Ministrantenausflug 2015 an den Neckar

Sommerausflug an und auf den Neckar – Ungeahnte Erfahrungen mit dem Element Wasser

Samstag, 27. Juni 2015

Der gemeinsame Sommer-Ausflug der Ministranten der RaRoMa-Gemeinden sollte dieses Jahr an und auf den Neckar führen, letztlich ermöglichte er auch ungeahnte Erfahrungen mit dem Element Wasser.

Es ist Samstagmorgen 07:30 Uhr und in den RaRoMa-Gemeinden kommt gerade ein gehöriger Wolkenbruch zu Boden. Der mit 31 Ministranten und einem Pfarrer geplante Sommer-Ausflug sollte eigentlich „open-air“ ins Neckartal führen doch erste Wetterzweifel kommen auf. Um 08:05 Uhr versichert eine freundliche Frauenstimme am Telefon: „Heute ist optimales Paddelwetter, wir erwarten 26°C und aktuell trübt keine Wolke den Himmel in Bad Friedrichshall!“ Dem hiesigen Wetter zum Trotz stiegen wir bei starken Regenschauern um 09:30 Uhr in den trockenen Bus der Firma Weis und unser Lieblingsbusfahrer Andre Weis brauchte uns sicher zunächst zur Burg Guttenberg.

Dort angekommen war zunächst Frühstückspause im Regen angesagt, doch kaum hatten wir die spätmittelalterliche Höhenburg um 11 Uhr betreten war der Regen weg und während der einstündigen sowie hochinteressanten Vogelflugvorführung kam die Sonne hinter den Wolken hervor. Dabei waren wir von den Greifvögeln, ihrer Kraft und ihrer Eleganz begeistert und am Ende ließ es sich so mancher nicht nehmen, selbst einen Vogel auf den Arm zunehmen.

Nach einer Vesperpause ging es an den Neckar, wo wir bei inzwischen strahlendem Sonnenschein ab 13:30 Uhr in das Geheimnis des Paddelns eingewiesen wurden. Eine dreiviertel Stunde später waren alle acht Boote zu Wasser gelassen und los ging es: Zehn Kilometer flussabwärts. Dabei hatten wir alle viel Spaß und während manche Boote zielstrebig den Strom abfuhren hatten andere größere Schwierigkeiten mit der Uferböschung.

Nach sieben Kilometern tauchte die Schleuse Gundelsheim vor uns auf, aber zugleich wurde der Himmel in minutenschnelle dunkel. Während wir uns wenige Minuten zuvor noch auf einer sonnig-lustigen Paddeltour befanden brach nun ein Gewitter mit Starkregen über uns herein. Weshalb wir so schnell wie möglich, wenn auch an einer dafür nicht vorgesehenen Stelle, aus dem Neckar mit den Booten stiegen. Dabei wurde das Element Wasser auf eine ganz andere Art erfahrbar. Nach den ersten Schreckminuten fanden wir trockenen und sicheren Unterstand an einer Tankstelle, wo uns der Bus um 16:30 Uhr einsammelte.

Zurück ging es nach Rotenberg ins Pfarrzentrum, wo bereits der Grill auf Hochtouren lief und wir dann (wieder bei strahlendem Sonnenschein) einen wunderbaren Abschluss des Ausflugs erleben durften.

Wir möchten an dieser Stelle herzlich danken: Der Firma Weis Busreisen mit Busfahrer Andre für die sichere Fahrt und das flexible Abholen im Gewitter; Herrn Pfarrer Viedt für die Begleitung während des gesamten Tages; den Helfern, die das Pfarrzentrum vorbereiteten und der Metzgerei Greulich für das wunderbare Grillen am Abend mit diversen Köstlichkeiten.