Galerie zum Benefizkonzert „LOCUS ISTE“ in Rotenberg

Sonntag, 27. Oktober 2013

Musikalisch vielseitiges Benefizkonzert

Sinsheimer Bläserensemble und Pankriuts-Ensemble Eppingen musizierten gekonnt miteinander

Die Pfarrgemeinderätin Cornelia Geider-Starke begrüßte zu Beginn des Abends zahlreiche Besucher in der guten Stube von Rotenberg, der St. Nikolauskirche. Nach einem kurzen Rückblick auf die vielen unvorhergesehen zusätzlichen Sanierungsmaßnahmen würden inzwischen nur noch kleinere Arbeiten an den Außentreppen und dem Turmsockel ausstehen. Dennoch werden die Kosten für Sanierung und neue Glocken auf insgesamt über 220.000 Euro klettern. Dankbar sei sie daher gewesen, als Martin Ritz, der seit Januar den Kirchenchor leitet, im Frühjahr mit der Idee dieses Benefizkonzertes auf sie zugekommen sei.

Breits zuvor hatte dieser an der Orgel gemeinsam mit dem 13-köpfigen Eppinger Vokalen-Ensemble das Konzert fulminant mit dem Laudate dominum eröffnet. An die Begrüßung schlossen sich die Sinsheimer Bläser unter der Leitung von Manuel Karrer gekonnt unter dem Leitmotiv der Psalmen und der Vertrauensgeschichte zwischen Gott und den Menschen mit den Stücken: Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes (Joseph Haydn), Denn er hat seinen Engeln befohlen (F. Mendelssohn-Bartholdy), Preludio und Allemande (Antoni Vivaldi) und Bist Du bei mir (Johann Sebastian Bach) an. Die ausgezeichnete Akustik der Kirche ließ neben den acht Blechbläsern auch den Chor wunderbar erklingen, der unter dem Aspekt Kirche als Haus der Freude die Lieder: Wenn ich alle Sprachen dieser Welt sprechen könnte (Markus Pytlik) und O be joyful in the Lord (Charles V. Stanford) präsentierte. Spätestens bei der 1869 in Österreich verfassten Komposition Locus iste von Anton Bruckner, unter dessen Thema das gesamte Konzert stand, sprang der Funke auf die Zuhörer über und begeisterte diese. Mit den berührenden Tönen von Spiritual Gebet (Enrique Crespo), Friends for life (Dizzy Stratford), Ballad Song (Michael Schütz) und Where you there (Michael Junker) präsentierte das Bläserensemble seine Vielseitigkeit, auch in zeitgenössischer Musik und Gospel. Welche gesangliche Vielfalt, Sicherheit und Ausdrucksweise in einem kleinen Ensemble möglich ist präsentierte Martin Ritz unter dem Aspekt Haus der Erinnerung in den Liedern: Komm Trost der Welt (Christian Lahusen) und Ave verum (Edward Elgar) mit dem Vokalen-Ensemble; bevor die Blechbläser bei La Peine (Lionel Haas), Just a closer walk (Richard Roblee) und There’s a meeting here tonight (Traugott Fünfgeld) die Zuhörer zum Mitwippen animierten und das Konzert einen weiteren Höhepunkt fand. Der musikalisch vielseitige Abend fand mit dem Stück: Bleib bei uns, Herr (William Monk), welches im Wechsel zwischen Gemeinde, Chor und Bläsern arrangiert war, einen äußert würdigen Abschluss.

So konnte Frau Geider-Starke am Ende im Namen der Besucher und der Pfarrgemeinde für einen wunderbaren Konzertabend den Musikern und Sängern danken, die unentgeltlich gekommen waren; besonders aber Martin Ritz, der neben der Konzertinitiative und der musikalischen Leitung des Abends, mit viel Fachwissen auch gekonnt durch das Programm führte.