Aktuelles Familiengottesdienstkreis

zurück

Aktuelles 2012

15.07.11: 4. Lange Nacht der Bibel
Zum vierten Mal fand die lange Nacht der Bibel für Kinder in Rotenberg statt. Nach dem gemeinsamen Abendessen besuchte uns Detektiv Lupe, um mit uns da Geheimnis vom Dornbusch zu suchen! Die Geschichte von Mose faszinierte die Kinder und passend zu einigen Passagen wurde etwas Kreatives gebastelt. So wurde ein Mosekörbchen gebastelt, etwas aus Lehm geformt und einen Dornbusch erstellt. Auch die 10 Gebote wurden angesprochen und gestaltet. Abschluss des Abends war der Film „Der Prinz von Ägypten“. Nach einer etwas verkürzten Nacht gab es ein leckeres Frühstück. Abschluss der Veranstaltung war ein gemeinsamer Wortgottesdienst zu dem die Familien eingeladen waren. Herzlichen Dank allen, die diese Lange Nacht der Bibel vorbereitet und mitgestaltet haben.

Lange Nacht der Bibel Lange Nacht der Bibel Lange Nacht der Bibel Lange Nacht der Bibel Lange Nacht der Bibel

26.09.10: 3. Lange Nacht der Bibel
In der Nacht vom 24. auf 25. September machten sich 17 Kinder, 2 Jugendliche und 3 Erwachsene der Seelsorgeeinheit auf Schatzsuche.
Zu Besuch war der berühmte und legendäre Schatzsucher Elmar Goldzahn, der den größten Schatz seines Lebens, das größte Glück der Welt suchte. Zusammen mit dem alten Petrus und dem alten Paulus fanden Elmar und die Kinder viele unbezahlbare Schätze des Lebens. So wurde auf unserer Schatzsuche mit Hilfe verschiedener Bibelstellen klar, dass die Natur, Freunde, ein Zuhause, Gesundheit und Gott viel wichtiger sind als Gold, Silber und Edelsteine. Symbolisch für diese kostbaren lebenswichtigen Schätze bekamen die Kinder einen Schatzbeutel in den viele Erinnerungen an die gemeinsame Nacht kamen.
Nach dem gemeinsamen Frühstück feierten wir in der Pfarrkirche St. Peter und Paul einen Wortgottesdienst in dem wir einen weiteren Schatz gefunden haben. Uns selbst. Auch den Eltern und Großeltern die zum Gottesdienst kamen wurde deutlich, dass jeder von uns kostbar, wichtig und einmalig ist.
Viele tolle Begegnungen, Freude, Spaß und neue Freundschaften wurden in der Langen Nacht der Bibel ebenso zu kostbaren Schätzen.
Allen die bei der Vorbereitung und Umsetzung der Langen Nacht der Bibel mitgearbeitet haben ein herzliches Dankeschön. Ein Besonderer Dank gilt unseren Köchinnen Alena, Kerstin, Martina und Madeleine. Wir freuen uns schon auf die Lange Nacht der Bibel 2011.

Lange Nacht der Bibel Lange Nacht der Bibel Lange Nacht der Bibel Lange Nacht der Bibel

26.09.09: 2. Lange Nacht der Bibel
In der Nacht vom 25. auf 26. September war es wieder so weit. Die 2. lange Nacht der Bibel fand im Pfarrzentrum Rotenberg statt. Unter dem Thema: "Servus Paulus" erfuhren die 21 Kinder spannende Geschichten von Paulus. Zu Besuch war Argent Cleverus, der die Lebensgeschichte von Paulus mit Hilfe der Paulusbildern aus Renningen erzählte. Nach der Stärkung von Spaghetti und Tomatensoße wurden verschieden Arbeitsgruppen gebildet. Passend zu den Paulusbriefen wurden Briefpapier und Umschläge gebastelt, ebenso Briefboxen und ein Paulusbild aus Papierkügelchen. Die Nacht wurde durch eine Nachtwanderung eingeläutet und erst in aller frühe beendet. Manche haben die Nacht auch zum Tag gemacht.
Nach dem Frühstück feierten wir gemeinsam einen Wort- Gottesdienst, der die Verbindung unter uns Menschen und mit Gott thematisierte. Als sichtbares Zeichen wurde ein Netz aus vielen bunten Fäden geknüpft. Es war für alle eine tolle und erlebnisreiche Nacht.
Herzlichen Dank allen, die diese Nacht ermöglicht haben und sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten eingebracht haben.

Lange Nacht der Bibel Lange Nacht der Bibel Lange Nacht der Bibel Lange Nacht der Bibel Lange Nacht der Bibel

05.08.09: Ökumenischer Ferienspaß 2009
Am 5. August war es endlich so weit. Zwölf Kinder aus unseren drei Ortschaften kamen ins Pfarrzentrum Rauenberg, um die „Abenteuer im Land der Bibel“ zu erleben. In diesem Jahr begaben wir uns auf eine virtuelle Reise ins Land der Bibel, Israel. Durch eine Flugzeug- Simulation konnten wir von Stadt zu Stadt reisen und Bilder des Heiligen Landes sehen. Die Reise begann in Bethlehem, wo es natürlich um die Geburt Jesu und die heutige Lebenssituation in Palästina ging. Auch Nazareth war eines unserer Ziele. Dort haben wir durch Schreiner- und Zimmermannsarbeiten nachempfunden wie schwierig es ist zu handwerkeln. Der See Genezareth lud ein über die Berufung der ersten Jünger und den Fischfang nachzudenken. Wir bastelten Fisch-Schlüsselanhänger und kamen über das „Geheimzeichen“ ins Gespräch. Da unser „Flugzeug“ einen technischen Defekt hatte und notlanden musste, erfuhren wir viel über das Leben der Nomaden in der Wüste. Schnell konnten wir Jerusalem, unser letztes Ziel, ansteuern und konnten mit Hilfe von Gegenständen die Passion, den Leidensweg Jesu, nacherzählen.
Da eine solche Reise natürlich anstrengend ist und müde und hungrig macht, flogen wir nach Rauenberg zurück, um uns bei Fladenbrot, Wurst, Käse und Obst zu stärken. An dieser Stelle danken wir herzlich Elke Uhrig, Ursel Zachmann und Simone Schnür, unserer Gemeindeassistentin, für die Vorbereitung des Ferienspaßes. Es war eine schöne und erlebnisreiche Reise ins Land der Bibel und wir freuen uns auf den nächsten Ferienspaß 2010!

Ökumenischer Ferienspaß 2009 Ökumenischer Ferienspaß 2009
Ökumenischer Ferienspaß 2009 Ökumenischer Ferienspaß 2009

13.06.08: 1. Lange Nacht der Bibel für Kinder
In der Nacht von Freitag, 13. Juni auf Samstag, 14.Juni haben sich 26 Kinder aus allen drei Gemeinden der Seelsorgeeinheit, mit den Frauen des Kindergottesdienstteams, im Pfarrzentrum Rotenberg, getroffen um die erste lange Nacht der Bibel miteinander zu verbringen.
Nachdem wir die Schöpfungsgeschichte gehört und mit Tüchern und Legematerial gestaltet haben, stärkten wir uns für den bevorstehenden Abend und die Nacht.
Martina, Lena und Isabel waren unsere „Küchenfeen“, die uns alle mit Spaghetti und Tomatensoße begeisterten.
Bei Federball, Fußball und Spielen auf der Wiese lernten sich alle näher kennen und die Kinder waren sich nicht mehr fremd.
Den Rest des Abends nutzen wir, uns die einzelnen Tage der Schöpfungsgeschichte noch einmal zu hören und ein „Schöpfungsschaufenster“ entstehen zu lassen. In einem Schuhkarton entstanden nach und nach Tag und Nacht, Sonne, Mond und Sterne, Land und Wasser, Bäume und Pflanzen, Vögel und Fische, Tiere auf dem Land und der Mensch aus Papier, Naturmaterialien und Fimo.
Mit einem abschließenden Lagerfeuer und Gesang schlossen wir den Tag ab.
Den Ruhetag, den Gott am siebten Tag machte benannten wir zur „Ruhenacht“ um und bauten im Pfarrzentrum unser Nachtlager auf.
Am nächsten Morgen wurden viele Kinder vom Läuten in den Tag um 6 Uhr geweckt und bereiteten das Frühastück vor.
Zum Abschluss unserer ersten langen Nacht der Bibel feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Maiba eine Wort-Gottes-Feier, zu dem alle Eltern und Geschwister eingeladen waren. Thema des Gottesdienstes waren die Urelemente und der Umgang mit der Schöpfung.
Am Ende waren sich alle Kinder und Erwachsene einig, im nächsten Jahr wird es eine zweite lange Nacht der Bibel geben, bei der es wieder um eine tolle biblische Geschichte geht, bei der wieder viel Spiel, Spaß und Gemeinschaft im Mittelpunkt steht.
zur Galerie

Bibelnacht 2008 Bibelnacht 2008

17.04.08: Gemeinsamer Spaziergang
Bei strahlendem Sonnenschein machte sich das Familiengottesdienstteam am 17. April auf den Weg zum Ihle Hof, um sich besser kennen zu lernen. Auf dem Weg dorthin verweilten wir eine kurze Zeit am Weißen Kreuz und Pfarrer Maiba hielt einen kleinen Impuls. Als wir beim Weingut Ihle angekommen waren, wurden wir herzlich mit einer Weinprobe begrüßt. Auch der anschließende Gang in den Keller war für alle ein schönes Erlebnis, denn dort durften wir Weine direkt aus dem Fass verkosten. Der Abend endete mit einer herzhaften Vesper, Freude und Gemeinschaft.

Wanderung 2008 Wanderung 2008 Wanderung 2008

24.03.08: Ostermontag
Um 11 Uhr fand in der Kirche der ökumenische Kinder- und Familiengottesdienst zum Ostermontag statt. Wie in jedem Jahr wurde mit einem kurzen Spiel den Kindern die Osterbotschaft veranschaulicht. Der Kindergarten „Unterm Regenbogen“ bastelte hierzu verschiedene Stationen, die die Leidensgeschichte darstellen. Auf den folgenden Bildern unten sind die einzelnen Stationen abgebildet und ein Auszug der entsprechenden Bibelstelle beigefügt.

Station 1: Der Palmsonntag

Jesus zieht in Jerusalem wie ein König ein. Er wird von den Leuten freudig mit „Hosanna“ und „König David“ begrüßt. Die Menschen legen Kleider und grüne Zweige auf die Straße. Die Hohen und Mächtigen jedoch sagen, Jesus lästert Gott.

Palmsonntag

Station 2: Das Abendmahl

Jesu feiert mit seinen Freunden das große jüdische Pascha-Fest. Es erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten. Das Abendmahl wird ein Abschiedsmahl, das die Jünger nie vergessen werden. Jesus nimmt Brot und Wein, spricht das Dankgebet und sagt zu seinen Jüngern: „Esst und Trinkt alle davon, denn das ist mein Fleisch und mein Blut. Tut dies immer wieder und denkt dabei an mich.“

Abendmahl

Station 3: Im Garten

Nach dem Mahl ging Jesus in einen Garten. Er wollte beten. Drei seiner besten Freunde begleiteten ihn, um wache zu halten. Jesus betet: „Vater lass diesen Kelch an mir vorüber gehen, denn ich habe eine solche Angst. Aber nicht mein, sondern dein Wille geschehe.“ Noch im Garten nehmen die Soldaten Jesus gefangen und verhaften ihn. Er wehrt sich nicht, denn er wusste ja, dass alles so kommen wird.

Im Garten

Station 4: Die Verurteilung

Jesus steht vor Gericht. Es geht um Leben und Tod. Pilatus muss das Urteil fällen, doch er fühlt sich nicht gut dabei und wäscht seine Hände in „Unschuld“. Jesus wird geschlagen und verspottet. Die Soldaten legen Jesus einen roten Mantel an und ziehen ihm eine Krone aus Dornen auf. Sie lachen über Jesus: „Das will ein König sein?“

Die Verurteilung

Station 5: Der Ölberg

Oben auf dem Berg nehmen sie Jesus die Kleider weg und schlagen ihn ans Kreuz. Jesus betet: „Vater, verlass mich nicht. Du bist der, der Leben schenkt, du bist mächtiger als der Tod.“ Dann stirbt Jesus am Kreuz.

Der ölberg

Station 6: Die Grabhöhle

Die Soldaten versichern sich, dass Jesus tatsächlich tot ist. Dann darf Josef von Arimthäa Jesus vom Kreuz nehmen und in eine Grabhöhle legen. Das verschließt er fest mit einem großen Stein.

Die Grabhöhle

Station 7: Die Auferstehung

Am Ostermorgen ging Maria von Magdala als Erste zum Grab Jesu, um den Leichnam zu balsamieren. Doch der Stein des Grabes ist weggewälzt. Das Grab ist leer. Wo war Jesus? Sie bemerkte einen Mann hinter sich. Sie dachte, es sei der Gärtner. Doch als der Mann, Maria mit ihrem Namen ansprach, wusste sie, dass es der auferstandene Jesu war und rief: „Mein Herr! Jesus!“ Sie konnte es nicht fassen. Jesus lebt! Er ist auferstanden!

Die Auferstehung