Aktuelles 2007

Aktuelles 2008

27.12.07 gemeinsame Weihnachtsfeier der Ministranten unserer Seelsorgeeinheit
„Der 27. Dezember ist ein Tag der Minstranten und Ministrantinnen“ so Pfarrer Maiba im Gottesdienst zum Johannestag, welcher Auftakt der diesjährigen Weihnachtefeier unserer Ministranten der gesamten SE war. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst versammelten sich alle Minis im Gemeindezentrum Malschenberg und es gab chinesisches Essen. Nach dem Spiel „Activity“ welches von den „Gastgebern“ vorbereitet wurde, gab es die Weihnachtsgeschenke und die Leitungsteams der Rauenberger und Rotenberger Ministranten belohnten ihre fleißigsten Minis mit einem kleinen Präsent. Der gesamte Abend war sehr gesellig und lustig.

Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier

10.12.07 Marco und Edwin verabschieden sich
Mit dem gestrigen Sonntag verabschiedeten sich unserer Gäste aus Peru, Marco und Edwin. Letztmals gestalteten sie die Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit mit ihren peruanischen Liedern. Am Abend verabschiedeten wir uns dann im kleinen Kreis von den beiden. Bereits am frühen Montagmorgen machten sie sich mit Pfarrer Maiba auf den Weg nach Frankfurt, um vor dort aus in ihr Heimatland Peru zurückzufliegen. In den schnell vergangenen letzten drei Wochen fühlten sie sich bei uns aufgehoben wie in einer Familie und sie möchten sich bei allen für die schönen Erlebnisse bedanken. Wir bedanken uns ebenfalls für ihr Hiersein und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Marco und Edwin

08.12.07: musikalische Besinnlichkeit im Dom des Angelbachtals
Prof. Franz Wassermann ist in unserem Lektorenkreis kein Unbekannter. Vor einigen Monaten war der frühere Dozent am Priesterseminar St. Peter in Rauenberg, um gemeinsam mit den Lektoren ein Sprachseminar zu durchzuführen. Hieraus entstand schnell die Idee, den Musikdirektor an der Universität Heidelberg gemeinsam mit seinem Chor „Camerata Carolina“ erneut nach Rauenberg einzuladen. Heraus kam ein adventliches Konzert, wie es noch nie in unserer Kirche erklungen ist. In perfekter Abwechslung mit der Göckel-Orgel präsentierten unsere Gäste selten aufgeführte vorweihnachtliche Musik. Die Zuhörer belohnten die Aufführung mit minutenlagem Applaus und standing ovations. Aus den Gesprächen mit den Sängerinnen und Sängern wissen wir, dass sie sich in unserer Kirche sehr wohl gefühlt haben und gerne wiederkommen werden. Auch unsere Orgel hat das Lob des Professors dankbar entgegengenommen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Aufführung, die sicher nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Camerata Carolina

02.12.07: Kirchencafé am 1. Advent
Bitte lesen Sie hier weiter.

02.12.07: Beginn der Erstkommunionvorbereitung 2008
An diesem Wochenende startete die Erstkommunionvorbereitung für das Kommunionjahr 2008. Zeitgleich mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres wurden in den Gottesdiensten zum 1. Advent in Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg die Kommunionkinder „beim Namen gerufen“ und der Pfarrgemeinde vorgestellt. In mehreren Gruppen bereiten sich nun die Kommunionkinder auf die erste Heilige Kommunion vor.

1. Advent

26.11.07: Weihnachten und der Sinn fürs Besondere
So schön sie ist, die allbekannte Musik im Advent und zu Weihnachten - wünschen Sie sich nicht auch dazu etwas Besonderes, abseits des dauernd Gehörten? Wir, der Kammerchor Camerata Carolina der Universität Heidelberg tun dies auch, und wir präsentieren Ihnen Chormusik vom Feinsten: Kompositionen von Brahms - seine selten musizierte Adventsmotette „O Heiland reiß die Himmel auf“ - und Bruckner - seine Motetten „Virga Jesse“ und „Ave Maria“ -, Werke des norwegischen Komponisten Grieg ebenso wie des Brasilianers Villa-Lobos, dazu Musik von kaum bekannten Komponisten der späten Romantik. Gemeinsam ist allen Werken (auch Orgelmusik der Romantik gibt es) warme Melodik, faszinierende Harmonik und ein geradezu psychedelischer Klangzauber.
Lassen Sie sich verzaubern, kommen Sie zum Weihnachtskonzert der Camerata Carolina (Leitung: Prof. Franz Wassermann) in die kerzenerleuchtete Peter- und Paulskirche Rauenberg am Samstag, 7. Dezember, 19.30 Uhr. Genießen Sie das Besondere: die vorweihnachtliche Stimmung und die Musik eines ausgezeichneten, international geschätzten Chores. Überdies tun Sie etwas Gutes für die Pfarrkirche: Der Reinerlös wird als Spende für die neue Orgel verwendet! Karten gibt es im Vorverkauf beim Kath. Pfarramt Rauenberg, Wieslocher Straße 6, Tel. 06222-63384, und ab 19 Uhr an der Abendkasse. Zum Plakat
Zur Ansicht benötigen Sie den Adobe Reader Get Acrobat

25.11.07: Christkönigssonntag - Cäcilienfeier des Kirchenchores Rauenberg
Mit einem feierlichen Gottesdienst zum Christkönigssonntag ging heute das Kirchenjahr zu Ende. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor, der heute seine Cäcilienfeier begeht. Erstmals wurden zahlreiche Chormitglieder für ihr langjähriges Engagement in der Kirche geehrt. Im Anschluss an die Messe boten die Ministranten selbst gebastelte Adventskränze und Bastelarbeiten an.

Christkönig Christkönig Christkönig

Die Bilder von der Feier finden Sie hier.

22.11.07: Peru-Abend - Benefizkonzert zugunsten der Erdbebenopfer
Im voll besetzten Pfarrzentrum Rauenberg fand auf Initiative von Eduardo Flores aus Malsch heute ein Peru-Abend satt. Zu Gast waren mehrere peruanische Musiker die uns musikalisch nach Peru entführten, darunter auch Edwin und Marco aus Abancay, die zurzeit zu Besuch in Rauenberg sind. In der Pause wurden die Gäste dann auch visuell mit auf eine Reise nach Peru genommen indem beeindruckende Bilder von der diesjährigen Partnerschaftsreise präsentiert wurden. Am Ende des Abends sind über 1 200 € für die Erdbebenopfer rund um die Stadt Ica zusammengekommen. Hierfür herzlichen Dank an alle Gäste und Spender. Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen, die für das Gelingen des Abends beigetragen haben.

Peru-Abend Peru-Abend Peru-Abend

18.11.2007: Gäste aus Peru treffen ein in Rauenberg
Marco und Edwin aus Abancay sind heute morgen um 10:20 Uhr in Frankfurt gelandet und bereits von Pfarrer Maiba erwartet worden. Auf Grund von technischen Problemen bei der Fahrt mit dem Bus von Abancay nach Lima haben sie den ursprünglich geplanten Flug verpasst, konnten aber glücklicherweise kurze Zeit später den Flug nach San Paolo nehmen um dann von dort aus nach Frankfurt zu gelangen. Nun sind sie müde aber glücklich in Rauenberg eingetroffen und freuen sich auf viele Begegnungen hier. Am kommenden Donnerstag (22.11., 19:30 Uhr) findet ein Peru-Abend - Benefizkonzert zugunsten der Erdbebenopfer - im Rauenberger Pfarrzentrum statt bei dem die beiden natürlich auch dabei sein werden.

unsere Gäste aus Peru

17.11.07: Ministranten Spezial
Zu Gast war Jonny English im Ministratenraum in der Unterkirche in Rauenberg. Natürlich nur auf der Leinwand. Die Ministranten bereiteten vor der Abendmesse zum Sonntag die je eigene Pizza Speziale vor. Nach dem Gottesdienst konnte die fertige Pizza zum Film Jonny English gegessen werden. Der Erzbischof von Canterburry hat allen sehr viel Spaß bereitet.

Ministranten Spezial Ministranten Spezial

16.11.07: PGR der Seelsorgeeinheit Rauenberg auf Klausurwochenende
Einmal im Jahr geht der Gesamtpfarrgemeinderat unserer Seelsorgeeinheit auf Klausur. Dieses Mal fand die Tagung im Kloster Bad Wimpfen statt. Am Freitag Abend stiegt man in das Thema „Umsetzung der Pastoralen Leitlinien - Konzeptionsentwicklung“ ein. Am Samstag Morgen wurde dann in drei Arbeitsgruppen versucht eine „pastorale Landkarte“ der Seelsorgeeinheit mit den Sichtweisen von innen, außen sowie aus der Sicht des Reiches Gottes zu erstellen. Diese Situationsanalyse soll eine Bestandsaufnahme des Lebens in unserern drei Gemeinden darstellen und als Grundlage für die Entwicklung eines sogenannten Leitbilds für die Seelsorgeeinheit dienen. Die thematische Arbeit wurde von spirituellen Impulsen umrahmt. Auch ein geselliger Abend gehört zum Klausurwochenende, bei dem in lockerer Runde diskutiert werden kann.

Klausurwochenende Klausurwochenende Klausurwochenende

12.11.07: Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderats
Am 07.11.07 fand eine gemeinsame Sitzung der drei Pfarrgemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit statt. Eine kurze Zusammenfassung können Sie hier lesen.

09.11.07: „Jeden Tag eine gute Tat...“
...so das Thema des diesjährigen Diözesanjugendgottesdienstes. Die Ministranten der Seelsorgeeinheit machten einen weiteren Schritt aufeinander zu und gestalteten gemeinsam diesen Gottesdienst. Anschaulich wurden verschiedene Baugeräte in der Kirche aufgebaut. Bei mehreren Anspielen wurde auf das „Arbeiten auf dem Bau“ Bezug genommen. In seiner Begrüßung stellte Pfr. Maiba den Bezug zu 100 Jahre Grundsteinlegung her und sagte: „Besser hätte das Thema nicht gewählt sein können.“ Im Anschluss traf man sich bei Punsch und Gebäck in der Unterkirche.

Jugendgottesdienst Jugendgottesdienst

20.10.07: Ich Grund und Eckstein...
...wurde gelegt am: 13. Oktober 1907. Diese Inschrift lesen viele Besucher unserer Kirche, bevor sie den Dom des Angelbachtals betreten. Vor einer Woche jährte sich die Grunsteinlegung unserer Pfarrkirche zum hundertsten Mal. Dieses Ereignis war der Anlass für den heutigen Festgottesdienst (aus Rücksicht auf die Rauenberger Kerwe eine Woche nach dem eigentlichen Jubiläum), der vom Kirchenchor unter der Leitung von Dietmar Schüssler und mit Michael Seibel an der Göckel-Orgel feierlich begleitet wurde. Die Grundsteinlegung soll der Auftakt einer Reihe von Meilensteinen im Kirchenneubau vor hundert Jahren sein, die mit dem hundertjährigen Jubiläum der Kirchweihe im Juni 2010 ihren Abschluss finden werden.
zur Galerie
zum ausführlichen Bericht

Grundstein

06./07.10.07 Erntedankfest
In unserer Seelsorgeeinheit wurde am heutigen Wochenende das Erntedankfest gefeiert. In Rauenberg und Malschenberg fand hierzu ein Familiengottesdienst statt, der vom jeweiligen Kindergarten gestaltet wurde. Die beiden Bilder zeigen den Erntealtar in Rauenberg sowie die Kinder des örtlichen Kindergartens bei einem Erntedanklied.

Erntedank in Rauenberg Erntedank in Rauenberg

Das Erntedankfest in Rotenberg wurde am 14. Oktober gefeiert.

Erntedank in Rotenberg Erntedank in Rotenberg

04.10.07: auf nach „Down under“
Der Weltjugendtag 2005 in Köln ist allen Beteiligen in bester Erinnerung geblieben und der nächste steht schon an. Wie von Papst Benedikt XVI. auf dem Kölner Marienfeld angekündigt, findet der WJT 2008 in Sydney statt. Das Erzbistum bietet für 100 junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren eine Pilgerreise nach Australien an. Alle Infos hierzu finden Sie auf dem Internetportal der kirchlichen Jugendarbeit und des BDKJ im Erzbistum Freiburg unter http://www.kja-freiburg.de/efj/dcms/sites/kja/wjt/2008/fahrten.html.

Quelle: Newsletter des Erzbistums Freiburg

03.10.07: Peru 2007 Reisebericht nun vollständig online
Seit heute ist der komplette Bericht über den diesjährigen Partnerschaftsbesuch in Peru mit rund 500 Bildern online. Tagweise kann der ausführliche Bericht angesehen und gelesen werden. Die beigefügten Fotos ermöglichen einen visuellen Eindruck über Land, Menschen und die vielen Erlebnisse während dieser Reise.
zum Bericht

Peru

30.09.07: Afrikanissimo - entdecke die Vielfalt
Im Anschluss an den heutigen Sonntagsgottesdienst fand im Rahmen der „Fairen Woche“ eine Begegnung rund um die Kirche statt. Bei afrikanischer Livemusik konnte man Produkte wie zum Beispiel afrikanischen Kaffee, Tee sowie Spezialitäten aus dem Fairen Handel verkosten und sich über Land und Leute informieren, mit Schwerpunkt natürlich: Afrika. Herzlichen Dank an den Eine-Welt-Kreis Rauenberg, der die Aktion vorbereitet und durchgeführt hat.

Afrikanissimo Afrikanissimo Afrikanissimo Afrikanissimo

25.09.07: erster Teil des Reiseberichts online
Seit heute ist die erste Woche des Berichts über den diesjährigen Partnerschaftsbesuch in Peru mit rund 180 Bildern online. Dieser Teil umfasst die Anreise und die Tage einschließlich des Aufenthalts in unserer Partnergemeinde Tintay. In Kürze erscheint der zweite sowie dritte Teil.
zum Bericht

16.09.07: Wallfahrt zum Letzenberg
Am heutigen Sonntag, kurz nach dem hohen Festtag der Schmerzen Mariens (15.09.), fand bei schönstem Wetter die Herbstwallfahrt auf den Letzenberg statt. Unser Erzbischof Robert Zollitsch leitet erstmals den Festgottesdienst auf dem Platz um die Letzenbergkapelle. Seine Aufgabe war es zudem, die Seelsorgeeinheit Mühlhausen - Rettigheim - Malsch nun offiziell zu errichten, was im Anschluss an den Gottesdienst bei einer heißen Wurst und einem Gläschen Wein gefeiert wurde.

Letzenbergwallfahrt 2007 Letzenbergwallfahrt 2007 Letzenbergwallfahrt 2007

15.09.07: Gemeindeassistentin Simone Schnür stellt sich vor
Dieses Wochenende hat sich unsere neue Gemeindeassistentin Simone Schnür in den drei Pfarrgemeinden der Seelsorgeeinheit vorgestellt. Sie wird für 2 Jahre bei uns sein. Zu Beginn hat sie eine leere Schatzkiste mitgebracht, die sie gerne im Laufe der Zeit mit vielen Begegnungen, Erfahrungen und schönen Erinnerungen anfüllen möchte. Pfr. Maiba legte eine Rose in die Kiste und schon war diese nicht mehr ganz leer. Wir wünschen Frau Schnür eine schöne Zeit in unserer Seelsorgeeinheit und eine sich nach und nach füllende Schatzkiste.

Gemeindeassistentin Simone Schnür

09.09.07: Ankündigung Pilgerfahrt „Auf den Spuren von Papst Benedikt XVI.“
In Erinnerung an den Besuch des Papstes in seiner Heimat möchten wir vom 22. bis 26. Oktober 2007 Altötting, Marktl, Freising, München und Regensburg besuchen und als Wallfahrer/innen in Gebet und Gottesdienst, im frohen Miteinander Weg-Gemeinschaft erfahren. Preis für Busreise, 4 Übernachtungen mit Halbpension: 370 Euro, im Gästehaus 325 Euro, EZ-Zuschlag 36 Euro. Infos und Anmeldungen im Pfarrbüro, bzw. bei Reisebüro Weis, St. Leon-Rot, Tel. 06227/51866. Pilgerleitung: Pfr. Harald-M. Maiba.

06.09.07: Themenabend „Afrika“
Zu einem ganz besonderen Abend wurde heute ins Pfarrzentrum in Rauenberg eingeladen: Schwester Paula Wagner, zurzeit in Rauenberg auf Heimaturlaub, und Pfarrer Cyril Udebunu aus Nigeria, Ferienaushilfe, berichteten über die politische und kirchliche Situation in Afrika. Beide arbeiten in Afrika und können somit aus erster Hand berichten. Es war ein gelungener Abend der allen rund 80 interessierten Teilnehmern nicht nur die Nöte vor Ort gezeigt hat, sondern auch viel Freude bereitet hat.

01.09.07: Verabschiedung von Pater Mieczyslaw Wiebskowski und Begrüßung von Cyril Udebunu
Nach rund 8 Monaten hieß es heute Abschied nehmen von Pater Wiebskowski. Mit seiner ruhigen aber dennoch fast schelmischen Art wurde er schnell in die Herzen aller geschlossen. Daher fällt es schwer nun Abschied zu nehmen. Pater Wiebskowski wird fortan in der Seelsorgeeinheit Bisingen mit P. Joachim Rzezniczek tätig sein. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und bedanken uns herzlich für sein Dasein in unserer Seelsorgeeinheit. Herzlich grüßen wir Cyril Udebunu aus Nigeria in unseren Pfarrgemeinden, der bis zum Ende der Sommerferien bei den Gottesdiensten aushilft.

Verabschiedung von Kaplan Wiebskowski Verabschiedung von Kaplan Wiebskowski Cyril Udebunu

19.08.07: Rückkehr aus Peru, angefüllt mit vielen Erinnerungen
Am heutigen Sonntag ist unsere Reisegruppe aus Peru wohlbehalten nach Rauenberg zurückgekehrt. Während des dreiwöchigen Aufenthalts größtenteils in Gemeinden der Diözese Abancay durfte die Gruppe um Pfr. Maiba eine erlebnisreiche Zeit verbringen. Angefangen mit der Teilnahme am Fest „El Senor de Animas“ in Chalhuanca mit Weihbischof Gilberto (er war an Pfingsten 2007 zu Gast bei uns), dann die Mitfeier am Fest zum 150-jährigen Todestag von Schwester Maria de la Roche bei den Schwestern der göttlichen Vorsehung in Abancay, mit dem Besuch von Tintay und dem neuen Pfarrer Juan und dem Aufenthalt in der neuen Pfarrgemeinde Huancarama von Padre Mario (dem früheren Pfarrer von Tintay). Ein weiterer Höhepunkt war sicher die Mitfeier der Diakonweihe von Alberto und Braulio in Andahuaylas. Pfr. Maiba ist Pate für die beiden und wird sie hin zur Priesterweihe begleiten. Zum Abschluss der Reise besuchte die Gruppe zusammen mit Padre Juan und den beiden neugeweihten Diakonen Machu Picchu, die „verlorene Stadt“ der Inkas, welche kürzlich zu einem der „neuen“ 7 Weltwunder gekürt wurde. Zum Zeitpunkt des schweren Erdbebens in der Region um Pisco befand sich die Reisegruppe im rund 400 km entfernten Cusco. Mit dem Ende der Reise sind alle angefüllt mit schönen Erinnerungen zurückgekehrt und werden noch vieles zu Berichten wissen.

Impressionen aus Peru Impressionen aus Peru Impressionen aus Peru

28.07.07: Abreise nach Peru
Heute sind Pfarrer Maiba, Margarethe Funkert, Kerstin Renninger (Malsch), Michael Stier und Christian Bischof nach Peru aufgebrochen, um unsere Freunde in Tintay zu besuchen und am 11. August an der Diakonweihe von Alberto und Braulio teilzunehmen, die uns im Sommer 2005 in Rauenberg besuchten. Wir wünschen unseren Reisenden eine sichere und erlebnisreiche Zeit in Südamerika und eine gesunde Rückkehr.

14./15.07.07: Begrüßung von Pfr. Keller
Am heutigen 15. Sonntag im Jahreskreis durften wir Pfarrer Josef Keller und seine Pfarrhaushälterin Frau Elisabeth Kiefer auf das Herzlichste in unserer Seelsorgeeinheit begrüßen. Er feierte alle drei Sonntagsgottesdienste in der Seelsorgeeinheit mit und hat sich mit einem Begrüßungswort vorgestellt. Wir freuen uns sehr, dass unser Pfarrhaus in Malschenberg bewohnt bleibt, dass Pfr. Keller als Pfr. i. R. (in Reichweite) seine Bereitschaft zur Mithilfe signalisiert hat, dass beide sich auf unsere Gemeinden, auf unser Miteinander freuen.

Pfarrer Keller

08.07.07: Egerland-Jugend zu Gast in Rauenberg
Dieses Wochenende war die Egerland-Jugend zu Gast in Rauenberg zu ihrem 37. Bundestreffen. Der letzte Tag des dreitägigen Treffens wurde mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Rauenberg begonnen. Hierzu war eigens der Visitator der Sudetendeutschen Pater Norbert Schlegel aus seinem Aufenthalt in der Schweiz angereist, um den Gottesdienst gemeinsam mit Pfr. Maiba zu leiten. Der Chor der Egerland-Jugend sang die Egerländer Volkssingmesse von Anton Haubner und wurde dabei stimmkräftig von der anwesenden Egerland-Jugend und der Pfarrgemeinde unterstützt. Es war schön, die Egerland-Jugend bei uns zu Gast gehabt zu haben und gemeinsam den Gottesdienst gefeiert zu haben.

Bundestreffen

Bundestreffen Bundestreffen

01.07.06: Festwoche zu St. Peter und Paul endet
Am heutigen Sonntag endete die diesjährige Festwoche. Mit einem Festgottesdienst zum Patronatsfest St. Peter und Paul wurde der Tag begonnen. Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst von unserem Kirchenchor „Cäcilia“ unter Leitung von Dietmar Schüssler. Begleitet wurden Chor und Gemeinde von Michael Seibel an der Göckel-Orgel.

Peter und Paul

28.06.07: Peru-Abend
Im Rahmen der Festwoche St. Peter und Paul lud heute die Frauengemeinschaft und Pfarrgemeinde Rauenberg zum Peru Abend ins Pfarrzentrum Rauenberg ein. Als Gast durften wir Schwester Lucina Hennes aus Abancay, die zur Zeit ihren Heimaturlaub in Deutschland verbringt, bei uns begrüßen. Sie berichtete Aktuelles aus Peru und stellte die wertvolle Arbeit der Ordensschwestern vor Ort in Wort und Bild dar. Sie berichete auch über die neue Pfarrei von Pater Mario, Huancarama, und das dortige Schwesternhaus. Schwester Lucina bat um Patenschaften, damit mehr Kinder regelmäßig die Schule besuchen können (Info erhältlich im Pfarrhaus Rauenberg). Bei seiner letzten Sitzung hat der Pfarrgemeinderat Rauenberg den Beschluss gefasst einen Teil des Erlöses aus dem Pfarrfest in Rauenberg Schwester Lucina für das Projekt „Imperial-Canete“ (Kinderprojekt) - Einrichtung einer Kinderkrippe für Landarbeiter in der Nähe Limas - zur Verfügung zu stellen.

24.06.07 Pfarrfest in Rauenberg - Auftakt der diesjährigen Festwoche zu Peter und Paul
Unter dem Motto „Aufeinander zugehen“ stand das diesjährige Pfarrfest der Pfarrgemeinde Rauenberg. Bereits zum Gottesdienst am Morgen waren alle Bänke im Hof des Pfarrzentrums voll besetzt und das eingens für diesen Tag schöne Wetter veranlasste viele zum anschließenden Verweilen beim Pfarrfest. Neben den Beiträgen unserer Vereine, Kindergarten und Gruppen wurde insbesondere für die Jüngsten mit der Spielstraße vieles geboten.
zur Galerie

Pfarrfest

07.06.07: Hochfest Fronleichnam
Am Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam - feierte unsere Seelsorgeeinheit die Festgottesdienste mit den diesjährigen Kommunionkindern. Die anschließende Sakramentsprozession führte durch die geschmückten Straßen, wie hier dargestellt in Rauenberg, mit Stationen am Pfarrzentrum und am Kreuz an der Unterkirche. Der Blumenteppich zeigt den Leib Christi in Form einer Hostie, dieses Jahr gestaltet von unseren Ministranten mit Unterstützung der Frauengemeinschaft.

Fronleichnam Fronleichnam Fronleichnam

03.06.07: Festgottesdienst zum Tag der Seelsorgeeinheit - Dreifaltigkeitssonntag
Am heutigen Dreifaltigkeitssonntag fand in Rotenberg der Festgottesdienst zum Jahrestag der Errichtung der Seelsorgeeinheit statt. Dekan Winfried Wehrle aus Waibstadt hielt die Festpredigt. Inzwischen ist es guter Brauch sich im Anschluss an den Gottesdienst bei einem Gläschen Wein und einer Brezel zu begegnen und sich im Gespräch näher zu kommen.

30.05.07: 100 Jahre KFD
Der Bericht vom 100-jährigen Jubiläum der KFD-Rotenberg ist online.

30.05.07: Maiandacht im Winzermuseum
Kurz vor dem Abschluss der Maiandachten fand heute eine neue Form der Maiandacht statt: In der neu errichteten Marien-Kapelle im Eingangsbereich des Winzermuseums feierte Pater Wiebskowski die erste Mainandacht des Museums. In der Andacht wurden die alten Mariengebete und Marienlieder die in der Vergangenheit in Rauenberg gebetet und gesungen wurden wieder in Erinnerung gerufen. Im Anschluss an die Andacht bestand noch die Möglichkeit, Zeugnisse der Marienverehrung unserer Vorfahren im Museum zu besichtigen sowie Erinnerungen und Geschichten austauschen.

Maiandacht

28.05.07: ökumenischer Gottesdienst mit der KJG
Traditionsgemäß findet am Pfingstmontag das Seifenkistenrennen der KJG Rauenberg auf dem Mannaberg statt. Begonnen wird das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst bei der Michaelskapelle. Dieses Jahr musste wetterbedingt leider alles kurzfristig abgesagt werden. Zumindest der Gottesdienst konnte dennoch in der Pfarrkirche gefeiert werden und auch wie jedes Jahr mit der Band „Atempause“ aus Mühlhausen. Dem Ruf der Glocken sind sehr viele gefolgt, wodurch das gewohnte Flair des besonderen Pfingstmontagsgottesdiensts auch in der Pfarrkirche aufkam, welches die zu Beginn des Tages betrübte Stimmung schnell verflüchtigen ließ. Das Seifenkistenrennen soll am 10. Juni auf dem Mannaberg hoffentlich bei schönstem Wetter nachgeholt werden.

Pfingstmontag Pfingstmontag Pfingstmontag

26./27.05.07: Pfingstgottesdienste mit Weihbischof Gilberto
Zu Pfingsten wurde ein ganz besonderes Ereignis unseren Pfarrgemeinden Rauenberg und Rotenberg zu teil: Weihbischof Gilberto aus Abancay, Peru, leitete die Festgottesdienste zum hohen Pfingstfest. In drei Gottesdiensten hielt er die Festpredigt und bedankte sich für die enge Freundschaft mit unserer Partnergemeinde Tintay und für unsere Unterstützung für die Menschen in der Gemeinde. Am Pfingstmontagmorgen mussten wir Weihbischoff Gilberto verabschieden, der anschließend seine letzte Station vor der Rückreise in Weinheim antrat.
zur Galerie

Weihbischof Gilberto Gómez González

26.05.07: Ankunft Weihbischof Gilberto Gómez González
Heute um 11 Uhr durften wir Weihbischof Gilberto Gómez González aus Peru bei uns in der Seelsorgeeinheit Rauenberg begrüßen! Weihbischof Gilberto ist in der Diözese Abancay im Einsatz zu der auch unsere Partnergemeinde Tintay zugeordnet ist. Während seiner kurzen Zeit in Deutschland wird er bis Pfingstmontag Station in der SE Rauenberg machen. Bis zuletzt war es nicht sicher, ob er tatsächlich bei uns sein kann, aber nun ist er hier und wir heißen ihn ganz herzlich willkommen.

Weihbischof Gilberto Gómez González

23.05.07: 15. Jahrestag der Priesterweihe von Pfr. Maiba
Heute darf unser Pfarrer Maiba seinen 15. Jahrestag der Priesterweihe feiern! Gemeinsam mit Kaplan Mieczyslaw Wiebskowski und Dr. Lourdu Anandam aus Madras, Indien, wurde dieses Ereignis in einem feierlichen Gottesdienst in Rauenberg gefeiert. Dr. Anandam schloss seine Predigt mit den Worten: „Gott soll ihn beschützen genauso wie bisher“. Dem ist nur noch hinzuzufügen: „und er möge ihn uns noch lange erhalten“.

Jubiläum

20.05.07: Pfarrwallfahrt nach Waghäusel
Am heutigen Sonntag war es mal wieder soweit: Die drei Pfarrgemeinden der Seelsorgeeinheit Rauenberg machten sich gemeinsam auf den Weg nach Waghäusel. Noch bei Morgengrauen zog die Fußgruppe los, gefolgt von der Fahrradgruppe und schließlich die Busgruppe und Autos, alle mit dem Ziel, gemeinsam den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche „Mutter mit dem gütigen Herzen“ in Waghäusel zu feiern. Traditionsgemäß werden im Gottesdienst Marienlieder gesungen bei denen die Gottesdienstbesucher stets stimmgewaltig mitwirken. Dieses Jahr wurden erstmals Buttons zum Anstecken zu Beginn der Wallfahrt ausgegeben. Dieses Erkennungszeichen verband die fast 300 Wallfahrer zu einer großen Gemeinschaft. Zudem kann der Button eine Erinnerungsstütze für die diesjährige Wallfahrt sein. Die KJG Rauenberg versorgte im Anschluss an den GD die Wallfahrer mit Speis und Trank. Der alljährliche Eintopf wird von Jahr zu Jahr von mehr Wallfahren verköstigt, was für die Kochkunst der KJG spricht!
zur Galerie

Waghäusel

19.05.07: Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderats
Am 08.05.07 fand eine gemeinsame Sitzung der drei Pfarrgemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit statt. Eine kurze Zusammenfassung können Sie hier lesen.

17.05.07: Christi Himmelfahrt
Mit Festgottesdiensten in Rauenberg und Malschenberg wurde heute das Hochfest Christi Himmelfahrt in unserer Seelsorgeeinheit gefeiert. Der Regen verhinderte zwar in Rauenberg die Feier auf dem Mannaberg und in Malschenberg musste die Flurprozession in der Kirche stattfinden. Nichtsdestotrotz wurden die Gottesdienste feierlich gestaltet. In Rotenberg fand die Bitt- und Flurprozession sowie der anschließende Gottesdienst zum Himmelfahrtstag bereits am Vortag statt. Am Abend des Feiertags fand in allen drei Gemeinden der SE eine feierliche Maiandacht statt.

Marienaltar Rauenberg Marienaltar Rotenberg Marienaltar Malschenberg

05.05.07: Investitur von Pfr. Maiba in St. Wolfgang Malschenberg
Der neue Dekan Wolfgang Gaber durfte seine erste Investitur im Auftrag unseres Erzbischofs durchführen. Am Vorabendgottesdienst zum Sonntag hat der Dekan Pfarrer H.-M. Maiba offiziell zum Pfarrer von St. Wolfgang Malschenberg ernannt. Hierzu wurde die Urkunde des Erzbischofs zu Beginn des Gottesdienstes verlesen und Pfr. Maiba hat versprochen, all seine Kraft nun auch in der Pfarrgemeinde von Malschenberg einzubringen. Mit der Investitur hat Pfr. Maiba den Platz am Altar eingenommen und durfte sogleich die Eucharistiefeier leiten. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die gesamte Gemeinde sowie die vielen Anwesenden aus Rauenberg und Rotenberg zu einer Begegnung im Pfarrzentrum eingeladen. Pfr. Maiba wünscht sich offen in St. Wolfgang aufgenommen zu werden, damit er in seiner neuen Gemeinde Heimat finden kann. Mit der Investitur wurde ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg Seelsorgeeinheit getan.
zur Galerie

Investitur von Pfr. Maiba

28.04.07: Aufnahme der neuen Ministranten
Heute konnten 8 Jungen und Mädchen in die Schar der Ministranten aufgenommen werden. In einem feierlichen Gottesdienst wurden die neuen Ministranten der Gemeinde vorgestellt und haben ihre Plakette überreicht bekommen. Seit dem Weißen Sonntag 2006 haben sie sich nun ein Jahr für diesen Dienst vorbereitet. Von jetzt an finden gemeinsame Gruppenstunden statt, in denen neben der inhaltlichen Vertiefung des Dienstes am Altar auch die Gemeinschaft der Ministranten gestärkt werden soll.

Aufnahme der neuen Ministranten

15.04.07: Weißer Sonntag
Am Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit, bekannter unter dem Namen „Weißer Sonntag“, begingen unsere Kinder ihre feierliche Kommunion. Innerhalb des Festgottesdienstes versammelten sich 21 Kommunionkinder um den Altar um die Heilige Kommunion zu empfangen. Am Abend zum Abschluss des Festtags trafen sich die Pfarrgemeinde und die Kinder mit ihren Familien und Bekannten zur Dankandacht.

Weißer Sonntag

14.04.07: Feier der Tauferneuerung unserer Erstkommunionkinder
In einem besonderen Gottesdienst am Vorabend zum Weißen Sonntag feierten heute unsere Erstkommunionkinder die Tauferneuerung. Die Kommunionkinder konnten durch die Taufe eines Kommunionkindes und eines Kleinkindes eindrucksvoll erleben, was sie damals bei ihrer eigenen Taufe wahrscheinlich noch nicht wahrgenommen haben. Sinnbildlich für das Taufkleid haben die Kommunionkinder die Weißen Gewänder übergeben bekommen und ihre Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet.

Tauferneuerung

09.04.07: Verabschiedung von Pfr. Etzkorn
Nach 32-jähriger Tätigkeit als Seelsorger in Malschenberg wurde heute Pfarrer Walter Etzkorn verabschiedet. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst, zu dem die ganze Seelsorgeeinheit eingeladen war, wurde der Nachmittag begonnen. Die Festpredigt hielt der ehemalige Dekan B. Enz. Umrahmt wurde der Gottesdienst feierlich vom Kirchenchor St. Cäcilia Malschenberg. Im Anschluss fand eine Feierstunde im Pfarrzentrum statt. Hierbei durfte Pfr. Etzkorn eine Vielzahl von Dankesworten entgegennehmen. Ganz besonders erfreute ihn die Ehrung durch Bürgermeister Frank Broghammer, bei der Pfr. Etzkorn die Bürgermedaille in Gold der Stadt Rauenberg verliehen bekam.
zur Galerie

Verabschiedung von Pfr. Etzkorn Verabschiedung von Pfr. Etzkorn

09.04.07: Ostermontag
Bereits um 9 Uhr versammelte sich eine Gruppe von katholischen und evangelischen Christen in der Kirche zum Emmausgang. Beginnend mit einer kleinen Feier in der Kirche ging es dann durch die Straßen zum evangelischen Gemeindehaus, wo der Abschluss des Gottesdienstes stattfand. Bei einem anschließenden gemeinsamen Osterfrühstück klang der Emmausgang aus.

Ostersonntag Ostersonntag

Um 11 Uhr fand in der Kirche der ökumenische Kinder- und Familiengottesdienst zum Ostermontag statt. Wie in jedem Jahr wurde mit einem kurzen Spiel den Kindern die Osterbotschaft veranschaulicht. Währenddessen verteilten die Ministranten gefärbte Bio-Eier draußen rund um die Kirche, so dass der Gottesdienst mit dem traditionellen Ostereiersuchen am Ende seinen Höhepunkt fand.

Ostermontag Ostermontag

08.04.07: Ostersonntag
Um 10 Uhr fand der feierliche Gottesdienst zum Ostersonntag statt. Musikalisch mitgestaltet wurde dieser von unserem Kirchenchor St. Cäcilia Rauenberg.

Ostersonntag Ostersonntag

07.04.07: Ostersamstag
Das Hochfest der Auferstehung des Herrn wurde am heutigen Ostersamstag in der Nacht um 21 Uhr mit dem Osterfeuer begonnen. Die Lichtfeier endet mit dem Entzünden der Osterkerze am Osterfeuer. Ausgehend von der Osterkerze wird das Licht an alle Kerzen in der Kirche weitergegeben bis schließlich zum feierlichen Gloria alles hell erleuchtet ist. Am Ende des Gottesdienstes findet eine Speisesegnung statt, bei der die Agape-Brote gesegnet werden, welche dann an die Gemeinde ausgeteilt werden.

Osternacht Osternacht

07.04.07: Oster-Sammelaktion in Rauenberg und Rotenberg
Unsere Ministranten werden auch in diesem Jahr wieder am Karsamstag ihre Ostersammlung durchführen. Ab 9:00 Uhr bzw. 10:00 Uhr ziehen sie in mehreren Gruppen durch ganz Rauenberg und Rotenberg von Haus zu Haus. Dabei sammeln sie Eier, Süßigkeiten und Geld für ihre erbrachten Tätigkeiten im vergangenen Jahr, während der Gottesdienste und darüber hinaus in der gesamten Gemeinde. Wir würden uns über viele offene Türen freuen.

06.04.07: Karfreitag
Die Karfreitagsliturgie wurde in unserer Pfarrgemeinde an Nachmittag gefeiert. Der Kirchenchor gestaltete dieses Jahr zum zweiten male innerhalb von drei Jahren mit der gesungenen Johannespassion maßgeblich den Gottesdienst mit. Die mehrstimmige und in verteilten Rollen gesungene Passion erzählte die Leidensgeschichte in besonders beeindruckender Form. Ein weiterer Höhepunkt in dieser Feier ist die Kreuzenthüllung und die anschließende Kreuzverehrung.

Karfreitag

05.04.07: Gründonnerstag
Mit dem heutigen Gründonnerstag und der Feier des Letzten Abendmahls beginnen die Heiligen Drei Tage. Inzwischen ist es schon fast zur Tradition geworden, dass unsere Kommunionkinder in diesem Festgottesdienst eine wichtige Station auf dem Weg der Vorbereitung zum Weißen Sonntag miterleben. Mit der vorgenommenen Händewaschung erfahren die Kommunionkinder eindrucksvoll das Gedächtnis der Fußwaschung. Der Höhepunkt stellt dann der Empfang der Heiligen Kommunion in beiderlei Gestalten durch Brot und Traubensaft dar.

Gründonnerstag Gründonnerstag

01.04.07: Palmsonntag
Mit dem heutigen Festgottesdienst zum Palmsonntag gehen wir die Karwoche. Begonnen wurde der Gottesdienst hinter der Unterkirche bei der Kreuzigungsgruppe mit der Segnung der Palmzweige und anschließender Palmprozession zum festlichen Einzug in die Kirche.

Palmsonntag Palmsonntag

25.03.07: Misereor-Sonntag im Pfarrzentrum
Mitgestaltet vom Kindergottesdienst-Vorbereitungsteam wurde bei der diesjährigen Misereor-Fastenaktion von einem Jungen aus Indien berichtet. Santosh ist Mitglied bei den Butterflies, einer Gruppe von Straßenkindern, die im Rahmen eines Projekts von Misereor unterstützt werden. So wie Santosh können nahezu alle Straßenkinder weder lesen noch schreiben. Mit Hilfe des Projekts soll es den hoch motivierten Kindern ermöglicht werden dies zu erlernen. Im Anschluss an den Gottesdienst konnte ein Solidaritätsmittagsessen zur Unterstützung des Projekts verzehrt werden.

Misereor Misereor Misereor

22.03.07: Kirchenchorfastnacht 2007
Die Bilder und der Bericht der Kirchenchorfastnacht sind online.

18.03.07: 100 Jahre Katholische Frauengemeindschaft Rotenberg
Die ganze Bevölkerung ist zum Festakt im Bürgerhaus Rotenberg eingeladen. Die offizielle Einladung finden Sie hier (pdf-Format).

11.03.07: Kirchencafé in der Fastenzeit
Bitte lesen Sie hier weiter.

04.03.07: Familiengottesdienst zum 2. Fastensonntag
Heute fand der erste Familiengottesdienst in der österlichen Bußzeit statt. Mitgestaltet wurde dieser von unserem Kinderchor „Rainbowkids“. Erstmals kam auch das neue Kinder- und Jugendliederbuch zum Einsatz, das viele bekannte und aber auch neue Lieder, speziell für die jüngere Generation, beinhaltet. Die Vorbereitung übernahm wie so oft der Arbeitskreis für Familien- und Jugendgottesdienste.

Familiengottesdienst Familiengottesdienst

18.02.07: Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderats
Am 14.02.07 fand eine gemeinsame Sitzung der drei Pfarrgemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit statt. Eine kurze Zusammenfassung können Sie hier lesen.

14.01.07: Begrüßung von Pater Mieczyslaw Wiebskowski
Heute konnte unserer Pfarrer Maiba im Sonntagsgottesdienst den neuen Kaplan Pater Mieczyslaw Wiebskowski der Pfarrgemeinde vorstellen. Der polnische Pater kommt von der Ordensgemeinschaft der Heiligen Familie und ist bereits seit eineinhalb Jahren in Deutschland tätig. Er wird in den kommenden Monaten in unserer Seelsorgeeinheit mitwirken und das Gemeindeleben kennen lernen. Wir wünschen Pater Wiebskowski eine gute Zeit in unserer Seelsorgeeinheit und freuen uns auf viele schöne Begegnungen.

Pater Mieczyslaw Wiebskowski

14.01.07: Neujahrsempfang in Rauenberg
Heute fand im Pfarrzentrum Rauenberg der traditionelle Neujahrsempfang unserer beiden Pfarrgemeinden Rauenberg und Rotenberg statt. Begonnen wurde mit dem gemeinsamen Gottesdienst, um sich anschließend das neue Jahr anzuwünschen. Neben der gesamten Pfarrgemeinde sind ganz besonders die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eingeladen. Außerdem konnten wir Vertreter unserer evangelischen Schwestergemeinde und der politischen Gemeinde begrüßen. Umrahmt wurde der Neujahrsempfang vom Frauenchor CantArte Rettigheim, der bereits auch den Gottesdienst feierlich mitgestaltet hatte. Begrüßen konnte unsere Pfarrgemeinderatsvorsitzende Frau Schöttler auch Herrn Pfarrer Etzkorn mit Vertretern der Pfarrgemeinde St. Wolfgang Malschenberg. Ab dem kommenden Jahr werden wir den Neujahrsempfang erstmals mit den drei Pfarrgemeinden unserer Seelsorgeeinheit gemeinsam in Malschenberg feiern.

Neujahrsempfang Neujahrsempfang

07.01.07: Taufe des Herrn - Ende der Weihnachtszeit
Mit der Taufe des Herrn endet bereits die Weihnachtszeit im Kirchenjahr. Begangen haben wir in unserer Pfarrgemeinde diesen Festtag mit einem Kinder- und Familiengottesdienst mit unseren Kommunionkindern. Das Vorbereitungsteam für Kinder- und Jugendgottesdienste hat für den heutigen Festtag die Geschichte von „Swimmy“ aufbreitet. Treffend wurde damit die „starke Gemeinschaft“ der Getauften kindgerecht dargestellt. Trotz Ende der Weihnachtszeit bleibt die Krippe bis Darstellung des Herrn (2. Februar) in der Seitenkapelle aufgebaut. Die Geschichte von Swimmy kann hier nachgelesen werden.

Taufe des Herrn Taufe des Herrn

07.01.07: Ergebnis der Sternsingeraktion 2007
Bei der diesjährigen Sternsingeraktion haben unsere beiden Gruppen in der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Rauenberg rund 1.950 € gesammelt und somit wiederum das Ergebnis vom Vorjahr leicht übertroffen. Ein ganz herzlicher Dank gilt allen Spendern, durch deren Gabe diese Summe erreicht wurde. Dies war nur möglich, weil sich Jungen und Mädchen bereiterklärt haben, sich für andere auf den Weg zu machen. Hierfür muss ein besonderer Dank ausgesprochen werden. Natürlich gilt dieser auch den Gruppenbegleitern und den Frauen, die mit viel Engagement die aufwendigen Kleider der Sternsinger vorbereiteten, die Gruppen schminkten und einkleideten.

Auch die Ministranten aus Rotenberg waren noch fleißiger als im Jahr 2006 und übertrafen mit der Summe von 1.650 € ihr Vorjahresergebnis um 100 €.

Dreikönig Dreikönig

06.01.07: Sternsingeraktion 2007
Unter dem Motto „Kinder sagen ja zur Schöpfung“ ziehen heute unsere Ministranten durch die Straßen Rauenbergs. Mit der diesjährigen Sternsingeraktion sollen etwa 3000 langfristige Projekte rund um den Globus gefördert werden. In diesem Jahr wird das Land Madagaskar insbesondere in den Blick genommen. Dort leben viele Menschen sehr naturbewusst. Dennoch muss insbesondere die Abholzung der Wälder zur Brennholz- und Energiegewinnung dringend reduziert werden, da sonst für die jungen und kommenden Generationen kein Lebensraum vorhanden ist. Unsere Sternsinger bitten bei den Hausbesuchen um Ihre Unterstützung und danken für jede offene Tür, jede gebende Hand, jeden frohen Gruß. Helfen wir mit, Frieden und Gerechtigkeit für alle zu schaffen.
zur Galerie

Dreikönig Dreikönig

04.01.07: ökumenischer Kalender
Der neue Ökumenische Kalender „von Advent zu Advent“ ist online.

Aktuelles 2006