GESAMTPFARRGEMEINDERAT DER SEELSORGEEINHEIT RAUENBERG

Aus der Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates der SE Rauenberg

Am Dienstag, 14.02.06, fand im Pfarrzentrum Rauenberg, nach der konstituierenden Sitzung im November, nun die erste Zusammenkunft des Gesamtpfarrgemeinderates der Seelsorgeeinheit statt. Pfarrgemeinderäte aus allen 3 Pfarrgemeinden trafen sich, um mit ihrer gemeinsamen Arbeit zu beginnen. Auf der Tagesordnung standen die Firmung, die Bildung von Sachausschüssen, das Logo, sozusagen das Erkennungszeichen der Seelsorgeeinheit, und die nächsten Termine.

Nach dem Einstieg mit einem Bibelgespräch „Die Berufung der ersten Jünger“ wurden erste Überlegungen zur Firmung angestellt, die in diesem Jahr für unsere Seelsorgeeinheit am Freitag, 3.11., stattfindet. Die Vorbereitung braucht unterschiedliche Formen. So ist an Interessengruppen für Projektorientiertes Arbeiten vor den Sommerferien und an wöchentliche Firmgruppen oder Wochenendtreffen nach den Sommerferien gedacht. Es wurde eine Vorbereitungsgruppe aus den Reihen des GPGR gebildet, welche die Vorschläge koordiniert. Das erste Treffen der Firmanden ist dann am Pfingstmontag vorgesehen.

Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben des Pfarrgemeinderates ist es sinnvoll, Sachausschüsse auch auf der Ebene der Seelsorgeeinheit zu errichten. So wurde der Liturgieausschuss Rauenberg durch Vertreter aus Rotenberg und Malschenberg erweitert. Gemeinsam werden Gottesdienste, wie der Festgottesdienst zum Fest der SE oder die Wallfahrt nach Waghäusel, vorbereitet, Gottesdienste abgestimmt und festgelegt.

Beim Sachausschuss „Caritas“ steht die Behindertenarbeit im Vordergrund. Hier arbeiten schon seit Jahren die 3 Pfarrgemeinden intensiv zusammen. Ausflüge und die Adventsfeier stehen hier im Mittelpunkt.

Auch für den „Ökumene-Kreis“ haben sich Pfarrgemeinderäte aus allen 3 Gemeinden zur Mitarbeit bereiterklärt, damit die Ökumenische Vereinbarung mit Leben erfüllt wird.

Die Öffentlichkeitsarbeit soll intensiviert werden. Dazu beitragen können Berichte in der „Rauenberger Rundschau“, im Pfarrblatt und auch auf der Homepage der kath. Pfarrgemeinde Rauenberg. Helfen, dass unsere Berichte ins Auge fallen, soll das Logo der Seelsorgeeinheit. Es werden in der nächsten Zeit Möglichkeiten erarbeitet, damit das Logo optimal genutzt werden kann.

Erste Überlegungen wurden auch getroffen zum Fest der Seelsorgeeinheit am 11. Juni 2006, das dieses Jahr turnusgemäß in Rauenberg stattfindet.

Hier noch die nächsten gemeinsamen Termine:

Die ökumenischen Bibelabende finden statt am
Aschermittwoch, 01.03., 20.00 Uhr in Rauenberg
Freitag, 10.03., 19:30 Uhr in Rotenberg
Donnerstag, 16.03., 20:00 Uhr in Malschenberg
Samstag, 18.03., 18:00 Uhr Abschlussgottesdienst im evangelischen Gemeindehaus

Palmsonntag, 09.04., 16.30 Uhr Segnung des Weißen Kreuzes
Ostermontag, 17.04., 09.00 Uhr Emmausgang zum ev. Gemeindehaus
anschließend gemeinsames Frühstück
11.00 Uhr Familiengottesdienst in der kath. Kirche.