Gregoreanikkurs in Malschenberg

Als der Kurs begann, war ich ein wenig skeptisch. Die Musik hörte sich wunderschön an und irgendwie bekannt kamen mir die Melodien auch vor, aber sie alle sollte ich in einem Tag singen können? Gemeinsam wagten wir das Abenteuer. Wir erfuhren, dass unter "Gregorianischen Choral" einstimmige, lateinische, liturgische Gesänge der christlichen Kirche zu verstehen sind; die Namensgebung geht auf Papst Gregor den Großen (540 - 608) zurück. Für unser Projekt hatte Markus Braun Beispiele zum Thema „Engel“ ausgewählt. Was waren das eigentlich für „Hieroglyphen“, die da auf dem Papier über den Noten gedruckt waren, fragten wir uns und erfuhren, dass es sich um so genannte Neumen handelte. Dies sind Striche und Punkte, die sich als erstes Hilfsmittel zur schriftlichen Fixierung eines Gesangs aus den Handbewegungen entwickelten, die den damaligen Chorsängern (9. bis 11. Jahrhundert) den Melodieverlauf anzeigten bzw. wieder in Erinnerung riefen. Unter den Neumen waren die Melodien für uns in Quadratnotation festgehalten; diese entwickelte sich im 12. Jahrhundert aus den Neumen und ist der heutigen Notation schon recht ähnlich. Schritt für Schritt übten wir die einzelnen Gesänge ein und erfuhren dabei immer wieder Einzelheiten zu Notation und Aufführungspraxis. Und siehe da, wir hatten das Programm geschafft! Ein anstrengender, aber auch interessanter und kreativer Tag neigte sich dem Ende, der wie im Flug vergangen war. Am Sonntag, dem 3. Oktober, brachten wir die erarbeiteten Gregorianischen Gesänge in den Gottesdienst in der Kirche St. Wolfgang ein. Ich war ein wenig aufgeregt, was sich aber als unbegründet herausstellte. Der Gottesdienst war gut besucht. Herr Pfarrer Maiba predigte zum Thema Engel und Herr Schüssler begleitete diejenigen Passagen der Gesänge, bei denen die Gemeinde mitsingen konnte, auf der Orgel. Ich empfand den Gottesdienst als sehr einfühlsam und bewegend und ich glaube, den Besuchern ist es ähnlich ergangen. Alles in allem kann ich sagen, dass der Workshop für mich nicht nur lehrreich war, sondern auch viel Spaß gemacht hat und ich ihn jedem, der gerne singt, weiterempfehlen kann. Ein großer Dank gilt allen, die bei der Organisation und Vorbereitung des Kurses geholfen haben.

Ilona Geiss