Kath. Kindergarten
„St. Josef Malschenberg“

Leitung: Frau Diane Knopf
Träger: Kath. Pfarrgemeinde St. Wolfgang Malschenberg
Trägervertreter: Pfr. Joachim Viedt, Wieslocherstr. 6, 69231 Rauenberg, Tel. 06222/63384
Kindergarten Geschäftsführung: VST Heidelberg
Kiga-Anschrift: Am Brunnenberg 1, 69231 Rauenberg-Malschenberg
Tel.: 07253/22350
Email: Kiga.St.Josef.Malschenberg@kath-letzenberg.de

Den Kindern die Augen für die Welt zu öffnen ist unser Wunsch-
sie für das Leben stark zu machen ist unsere Aufgabe

Maria Montessori

Unsere Einrichtung stellt den Kindern ein qualifiziertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung. Wir arbeiten in einem teiloffenen Konzept. Die Kinder können in verschiedenen Bereichen außerhalb ihrer Gruppe verweilen und spielen. Dies soll auch ihre Selbstständigkeit fördern.

Unser Team hat immer ein offenes Ohr für Probleme, Anliegen oder Vorschläge von Eltern und Kindern. Offenheit für die Wünsche und die Orientierung am Bedarf der Kinder und Eltern sind für uns sehr wichtig, Der persönliche Kontakt zu den Eltern ist uns wichtig und wird durch Tür- und Angelgespräche oder Entwicklungsgespräche gepflegt.

Einrichtungsart

Krippe und Kindergarten für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren.

Mo-Do: 7.30Uhr - 14.00 Uhr
Freitag: 7.30Uhr – 13.30 Uhr

Kindergartenbeiträge

für Kinder ab 3 Jahren
Bei den Elternbeiträgen werden alle Kinder welche in der Familie leben von 0-18 Jahren berücksichtigt.
Bei einem Kind in der Familie pro Monat 161,- €
Bei zwei Kinder in der Familie pro Monat 122,- €
Bei drei Kinder in der Familie pro Monat 81,- €
Bei vier und jedes weitere Kind pro Monat 26,- €
Elternbeiträge sind jeweils auf 11 Monate berechnet.

für Kinder unter 3 Jahren
Bei einem Kind in der Familie pro Monat 322,- €
Bei zwei Kinder in der Familie pro Monat 245,- €
Bei drei Kinder in der Familie pro Monat 162,- €
Bei vier und jedes weitere Kind pro Monat 53,- €
Elternbeiträge sind jeweils auf 11 Monate berechnet.

Elternvertreter

Zu Beginn des Kindergartenjahres wird beim Elternabend der Elternbeirat gewählt. Der Name und Telefonnummer der gewählten Elternbeiräte entnehmen Sie bitte der Infotafel im Kindergarten.

Schwerpunkte und Zielsetzung

Entnehmen Sie bitte unserer Konzeption.
Ebenso haben wir eine Eingewöhnungskonzeption für Kinder von 2-6 Jahren, ein Sprachförderungskonzept, ein Sicherheitskonzept, sowie Einschulungskonzept und die 12 Eckpunkte des Orientierungsplanes für unseren Kindergarten ausgearbeitet. Dies alles dient als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.