GESAMTPFARRGEMEINDERAT DER SEELSORGEEINHEIT RAUENBERG

Aus der Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates der SE Rauenberg

Im Mittelpunkt der Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates am 6. Mai 2008 im Pfarrzentrum Rotenberg standen drei Punkte:
Rückblickend auf Ostern wurden Wahrnehmungen, Beobachtungen sowie Eindrücke zu den Ostergottesdiensten gesammelt. In der Mehrzahl wurde positiv darüber berichtet. Die Fehlfunktion der Beschallung bei der Feier der Auferstehung in Rauenberg soll verbessert werden, ebenso zeitliche Absprachen bei der Vorbereitung verschiedener Veranstaltungen.
Weiterer Inhalt dieser Sitzung war die Situationsanalyse für unsere Seelsorgeeinheit, dieses Mal aus der Sicht von „außen“. In der vergangen Sitzung wurde die „Innenansicht“ betrachtet, bei der die kirchlichen Vereine, Einrichtungen und Gruppierungen näher betrachtet wurden. Bei der Außenansicht wurde die Bevölkerungsstruktur in Raunberg analysiert. Hierzu wurden statistische Angaben dankenswerter Weise von der Stadt Rauenberg zur Verfügung gestellt. Aus der Menge der Zahlen lässt sich beispielsweise die Konfessionsverteilung für Rauenberg feststellen: 61% katholisch, 16% evangelisch, 23% ohne Angabe. Auffällig ist auch die hohe Anzahl von Haushalten von Alleinstehenden 56% und Haushalte, in denen keine Kinder unter 18 Jahren leben: 80%. Die Betrachtung der Außenansicht war ein weiterer Schritt in Richtung der Konzeptionsentwicklung, wie sie von den Pastoralen Leitlinien gefordert wird. Ziel der Konzeptionsentwicklung ist es, einen Entwurf zu erstellen, welcher die Schwerpunkte der zukünftigen Gestaltung unserer Seelsorgeeinheit festlegt.

Als dritter Hauptpunkt der Sitzung wurden folgende Beschlüsse gefasst, basierend auf Empfehlungen des Liturgiekreises:

Das Gremium nahm mit Bedauern das Ausscheiden von Herrn Greulich zur Kenntnis.
Auf das 25jährige Jubiläum der Sozialstation Letzenberg am 25. Mai 2008 wurde hingewiesen.

Die nächste Sitzung des GPGR wird am 24. September in Malschenberg stattfinden.
Die Sitzungen des PGR sind öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.

M. Stier

zurück