GESAMTPFARRGEMEINDERAT DER SEELSORGEEINHEIT RAUENBERG

Aus der Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates der SE Rauenberg

- Die Weichen für die nächsten 5 Jahre wurden gestellt -

23. September 2009 - Pfarrzentrum Malschenberg

In seiner Sitzung am 23. September 2009 hatte der Gesamtpfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit eine wichtige Entscheidung zu treffen. Hilfestellung und Begleitung zu dieser wichtigen Entscheidung gab dabei Dekanatsreferentin Gabriele Beck aus Bruchsal.

Mit einem Bibliolog führte diese in die Weichenstellung für die nächsten 5 Jahre aus dem Buch Numeri - Der Weg des Volkes Israel ins gelobte Land - die Versammlung der Ältesten und die Herabkunft des Geistes ein.

Pfarrer Maiba gab erste Informationen über die künftige Zusammensetzung der Seelsorgeeinheiten im Dekanat Wiesloch und Roswitha Schöttler berichtete über den Anhörungsentwurf und die geforderte Rückmeldung bis Mitte Februar 2010.

Sodann wurde über die zukünftige Kooperationsform in der nächsten Amtsperiode des Pfarrgemeinderates beraten und fleißig Punkte für einen „Gemeinsamen PGR“ oder die Beibehaltung der bisherigen Regelung mit einzelnen PGR's und einem Gesamt-PGR gesammelt.

Favorit war hierbei die Kooperationsform „Gemeinsamer PGR“ mit Argumenten wie - Chance ergreifen; - Neuland zu betreten; - Neue Ideen fließen in die Arbeit der SE ein; - Kooperation wird intensiver, fördert das Bewusstsein für die SE; - Übungsphase für 2015 und die bis dahin in Kraft getretene Neuordung der SEs; - besserer Austausch durch häufigeren Kontakt.

In der anschließenden Abstimmung entschieden sich die PfarrgemeinderäteInnen einstimmig für die Kooperationsform „Gemeinsamer Pfarrgemeinderat“ und beschlossen ebenso einstimmig die Aufkündigung der bisherigen Vereinbarung.

Mit dem gemeinsam gesungen Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ wurde diese wichtige Sitzung geschlossen.

G. Gerner, Schriftführerin