neue Glocken - neue Klänge - für Rotenberg

Glockenweihe

Nachdem der Erzbischöfliche Glockeninspekteur in seinem Gutachten Anfang Februar die im November gegossenen Glocken nach persönlicher Inspektion in Werk der Firma Perner in Passau für gut befunden hat, wird das neue dreistimmige Geläut im März in Rotenberg erwartet.

Am 17. März 2013 lädt die Kirchengemeinde Rotenberg Sie alle herzlich zur Feier der Glockenweihe ab 15 Uhr ein. Zunächst wird das künftige Geläut vor der Kirche feierlich in Empfang genommen und geweiht. Es schließt sich ein Festgottesdienst in der St. Nikolauskirche an, der vom Kirchenchor „St. Cäcilia“ und vom MGV „Frohsinn“ (mit Chorleiter Walter Muth) mitgestaltet wird, die musikalische Gesamtleitung wird Kantor Martin Ritz inne haben. Neben den Ortsgeistlichen werden ehemalige Priester, Pfarrer der Umgebung, sowie Geistliche deren Heimatgemeinde Rotenberg ist, erwartet.

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Begegnung bei Kaffee und Kuchen, Sekt und Gebäck im Rotenberger Bürgerhaus. Hier wird ein Auftritt des Gemeindekindergartens „Arche Noah“ auf die Besucher warten und die Schüler der Schlossbergschule zeigen in einer kleinen Ausstellung wie sie sich künstlerisch mit dem Thema „Glocken“ auseinandergesetzt haben.

Das neue Glockengeläut wird zu Ostern im Turm installiert sein. zurück