten in den Blick. Auf dem Weg der Fuß- und Fahrradgruppe wurden diese verschiedenen Grenzerfahrungen thematisiert und für betroffene Menschen gebetet. Besonders die Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche lud die Wallfahrer zur persönlichen Besinnung und zum Gebet ein. Das traditionelle Mittagessen, von der KJG vorbereitet, nahmen wir in geselliger Runde im Martin von Cochem Haus ein. Ein besonderes Dankeschön gilt denjenigen, die diese Wallfahrt und den Gottesdienst ermöglicht und mitgestaltet haben. Besonders erwähnenswert waren die vielen Ministranten der Seelsorgeeinheit, den Kirchenchören Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg (RAROMA), der KJG und unserem Organisten Herrn Kyek.
zur Galerie

Wallfahrt nach Waghäusel 2009 Wallfahrt nach Waghäusel 2009

09.05.09: Wanderung der Erstkommunionkinder
Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Erstkommunionkinder der Seelsorgeeinheit mit ihren Familien auf den Weg vom Pfarrzentrum Malschenberg auf den Letzenberg. Auf dem Weg dort hin, feierten wir einen Gottesdienst, der in den Weinbergen begann und an der Letzenbergkapelle endete. Im Anschluss daran bauten wir mit den mitgebrachten Köstlichkeiten ein buntes Buffet auf und aßen gemeinschaftlich. Die Kinder hatten das Angebot die Rauenberger Ministranten kennen zu lernen, welche auch einen Stationslauf vorbereitet hatten. Ebenso waren Mitglieder der KJG dabei, die den Nachmittag mit gestalteten. Bei Spiel, Spaß und Miteinander wurde es schnell Abend und Zeit für den Rückmarsch. Es war für alle Beteiligten ein schöner Nachmittag und gute Erfahrungen.

Wanderung der Erstkommunionkinder Wanderung der Erstkommunionkinder
Wanderung der Erstkommunionkinder Wanderung der Erstkommunionkinder

08.05.09: Mitarbeiterausflug 2009
Unser diesjähriger Mitarbeiterausflug führte die Erzieherinnen, Mesner, Organisten, Reinigungskräfte und alle die in und um die Pfarrhäuser arbeiten der Seelsorgeeinheit nach Gengenbach. Nach einem Gottesdienst in Rauenberg, besuchten wir in Gengenbach das Mutterhaus der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu und wurden von einer Schwester durch die Klosterkirche, den Klostergarten und die hauseigene Stickerei geführt. Eindrücklich wurde uns vom Klosterleben in der Gemeinschaft erzählt und wir haben ein Stück davon erlebt.
Nach einem Mittagsbuffet vorbereitet von den Erzieherinnen, erkundeten wir mit zwei Stadtführern Gengenbach. Nach der Zeit der freien Verfügung, die viele zum Shoppen oder Kaffee trinken genutzt haben, machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Heimat. Das gemeinsame Abendessen in Karlsdorf durfte jedoch nicht fehlen. Der Tag war für alle ein schöner, fröhlicher und vor allem Gemeinschaft stiftender Tag.

Mitarbeiterausflug Mitarbeiterausflug Mitarbeiterausflug Mitarbeiterausflug
Mitarbeiterausflug Mitarbeiterausflug Mitarbeiterausflug Mitarbeiterausflug

03.05.09: 1. Maiandacht an der Lourdesgrotte Rotenberg und Maifest
Nachdem am Freitag der Marienmonat Mai mit Andachten in unserer Seelsorgeeinheit in den Kirchen an den Marienaltären eröffnet wurde feierten wir in Rotenberg bereits heute eine erste Andacht an der Lourdesgrotte. Die Grotte am Burgweg wurde im letzten Jahr durch unseren „Kirchenchor Cäcilia 1945“ vollkommen neu angelegt und mit einer neuen Marienfigur ausgestattet, sodass sie nun wieder eine Oase der Ruhe und des Gebets in unserem Ort geworden ist. Die heutige Andacht wurde vom Kirchenchor mitgestaltet, der auch Initiator des anschließenden 1. Maifestes an der Lourdesgrotte war. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verköstigten unsere „Ministranten St. Nikolaus“ die Gäste mit selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, kalten Getränken und heißen Würstchen. Die Andacht und das Fest war durch die große Anzahl von Besuchern aus Rauenberg, Malschenberg und Rotenberg ein voller Erfolg und wird wohl ein fester Bestandteil im Jahreskalender werden.
zur Galerie

Maiandacht Lourdesgrotte Rotenberg Maiandacht Lourdesgrotte Rotenberg

03.05.09: Feier der Erstkommunion in St. Wolfgang Malschenberg
10 Kinder feierten heute in unserer Pfarrkirche den Tag der Erstkommunion. Nach dem festlichen Gang mit der Musikkapelle Malschenberg um die Kirche, begann der festliche Gottesdienst. Pfarrer Maiba stellte mit Hilfe einer Geschichte das Feiern und die Gemeinschaft in den Mittelpunkt des Gottesdienstes. Vor allem das Feiern in Freude, die ansteckt wurde dort deutlich. Selbstverständlich gestalteten die Kinder aktiv den Gottesdienst mit und brachten die Fürbitten ein. Am Ende des gemeinsamen Gottesdienstes wurde allen Mitwirkenden gedankt. Besonders dem Kirchenchor, der generationenübergreifend Vernetzungen herstellt, Dr. Friedrich an der Orgel, den Gruppenbegleiterinnen und dem Vorbereitungs Team. Ein besonderer Dank galt Frau Östringer, die über viele Jahre hinweg im Team der Erstkommunion mitgearbeitet hat, dies jedoch seit diesem Jahrgang an Frau Wagner „weitergegeben“ hat. Auch ihr galt ein besonderer Dank für die intensive Vorbereitung.
zur Oster-Galerie

Erstkommunion Erstkommunion

Am Abend wurde allen noch einmal besonders gedankt, die die Kinder auf den Erstkommuniontag vorbereitet haben. Eltern, Familie, Freunde, Gruppenbegleiterinnen und dem Erstkommunion-Team. Besonders galt der Dank jedoch Jesus, in Form des Brotes, dem größten Geschenk dieses Tages. Jedes Erstkommunionkind tat dies in besonderer Weise mit einer Rose, die vor der ausgesetzten Monstranz abgestellt wurde.
Für alle war es ein schöner und sicherlich ganz besonderer Tag.
zur Oster-Galerie

Erstkommunion Erstkommunion

02.05.09: Tauferneuerung in St. Wolfgang Malschenberg
Am Vorabend des Erstkommuniontages feierten wir gemeinsam mit unseren Erstkommunionkinder, ihren Eltern und Paten die Feier der Tauferneuerung. In besonderer Weise wurde der je eigenen Taufe gedacht. Auch das anziehen der weißen Gewänder, durch die Taufpaten, war ein ganz besnderer Moment, da dies zum ersten Mal in Malschenberg geschah. Die Kinder entzündeten feierlich ihre Kerzen und erhielten ein Umhängekreuz mit der Ostersonne, als Geschenk der Gemeinde.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2009 Tauferneuerung 2009

01.05.09: Feierliche Eröffnung der Maiandachten
Heute wurde in unserer Seelsorgeeinheit mit den feierlichen Andachten die Reihe der Andachten zu Ehren der Gottesmutter Maria begonnen. Auf den Bildern ist der Maialtar in Rauenberg zu sehen.

Eröffnung der Maiandachten Rauenberg Eröffnung der Maiandachten Rauenberg Eröffnung der Maiandachten Malschenberg

26.04.09: Feier der Erstkommunion in St. Nikolaus Rotenberg
Bei strahlendem Sonnenschein zogen unsere Erstkommunionkinder in Rotenberg vom Rathaus in die Kirche. 11 Kinder empfingen in St. Nikolaus heute das Sakrament der Erstkommunion. Gemeinsam mit Familien, Freunden und Gemeindemitgliedern wurde der Festtag feierlich begangen. In Gemeinschaft wurden die Taufkerzen im Altarraum um die Osterkerze aufgesteckt. Die Verbundenheit untereinander und mit allen Menschen weltweit brachte Pfarrer Maiba mit Hilfe einer Glasweltkugel zum Ausdruck. Besonders festlich war der Empfang des Heiligen Kommunion der Kinder im Altarraum. Die persönlichen Veränderungen der Vorbereitungszeit brachte eine Blume am Erstkommunionbaum zum Ausdruck. Unser Wunsch ist es, dass die Kinder die Verbundenheit zu Jesus auch über den Erstkommuniontag hinaus pflegen.
zur Oster-Galerie

Erstkommunion Erstkommunion

DANKE sagen. Denen die den Erstkommunionweg mit vorbereitet haben, der Familie und Freunden, aber auch für die Geschenke. Das größte Geschenk war sicherlich Jesus in Form des Brotes für unsere Erstkommunionkinder. In der Dankandacht begegneten wir Jesus in der Monstranz, unserem „Schaufenster“. Einen besonderen Dank brachten die Kinder mit Rosen zu Gott in Jesus. Der schöne und festliche Tag wurde durch die gemeinsame Dankandacht abgeschlossen. Herzlichen Dank allen, die zu diesem gelungenen Tag der Erstkommunion beigetragen haben!
zur Oster-Galerie

Erstkommunion 2009 Erstkommunion 2009

25.04.09: Tauferneuerung in St. Nikolaus Rotenberg
Am heutigen Abend fand in der festlich geschmückten Kirche St. Nikolaus Rotenberg die Feier der Tauferneuerung statt, bei der die Erstkommunionkinder ihre Gewänder überreicht bekamen und feierlich ihre Taufkerzen entzündeten. Ebenso erhielten die Kinder ein Umhängekreuz, auf dem die Auferstehungssonne dargestellt ist als Geschenk der Gemeinde. Die Feier der Tauferneuerung war eine sehr feierliche und gemeinschaftliche Einstimmung auf die Feier der Erstkommunion. Einen besonderen Moment konnte Kommunionkind Laura erleben, die am Ende des Gottesdienstes ein Geburtstagsständchen von allen Gottesdienstbesuchern zu ihrem Geburtstag gesungen bekam. Musikalisch wurde die Feier wieder durch den Rainbow-Chor unter Leitung von Anette Platz-Braun mitgestaltet.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2009 Tauferneuerung 2009

23.04.09: 1. Runder Tisch der SE Rauenberg
Der Gesamtpfarrgemeinderat hat sich im November 2008 drei Ziele gesetzt, von dem eines nun in die Tat umgesetzt wurde. Mit Blick auf die Pastoralen Leitlinien wollten wir alle Verantwortlichen der Gruppierungen innerhalb der Seelsorgeeinheit an einen „Runden Tisch“ bringen. Der erste gemeinsame Abend stand unter dem Motto: Sich kennen lernen, Miteinander erfahren. Gemeinsam mit Frau Eva Zegowitz-Vock, die bereits öfter den Gesamt-PGR auf Klausurwochenenden begleitete, wurde der Abend ein bunter, fröhlicher und lebendiger Begegnungsabend. Die VertreterInnen der Gruppierungen die den Abend miterlebt haben, gingen mit einem lachenden Gesicht nach Hause und wir alle können auf den 24. Oktober 2009 gespannt sein, denn da wird einen 2. Runden Tisch veranstaltet werden, um uns noch mehr kennen zu lernen, Schritte aufeinander zu zu gehen und so aneinander zu wachsen.

1. Runder Tisch 1. Runder Tisch

19.04.09: Weißer Sonntag in St. Peter und Paul Rauenberg
Der Weiße Sonntag war für unsere 36 Erstkommunionkinder ein ganz besonderer Tag. Denn Heute wurde das Sakrament der Eucharistie festlich und noch einmal ganz besonders gefeiert. Die Kinder durften die Mahlgemeinschaft mit ihrer ganzen Familie und der gesamten Gemeinde festlich begehen. Der Gottesdienst bezog die Kinder immer wieder ein und wurde teilweise von ihnen mitgestaltet. Es war für alle ein feierlicher Gottesdienst.
zur Oster-Galerie

Weißer Sonntag 2009 Weißer Sonntag 2009

In der Dankandacht am Abend stand der DANK seitens der Erstkommunionkinder im Mittelpunkt. Der Dank an die Menschen die sie bis zum heutigen Tag begleitet haben, aber besonders auch an Gott in Jesus, der in Form des Brotes nun zu einem ganz besonderen Freund geworden ist. Diese Freundschaft sollten wir alle immer wieder aufs Neue bedenken und pflegen.
Herzlichen Dank allen, die zu diesem gelungenen Tag der Erstkommunion beigetragen haben.
zur Oster-Galerie

Weißer Sonntag 2009 Weißer Sonntag 2009

18.04.09: Tauferneuerung in St. Peter und Paul Rauenberg
Am heutigen Vorabend des Weißen Sonntags, zogen bei strömenden Regen unsere Erstkommunionkinder zur Feier der Tauferneuerung in die festlich geschmückte Kirche ein. In Erinnerung an die eigene Taufe und die christliche Gemeinschaft bekamen die Erstkommunionkinder ihre Gewänder überreicht. Ebenso wurden Maxim David und Frederick getauft, was ein besonderer Moment war. Musikalisch wurde die Feier der Tauferneuerung durch den Rainbow-Chor mitgestaltet. Es war ein sehr schöner gemeinschaftlicher Gottesdienst, der auf den morgigen Tag eingestimmt hat.
zur Oster-Galerie

Tauferneuerung 2009 Tauferneuerung 2009

13.04.09: Ostermontag
Im jährlichen ökumenischen Emmausgang empfinden wir die Emmausgeschichte nach und übertragen sie auf unser je eigenes Leben und den je eigenen Alltag. Begonnen hat die Feier in der katholischen Kirche und endete mit einem gemeinsamen Frühstück im evangelischen Gemeindehaus. Auf dem Weg dort hin wurde der Weg durch zwei Stationen mit Impulsen unterbrochen. Wir waren wieder eine gute Gruppe, die sich auf den Weg gemacht hat.
zur Oster-Galerie

Emmausgang 2009 Emmausgang 2009

Der von Pfarrer Maiba zelebrierte Festgottesdienst fand in Rotenberg am Ostermontag um 10:15 Uhr statt. In einer propenvollen St.-Nikolaus-Kirche umrahmte der Kirchenchor Cäcilia unter der Leitung von Chorleiter Markus Braun und seiner Frau an der Orgel gekonnt den Gottesdienst.

Der ökumenische Familiengottesdienst nahm dieses Jahr die Bedeutung von Ostern in den Blick. Hierbei gingen die vergangen Tage voll Angst, des gefesselt seins und der Trauer voraus. An einer dunklen Wand entstand nach und nach ein buntes Bild der Auferstehung. Im Anschluss an den Gottesdienst versteckten die Ministranten traditionell Ostereier, die die Kinder suchen durften. Da das Wetter sehr gut war, verstand es sich von selbst, dass alle Eier gefunden wurden.

Ostermontag 2009 Ostermontag 2009

12.04.09: Ostersonntag
Der feierliche Gottesdienst zum Ostersonntag fand in St. Peter und Paul Rauenberg um 10 Uhr statt und wurde von unserem Kirchenchor St. Cäcilia musikalisch mitgestaltet. Auch in diesem Gottesdienst durften Speisen zur Segnung mitgebracht werden: Brot, Salz, Ostereier, Osterlämmchen.
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2009 Ostersonntag 2009

Der Kath. Kirchenchor, unter der Leitung von Herrn Dumm, umrahmte am Ostersonntag den feierlichen Gottesdienst im Malschenberg. Wie auch am Tag zuvor wurden bei diesem Gottesdienst die mitgebrachten Speisen gesegnet, darunter auch zwei große Körbe Rosinenbrötchen. Unter Mithilfe der Ministranten bekam jeder ein solches mit auf den Weg nach Hause.
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2009 Ostersonntag 2009

12.04.09: Auferstehungsfeier in Rotenberg
Die Auferstehungsfeier wurde in Rotenberg am frühen Ostersonntag um 6 Uhr gefeiert, nach der Lichtfeier zog Pfarrer Maiba mit den Ministranten und den Erstkommunionkindern in einen äußerst gut besuchte Kirche ein. Nach dem Gottesdienst fand das schon traditionelle Osterfrühstück im Pfarrzentrum St. Michael organisiert von unserer Frauengemeinschaft statt.
zur Oster-Galerie

Ostersonntag 2009 Ostersonntag 2009

11.04.09: Karsamstag
In der Feier der Osternacht standen die Lichtfeier am Osterfeuer, der Wortgottesdienstteil, Tauferneuerung und die Eucharistie im Mittelpunkt. Christ ist erstanden,er ist wahrhaft auferstanden! Dies haben wir mit jung und alt gefeiert. Am Ende des feierlichen Gottesdienstes wurden die Speisen gesegnet und Osterbrote geteilt. Halleluja!
zur Oster-Galerie

Osternacht 2009 Osternacht 2009

In Malschenberg fand die Auferstehungsfeier zeitgleich zu Rauenberg statt. Beim Gottesdienst in der Osternacht wurde zu Beginn des Gottesdienstes die Osterkerze am Osterfeuer entzündet. Nach dem Einzug von Pfarrer Keller mit den Ministranten wurde die Flamme an die Gemeinde weitergegeben. Beim anschließenden Gottesdienst gedachte man der Auferstehung Christi. Zum Ende bedankte sich Pfr.Keller bei der ganzen Gemeinde für das lange Aushalten und segnete die mitgebrachten Speisen.
zur Oster-Galerie

Osternacht 2009 Osternacht 2009

10.04.09: Karfreitag
Am Karfreitag wurden am Vormittag besonders die Kinder nach Malschenberg und Rotenberg geladen, um das Leiden und Sterben Jesu zu gedenken. Die Passionsgeschichte wurde vor dem Altar mit Legematerial dargestellt. Ebenso wurde der Leidensweg mit unserem Alltag in Verbindung gebracht und an die Menschen gedacht, denen es nicht so gut geht und die es nicht so leicht auf ihrem Lebensweg haben. Ende des Gottesdienstes bildete die Kreuzbverehrung, zu der die Kinder bunte Blumen mitbrachten und um das Kreuz legten.

Karfreitag 2009 Karfreitag 2009

Am Karfreitag steht die Passion Christi und somit sein Leiden und Sterben im Mittelpunkt der Liturgie. Traditionell begann der Gottesdienst in Stille und Gebet. Nach den Lesungstexten, der Passion und den großen Fürbitten, wurde dem Kreuzestod Jesu gedacht und das Kreuz feierlich enthüllt. Darauf folgte die ergreifende Kreuzverehrung. Die Karfreitagsliturgie wurde musikalisch durch den Kirchenchor Rauenberg untermalt, endete jedoch wiederum in Stille
zur Oster-Galerie

Karfreitag 2009 Karfreitag 2009

09.04.09: Gründonnerstag
Am heutigen Gründonnerstag haben wir dem letzen Abendmahl Jesu mit seinen Freunden gedacht. Ebenso stand die Fußwaschung, die wir symbolisch in Händewaschung verändert haben, im Mittelpunnkt des Gottesdienstes. Besonders waren die Erstkommunionkinder der Seelsorgeeinheit eingeladen, zum ersten Mal den Leib Christi zu empfangen. Somit wurden sie in die Mahlgemeinschaft aufgenommen. Der feierliche Gottesdienst endete in Stille und mit dem Gedenken an das Gebet im Garten Gethsemane.
zur Oster-Galerie

Gründonnerstag 2009 Gründonnerstag 2009

07.04.09: Oster-Sammelaktion in Rauenberg und Rotenberg am Karsamstag
Unsere Ministranten werden auch in diesem Jahr wieder am Karsamstag ihre Ostersammlung durchführen. Ab 9:00 Uhr bzw. 10:00 Uhr ziehen sie in mehreren Gruppen durch ganz Rauenberg und Rotenberg von Haus zu Haus. Dabei sammeln sie Eier, Süßigkeiten und Geld für ihren erbrachten Dienst im vergangenen Jahr, während der Gottesdienste und darüber hinaus in der gesamten Gemeinde. Wir würden uns über viele offene Türen freuen.

06.04.09: Gemeinsame Fahrt nach Freiburg zur Chrisammesse
Am Montag in der Karwoche machten sich Ministranten und Mitglieder aller drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit, darunter auch Pfarrer Maiba, auf den Weg nach Freiburg, um dort im Münster am Gottesdienst zur Weihe der heiligen Öle für unser Bistum beizuwohnen. Der vollbesetzte Bus machte unterwegs eine Pause, bei der alle Mitfahrer/innen gemeinsam vesperten. In Freiburg genossen unsere Minis bei strahlendem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen ein Eis, bevor die Stadt mit einem Bummel durch die Fußgängerzone erkundet wurde. Im vollbesetzten Münster feierten wir dann gemeinsam mit Erzbischof Zollitsch den Gottesdienst, in dem die drei heiligen Öle für unser gesamtes Bistum geweiht wurden. Beim anschließenden Empfang im Priesterseminar „CB“ trafen wir viele Bekannte, darunter die beiden Rotenberger Pfarrer Thomas und Joachim Maier, unseren Dekan Gaber, die Weihbischöfe Klug und Werle und unseren Erzbischof und Leiter der deutschen Bischofskonferenz Dr. Robert Zollitsch. Auch auf der Heimfahrt gab es wieder eine Vesper-Pause, bevor der Bus wegen eines Staus auf der Autobahn ab Bruchsal auf die Landstraße auswich. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Schnür, die die Fahrt organisierte.
zur Oster-Galerie

Chrisammessse 2009 Chrisammessse 2009

05.04.09: Palmsonntag
Der diesjährige Palmsonntag wurde gemeinsam mit den Erstkommunionkindern der SE in Rauenberg gefeiert. Traditionell wurde der feierliche Gottesdienst an der Kreuzigungsgruppe begonnen. Nach dem Evangelium des Einzugs Jesu in Jerusalem zogen auch wir mit unseren grünen Zweigen und bunten Palmstecken in einer kleinen Prozession in die Kirche. Dort wurde die Passion durch Orfinstrumente untermalt, welche von einigen Erstkommunionkindern gespielt wurden. Am Ende des Gottesdienstes durften alle Kinder mit ihren Palmstecken um den Altar kommen und noch einmal Jesus als einen besonderen König loben. Die Einladung die Haustüren mit den Palmstecken zu schmücken zeigt allen Menschen: hier wohnen Christen. Der Gottesdeinst war für Jung und Alt ein Erlebnis.
zur Oster-Galerie

Palmsonntag 2009 Palmsonntag 2009

29.03.09: Misereorsonntag 2009
Wie jedes Jahr wurde der 5. Fastensonntag als Misereorsonntag gefeiert. So waren alle zum Gottesdienst ins Pfarrzentrum Rauenberg eingeladen und viele folgten der Einladung. Die diesjährige Fastenaktion steht unter dem Thema: Schöpfung bewahren - damit alle leben können. So stand das wohl für Mensch, Tier und Pflanzen wichtigeste Element, das Wasser, im Mittelpunkt unseres Gottesdienstes. Nach der Erfahrung wie kostbar und wichtig nur ein einzigster Tropfen Wasser ist, wurde im Gespräch mit den Kindern klar, dass es auf das richtige Maß der Wassermenge ankommt. Ali aus Burkina Faso und sein Großvater „berichteten“ von den Wasserauffangbecken, die sie in ihrem Dorf gebaut haben. So wurde eine Verbundenheit mit den Menschen deutlich, die die Misereoraktion unterstützt. Im Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit zu einem einfachen Essen und sich gegenseitig zu begegnen.

Misereorsonntag 2009 Misereorsonntag 2009

28.03.09: Gospelchor Cantare umrahmt Gottesdienst
Der Vorabendgottesdienst zum Misereor Sonntag wurde vom Gospelchor „Cantare“ umrahmt. Mit tiefsinnigen Texten und gesanglichem Können überzeugte der Chor und führte noch ein kleines Konzert im Anschluss an den Gottesdienst auf.

Gospelchor Cantare

22.03.09: Drei Chöre ein Klang – Jubiläumskonzert des GV Liederkranz 1889 e.V.
Das 120jährige Jubiläum des Gesangvereins Liederkranz Rauenberg durften wir am heutigen Lätare-Sonntag trefflich zur Vorfreude auf das kommende Osterfest feiern. Der gemischte Chor ließ beispielsweise das Cantate Domino von Miskinis erklingen, während der Kinder- und Jugendchor mit dem Halleluja oder Herr das Licht deiner Liebe auf das baldige Osterfest aufmerksam machte. Nach den Beiträgen des Projektchors erklangen die Stimmen aller drei Chöre gemeinsam. Der wundervolle Gesang wurde von einer aufwändigen und beeindruckenden Lichtgestaltung des Kircheninnenraums farblich in ein besonderes Licht getaucht. Das Konzert war für die Besucher in der voll besetzten Kirche als auch für die Chöre selbst ein ergreifendes Ereignis welches sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

120 Jahre Liederkranz Rauenberg 120 Jahre Liederkranz Rauenberg 120 Jahre Liederkranz Rauenberg

11.03.09: Verabschiedung unserer Gäste aus Peru
Nach rund vier Wochen Aufenthalt in unserer Seelsorgeeinheit mussten wir uns heute von unseren Gästen aus Peru verabschieden. Während des Aufenthalts konnte der neue Pfarrer von Tintay, Padre Juan, und seine Begleiter Padre Alberto und Padre Braulio viele Kontakte zu Gemeindemitgliedern, Gruppierungen und Pfarrgemeinderat knüpfen um die Partnerschaft zu Tintay zu stärken. Wir wünschen eine gute Rückreise mit vielen Grüßen aus der SE Rauenberg im Gepäck und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Abschied Abschied

08.03.09: Kirchencafé des Fördervereins
Bitte lesen Sie hier weiter.

25.02.09: Beginn der Fastenzeit
Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die diesjährige Fastenzeit. Die 40 Tage bis Ostern, auch österliche Bußzeit genannt, dienen der Vorbereitung auf Ostern. Das Bild unten zeigt das neue Fastentuch, das vor dem Hochaltar in St. Peter und Paul Rauenberg aufgestellt ist.

Fastenzeit 2009

15.02.09: 10 Jahre Partnerschaft zu El Señor de Tintay, Peru
Ein besonderer Tag unserer Partnerschaft nach Tintay, Peru, ist heute an dem wir das 10jährige Jubiläum der Beziehung begehen. Eigens hierzu verweilt eine Delegation aus Peru in Rauenberg, insbesondere auch der Pfarrer von Tintay, Padre Juan. Er zelebrierte den Festgottesdienst in spanischer Sprache. Ebenso wurden viele Lieder in Spanisch oder Quechua gesungen. Zu Gast war auch die eine Tanzgruppe aus Wiesloch, die südamerikanische spirituelle Tänze in den Gottesdienst integrierten. Im Anschluss daran fand eine Begegnung im Pfarrzentrum bei einem Mittagessen, Musik und Tanz statt.
Eine Überraschung hatten unsere Frauengemeinschaften der Seelsorgeeinheit parat, die auch gemeinsam die Bewirtung übernommen haben. Lesen Sie hierzu bitte hier weiter.
zur Galerie

10 Jahre Partnerschaft Peru 10 Jahre Partnerschaft Peru

12.02.09: Spurensuche... - Der andere Gottesdienst
Spurensuche
Das PGR Wochenende im November 2008 hat sich mit der Konzeptionsentwicklung, welche sich aus den Pastoralen Leitlinien entwickelt haben, beschäftigt. Der Gesamtpfarrgemeinderat hat sich in diesem Zusammenhang drei Ziele für das Jahr 2009 gesteckt. Eines dieser Ziele ist es im Bereich der Gottesdienste neue Wege zu gehen und im miteinander unserer Seelsorgeeinheit zu erproben. „Der andere Gottesdienst“ lädt so auch zu anderen Orten, mit anderen Formen, zum gemeinsamen Feiern und Beten mit allen Sinnen ein. Angedacht ist, dass wir uns zunächst im Spätjahr zweimal auf „Spurensuche“ begeben, um dabei aktuelle Themen und Anliegen unseres Lebens bedenken.

Das Team „Spurensuche“ freut sich über Anregungen und ist gerne bereit Informationen weiter zu geben:
Monika Geppert, Ilona Geiß, Jürgen Kloé, Gabriele Piedl, Simone Schnür, Pfarrer Maiba

Erste Termine:
Sonntag, 20. September 2009, 17 Uhr: Gottesdienst im Weinberg
Sonntag, 8. November 2009, 17 Uhr: St. Wolfgang Malschenberg

09.02.09: Unsere Gäste aus Peru treffen ein
Heute Nachmittag sind Padre Juan (Pfarrer von Tintay) und seine beiden begleitenden Neupriester Alberto und Braulio aus Abancay in unserer Seelsorgeeinheit eingetroffen. Nach der langen Reise über Cusco, Lima, Sao Paulo nach Frankfurt gibt es eine kurze Ruhepause, bis zum ersten gemeinsamen Gottesdienst heute Abend. Das Bild zeigt v.l. Padre Alberto, Padre Juan, Pfr. Maiba und Padre Braulio nach deren Ankunft am Pfarrhaus in Rauenberg. Wir sagen ein herzliches „Bienvenidos a Rauenberg“ und freuen uns auf die gemeinsamen drei kommenden Wochen. Ein Höhepunkt wird der Festgottesdienst zur Feier des Jubiläums „10 Jahre Peru-Partnerschaft“ am kommenden Sonntag sein.

Padre Juan

Gottesdienst am Abend in St. Peter und Paul

Gottesdienst mit Padre Juan

02.02.09: Darstellung des Herrn - Erstkommunionkinder der Seelsorgeeinheit bringen Licht
Mit dem Fest Darstellung des Herrn sind 40 Tage nach Weihnachten vergangen. Nach altem Brauchtum steht das Licht an diesem Tag im Mittelpunkt. Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die mitgebrachten Kerzen gesegnet und die Erstkommunionkinder zogen mit den Ministranten in einer feierlichen Lichterprozession durch die Kirche. Von Jesus der in den Tempel gebracht wurde und so Licht Gottes genannt wird, hörten wir im Evangelium. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Kinder zu „Lichtboten“, was in einem Tanz zum Ausdruck kam.

Lichtmess

01.02.09: Mitgliederversammlung des Fördervereins
Bitte lesen Sie hier weiter.

01.02.09: Kirchencafé - Wiener Kaffeehaus Atmosphäre
Bitte lesen Sie hier weiter.

31.01.09: Strudelbackkurs mit Pfarrer Maiba
Bitte lesen Sie hier weiter.

26.01.09: Neue Schilder am Ortseingang
Bereits seit einigen Tagen stehen die neuen Schilder die auf unsere Seelsorgeeinheit und ihren drei Pfarrgemeinden hinweisen an den jeweiligen Ortseingängen von Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg. Auch auf die evangelische Paulusgemeinde verweisen die Schilder. Bei der Gestaltung wurde bewusst auf die Angabe von Gottesdienstzeiten verzichtet, da die vielfältigen Gottesdienstzeiten nicht auf vertretbarem Raum unterzubringen sind. Die alten Schilder wurden auf Grund ihres desolaten Zustands und nicht mehr gültigen Angaben entfernt.

Schilder am Ortseingang Schilder am Ortseingang Schilder am Ortseingang

24.01.09: 90. Jubiläum der Frauengemeinschaft Rauenberg
Pünktlich zum 90. Jubiläum ging unsere Frauengemeinschaft mit einem eigenen Bereich auf der Webseite der Seelsorgeeinheit Rauenberg „online“.

Zu erreichen sind die Seiten entweder direkt mit www.se-rauenberg.de/kfd
oder über das Inhaltsverzeichnis „Vereine und Gruppen“ --> „Frauengemeinschaft (KFD)“
oder klicken Sie einfach auf den Link hier um über das Jubiläum der KFD mehr zu erfahren.

23.01.09: Der Förderverein Kirche St. Peter und Paul Rauenberg
lädt ein zum Spielenachmittag am 30. Januar 2009
Bitte lesen Sie hier weiter.

18.01.09: Neujahrsempfang der SE in Rauenberg
Nun zum zweiten Male wurde zum gemeinsamen Neujahrsempfang unserer Seelsorgeeinheit geladen. Begonnen wurde mit dem von den Rainbow-Kids umrahmten Gottesdienst zum 2. Sonntag im Jahreskreis, um sich anschließend im Pfarrzentrum Rauenberg das neue Jahr anzuwünschen. Neben den Pfarrgemeinden Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg sind ganz besonders die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eingeladen. Außerdem durften wir Bürgermeister Broghammer und Stellvertreter Hemmerich von der politischen Gemeinde begrüßen als auch Vertreter der evangelischen Paulus Gemeinde. Die Vorsitzende des Gesamtpfarrgemeinderats Frau Schöttler wies in ihrer Ansprache insbesondere auf das freundliche Miteinander hin und wünschte sich, gegenseitig immer wieder Mut zuzusprechen, um auch schwierige Krisenzeiten bewältigen zu können.

Neujahrempfang 2009 Neujahrempfang 2009 Neujahrempfang 2009

11.01.09: Ende der weihnachtlichen Festzeit
Mit dem heutigen Sonntag zur Tauf der Herrn ging der Festzyklus zu Weihnachten zu Ende. In Rauenberg fand hierzu am Abend eine musikalische Andacht mitgestaltet vom Kirchenchor Cäcilia statt bei der nochmals viele Weihnachtslieder gesungen wurden.

Ende der Weihnachtszeit Ende der Weihnachtszeit

11.01.09: Ergebnis der Sternsingeraktion 2009
Die Sternsinger waren dieses Jahr bei eisiger Kälte unterwegs um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen. Dabei sammelten sie für Not leidende Kinder. Die Gruppen in den drei Pfarrgemeinden haben wieder sehr gute Ergebnisse erzielt:
In St. Peter und Paul Rauenberg wurden bei ca. 120 Hausbesuchen knapp über 2.000 € gesammelt. Das Vorjahresergebnis konnte leider nicht ganz erreicht werden. 20 Kinder und Jugendliche waren in 2 Gruppen am Dreikönigtag unterwegs. In Rauenberg ist es Tradition, dass eine Sternsingergruppe aus einen Sternträger, den drei Königen mit jeweils einem Schleppenträger besteht und von zwei Gruppenbegleitern betreut werden.

Sternsingeraktion 2009 Rauenberg

Am 6. Januar, dem Dreikönigstag, zogen die Rotenberger Sternsinger wieder in zwei Gruppen durch die Straßen von Rotenberg. Dieses Jahr konnten die Rotenberger für die internationale Sternsinger-Aktion 1.796 € sammelen, aus der Mini-Kasse wurden 54 € dazugegeben, so dass 1.850 € übergeben werden konnten. Der Dank gilt allen Rotenberger, die mit ihrer Spende dazu beitrugen das Vorjahresergebnis um 350 € zu steigern.
Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an Frau Brückmann, die sich um unsere Gewänder kümmerte, sowie an Frau Breining und Frau Geider-Starke, die für wunderbare Verpflegung sorgten.

Sternsingeraktion 2009 Rotenberg

In Malschenberg ist die stolze Summe von 4.100€ zusammengekommen. Hierbei gilt ein besonderer Dank allen die an den 3 Tagen durch die Straßen Malschenbergs gezogen sind, denn bei der anhaltenden Kälteperiode war es nicht einfach und erforderte vielfach gegenseitige Ermutigung dennoch weiterzumachen.

Sternsingeraktion 2009 Malschenberg

06.01.09: Sternsingeraktion 2009
Mit dem heutigen Dreikönigstag erreicht die diesjährige Sternsingeraktion in unserer Seelsorgeeinheit ihren Höhepunkt. Die vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragene Aktion jährt sich nun zum 51. Mal. Mit dem diesjährigen Leitwort „Kinder suchen Frieden – buscamos la paz“ machen sich unsere Kinder und Jugendliche auf den Weg durch unsere drei Pfarrgemeinden mit der Bitte um eine Spende für die Kinder in den ärmeren Ländern der Welt. Jährlich können mit den Mitteln rund 3.000 längerfristige Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Mit ihrem aktuellen Motto machen die Sternsinger deutlich, dass sie sich für das Recht von Kindern weltweit einsetzen, in Frieden und Freiheit aufzuwachsen. Unter den Folgen von Kriegen und kriegerischen Auseinandersetzungen in über 40 Ländern der Erde leiden besonders Kinder und Jugendliche. Versteckte und offene Gewalt erfahren die Kinder auch in Kolumbien, dem Beispielland der Aktion Dreikönigssingen 2009. Unsere Sternsinger bitten bei den Hausbesuchen um Ihre Unterstützung und danken für jede offene Tür, jede gebende Hand, jeden frohen Gruß. Helfen wir mit, Frieden und Gerechtigkeit für alle zu schaffen. In Rauenberg obliegt das Sternsingen den Ministranten, welche sich am Dreikönigstag auf den Weg durch die Straßen machen. Mit dem Festgottesdienst am Morgen erfolgt die Aussendung der beiden Gruppen, die dann am Nachmittag in alle Häuser kommen, die den Besuch wünschen.

zur Galerie

Sternsingeraktion 2009 Rauenberg Sternsingeraktion 2009 Rauenberg Sternsingeraktion 2009 Rauenberg

In Rotenberg fand der Aussendungsgottesdienst bereits am Vorabend in die St. Nikolaus statt. Unterwegs sind die Sternsinger in Rotenberg wieder von Haus zu Haus am Feiertag ab 10:30 Uhr in zwei Gruppen.

Sternsingeraktion 2009 Rotenberg

In Malschenberg wurden die Sternsinger bereits am vergangenen Sonntag mit dem Festgottesdienst ausgesandt. Unterwegs sind die Sternsinger in Malschenberg am Mittwoch, 7. Januar bis Freitag, 9. Januar, jeweils 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr.

Sternsingeraktion 2009 Malschenberg

05.01.09: „La Navidad“ Konzert der CAMERATA CAROLINA
Heute gab es beim Weihnachtskonzert der CAMERATA CAROLINA der Universität Heidelberg spanische und südamerikanische Chormusik von Komponisten des 16. bis 20. Jahrhunderts zu hören. Die empfindungsreichen und zugleich rhythmisch mitreißenden Lieder aus denen der argentinische Komponist Ariel Ramirez „La Navidad Nuestra“ (Unser Weihnachten) und die „Misa Criolla“ zusammengestellt hat kamen u.a. zur Aufführung. Unter der Leitung von Franz Wassermann musizierten mit dem Chor der chilenische Tenor Alejandro Muñoz, Bass Benedikt Sturm und das Percussions-Ensemble Dürr. Die Besucher waren von diesem phantastischen Konzert begeistert.

La Navidad La Navidad

04.01.09: Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Kirche St. Peter und Paul Rauenberg
Lesen Sie bitte hier weiter.

Aktuelles 2008