GEMEINSAMER PFARRGEMEINDERAT DER SEELSORGEEINHEIT RAUENBERG

Aus der Sitzung des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates der SE Rauenberg

10. November 2011 – Pfarrzentrum Rauenberg

An den geistigen Impuls zum Martinstag, dem ältesten Heiligen der Kirche, schloss sich die Begrüßung der neuen Gemeindereferentin Bettina Hartnagel an, danach hatte jeder Pfarrgemeinderat die Möglichkeit sich kurz vorzustellen.

Ein erstes gemeinsames Treffen zwischen der Vorsitzenden des GPGR und der Vorsitzenden des gemeinsamen Ausschusses der Pfarrgemeinderäte der Seelsorgeeinheit Mühlhausen fand statt um ein gemeinsames Treffen des Vorstands des GPGR und des gemeinsamen Ausschusses der SE Mühlhausen vorzubereiten. Dieses gemeinsame Treffen mit fünf Vertretern der SE Rauenberg und neun Vertretern der SE Mühlhausen fand am 18.10. statt. Dabei berichten die beteiligten Räte über eine zwanglose Atmosphäre mit offenen und guten Gesprächen.

Die Räte Schöttler und Geider-Starke berichten von dem Treffen am 21.10. bei Herrn Dr. Peter Kohl (Leiter der Abteilung Seelsorgepersonal und Bildung im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg, Leiter des Referats Priester), aus der SE Mühlhausen waren ebenfalls zwei Pfarrgemeinderäte vertreten – Themenschwerpunkt in diesem Gespräch waren der Sitz der künftigen gemeinsamen Seelsorgeeinheit, wobei verschiedene Argumente ausgetauscht wurden. Der Besetzung der Hauptamtlichen sei dabei keine große Bedeutung geschenkt geworden, Fehler über die Vorgehensweise bei den Entscheidungen der letzten Monate und dem Informationsfluss bzw. der Kommunikation seien von Dr. Kohl eingestanden geworden. Die gemeinsame Seelsorgeeinheit solle neben dem gemeinsamen Leiter der Seelsorgeeinheit einen zweiten Priester in Form eines Kooperators erhalten, wo mit beide Pfarrhäuser (Rauenberg und Mühlhausen) wieder bezogen werden würden, so Dr. Kohl weiter.

Anschließend berichteten die Vorstandsvertreter der einzelnen Pfarrgemeinden über die ersten Treffen mit dem neuen Leiter der Seelsorgeeinheiten, Pfarrer Viedt, sehr positiv – u.a. sei er am Wochenende 18. September 2011 „inkognito“ in Gottesdiensten gewesen.

Die Weihnachtsgrüße 2011 wird die Vorsitzendes des GPGR verfassen und über die Planungsgruppe verteilt.

Alle drei Stiftungsräte der Pfarrgemeinden haben sich für die Abgabe der Geschäftsführung der Kindergärten an die Verrechnungsstelle Heidelberg zum Kindergartenjahr 2012/2013 entschieden.

Der ökumenische Neujahrsempfang wird am 15.01. in Malschenberg stattfinden.

Die Verantwortlichen des Vinenziusvereins Rauenberg/Rotenberg wollen mit dem Malschenberger Verein fusionieren, hierzu müsse der Verein Rauenberg/Rotenberg aufgelöst werden, diesbezüglich müsse man Kontakt zum Amtsgericht aufnehmen.

Der Stiftungsrat Rauenberg berichtet, dass die Bauabnahme im Kindergarten Rauenberg kurz vor der Bauabnahme steht, einzelne Möbelstücke fehlen noch, der Ganztagesbetrieb kann im Januar 2012 starten.

Herzliche Einladung zur nächsten öffentlichen Sitzung des GPGR am 02.02.2012 um 20:00 Uhr.

zurück