Freitag, 10. August 2007

Inabif, Spaziergang durch Huancarama, Fahrt nach Andahuaylas

Um 7.00 Uhr ist Frühmesse in der Pfarrkirche, danach ein kurzes Frühstück, um passend zum Tag des Hl. Laurentius mit dem Bürgermeister die städtische Aktion „Inabif“ zu besuchen: Kinder und alte Menschen erhalten in einer Gemeinschaftsküche Frühstück, Mittag- und Abendessen. Daneben besteht auch die Möglichkeit am Nachmittag dort zusammenzukommen und gemeinsam Hausaufgaben zu machen. Auch das scheint uns vorbildlich: Eine Ordensschwester ist eigens zur Koordination eingestellt und ihre Stelle von der Stadt finanziert.

Haupplatz von Huancarama am frühen Morgen

Küche des Inabif

Gemeinschaftsraum für Hausaufgaben

Speisesaal

Die übrige Zeit bis zum Mittagessen nutzen wir zu einem Spaziergang. Padre Mario und Padre Juan zeigen uns Huancarama mit all seinen Facetten aus der Vogelperspektive. Trotz dünner Luft sind wir dankbar für diese „freie Zeit“, denn wir wissen, was uns am Nachmittag erwartet: Eine stundenlange Autofahrt von einem Berg zum anderen und einmal um den ganzen Berg herum.

Gästezimmer bei den Schwestern

Meerschweinchenzucht der Schwestern

Geschenk: Ministrantengewänder für Huancarama

Spaziergang zum Aussichtspunkt über das Dorf

Hauptplatz Huancarama

Pfarrhaus nach amerikanischem Baustil

Zimmer im Pfarrhaus

Kaffee und Kuchen zur Stärkung für die kommende Fahrt

vorbei an den Geschäften von Huancarama

4 Stunden sind diesmal zu überbrücken, bevor wir überglücklich unser Ziel erreichen: Andahuaylas.

Das hübsch gelegene Städtchen Andahuaylas (2900m) besitzt eine sehenswerte Kirche (San Pedro) aus dem 16. Jahrhundert, auf den Grundmauern einer alten Inkaruine erbaut und einen lebendigen, farbenfrohen Markt.

Auf der Fahrt nach Andahuaylas

Wasser von den Bergen überquert die Straße

Blüte am Staßenrand

Flächenbrand

Nach einem kurzen Halt in San Jeronimo, bei dem uns Padre Adolfo, der ehemalige Kaplan von Tintay, begrüßt, finden wir unser Quartier im Pfarrhaus von Andahuaylas, der Partnergemeinde von St. Peter im Schwarzwald. Zum Abendessen fahren wir nach Talavera, der dritten Pfarrgemeinde vor Ort, in der einer der Brüder von Padre Mario als Pfarrer eingesetzt ist. Müde kommt auch der Weihbischof dort an. Er ist zusammen mit Bischof Isidro von Abancay aus gestartet. Eine Reifenpanne hatte den Wagen abrupt gestoppt. Gut, dass das nicht eine Woche früher passiert war.

Abendessen im Pfarrhaus in Talavera