Galerie zum Pfarrfest 2013 in Rotenberg „Baustelle Kirche – Betreten erwünscht!“

Sonntag, 22. September 2013

Pfarrfest „Baustelle Kirche – Betreten erwünscht!“

Die Rotenberger Kirchengemeinde hatte zu ihrem alljährlichen Pfarrfest in diesem Jahr unter dem Motto „Baustelle Kirche – Betreten erwünscht“ eingeladen.

Das Motto, welches passend für die monatelang anhaltenden Sanierungsmaßnahmen an der St. Nikolauskirche gewählt war, bestimmte auch den Familiengottesdienst mit Pfarrer Dr. Thomas Stolle am Morgen. Hier konnten sich die Kinder ausgehend von den Bibelstellen Genesis 28,10-22 und Mattäus 7,24-27 im Anspiel neben dem Müllhaufen einer Baustelle auch von der Stabilität eines Hauses auf einem Felsen ein eigenes Bild machen. Die Kirche war mit duzenden Baustellenschildern versehen.

Nach der Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen bei hausgemachten Köstlichkeiten wie Rouladen und Kürbiscremesuppe, stießen am Mittag die angebotenen Führungen in die Glockenstube des Turms zum neuen Geläut auf großes Interesse. Ein Höhepunkt am Mittag war der Auftritt des Gemeindekindergartens „Arche Noah“, der zunächst eine Szene aus der schwedischen Kinderbuchreihe „Peterson und Findus“ aufführte. Anschließend konnte Cornelia Geider-Starke im Namen der Pfarrgemeinde der Kindergartenleiterin Jutta Stier für ihren 25-jährigen Dienst als Erzieherin in kirchlichen Einrichtungen danken. Diese ist 18 Jahre in Rotenberg tätig und seit 2005 wieder als Leiterin des Gemeindekindergartens aktiv, dabei sei sie ein Bindeglied zwischen Stiftungsrat, politscher Gemeinde, Eltern, Kindern und Erzieherinnen-Team und habe unzählige Personalentscheidungen getroffen, so die verantwortliche Stiftungsrätin. Dem Dank der Pfarrgemeinde schloss sich der Elternbeirat an. Und das Erzieherinnen-Team hatte gemeinsam mit den Kindern ein Lied auf ihre Chefin gedichtet, welches sie liebevoll schmetterten. Der Kirchenchor war an der Kuchentheke aktiv, die Frauengemeinschaft bot Bastelwaren an und die Minis kümmerten sich neben der Tombola und dem vielfältigen Dessertstand, um die jüngsten Besucher am Basteltisch oder der Spielwiese.

Aufgrund des wunderbaren spätsommerlichen Wetters war das Fest bis zur Grillzeit am Abend durchgehend sehr gut besucht. Am Nachmittag zeigte der örtliche Kirchenchor mit einer zum Festanlass und Jahreszeit passenden Liedauswahl wie viel Freude der Gesang unter der Leitung des neuen Dirigenten Martin Ritz macht. Der MGV „Frohsinn“ schloss gekonnt musikalisch - mit dem verspätet eingeflogenen Chorleiter Walter Muth - diesen erfüllten und ereignisreichen Tag für die Rotenberger Pfarrgemeinde.

Wir danken den zahlreichen Besuchern und den Chören für ihre musikalischen Darbietungen. Danke allen Kuchenbäckern, Tombola-Spendern und den vielen Helfern, die tatkräftig anpackten und ohne die ein solches Fest nicht zu stemmen ist. Herzlichen Dank allen, die die Pfarrgemeinde zum Pfarrfest in irgendeiner Form bedachten.