GEMEINSAMER PFARRGEMEINDERAT DER SEELSORGEEINHEIT RAUENBERG

Aus der Sitzung des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates der SE Rauenberg

31. März 2011 – Pfarrzentrum Malschenberg

Der Impuls baut auf dem Fastenhirtenbrief von Erzbischof Zollitsch „Die Zeichen der Zeit erkennen und sie im Licht des Evangeliums deuten“ und stellt dabei verschiedene Fragehorizonte in die Mitte – wobei die Pfarrgemeinderäte in Gruppen erarbeiteten, wie sie ihren Dienst als Kirche an und in der Gesellschaft verstehen.

Im Anschluss beschäftigten sich die Mitglieder des GPGR mit der Frage, wie es mit dem Vinzentiusverein Rauenberg/Rotenberg sinnvoll weitergehen kann. Viele Fragen blieben konnten nicht sofort geklärt werden, eine Planungsgruppe wird bis zur nächsten Sitzung notwendige Informationen erarbeiten. Ziel soll es sein, einen gemeinsamen Vinzentiusvberein für die Seelsorgeeinheit zu schaffen.

Die Stiftungsräte berichten, dass ein neues Dach für das Rauenberger Pfarrhaus und dessen Nebengebäude angedacht werde, sowie die Einrichtung einer Ganztagesgruppe im Kindergarten Rauenberg geplant sei; in Rotenberg habe eine Begehung der Kirche gemeinsam mit Vertretern der Verrechnungsstelle stattgefunden um die Schäden aufzunehmen, der Außenbereich des Kindergarten Rotenberg werde vollkommen neugestaltet werden und der Boden der Küche im Pfarrzentrum Rotenberg neugefliest werden; in Malschenberg beginne die Neugestaltung des Außengeländes des Kindergartens Mitte April.

Herzlich eingeladen wurde zum ökumenischen Stadtspaziergang für Neuzugezogene in Rauenberg am 02.10., Abschluss der Spendenaktion „Gut bedacht“ am 03.04., Kinder- und Jugendmusical des Rainbowchores der Seelsorgeeinheit am 02.04., Gottesdienst „Spurensuche“ am 06.04., Misereor-Gottesdienst mit einfachem Mittagessen am 10.04., Jugendkreuzweg am 15.04. ökumenische Reise nach Ungarn 14.-.18.06., Abschluss der Erstkommunion am 08.07. auf dem Letzenberg und am 15.07. lange Nacht der Bibel.

Herzliche Einladung zur nächsten öffentlichen Sitzung des GPGR am 09.06.2011 um 20:00 Uhr im Pfarrzentrum in Rauenberg.

zurück