Galerie zum Jubiläum 10 Jahre Förderverein Kirche St. Peter und Paul Rauenberg

Sonntag, 30. September 2012

10 Jahre Förderverein Kirche St. Peter und Paul Rauenberg

Der Beginn:
2002 stand der Neubau der Kirchenorgel sowie weitere Renovierungsarbeiten an unsere Kirche im Blick des Pfarrgemeinderates. Diese großen Aufgaben konnte der Pfarrgemeinderat nicht alleine stemmen. Deshalb wurden nach einer Lösung gesucht, die möglichst viele Gemeindemitglieder einbindet. Schnell war sich das Gremium einig, dass ein Förderverein für die Kirche hierbei das richtige Instrument sein könnte. Im Frühjahr 2002 beschloss der damalige PGR einstimmig einen Förderverein Kirche „St. Peter und Paul“ zu installieren. Dieser sollte die Aufgabe haben ein Netzwerk zwischen Pfarrgemeinderat, den kirchlichen Vereinen und unseren Gemeindemitgliedern herzustellen. Das Interesse für den Erhalt unsere Kirche zu wecken und sich für die finanzielle Unterstützung einzusetzen. Zur Gründungsversammlung waren 52 Kirchenmitglieder gekommen. Der gewählte Vorstand setzte sich aus Horst Wien 1. Vorsitzender und Pfarrer Maiba 2. Vorsitz und weitere 5 Vorstandsmitglieder zusammen. Als Verbindungsglied zum Pfarrgemeinderat wurde Monika Doschko in den Vorstand des Fördervereins entsandt.
Horst Wien übernahm den ersten Vorsitz und fing sofort mit der Mitgliederwerbung an. Bis heute konnte der Förderverein 93 Mitglieder werben.
Im Laufe der vergangenen 10 Jahre gab es 2 große Spendenaktionen – die Aktion eine „Patenschaft einer Orgelpfeife“ und die Spendenaktion Dachrenovierung für die Kirche „gut bedacht“.
Horst Wien richtete auch das bis heute sehr erfolgreiche Kirchencafé ein.
Die ungewöhnlichsten Ereignisse der jüngsten Zeit war die 5.Geburtstagsfeier der Göckelorgel mit 5 jährigen Kinder aus dem Kindergarten „Unterm Regenbogen“ und die Abschlussveranstaltung der Spendenaktion „Gut bedacht“ - bei der Pfarrer Maiba das neue Kirchendach im Hebekran der Feuerwehr segnete. Spontan stimmten die untenstehenden Kirchenbesucher das „großer Gott wir loben dich“ an - da war Gänsehaut angesagt.

Der Dank:
Am Erntedanksonntag konnte Horst Wien auf 10 erfolgreiche Jahre zurück blicken. Das festliche Abendkonzert von Professor Wassermann bot einen stimmungsvollen Auftakt . Im 1.Teil des Konzerts trafen sich Orgel und Waldhorn zu wundervollen Klängen, die den Konzertbesuchern zur inneren Einkehr und Ruhe einluden.
Im 2. Teil präsentierte sich der Kirchenchor Cäcilia und der neu gegründete kleine Chor „Allegro“ in schwungvoller Weise. Einen Teil der Lieder gestaltete Professor Wasser als interaktives Konzert. Zu einzelnen Liedern wurden die Liedtexte an die Konzertbesucher weitergegeben und sogleich stimmten alle mit ein. Man war sich einig, dass man diese Lieder in die regulären Gottesdienste mit aufnehmen sollte.
Nach dem Konzert bedankte sich Horst Wien bei den anwesenden Fördervereinsmitgliedern, Spendern und Unterstützer für ihr Engagement um den Erhalt des „Doms des Angelbachtales“
Anschließend war unsere „Schirmbar auf dem Domplatz“ geöffnet und trotz der herbstlichen Kühle erhoben die Konzertbesucher ihrer Gläser, gefüllt mit der „Rauenberger Sonne“ Wein und Sekt vom Winzerkeller Wiesloch, auf die vergangen 10 Jahre und auf die noch kommende Jahre des Fördervereins.
Das Vorstandsteam des Fördervereins bedankt sich für alle Zuwendungen von Spenden und jegliche Form der Unterstützung.

Die Zukunft:
Das nächste Projekt ist die Renovierung der historischen Kirchentüren. Dies ist auch eine große Herausforderung, denn es gilt die historischen Türen zu sanieren und zu erhalten. Die Aufgabe wird uns in den nächsten Jahren beschäftigen. Wir werden Sie hierüber genau informieren und Ihnen die weiteren Arbeitsschritte vorstellen.

Bei solcher Unterstützung ist es Pfarrer Viedt, dem Pfarrgemeinderat Rauenberg und dem Vorstand des Fördervereins vor der Zukunft nicht bange.

Herzlichen DANK und Vergelt´s Gott
Ihr Förderverein Kirche St. Peter und Paul