Galerie zur Glockenabnahme

Mittwoch, 7. September 2012

Glocken aus Turm entnommen – Stille in Rotenberg bis zu Weihnachten

Aus dem Rotenberger Glockenturm wurden heute alle Glocken entnommen. Bis zu Weihnachten wird es in Rotenberg daher recht still werden, denn dann sollen die neuen Glocken erklingen, die am nächsten Dienstag in Passau gegossen werden. Auch die Turmuhr wird bis dahin still stehen.
Bereits am Dienstag fanden im Turm die Vorarbeiten zur Abnahme aller vier bisherigen Glocken statt. Dazu musste die Turmuhr um kurz vor neun Uhr vollkommen abgeschaltet werden, die Glockenklöppel aus den drei großen Glocken ausgebaut, die Motoren und Antriebe der Glocken abmontiert und die Glockenhämmer, die für den Stunden- und Viertelstundenschlag verantwortlich waren, aus dem Glockenstuhl herausgebaut werden. Die mehrfach verschraubten Glocken wurden in Handarbeit aus ihrer bisherigen Verankerung im Holzstuhl herausgenommen und auf dem Boden der Turmstube abgestellt, sowie der Windladen zur Schlossstraße herausgenommen.
Am heutigen Mittwochmorgen konnte ab acht Uhr der Kran der Firma Scholl dann seine Arbeit verrichten und entnahm durch den geöffneten Windladen der Turmstube einzeln die Glocken, die über die Kirche hinweg schwebend vor dem Hauptportal der St. Nikolauskirche abgestellt wurden. Ein einmaliges Ereignis welches von vielen Schulkindern und Rotenbergern beobachtet wurde.
Inzwischen wurden die drei großen Weißbronzeglocken bei der Firma Metallbau Menges in Rotenberg sicher eingelagert. Dort werden sie gereinigt und die maßgenauen Gestelle zum Aufstellen der alten Glocken vor dem Turm angefertigt. Die alten Glocken sollen im Advent ihren neuen Platz neben der Kirche finden und werden so aufgestellt, dass sie mit einem Holzhammer weiterhin angeschlagen werden können. Die Bronzeglocke von 1889 hat die Glockenfirma Perner mit nach Passau in ihr Werk genommen, dort wird diese überholt und aufpoliert. Diese Glocke wird gemeinsam mit den beiden neuen Glocken am 9. Dezember zur Glockenweihe in Rotenberg zurückerwartet.
Der Glockenguss der zwei neuen Glocken findet am Dienstag, 13. Dezember bei der Gießerei Perner in Passau statt. Die Rotenberger Pfarrgemeinde wird zu diesem einmaligen Ereignis mit einem Bus nach Passau fahren, es sind noch Plätze frei. Anmeldung bei Familie Starke.
Weitere Informationen zu den Sanierungsmaßnahem an der Rotenberger Kirche finden Sie unter Weitere Informationen finden Sie unter Aktuelles der Sanierungs-Seiten.
Ebenso finden Sie hier viele Bilder von der Glockenabnahme.