Montag, 30. Juli 2007

Besuch verschiedener Einrichtungen der Schwestern von Abancay

vorheriger Tag

zurück zur Übersicht

nächster Tag

Unser erster Weg am Morgen führte uns zum Bischofshaus, beziehungsweise zu dem, was davon übrig geblieben ist. Große Teile davon sind abgerissen, um einen Neubau der Bistumsverwaltung und der Bischofswohnung zu ermöglichen. Dem freundlichen und freundschaftlichen Willkommensgruß durch Bischof Isidro und Weihbischof Gilberto, der an Pfingsten 2007 unsere Seelsorgeeinheit besucht hatte, tat dies keinen Abbruch.


Grab des Alt-Bischof Enrique Pelach

Kathedrale von Abancay
   

Bezeichnenderweise beteten wir anschließend in der Kathedrale zusammen mit dem Weihbischof am Grab von Alt-Bischof Enrique Pelach, der am 19. Juli 2007 im Alter von 90 Jahren in Abancay verstorben war. Wir hörten von der großen Trauer der Menschen, die "ihrem" Bischof beim Begräbnis mit einem Zug durch die Stadt ganz nahe sein wollten, der aber auch in unserer Erinnerung als liebenswerte Persönlichkeit und guter Freund weiterleben wird.

Wie ein roter Faden zog sich dieser Gedanke durch unser Tagesprogramm, das uns wichtige Institutionen und Einrichtungen der Diözese Abancay näherbrachte:
- das Gesundheitszentrum Santa Teresa;
- ein Altenheim mit 45 Plätzen, betreut von zwei Karmelitinnen und Jugendlichen, die sich freiwillig zu diesem Dienst melden;
- den Konvent der Karmelitinnen, die uns mit ihren Fragen und ihrer Fröhlichkeit von ihrem glücklichen Leben hinter Klostermauern überzeugten;
- das Jugendzentrum, in dem derzeit 45 Jungen Unterkunft, Sport und Spiel, Betreuung, Halt, ja ein Zuhause finden;
- die Fortbildungsstätte für Frauen und Mütter, die unter Anleitung der Schwestern nicht nur Lesen und Schreiben, sondern wichtige Dinge des Alltags, der Gesundheit, der Hygiene, der Kindererziehung einüben.


Hauptplatz von Abancay

Rathaus
   

Gesundheitszentrum Santa Teresa

   


Speisesaal des Altenheims
   


   

Jugendzentrum

   


Werkstatt des Jugentzentrums
   


Spaziergang zur nächsten Stätte
   

Fortbildungsstätte für Frauen und Mütter

   


Beim Schreibmaschinen-Kurs
   


Obst- und Gemüsehändler
   

Peruanische Sahnetorte, gesehen in einer Konditorei
   

Bischof Isidro und eine große Zahl von Diözesanpriestern trafen sich zu gemeinsamen Exerzitien im Priesterseminar. So waren wir zum Abendessen Gäste bei Weihbischof Gilberto. Auch das machte am Abend noch Freude: ein Zusammentreffen mit unseren jugendlichen Freunden Marco, Wilson und Edwin.


Schuhputzen

Abendessen im Bischofshaus

vorheriger Tag

zurück zur Übersicht

nächster Tag