Kirchenchor blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Generalversammlung des katholischen Kirchenchors Rotenberg

Rotenberg. (BeSt) Nach einem Gottesdienst in der St. Nikolauskirche blickte der Kirchenchor St. Cäcilia in seiner Generalversammlung aufs ereignisreiche Jahr zurück und nahm Ehrungen langjähriger und treuer Mitglieder vor. Chorleiter Martin Ritz verstand es während der Messe, den Chor harmonisch zu leiten und daneben die Orgel einfühlsam zum Klingen zu bringen. Hierauf verlieh Pfarrer Dr. Thomas Stolle ihm am Ende des Gottesdienstes den Titel „Stadtkantor“.

Die Versammlung wurde durch den Cäcilienchor mit einem Lied eröffnet, wobei die Sänger eindrucksvoll zeigten, dass sie unter dem aktuellen Chorleiter große Freude am Gesang und am neuen geistigen Liedgut haben. Präses Pfarrer Thomas Stolle griff in seiner Ansprache das Wort Hildegards von Bingen auf und sagte mit Blick auf das bevorstehende Pfingstereignis, dass durch den Heiligen Geist jeder einzelne Sänger zu einer Gemeinschaft im Chor zum Lobe Gottes werde. Mit dem Wunsch, dass dieser gemeinsame Gesang auch weiterhin lange erhalten bleibe und zur guten Gesundheit aller Beteiligten beitrage, schloss der Präses.

Für25 Jahre aktives Singen konnte der Pfarrer anschließend im Namen des Diözesanverbands Klothilde Back und Brigitte Urbanczik ehren und sie zu Ehrenmitgliedern des Chores ernennen. Der Vorsitzenden Marion Krause oblag es danach, Sängern für fleißigen Singstundenbesuch und für großes Engagement im vergangenen Jahr mit einem Präsent zu danken. Laut Schriftführerin Erika Körner hat der Verein zurzeit 84 fördernde und 26 aktive Mitglieder. In ihrem Rückblick aufs Jahr hob sie die Glockenweihe am 17. März sowie die beiden Chorleiterwechsel hervor: Markus Braun wurde nach acht Jahren Tätigkeit im November verabschiedet. Der ehemalige Dirigent Peter Wirth übernahm übergangsmäßig bis Ende Dezember die Chorleitung.

Im Januar gelang es ihr zufolge, mit Martin Ritz einen hoch motivierten jungen Musiker mit freundlich-fröhlichem Auftreten und fundiertem Fachwissen über Chor, Kirchenmusik und Orgel zu gewinnen, der es versteht, mit seiner jugendlichen Art alle Sänger zu begeistern und mitzureißen.

In seinem kurzen Bericht dankte der Chorleiter zunächst dem Chor, dass es ihm ermöglicht worden sei, den Höhepunkt Glockenweihe musikalisch gestalten zu dürfen. Ein solch verhältnismäßig großer und aktiver Chor sei für eine Pfarrgemeinde nicht selbstverständlich, hierfür müsse man dankbar sein. Der feierliche Gottesdienst am Ostermontag und die vielen positiven Rückmeldungen der Gläubigen hätten gezeigt, wie aktiv der Cäcilienchor auch musikalisch sei, führte der Dirigent aus.

Im Mittelpunkt der Versammlung des katholischen Kirchenchors Rotenberg standen Ehrungen: (v.li.) Vorsitzende M. Krause, B. Urbanczik, Chorleiter M. Ritz, K. Back und Pfarrer Dr.T. Stolle. Foto: Pfeifer

Mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Neckar-Zeitung