Mitgliederversammlung beim Förderverein Kirche St. Peter und Paul Rauenberg

Am Sonntag, den 2.1.05 hatte die Vorstandschaft im Anschluss an das stattfindende Kirchencafe zur satzungsgemäßen Mitgliederversammlung eingeladen. Nach der Begrüßung durch Herrn Pfarrer Maiba stellte der 1.Vorsitzende in einem umfassenden Bericht die Aktivitäten des Vereins seit seiner Gründung im Oktober 2002 dar. 44 Mitglieder gründeten den Verein, heute sind es 78 Mitglieder. Die weitere Mitgliederwerbung wurde von ihm als besonders notwendig angesehen, da auch künftig immer wieder Instandsetzungen und Renovierungsmaßnahmen an und um die Kirche St. Peter und Paul Rauenberg der finanziellen Unterstützung bedürfen. Vorrangig sei im Moment natürlich die neue Orgel, aber auch andere Renovierungsmaßnahmen der Pfarrgemeinde, wie z.B. St. Michaelskapelle. „Weißes Kreuz“, Schallläden am Kirchturm u.a.m. wurden seit Gründung des Fördervereins mit nicht unerheblichen Beträgen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden mitfinanziert. Sehr erfreut zeigte sich Wien über die gute Resonanz für Orgelpatenschaften, die besonders nach dem tollen SAP-Konzert übernommen wurden. Um weitere Benefizkonzerte des SAP-Orchesters zugunsten der neuen Orgel will er sich bemühen. Mit einem Dank an die Mitarbeiter in der Vorstandschaft, besonders aber an Herrn Pfarrer Maiba schloss er seinen Bericht. Der sich anschließende Kassenbericht zeigte in Zahlen, was der Vorsitzende schon in Worten erwähnt hatte, dass über die Mitglieds- und Spendenbeiträge an den Förderverein eine nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung auf das Konto der Kirchengemeinde erfolgen konnte. Die einwandfreie Buchführung durch den Kassier Herbert Jardot wurde von Alexander Krotz in seiner Entlastung besonders hervorgehoben. Der sich anschließende Bericht der Schriftführerin Christel Wagner zeigte nochmals in chronologischer Folge die Aktivitäten des Fördervereins seit seiner Gründung am 22. Oktober 2002. Auch hier übernahm es PGR-Mitglied Alexander Krotz die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft zu bitten. Frau Roswitha Schöttler bedankte sich, auch im Namen der sehr zahlreich vertretenen PGR-Mitglieder, für das Engagement und die beeindruckende Arbeit des Fördervereins und wünschte weiterhin eine harmonische Zusammenarbeit. Die unter Punkt Verschiedenes vorgetragenen Anfragen über Aktionen, Finanzen und Termine konnte Pfarrer Maiba zufrieden stellend beantworten. Auch gab er bekannt, dass der Erlös des vorausgegangenen Kirchencafes zugunsten der Flutopfer in Südost-Asien verwendet werde. Der Vorsitzende Wien schloss die sehr angenehm verlaufene Mitgliederversammlung mit einem Dank an die anwesenden Mitglieder.

Christel Wagner