Frauenfastnacht 2015

zurück zu Aktuelles

Schmutziger Donnerstag, 12. Februar 2015

Rauenbergs 5. Jahreszeit 2015 fand ihren Höhepunkt am Schmutzigen Donnerstag im prächtig geschmückten Saal des Pfarrzentrums. 5 Stunden mit Jubel, Trubel, Heiterkeit ließ die Damen zur Hochform auflaufen. Die Sitzungspräsidentin Waltraud Eisenlohr-Greulich begrüßte die Fastnachterinnen aus Nah und Fern.

Auch dieses Jahr hatte das Organisationsteam keine Mühe gescheut, um sich selbst und allen anderen Geschlechtsgenossinnen einen vergnüglichen Abend zu bereiten. Dafür sorgte auch Edgar Staudt, der mit Tanz- und vielen Schunkelrunden die Frauen in Bewegung hielt.

Nach dem Einzug des närrischen Volkes unter den Klängen „Heute hau‘n wir auf die Pauke“ wurde auch gleich die erste Saalrakete für das anwesende Prinzenpaar Anja und Christian mit ihren Mini- und Prinzengarde fällig.

Die Minigarde zeigte einen toll einstudierten Tanz, für den sie viel Beifall und eine 3 stufige Saalrakete erhielten. Danach begeisterte die Prinzengarde mit einem grandiosen Showtanz die anwesenden Närrinnen. Einen „süßen“ Faschingsorden überreicht von Sigrun Bär war der Lohn für die Nachwuchstänzerinnen unter der Leitung von Sarah Stier. Eine Rakete für die Tanzgruppen zeigte den jungen Mädchen mit was für einer Begeisterung sie in der Runde der Rauenberger Frauenfastnacht aufgenommen wurden. Anschließend verabschiedete sich das Faschingsprinzenpaar mit guten Wünschen für den noch andauernden närrischen Abend.

Dass die Frauen der kfd auf allen Gebieten eine gute Figur abgeben, zeigte die Tanzgruppe um Hilde Filsinger im ihrem „Matrosentanz“. Nach einer Zugabe wurden die Damen mit dem diesjährigen Orden, einer Rakete und mit 3 maligem Rauenberger Raulau verabschiedet.

Als nächster Programmpunkt stieg eine „selbstbewusste Frau “ in die Bütt. Karin Zimmer beleuchtete humorvoll das Leben von uns Frauen in der heutigen Zeit. Unter viel Beifall und verständnisvollem Schmunzeln kam die Büttenrede sehr gut an.

Darauf folgte die Showeinlage „ Pack die Badehose ein“ mit Karin Bender und Carmen Dielmann der Gymnastikgruppe „Fit im Alter“. Der Auftritt wurde mit reichlich Applaus gewürdigt und animierte zur nächsten Tanzrunde.

Während die Damen nach der Tanzrunde sich auf ihre Plätze begaben folgte das nächste Highlight. Die Gymnastikgruppe aus Dielheim hatten sich für dieses Jahr einen ausgefallenen Schwarz-Weiß-Tanz einstudiert. Dank der witzigen Garderobe haben die Damen für viel Freude gesorgt. Fastnachtsorden und Begeisterungsstürme war der Dank für die einzigartige Darbietung.

Eine Premiere gab es als die schönsten Faschingskostüme prämiert wurden. Eine Jury von 4 Damen (Bettina Hartnagel, Ursel Zachmann, Christa Albrecht und Beate Wagner) begutachteten während einer Polonaise die Kostüme. Die große Auswahl an schönen Faschingskostümen machte es der Jury nicht leicht die Gewinnerinnen zu ermitteln. Nach kurzer Beratung konnte die Sitzungspräsidentin Waltraud die Gewinnerinnen verkünden. Der 3. Platz ging an Sissy Menges als „süße Erdbeere“. Der 2. Platz wurde an Michaela Seeberger als „grüne Hexe“ vergeben und die Gewinnerindes Abends war Heike Bachthaler als schwarzer Engel. Natürlich gingen die Gewinner nicht mit leeren Händen nach Hause. Lona Burkert übergab für den 1. Platz ein Candle Light Dinner, der 2. Platz wurde mit einer „Reise zum Mars“ prämiert und für den 3. Platz gab es „Obstschale“. Der besondere Witz dieser Preisverleihung lag in den außergewöhnlichen Scherzartikeln, denn diese sind etwas völlig andere als das, was sie eigentlich versprechen. Als richtigen Preis für Ihre Mühen und Kreativität erhielten alle Gewinnerinnen eine Flasche Sekt.

Anschließend begeisterten die Rauenberger Powerfrauen (Hilde Filsinger, Karin Bender, Christa Kollenz und Doris Fuchs) mit Ihrem tollen Liedvortrag „Ich keent wann i wod…..“ Übersetzt: -ich könnte, wenn ich möchte„. Die Darbietung brachte den Saal zum Kochen. Mit einer Zugabe, viel Applaus und einer Saalraketen verabschiedeten sich die Damen bis zum nächsten Jahr.

Noch lange dachten die Frauen nach den gelungen Vorträgen nicht daran nach Hause zu gehen und genoss die Frauenfastnacht bis weit in die Nacht.

Um solch ein Fest veranstalten zu können bedarf es vieler kreativen Köpfe und zupackenden Händen, denn ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich.

Herzlichen DANK an die die Damen des Leitungsteams, die alles geplant und organisiert haben: Waltraud Eisenlohr-Greulich, Lona Burkert, Ulrike Bischof, Karin Bender, Sigrun Bär und Beate Wagner.

Weil das Organisationsteam aber nicht alles selbst stemmen kann, hatten wir große Unterstützung von Petra Emmert, Renate Rößler, Roswitha Schöttler, Barbara Steidel, den starken Männern vom Kirchenchor und unserer Fotografin der Veranstaltung Marie-Luise Brand dafür - großes DANKE mit einer 3 stufigen Saalrakete.

Ein herzlichen DANKESCHÖN auch an alle Gäste aus Nah und Fern.

Es wäre schön, wenn wir für künftige Faschingsveranstaltungen wieder ein abwechslungsreicheres Programm bieten könnten. Wir haben ja gesehen wie viele Faschingstalente sich in unseren Reihen verstecken. Deshalb ist Ihre Mitarbeit wichtig.
Ihre kfd- Frauen