Dienstag, 3. August

Containerzimmer

Auch der nächste Tag war reichlich mit Programm gefüllt. Nach dem Besuch der Grundschule (1. bis 6. Klasse), die dringend neue Räume und Klassenzimmer bräuchte (ein Teil ist sogar in einem Container untergebracht), konnten wir im Gesundheitszentrum konkrete Hilfe im wahrsten Sinne des Wortes abgeben:

4 neue Bettgestelle, Matratzen, Kissen, Nachttische, Stellwände und Infusionsständer, dazugehörige Bettwäsche und Bettbezüge, eine Untersuchungsliege wurden in Anwesenheit des Gouverneurs in das Inventar aufgenommen. Ärzte und Krankenschwestern zeigten sich darüber hocherfreut und sagten den rechten Umgang mit diesen wertvollen Hilfsmitteln zu.

Übergabe der Gegenstände

Labor des Gesundheitszentrums

Der Nachmittag gehörte den Kindern von Tintay. Gemeinsame Lieder, köstliche Waffeln, lustige Spiele... verwandelten den grauen Pfarrsaal und den Platz vor der Kirche in eine lebendige und frohe Schar unzähliger Kinder, die mit leuchtenden Augen fragten: Können wir uns morgen wieder treffen?

Waffelbacken für die Kinder Tintays

Spiel „Fischer welche Farbe...“

Mais für das Abendessen

Nach dem Abendgottesdienst traf sich noch eine kleine, aber wichtige Runde: Die Gäste, Padre Mario, der Gouverneur und der örtliche Richter. Wir setzten alles daran aufzuzeigen, wie wichtig gerade das Zusammenwirken von Staat, Gesellschaft und Kirche sei, um gemeinsam eine friedvolle und gerechte Zukunft, zum Wohl der Menschen, zu schaffen. Hier gilt der Dank an Bürgermeister Broghammer, der kleine Geschenke mitgegeben hatte. Besonders wurde auch das positive Beispiel der kurzen Wege zwischen Kommune und Pfarrgemeinde in Rauenberg thematisiert.

Übergabe der Geschenke der Stadt
Rauenberg an Gouverneur und Richter