Pfarrfest St. Peter und Paul 2013

Sonntag, 23. Juni 2013

„Zukunft gemeinsam gestalten leben feiern“

Unter diesem Motto feierte die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul das alljährlich stattfindende Pfarrfest im Hof unseres Pfarrzentrums.
Zum Auftakt versammelte sich alt und jung zum Familiengottesdienst mit Pfarrer Viedt. Die Vorbereitung dazu hatte das Team „Familiengottesdienstkreis“ mit Gemeindereferentin Bettina Hartnagel übernommen.
Dabei ließen die Kinder im Fürbittgebet ihre Luftballons mit den Fürbitten voll Vertrauen Richtung Himmel steigen.
Für die musikalische Begleitung sorgte der Musikverein Rauenberg.

Nach dem Gottesdienst schloss sich nahtlos der Frühschoppen mit den schwungvollen Weisen des Musikvereins an, die ersten Biere wurden gezapft und aus der Küche die ersten Speisen serviert.
Blühende Pflanzen und andere tolle Preise gab es bei der Tombola der Frauengemeinschaft der kfd zu gewinnen.
Parallel wurde für Große und Kleine den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Programm im Hof und in den Innenräumen gestaltet.
Mit stimmungsvollen und heiteren Liedvorträgen trugen der Gesangverein Liederkranz und der Männergesangverein Sängerbund zum Programm bei.
Leider mussten beide mit dem starken Wind konkurrieren, der Stimmung der zahlreichen Besucherinnen und Besucher tat dies jedoch keinen Abbruch.

Für die Kleinen organisierte der Kindergarten „ Unterm Regenbogen“ einen Maltisch und Vorführungen des Bilderbuchkinos „Swimmy“. Jugendliche der KJG sorgten mit neuen Spielen ebenso wie dem bewährten Klassiker „Mohrenkopfschleuder“ für Spaß und Unterhaltung.
Zum Bewusstsein der Verantwortung für die „Eine Welt“ trug der „Eine Welt Kreis“ durch den Verkauf von fair gehandelten Waren bei.
Da ein Teil des Erlöses für unsere Partnergemeinde Tintay in Peru vorgesehen war, gab es im Pfarrfesträtsel für Kinder über das Land Peru und die Partnerschaft attraktive Preise zu gewinnen: drei Körbchen mit fair gehandelten Süßigkeiten, Eintrittskarten für Sea Life in Speyer oder dem Auto Technik Museum sowie dem Aquadrom in Hockenheim.

Viel Gelegenheit gab es zum Austausch und Gespräch an den Tischen und Ständen, an der neu eingeführten Cocktail- Bar ebenso wie am traditionellen Kuchenbuffet, am Waffelstand der Ministranten oder beim Kauf der leckeren Eisbecher.
Die Rauenberger Pfarrgemeinderäte bedanken sich herzlich bei allen großen und kleinen Besuchern unseres Pfarrfestes.
Besonders danken wir allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung und allen, die das Programm mit gestaltet haben.
Namentlich danken wir Monika und Jürgen Menges vom Hotel Winzerhof
für die Spende der servierbereiten Schnitzel und der Gärtnerei Fellhauer für 30 große Blühpflanzen.
Danke, dass unser Pfarrfest wieder ein Tag der Begegnung und der Gemeinschaft werden konnte! Der Erlös geht, wie festgelegt zum Teil an unsere Partnergemeinde in Tintay in Peru und ganz kurzfristig aus aktuellem Anlass, - anstatt für Anschaffungen fürs Pfarrzentrum – als Spende an die Hochwassergeschädigten in unserem Land. Vielen Dank!
R.S.