GESAMTPFARRGEMEINDERAT DER SEELSORGEEINHEIT RAUENBERG

Aus der Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates der SE Rauenberg

Vierteljährlich sind die Sitzungen des Gesamtpfarrgemeinderates festgelegt. Im Pfarrzentrum in Rotenberg traf sich der große Kreis der Pfarrgemeinderäte, um die gemeinsamen Aufgaben anzugehen. Im Mittelpunkt dieser Sitzung standen die Rückschau, das Wahrnehmen der Situation und der Ausblick der diesjährigen Kommunionvorbereitung. Helga Oestringer vom Vorbereitungsteam der Erstkommunion las als Impuls zu diesem Tagesordungspunkt die Geschichte „Ich bin ich“ vor, die ganz deutlich die Gemeinschaft der Kinder untereinander, in der Gemeinde und mit Jesus zeigte. Im anschließenden Wahrnehmen der Situation der Vorbereitung zur Erstkommunion kamen sehr viele positive Seiten zur Sprache. Im Ausblick wurden viele Vorschläge gemacht, wie diese Erfahrung der Gemeinschaft mit den Kindern weiterleben könnte; so z.B. mit einer Abschluss-Stunde mit den Eltern, Einladung zur Waghäusel-Wallfahrt, Abschluss-Gottesdienst, Ferienspaß (Bibelquiz) und Kräutersammeln zu Mariä Himmelfahrt. Pfarrer Maiba sprach dem Team der Erstkommunionvorbereitung (Frau Schöttler, Frau Oestringer und Frau Lier) seinen Dank aus.

Im Blickpunkt dieser Sitzung stand auch das Fest der Seelsorgeeinheit am 11. Juni in Rauenberg. Der gemeinsame Gottesdienst aller 3 Gemeinden ist um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung rund um die Kirche mit der Einladung aller Gottesdienstbesucher zur Stärkung bei Getränken und Brezeln und natürlich zum gemeinsamen Gespräch.

Die Information aus den 3 Pfarrgemeinderäten von Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg steht auf jeder Tagesordnung. So wurde informiert aus Rauenberg über den neuen Bildungsplan des Kindergartens, die Eröffnung einer Gruppe unter 3Jähriger ab September, die Firmvorbereitung, die Taufkatechese, und über die Hospizhilfe. Im Rotenberg stand vor allen Dingen die Sanierung des Daches des Kindergartens auf dem Programm und in Malschenberg ging es um die Gebühren des Pfarrzentrums, die Hospizhilfe, die Sanierung von Turm und Pfarrzentrum und ebenfalls um die Hospizhilfe. Alle 3 Gemeinden entschieden sich für die finanzielle Mitverantwortung beim stationären Hospiz.

Das Logo der Seelsorgeeinheit wird nun auch in der Öffentlichkeit eingesetzt werden. Zum Fest der Seelsorgeeinheit erscheint es in der Rauenberger Rundschau und wird künftig alle Veröffentlichungen begleiten. Auch auf Briefpapier, Schildern usw. werden die drei Säulen des Logos allmählich jedem ins Auge springen.

Zum Schluss der Sitzung wurden noch Informationen vom Dekanatsrat, über den Katholikentag, die ökumenische Reise nach Burgund, den EINE-WELT-VERKAUF (ökumenisch), das Pfarrfest am 25.6. in Rauenberg, und den Ausflug der Behinderten gegeben.

Der Wermutstropfen dieser Sitzung fiel zum Schluss. Pfarrer Etzkorn gab bekannt, dass er ab März 2007 in den Ruhestand geht und seinen Wohnsitz im „Betreuten Wohnen“ des Caritashauses in Rot haben wird. Er wird aber der Seelsorgeeinheit Rauenberg weiterhin verbunden bleiben.

G. Gerner

zurück