Aktuelles

Aktuelles 2017
26.12.16: Weihnachten in unseren Pfarrgemeinden
In den Gemeinden rund um den Letzenberg hatten die Gläubigen während der drei Weihnachtstage bei zahlreichen Gottesdiensten die Möglichkeit die Geburt des Herrn in unserer Mitte zu feiern. Am Nachmittag des Heiligen Abends fanden um 15 Uhr die Kinderkrippenfeiern in Rotenberg und Malschenberg und um 16 Uhr in Rauenberg statt, die besonders von jungen Familien mitgestaltet wurden.
zur Galerie

Weihnachten 2016 Weihnachten 2016 Weihnachten 2016

Am Abend fand um 18 Uhr ein Wortgottesdienst mit moderner Krippenszene der Ministranten in Rotenberg und um 22 Uhr die Christmette mit dem Musikverein in Rauenberg statt.

Weihnachten 2016 Weihnachten 2016 Weihnachten 2016

Am 1. Weihnachtstag gingen die drei RaRoMa-Gemeinden neue Wege. Um 10:30 Uhr wurde in Malschenberg und Rotenberg ein Festgottesdienst gefeiert. Die Rauenberger waren in die Nachbargemeinden eingeladen um das hohe Weihnachtsfest zu feiern.

Weihnachten 2016 Weihnachten 2016 Weihnachten 2016

Am 2. Weihnachtstag waren die Gläubigen eingeladen in Malschenberg und Rauenberg um 10:30 Uhr den Gottesdienst zum Stephanus-Tag zu feiern. In Rauenberg wurde die Messe vom Kirchenchor mitgestaltet und in Malschenberg musizierte Musikverein „Trachtenkapelle Harmonie“.

Weihnachten 2016 Weihnachten 2016 Weihnachten 2016

Wir möchten von dieser Stelle herzlichen allen danken, die unsere Kirchen für die Feiertage so liebevoll und festlich geschmückt haben und die vielen Gottesdienste vor- und nachbereitet haben. Ein herzliches Dankeschön!

18.12.16: Impuls zum vierten Advent
Eine echte Begegnung auf Augenhöhe!
Obwohl die Voraussetzungen unterschiedlicher nicht sein
Könnten, verbindet sie das Unerwartete:
Auf der einen Seite Elisabet, die hochbetagte Frau,
eine halbe Ewigkeit hatte sie sich ein Kind ersehnt,
mit den Jahren sich ihrem Schicksal gefügt und jetzt ist sie
völlig unerwartet schwanger.
Ihr gegenüber: Maria, das junge Mädchen, frisch verliebt und
„verbandelt“ mit Josef. Vermutlich hatten sie andere Pläne
für ihre Zukunft.
Völlig unerwartet ist auch sie schwanger.
Das verbindet.
Das bewegt.

Eine echte Begegnung auf Augenhöhe!
Die beiden Frauen gehen aufeinander zu.
Sie umarmen sich.
Ihre Blicke und Herzen berühren sich.
Sie sind sich ganz nahe.
Sie schenken einander das, was sie in dieser Zeit der Ungewissheit und der guten Hoffnung brauchen:
Verständnis und Halt.
Das Verbindet.
Das bewegt.

Eine echte Begegnung auf Augenhöhe:
Die bewegt Herz und Seele.
Hier werden Vertrautheit und Liebe spürbar.
Da ist kein Weg zu weit, keine Anreise zu beschwerlich.
Da kann der Altersunterschied noch so groß sein, die Lebenswelten noch so verschieden.
Alle Gegensätze sind aufgehoben.
Sie teilen Freude und Mühsal,
Verunsicherung und Hoffnung.
Entscheidend sind Wohlwollen,
Achtung und Respekt
Und ein unerschütterlicher Glaube.
Das verbindet.
Das bewegt.

Welche Begegnungen waren für Sie in Ihrem Leben besonders eindrücklich und richtungsweisend?

11.12.16: Einladug zur Rauenberger Abendmusik im „Dom des Angelbachtals“ - Festliche Musik mit Pauken und Trompete zum Jahreswechsel

11.12.16: Impuls zum dritten Advent
Das Licht des Weisen In einem fernen Land lebte ein weiser Mann. Viele Menschen kamen zu ihm, um Rat zu holen. In seiner einsamen Hütte stand immer eine brennende Kerze im Fenster. Es ging das Gerücht um, dass diese Kerze niemals verlöschen könne. So machten sich viele Menschen auf, um sich Licht vom Weisen zu holen. Eines Tages kam ein alter Mann, dessen Frau gestorben war. „Ich komme zu Dir, um Deine Hilfe zu erbitten,“ sprach der Alte. „Mein Herz ist finster und voller Traurigkeit. Ich habe die Freude verloren. Gib mir von Deinem Licht; vielleicht kann es mein Leben wieder heller machen.“ „Ich gebe Dir gerne von meinem Licht“, sprach der Weise. „aber höre: dieses Licht ist nur Abglanz des Lichtes, das in Dir brennt. Du musst lernen, dieses innere Licht in Dir wieder zu entdecken. Geh nach Hause und betrachte das Licht, sooft Du kannst.“
So tat der alte Mann, und immer, wenn er vor der Kerze saß, kamen ihm viele Gedanken. Manchmal wurde seine Traurigkeit noch größer, aber manchmal war er auch getröstet und richtig froh. Eines Tages, als er wieder einmal vor der Kerze saß, war es ihm, als höre er Worte: „Fürchte Dich nicht. Hab Mut! Ich bin bei Dir. Auch für Dich wird alles gut!“ War das nur Einbildung oder hatte jemand wirklich die Worte gesprochen.
Ganz gleich wie es war, sie veränderten plötzlich sein Leben. Immerzu dachte er daran und er begann, das Leben wieder neu zu sehen. Und als eines Tages die Kerze niedergebrannt war, da wusste er, dass er sie gar nicht mehr brauchte, weil das Licht nun in seinem Herzen brannte.

10.12.16: Rauenberger Abendmusik im „Dom des Angelbachtals“ - Weihnachtsmusik aus Europas Norden

08.12.16: Sternsinger-Aktion 2017 in St. Peter und Paul Rauenberg
Die Sternsinger werden am Dreikönigstag (6. Januar 2017) wieder in Rauenberg unterwegs sein und Sie zuhause auf Wunsch besuchen. Anmeldelisten liegen, wie in den Vorjahren auch, in der Kirche aus. Anmeldeschluss der Aktion „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“ ist Montag, der 2. Januar 2017.

Sternsinger-Aktion 2017 Sternsinger-Aktion 2017 Sternsinger-Aktion 2017

05.12.16: kfd-Frauen Rauenberg: Adventsfeier im Pfarrzentrum
Lesen Sie bitte hier weiter.

04.12.16: Impuls zum zweiten Advent
Die Alte, die auf Gott wartete
Es war einmal eine alte Frau, der hatte der liebe Gott versprochen, sie heute zu besuchen. Darauf war sie natürlich nicht wenig stolz. Sie scheuerte und putzte, backte Kuchen und tischte auf. Und dann fing sie an, auf den lieben Gott zu warten. Auf einmal klopfte es an die Tür. Geschwind öffnete die Alte, aber als sie sah, dass nur ein alter Bettler draußen stand, sagte sie: „Nein, in Gottes Namen, geh heute deiner Wege! Ich warte eben gerade auf den lieben Gott, ich kann dich nicht aufnehmen!“ Und damit ließ sie den Bettler gehen und warf die Tür hinter ihm zu.
Nach einer Weile klopfte es von neuem. Die Alte öffnete dieses Mal noch geschwinder als beim ersten Mal. Aber wen sah sie draußen stehen? Nur wieder eine arme alte Frau. „Ich warte heute auf den lieben Gott. Wahrhaftig, um dich kann ich mich jetzt nicht kümmern!“ Sprach’s und machte der Alten die Türe vor der Nase zu.
Abermals eine Weile später klopfte es zum dritten Mal an ihre Tür. Doch als die Alte öffnete – wer stand da, wenn nicht schon wieder ein zerlumpter und hungriger Bettler, der sie inständig um ein Stück Brot zum Essen und ein Dach über dem Kopf für die Nacht bat. „ Ach, lass mich doch in Ruhe! Ich warte auf den lieben Gott! Ich kann dich nicht bei mir aufnehmen!“ Und der Bettler musste weiter wandern und die Alte fing aufs Neue an auf den lieben Gott zu warten. Die Zeit ging dahin, Stunde um Stunde. Es ging schon auf den Abend zu und noch immer war der liebe Gott nicht zu sehen. Die Alte wurde immer bekümmerter. Wo mochte der liebe Gott nur geblieben sein? Zu guter Letzt musste sie betrübt zu Bett gehen. Bald schlief sie ein. Im Traum aber erschien ihr der liebe Gott. Er sprach zu ihr: „Dreimal habe ich dich heute aufgesucht und dreimal hast du mich hinausgewiesen!“
Willi Hoffsümmer

27.11.16: Impuls zum ersten Advent
Einen Sprung in der Schüssel
Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte. Diese hingen an den Enden einer Stange, die sie über ihren Schultern trug. Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war. Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau enthielt die eine Schüssel stets die volle Portion Wasser, die andere war jedoch immer nur noch halb voll. Zwei Jahre lang geschah dies täglich. Die alte Frau brachte nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung. Die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich aber wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte wofür sie gemacht worden war. Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der Frau: „Ich schäme mich so wegen meines Sprunges, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft.“ Die alte Frau lächelte: „Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht? Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deiner Besonderheit bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren.“
Asiatische Weisheit, Autor unbekannt
Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man sollt jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.
Wohin richten wir unsere Wachsamkeit im Advent?

19.11.16: Förderverein Kirche: HERZLICHE EINLADUNG zum 1. Kirchencafé in der Wintersaison 2016/2017
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

19.11.16: kfd-Frauen Rauenberg: Einladung zur Adventsfeier mit Tischmesse - 8. Dezember 2016
Lesen Sie bitte hier weiter.

14.11.16: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 03.12.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

13.11.16: Förderverein Kirche: HERZLICHE EINLADUNG zur Rauenberger Abendmusik im „Dom des Angelbachtals“ - Weihnachtsmusik aus Europas Norden
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

12.11.16: Firmung in unserer Seelsorgeeinheit mit Weihbischof Dr. Bernd Uhl
Firmung 2016 Firmung 2016 Firmung 2016

07.11.16: Förderverein Kirche: HERZLICHE EINLADUNG zum 1. Kirchencafé in der Wintersaison 2016/2017
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

30.10.16: Förderverein Kirche: Sommeraktion 2016 - Teil 9
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

28.10.16: kfd-Frauen Rauenberg: Einladung zur Frauenmesse - Donnerstag 10. November 2016
Lesen Sie bitte hier weiter.

23.10.16: Förderverein Kirche: Sommeraktion 2016 - Teil 8
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

23.10.16: Förderverein Kirche: Infos aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

17.10.16: kfd-Frauen Rauenberg: Vortrag zum Leben der Katharina von Bora
Lesen Sie bitte hier weiter.

02.10.16: kfd-Frauen Rauenberg: Jahresausflug 2016 - Öhringen, die Limes Stadt in der Hohenloher Ebene
Lesen Sie bitte hier weiter.

02.10.16: Funkenschlag: Jetzt anmelden für das nächste Funkenschlag-Wochenende!
Hallo Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse, in zweieinhalb Wochen (22. Oktober) ist es wieder soweit: Die KJG, die evangelische Paulusgemeinde Wiesloch und die katholische Seelsorgeeinheit Letzenberg laden ein zum Diskutieren, Lachen und Gemeinschaft erleben. Ganz besonders sind die letztjährigen Kommunionkinder ab 13:30 Uhr eingeladen, die nun in der 4. Klasse sind. Wir freuen uns auf euch!
Für die Kinder und Jugendlichen ab der 5. Klasse beginnt das Programm dieses Mal bereits morgens. Jürgen Mörixbauer, den viele von euch sicherlich von den 8chtsam-Veranstaltungen SeSiSta kennen, führt mit euch ab 10:00 Uhr ein Training durch das euch Sicherheit darin geben kann, miteinander fair umzugehen aber auch Grenzen anderer einzuhalten und die eigenen Grenzen zu verteidigen. Ihr lernt durch das Gewaltpräventionstraining "Sicherheit nach Noten" weitere Strategien, wie ihr im Gefahrenfall reagieren könnt.
Abends haben die KJGler sicherlich eine Menge toller Sachen geplant und ihr könnt euch sicher sein, dass das Wochenende wieder kurzweilig und spannend sein wird.
Wir freuen uns auf euch!
Das Funkenschlag-Team

25.09.16: kfd-Frauen Rauenberg: Herzliche Einladung
Das neu gewählte Dekanatsteam lädt alle Frauen zu einen "Abend im Dekanat" am Donnerstag, 6.Oktober 2016 um 19:30 ins Pfarrzentrum herzlich ein.
Die geistliche Leiterin im Dekanat Ulla Lüdemann gewährt uns tiefe Einblicke in das Leben der Katharina von Bora, Nonne und Ehefrau von Martin Luther. Nehmen Sie sich Zeit für das Leben einer ungewöhnlichen und starken Frau.
Wir möchten zu diesem Vortrag alle Rauenberger einladen.
Ihr kfd-Vorstandsteam
bw.

25.09.16: Förderverein Kirche: Sommeraktion 2016 - Teil 7
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

19.09.16: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 15.10.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

18.09.16: Förderverein Kirche: Sommeraktion 2016 - Teil 6
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

13.09.16: Förderverein Kirche: Einladung zum Spielenachmittag
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

11.09.16: Förderverein Kirche: Sommeraktion 2016 - Teil 5
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

11.09.16: Förderverein Kirche: Einladung zu Drei auf einmal - Chöre aus Litauen in Rauenberg am 25. 9.
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

04.09.16: Zum Tod von Pfarrer Walter Etzkorn am 30.8.2016
Der ehemalige Pfarrer von Malschenberg Walter Etzkorn, verstarb nach schwerer Krankheit am 30.August 2016 kurz vor seinem 73.Geburtstag.
Von 1975 bis 2007 – 32 Jahre - wirkte Walter Etzkorn als Pfarrer und Seelsorger der katholischen Pfarrgemeinde St Wolfgang in Malschenberg .
Lesen Sie bitte hier weiter.

04.09.16: Förderverein Kirche: Sommeraktion 2016 - Teil 4
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

21.08.16: Förderverein Kirche: Sommeraktion 2016 - Teil 3
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

21.08.16: Förderverein Kirche: Ferienspass im „Dom des Angelbachtals“
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

21.08.16: Förderverein Kirche: Sommeraktion 2016 - Teil 2
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

14.08.16: Förderverein Kirche: Sommeraktion 2016 - Erste Bilder
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

02.08.16: Förderverein Kirche: Sommerzeit - Reisezeit
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

31.07.16: Herzliche Einladung zum Ferienspaß - Die Orgelmaus
Am Montag, 8. August 2016, 15:00 Uhr beteiligen wir uns am Ferien-Spaß-Programm für Kinder. Wir laden alle 5-12 jährigen der Kirchengemeinde Letzenberg und aus Wiesloch nach Rauenberg in die Kirche ein. Herr Prof. Wassermann an der Orgel und Herr Pfarrer Hafner erzählen die Geschichte von einer Maus, die sehr neugierig ist, viele Fragen stellt und viel über das Instrument, die Orgel, wissen will.
Kommt bitte auf die Empore. Es ist für alle Platz! Genre könnt ihr auch eure Eltern mitbringen. Wir freuen uns auf euch und halten am Ende eine kleine Überraschung für euch bereit.

Ferienspaß - Die Orgelmaus

31.07.16: „Summertime“ im Dom des Angelbachtals
(geck) Ein richtiger Sommerabend war es, als am Sonntag, 24. 07. in der Kirche St. Peter und Paul, Rauenberg, Werke für die ungewöhnliche, aber faszinierende Kombination Orgel und Saxophon erklangen. Zunächst aber erwies Prof. Franz Wassermann der „Königin der Instrumente die Reverenz mit Bachs Präludium Es-Dur, einem festlich prächtigen Stück. Der Organist verstand es vorzüglich, straff punktierte Rhythmen in Verbindung mit der prachtvollen Harmonik herauszuarbeiten und die Majestät des Orgelklangs aufleuchten zu lassen. Seine Virtuosität in genauem Spiel und differenziertem Ausdruck setzten die verschiedenen Einheiten des Werks einander gegenüber; Klarheit, Geschmeidigkeit und Wohllaut machen dieses Werk zu einem Juwel der Tonkunst.
In großem Kontrast zum raumfüllenden, mächtigen Präludium stand das ruhig besinnliche “Air„, ebenfalls von Bach. Es ist der langsame Satz aus der Suite Nr. 3, entstanden um 1730, und gilt als eines der beliebtesten Barockstücke überhaupt; ursprünglich geschrieben für Streichorchester, wurde es in der Verbindung mit dem streichenden Klang des Altsaxophons zu einem neuen Klangerlebnis . Jochen Bauer musizierte mit samtenem Klang, ließ die weit schwingende Melodie in vielfältig gestalteter Dynamik durch den Raum schweben.
Im Winter 1790/91 schrieb Mozart für das Wachsfiguren- und Kuriositätenkabinett des “Monsieur Müller„ mehrere Stücke für so genannte Orgelwalzen, die heute meist auf der Orgel gespielt werden. Für Mozart waren diese Kompositionen sehr “mühselig„, da die Pfeifen des Orgelwerks allzu “kindisch„ klängen. Die sanfte und zugleich verspielte Melodie erinnerte an Papageno und an die Zauberflöte, und die “Flötentöne„ purzelten wie Perlen in den Bewegungen der Tonfolgen herab.
Die “Aria„ von J. Ibert, einem französischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, wurde vom Jochen Bauer trefflich nachempfunden, sei es in der weichen getragenen Linie, sei es im verhaltenen Aufschwingen der Melodie, sei es in seiner Verspieltheit oder in seiner Melancholie. Gehalten wurde das Spiel von den Rhythmen im Orgelpart, der zum Teil seine selbständige Melodienführung auslebte, aber die Stimme des Saxophons nie erdrückte.
Mit dem “Largo„- für Orgel arrangiert von R. Lloyd - aus Dvoráks Sinfonie “Aus der Neuen Welt„, seinem wohl populärsten Werk, erlebten die Konzertbesucher einen weiteren Höhepunkt des Abends. In diesem bewegenden Trauergesang evozierte der Organist sowohl die schmerzliche Melancholie wie auch tröstliche Ergebung. Prof. Wassermann zeigte auch hier nicht nur sein virtuoses Können am Instrument, sondern auch seine einfühlsame Registrierkunst.
Bizets “Arlesienne–Suiten„ sind ursprünglich geschrieben als Orchesterwerke für eine Tragödie Daudets, in der ein Mädchen aus Arles die Protagonistin ist. Jochen Bauer ließ mit seinem Saxophonspiel die Zuhörer in die Landschaft der Provence eintauchen, in eine Landschaft aus Glanz und Licht, aber auch in eine Welt der Versonnenheit und der Melancholie. Die Stimmung wechselte von jubelnden, sich in die Höhe schwingenden Melodien, um doch wieder einzutauchen in die Düsternis der Trauer. In der “Ouverture„ aus der “Suite Nr. 1„ war der Orgelpart der Teil, der den melodiös aufleuchtenden Part des Saxophons unterlegt war, während im “Le Castelet„ zunächst die Königin der Instrumente die Welt beherrschte, um sich untermalend zurückzunehmen, sobald das Saxophon einsetzte, alle Höhen und Tiefen auslotend.
Die “Meditation„ von P.F. Page, einem amerikanische Komponisten unseres Jahrhunderts, wurde in weichem melodischem Klang, dunkel grundiert an der Orgel wiedergegeben. Ausgewogen und sehr differenziert gestaltete Prof. Wassermann das Werk, das wie ein Kirchenlied in ruhigem Gottvertrauen endet.
In einer Komposition von K. Noack, einem deutschen Komponisten: “La parade des petits lutins„, beliebt und vielerlei Besetzungen gespielt, ließ Wassermann den Schalk aufblitzen und kostete die fröhliche Naivität aus, die in diesem Stück lebt - auch das kann die Orgel.
Ein Konzert an einem Sommerabend mit dem Saxophon als Partnerinstrument: da durfte keineswegs “Summertime„ aus der Oper “Porgy and Bess„ von G. Gershwin fehlen. Es ist ohne Zweifel eines der expressivsten Lieder, die der Komponist geschrieben hat und das von vielen Künstlern interpretiert wurde. Jochen Bauer verzauberte mit seiner Interpretation die Seelen der Zuhörer; er spürte sensibel allen Nuancen der Melodie nach. Sein Spiel wurde auch hier von Franz Wassermann an der Orgel aufmerksam und unaufdringlich begleitet, der damit dem Saxophon alle Freiheit der Entfaltung ermöglichte.
Begeistert von der Virtuosität der Künstler und ihrem wie selbstverständlichen Zusammenspiel dankten die Konzertbesucher in stehenden Ovationen; es ging natürlich nicht ohne Zugabe ab, und die war wieder von Gershwin.
Ein wunderschöner sommerlicher Abend in der Dämmerung war dieses Konzert, in dem ein außerordentlich stimmiges Programm, die – vom Förderverein der Kirche gestiftete - Illumination der Orgel und der zauberische Klang der Instrumente eine beeindruckende Einheit bildeten.

„Summertime“ im Dom des Angelbachtals „Summertime“ im Dom des Angelbachtals „Summertime“ im Dom des Angelbachtals „Summertime“ im Dom des Angelbachtals

24.07.16: IMPULS-Jugendgottesdienst „Wie ein Licht …“
Wir laden Dich herzlich zu zum nächsten IMPULS-Jugendgottesdienst „Wie ein Licht …“ ein. Dabei wollen wir der Symbolik des Lichtes nachgehen. Wir feiern den Gottesdienst als Eucharistiefeier zum Sonntag, führen die neuen Ministranten 2015 ein und feiern den Gottesdienst zugleich als Abschluss unserer Mini-Sommer-Freizeit nach der Rückkehr aus Würzburg. Musikalisch wird uns die Jugendband „EXODUS“ aus Mühlhausen begleiten. Herzliche Einladung!
| SA | 30.07.16 | 18:30 h |
| St. Nikolauskirche Rotenberg |

IMPULS-Jugendgottesdienst IMPULS-Jugendgottesdienst

21.07.16: Thomas Roßner zum Pastoralreferenten beauftragt - Feier mit Weihbischof Dr. Bernd Uhl in Offenburg
Die Pastoralassistenten des Kurses 016 wurden am vergangenen Samstag (16.07.) im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes von Weihbischof Dr. Bernd Uhl in der St. Fideliskirche Offenburg beauftragt. Der musikalisch mitreisende Gottesdienst, gestaltet von Lydia Schimmer an der Orgel und der sechsköpfigen Band 6m stand unter dem Leitmotiv „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Psalm 31,9). Nach der Predigt des Weihbischofs wurden acht Pastoralassistenten zu Pastoralreferenten neubeauftragt und zwei weitere bereits ausgebildete aus anderen Diözesen für unser Erzbistum Freiburg beauftragt. Nach dem Votum des Leiters der Berufseinführung und der Seelsorgeeinheiten, der Bereitschaftserklärung und dem Glaubensbekenntnis der Berufenen wurden diese durch den Weihbischof zu Pastoralreferenten beauftragt. Unter ihnen auch Thomas Roßner, der 2014 in unseren Letzenberg-Gemeinden tätig war. Beim anschließenden Empfang konnte eine kleine Gruppe unserer Seelsorgeeinheit Letzenberg dem frisch gebackenen Pastoralreferenten herzlich gratulieren. Seinen letzten Ausbildungsabschnitt absolvierte er in der Seelsorgeeinheit Oberkirch, in der er auch künftig tätig sein wird. Zur Seelsorgeeinheit Oberkirch gehören 10 Kirchen- und Filialkirchengemeinden.
Text: Benjamin Starke; Bilder: Thomas Macherauch

Pastoralreferenten 2016 Pastoralreferenten 2016 Pastoralreferenten 2016 Pastoralreferenten 2016 Pastoralreferenten 2016 Pastoralreferenten 2016 Pastoralreferenten 2016

17.07.16: kfd-Frauen Rauenberg: Jahresausflug 2016 (15. September, Abfahrt 8:00 Uhr Kirche) - Anmeldung
Lesen Sie bitte hier weiter.

04.07.16: Förderverein Kirche: Einladung zu ORGEL AM SOMMERABEND IN RAUENBERG
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

03.07.16: Patrozinium St. Peter & Paul - Orchestermesse von Franz Schubert Messe - Ministrantenaufnahme - Begegnung
Der glanzvolle Abschluss des Patroziniums war der festliche Gottesdienst mit der Orchestermesse von Franz Schubert Messe G-Dur am Sonntag. Schon der Einzug mit den vielen neuen Ministranten durch die gefüllte Kirche war ein schöner Anblick. Mit Händels Halleluja konnte der Kirchenchor, das Orchester und die Solosänger unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann den Gottesdienstbesuchern eine große Freude mit einem Gänsehautmoment schenken. Auch die Aufnahme der neuen Ministranten und die Beauftragung des neuen Gemeindeteams fügte sich sehr gut in die Feier ein. Anschließend verweilten viele der Gottesdienstbesucher bei einem Glas Sekt auf dem Kirchplatz. Das Patrozinium St. Peter und Paul ist in Rauenberg immer noch das kirchliche Ereignis des Jahres.
Wir wünschen Ihnen frohe und sonnige Tage
Ihr Gemeindeteam von St. Peter & Paul

Patrozinium 2016 Patrozinium 2016 Patrozinium 2016
Patrozinium 2016 Patrozinium 2016 Patrozinium 2016

26.06.16: Pfarrfest St. Peter & Paul „Ein Haus - ein Fest für alle“ Der Pfarrfest-Sonntag stand ganz unter dem Motto „ Ein Haus - ein Fest für Alle“ .Gefeiert wurde wie jedes Jahr im Pfarrzentrum und drum herum. Bereits zum Familiengottesdienst mit Pfarrer Viedt hatten sich viele Gäste im Hof eingefunden. Vorbereitet war der Gottesdienst von der Jugendgruppe „Funkenschlag“ mit Frau Ihle-Herzl und Gemeindereferentin Bettina Hartnagel, musikalisch mitgestaltet vom Rainbow Chor unter der Leitung von Frau Blatz-Braun und den Musikern des Musikvereins Rauenberg.
Am Ende des Gottesdienstes wurde Frau Gerda Fries, die langjährige Hausmeisterin des Pfarrzentrums in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Schöttler dankte ihr mit einem Gutschein und einer Blühpflanze für das großartige und verlässliche Engagement und beschrieb sie als „den guten Geist des Pfarrzentrums“.
Mit Frau Spannagel konnte eine geeignete Nachfolgerin gefunden werden.
Danach spielten die Musiker zum Frühschoppen auf, dieser ging nahtlos zum Mittagessen mit leckeren Gerichten über.
Am Nachmittag luden verschiedene Aktionen zum Mitmachen ein.
- Von Frau Steidel und Frau Emmert wurde ein Schätzspiel mit reizvollen Preisen ausgelobt -,
- Jugendlichen der KJG boten eine Kinder-Schmink-Ecke und attraktive Spiele zum Mitmachen an.
- Im Obergeschoss bewunderten die Kleinsten das Bilderbuchkino „5 freche Mäuse“ vom Kindergarten „Unterm Regenbogen“.
- Die Liedvorträge des Gesangvereins Liederkranz und dem Männergesangverein Sängerbund erfreuten am Nachmittag die Festgemeinde.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern von Kuchen, Torten und Salaten.
Bei den Frauen der kfd-Rauenberg, die wieder eine große Tombola aufgebaut und den Erlös in die Pfarrfestkasse gespendet haben.
Bei den Jugendlichen aus verschiedenen Firmgruppen und bei allen, die uns Ihre Zeit für den Aufbau, beim Ablauf des Tages und am Montag für den Abbau geschenkt haben.
Dank allen unseren Gästen, die sich Zeit für einen Besuch des Pfarrfestes genommen haben. Damit haben Sie auch das Anliegen unseres Pfarrfestes unterstützt:
Einen Teil des Erlöses erhalten dieses Jahr:
- der Rainbow Chor und der Tierparkverein.
- ein weiterer Teil fließt in die Kasse zur gerade stattfindenden Renovierungsmaßnahmen unseres Pfarrzentrums.
zur Galerie

Pfarrfest 2016 Pfarrfest 2016 Pfarrfest 2016

19.06.16: Förderverein Kirche: Kreuzigungsgruppe im Weinbaugewann „Burggraf“
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

14.06.16: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 23.07.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

12.06.16: Rotenberg: Die ersten fünf Pfarrmittag sind vorbei
Der Einladung zum Pfarrmittag im Juni folgten am Sonntag (12.06.) wieder zahlreiche Interessierte um sich bei Tomaten- oder Spargelcremesuppe kulinarisch verwöhnen zu lassen. Küchenchef Benno Spieß servierte zudem selbstgemachte Putenschnitzel an Spargelgemüse mit neuen Kartoffeln oder Pfannkuchen und Marion Krause sorgte in bewährter Form für einen wunderbaren Nachtisch.
Wir möchten uns herzlich bei allen Pfarrmittag-Besuchern bedanken. Ebenso ergeht ein Danke an das Küchenteam: Spieß – Geider-Starke – Krause.
Der Pfarrmittag geht nach fünf Mittagessen in seiner ersten Season nun aufgrund der zahlreichen Feste und Kerwen in die Sommer-Herbst-Pause. Der nächste Pfarrmittag wird voraussichtlich im Dezember 2016 oder Januar 2017 stattfinden.

Pfarrmittage Rotenberg

08.06.16: Förderverein Kirche: Einladung zum Spielenachmittag
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

06.06.16: kfd-Frauen: Einladung, Dannk und Vorankündigung
Lesen Sie bitte hier weiter.

06.06.16: Förderverein Kirche: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

26.05.16: Fronleichnam in St. Wolfgang Malschenberg
Am heutigen Fronleichnamstag trafen sich bereits um 6 Uhr einige Frauen der kath. Frauengemeinschaft Malschenberg und 3 unserer diesjährigen Gefirmten, um die Station vor dem Pfarrzentrum zu gestalten. Um 9:30 Uhr wurde in der Pfarrkirche mit dem Festgottesdienst begonnen und anschließend zogen die diesjährigen Kommunionkinder und die Gemeinde um die Kirche vor das Pfarrzentrum. Von dort aus ging es in die Kirche zurück. Dort sprach Pfr. Keller den Segen. Am Ende des Gottesdienstes sprach Pfr. Keller ein herzliches Dankeschön an alle die zum Gelingen des schönen Gottesdienste beigetragen haben vor allem auch den Jugendlichen aus.
zur Galerie

Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016

26.05.16: Fronleichnam in St. Peter & Paul Rauenberg
Am heutigen Feiertag begeht die Katholische Kirche das Fest Fronleichnam, das Fest des Blutes und Brotes Christi. Auch die Rauenberger waren schon früh auf den Beinen um alles für das Hochfest vorzubereiten und das bestem Wetter und Windstille die für den großen Blumenteppich sehr wichtig ist. Die Frauen der KFD haben sich bereits um 6.00 Uhr in der Frühe getroffen um liebevoll den großen Blumenteppich in diesem Jahr hinter dem Rathaus zu gestalten. Zum Festgottesdienst kamen viele Gemeindemitglieder um „ihn anzubeten“. Besonders ist auch, dass die Erstkommunionkinder in ihren weißen Gewändern mit dabei sind. Musikalisch erlebten wir heute eine „bunte Vielfalt“. Den Gottesdienst gestaltete der Kirchenchor unter der Leitung von Prof. Wassermann mit. Den Prozessionsweg begleitete zudem der Musikverein. Im Anschluss lud Pfr. Viedt die Beteiligten in den Pfarrhausgarten ein.
Herzlichen Dank allen die den festlichen Gottesdienst und dem Tag unterstützt und somit ermöglicht haben.
zur Galerie

Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016 Fronleichnam 2016

24.05.16: Funkenschlag: Einladung zum dritte Übernachtungswochenende
Das dritte Funkenschlag-Wochenende steht an!
Hallo Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse, liebe Eltern und liebe Interessierte, wir können jetzt schon auf 2 richtig tolle und ereignisreiche Funkenschlag-Wochenenden und -Gottesdienste zurückblicken.
Beim letzten Kinder- und Jugendgottesdienst, den wir am 5. März gefeiert haben, ging es um das Thema „Respekt für mich und für andere“. Dabei haben wir zum Beispiel auch unseren „Respekt-Rap“ vorgesprochen, was viele Gottesdienstbesucher sehr gut fanden.
Hier ein kleiner Auszug:
Meine Gefühle sind richtig und wichtig!
Deine Gefühle sind richtig und wichtig!
Ich sag NEIN, lass das sein.
Grenzen setzten, nicht verletzten.

Denn eines sag ich dir:
Respekt den haben wir!
Auch die Band „L´orage éclate“ begeisterte uns und alle Besucher des Gottesdienstes mit ihren Liedern. An dieser Stelle wollen wir sehr herzlich „Danke“ sagen! … Klasse, dass ihr unsere Kinder- und Jugendgottesdienste durch eure Auftritte noch lebendiger macht.
Herzliche Einladung zum dritten Wochenende
Am 18. / 19. Juni findet nun unser nächstes Funkenschlag-Wochenende statt, wozu wir alle Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse – gleich welcher Konfession - sehr herzlich einladen möchten. Seid ihr (wieder) mit dabei?
Das wäre klasse!
Ab jetzt können euch eure Eltern bei Bettina Hartnagel (Bettina.Hartnagel@kath-letzenberg.de, Tel.: 07253-21100) anmelden.
Wir freuen uns auf euch!
Euer Funkenschlag-Organisationsteam

24.05.16: Förderverein Kirche: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

23.05.16: Einladung zum Pfarrfest 2016 St. Peter & Paul Rauenberg
Am Sonntag 26. Juni 2016 feiern wir unser Pfarrfest mit dem diesjährigen Motto „ Ein Haus - ein Fest für alle“. In den nächsten Tagen bitten wir Sie immer mal wieder um Ihr Bereitschaft zur Mithilfe oder für eine Kuchen oder Salatspende. Auch einige Damen der kfd- Rauenberger werden Sie um einen Gewinn für die diesjährige Tombola ansprechen.
Bitte unterstützen Sie uns und notieren Sie sich den Pfarrfesttermin schon heute.

Einladung

23.05.16: Von unserer Pilgergruppe der Seelsorgeeinheit in Rom

Rom 2016 Rom 2016 Rom 2016 Rom 2016

23.05.16: Förderverein Kirche: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

17.05.16: Rauenberg: Fronleichnam 2016
Der Festgottesdienst am Donnerstag, 26.Mai 2016, findet um 9:30 Uhr mit den Kommunionkindern in der Kirche statt.
Anschließend wird die Prozession durch folgende Straßen geführt:
- Wieslocher Straße
- Malschenberger Straße
- Speyerer Straße
- Schulstraße
- Altar auf dem Rathausparkplatz
- Wieslocher Straße
- Pfarrgartenstraße
- Wilhelm-Weihrauch-Straße
- Altar bei der Kreuzigungsgruppe
- zurück zur Kirche wo dann der eucharistische Segen gespendet wird.
Der Kirchenchor gestaltet den festlichen Gottesdienst. Unser Prozessionsweg wird vom Musikern des Musikvereins Rauenberg begleiten.
Die freiwillige Feuerwehr Rauenberg wird die Wieslocher Straße sperren und für unsere Sicherheit sorgen.
Wir bitte die Anwohner des Prozessionswegs die Straße so liebevoll und festlich zu schmücken wie dies seit jeher Brauch ist.
Blumenspenden für den Blumenteppich werden am Mittwoch 25. Mai um 16:00 Uhr im Hof des Pfarrzentrums gerne durch die kfd Frauen entgegen genommen.
Wir möchten uns heute schon bei allen Helfern bedanken, nur mit Ihrer Hilfe können wir die alte Tradition des Fronleichnam in Rauenberg so feierlich und festlich begehen.

16.05.16: Abfahrt der Pilgergruppe der Seelsorgeeinheit nach Rom
Am heutigen Pfingstmontag ist die fünfzig-köpfige Pilgergruppe der Seelsorgeeinheit mit Gläubigen der verschiedenen Gemeinden vom Rauenberger Kirch- und Rathausplatz aufgebrochen. Die geistliche Leitung der Gruppe hat Pfarrer Viedt übernommen. Eine Woche lang ist die Gruppe unterwegs, nach einer Übernachtung im Raum Mailand wird Rom am Dienstagnachmittag erreicht. Von dort aus geht es am Sonntagmorgen über Assisi zurück in den Raum Mailand und am kommenden Montag zurück in unsere Gemeinden.

Rom 2016

12.05.16: Rotenberg: Bischof kommt zu Besuch
Am Dienstag 17. Mai 2016 ist Bischof Rumanja Purba in Rotenberg zu Besuch. Bischof Purba leitet als oberster Bischof die protestantische Simalungun-Bank-Kirche (GKPS) und hat seinen Sitz in Sumatra, Indonesien. Der 55-jährige wurde 1989 Pfarrer, leitete vor seiner Wahl zum Oberhaupt der protestantischen Kirche Indonesiens die größte Gemeinde in der Hauptstadt Jakarta. Seit vielen Jahrzehnten unterhält das Dekanat Bad Marienburg im Westerwald der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau eine Partnerschaft mit der protestantischen Simalungun-Bank-Kirche in Indonesien, hier ist Bischof Purba mehrere Wochen im Mai und Juni zu Besuch. Die von allen Rotenberger Vereinen, Gruppierungen und Institutionen getragene Initiative „Yatimhaus“ wurde nach der Tsunami-Flutkatastrophe in Asien, welche alleine in Indonesien 165.000 Menschen das Leben kostete, im Dezember 2004 ins Leben gerufen. Über Herrn Saraghi, einen in Rotenberg wohnenden Indonesier und über dessen Schwester nahmen die Vereine Kontakt in Indonesien auf, wo die Patenschaft für ein Waisenhaus (indonesisch: Yatim) übernommen wurde. Seit Januar 2005 finden in Rotenberg jährlich zwei Aktionen statt deren Erlöse direkt nach Indonesien fließen. Dort können inzwischen 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen vier und 18 Jahre mit Dingen, wie sauberem Wasser und Essen, Büchern, Spielzeug und sicheren Schlafplätzen, die für uns selbstverständlich sind, aufwachsen. Im Februar 2013 reiste zuletzt eine Rotenberger Delegation nach Indonesien, um sich vor Ort ein Bild über die Lage zu verschaffen. Als letzte Projekte wurde ein neuer Anbau als Mädchenschlafraum und die Ausbildung der Jugendlichen im Ackerbau, als Hilfe zur Selbsthilfe, verwirklicht. Bischof Rumanja Purba möchte den Besuch in Rotenberg nutzen, um dem großen und langfristigen Engagement, welches seit zwölf Jahren anhält, zu danken. Hierzu wird ein ökumenischer Gottesdienst am Dienstag, 17. Mai 2016, um 18.00 Uhr, in der St. Nikolauskirche Rotenberg gefeiert, dem Prädikantin Ingrid Matthes (evangelische Paulusgemeinde) und Pastoralreferentin Antje Kaminski (katholische Seelsorgeeinheit Letzenberg) vorstehen werden. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Bischof

10.05.16: Förderverein Kirche: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

08.05.16: Wallfahrt der SE nach Waghäusel
Aus den drei Gemeinden Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg machten sich in diesem Jahr trotz verlängertem Wochenende wieder viele gemeinsam zur Wallfahrt nach Waghäusel auf. Bei sonnigem Wetter machten sich die einzelnen Gruppen am Morgen auf. Die einzelnen Stationen auf dem Weg zur Marienwallfahrtskirche „zur Mutter mit dem gütigen Herzen“ stand unter dem Thema „Herr, dir in die Hände“. Der Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche stand Pfarrer Viedt vor, Pfarrer Keller hielt die Ansprache. Dieses Jahr im Klostergarten war nach dem Gottesdienst bereits alles von der KJG und dem Eine-Welt-Kreis zum Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen gerichtet.
Ein besonderer Dank gilt allen, die diese Wallfahrt und den Gottesdienst vorbereitet, ermöglicht und mitgestaltet haben, ohne die vielen Helfer wäre ein solch breites Angebot nicht möglich gewesen.
zur Galerie

Wallfahrt nach Waghäusel 2016 Wallfahrt nach Waghäusel 2016 Wallfahrt nach Waghäusel 2016

03.05.16: Förderverein Kirche: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

01.05.16: Gemeindeteam Rauenberg: Vorankündigung Pfarrfest St. Peter & Paul - 26. Juni 2016
Am 26.Juni 2016 feiern wir unser Pfarrfest im Hof des Pfarrzentrums.
Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits jetzt vor!

01.05.16: Einladung zur Waghäusel-Wallfahrt - 8. Mai 2ß16
Am Sonntag 8. Mai 2016 findet die alljährliche und gemeinsame Wallfahrt unserer Gemeinden Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg nach Waghäusel statt. Das Leitmotiv stammt wieder aus der Aktion „Woche für das Leben“ und heißt „Herr, Dir in die Hände“. Wir bedenken unterwegs an einzelnen Stationen mit Singen und Beten das Miteinander der Generationen.
Wie immer gibt es Gruppen, die zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus unterwegs sind. Um 11.30 Uhr treffen wir uns zur Feier der Eucharistie in der Wallfahrtskirche in Wagäusel. Nach dem Gottesdienst lädt die KJG zum traditionellen Eintopf ins Martin von Cochem Haus. Der „Eine Welt Kreis“ sorgt für Kaffee und Kuchen, um danach wieder gestärkt den Heimweg antreten zu können.
Herzliche Einladung besonders an die Kommunionkinder mit ihren Familien und unsere Firmbewerber, an alle, die jedes Jahr dabei sind, - nach einer Unterbrechung wieder mitkommen können oder sich das erste Mal auf den Weg machen wollen!
Hier die Treffpunkte:
6:00 Uhr Fußgruppe ab Kirche Rauenberg
6:30 Uhr Fußgruppe ab Kreuzung Mschbg/ Ihle
7:45 Uhr Radgruppe ab Rotenberg Kirche
8:00 Uhr Radgruppe ab Rauenberg Kirche
8:00 Uhr Fußgruppe ab Kirche St. Leon
8:20 Uhr Radgruppe ab Kreuzung Mschbg/Ihle
10:10 Uhr Busgruppe ab Rotenberg Bushaltestelle
10:20 Uhr Busgruppe ab Rauenberg Kirche
10:30 Uhr Busgruppe ab Malschenberg Bushaltestelle Volksbank

01.05.16: Gottesdienst auf dem Mannaberg an Christi Himmelfahrt
An Christi Himmelfahrt, 5.Mai 2016 feiern wir wie gewohnt unsern Gottesdienst an der Michaelskapelle auf dem Mannaberg um 10.30 Uhr mit Pfarrer Viedt. Herzliche Einladung zum Gottesdienst und anschließend zur Begegnung!
Bei gutem Wetter läuten die Glocken um 9.00 Uhr und kündigen so an, dass der Gottesdienst auf dem Mannaberg stattfindet, bei schlechtem Wetter ist der Gottesdienst in der Kirche; es wird dann wie gewohnt geläutet.

23.04.16: Förderverein Kirche: Einladung zum Spielenachmittag
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

22.04.16: Förderverein Kirche: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

21.04.16: kfd-Frauen: Herzliche Einladung zur Maiandacht an der Lourdesgrotte
Lesen Sie bitte hier weiter.

20.04.16: Pfarrgemeinderatssitzung
Die 5. öffentliche Pfarrgemeinderatssitzung findet am Donnerstag, 21.April 2016 um 19.30 Uhr in Malschenberg im Pfarrzentrum statt.
Auf der Tagesordnung stehen Haushaltsberatung und Beschlussfassung und Infos aus den Gemeinden.
Herzliche Einladung!

20.04.16: Gemeindeteam Rauenberg
Herzliche Einladung zu unserem 3. Treffen zur Bildung unseres Gemeindeteams
am Mittwoch 20.April 2016 um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum
Nach den ersten Ideen geht es jetzt auch schon ins konkretere Arbeiten in der Planung der nächsten Veranstaltungen: Wallfahrt Waghäusel, Fronleichnam, Pfarrfest, open air….
Wir freuen uns über Ihr Interesse
Ihre Rauenberger Pfarrgemeinderäte und Gemeindeteamer

17.04.16: kfd-Frauen: Spende Adventfeier 12. Dezember 2015
Lesen Sie bitte hier weiter.

11.04.16: Rainbow-Chor St. Peter u. Paul Rauenberg
Ein Highlight 2016 war ohne Frage das Musical „Peter Pan“, das von unserem Kinder u. Jugendchor unter der Leitung von Anette Blatz-Braun am 20. und 21. Februar 2016 aufgeführt wurde. Dieses musikalische Projekt hat von allen Beteiligten große Anstrengungen und viel Zeit abverlangt. Dafür möchten sich die Pfarrgemeinderäte, Pfarrer Viedt und die ganze Pfarrgemeinde bei den jungen Künstlern und Künstlerinnen, bei Frau Blatz-Braun und bei den engagierten Mütter und Vätern ganz herzlich bedanken. Wir sind sehr stolz, so talentierte und leistungsstarke Stimmen in unserer Pfarrgemeinde zu haben.
Der Rainbow-Chor begleitet durch das gesamte Kirchenjahr auch viele Gottesdienste wie zum Beispiel die Erstkommunionfeier, den Familiengottesdienst am Pfarrfest oder die Eröffnung des Kirchencafés des Fördervereins am 1. Advent.
Wir möchten den Eltern unserer Chorkinder herzlich danken, dass sie ihre Kinder und die Aktivitäten, die mit dem Chorleben einher gehen, so tatkräftig unterstützen.
Es ist eine besonders große Freude einen Kinderchor in der Pfarrgemeinde zu haben.

Rainbow-Chor Rainbow-Chor Rainbow-Chor

11.04.16: Förderverein Kirche: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

22.03.16: Herzliche Einladung für die Gottesdienste in Peter & Paul in der Karwoche und Ostern
Wir folgen in der Karwoche dem Weg Jesu durch sein Leiden und Tod bis hin zur Auferstehung. Diese Gottesdienste sind kirchenmusikalisch reich begleitet.
Spüren wir gemeinsam den Leidensweg Jesu nach
Am Gründonnerstag um 18:30 Uhr steht das Zeichen der Hingabe und Liebe im Mittelpunkt, die Jesus an diesem Tag seiner Gemeinde in Form des Abendmahls hinterlassen hat. Anschließend Wachen und Beten mit dem Spurensucheteam.
Karfreitag um 15:00 Uhr, Jesu Todestag, hören wir zur Sterbestunde die Passionsmusik von J.S. Bach und M. Haydn. Wir halten Fürbitte für die Kirche und alle Menschen. Sie können Blumen mitbringen, die Sie unter dem Kreuz Christi ablegen können.
Erleben wir gemeinsam die Freude der Auferstehung
Karsamstag um 20:30 Uhr feiern wir die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens.
Es singt die Schola unseres Kirchenchors - Gregorianische Gesänge
Ostersonntag um 10:30 Uhr findet der festliche Ostergottesdienst statt.
Musikalisch hören Sie die Messe Es-Dur von H. Walder unter der Leitung von Prof. Wassermann.
Ostermontag um 11:00 Uhr feiern wir einen ökumenischen Familiengottesdienst.
Die Gesamtübersicht über die Ostergottesdienste entnehmen Sie dem Pfarrblatt.
Um Ihnen diese schöne Ostertage ermöglichen zu können sind viele Hände im Einsatz.
- Unsere ehrenamtlichen Damen des „Kirchenputzteams“ wienern die Kirche bereits wochenlang, damit zu Ostern alles im schönsten Glanz erstrahlt.
- Pfarrer Viedt und sein liturgisches Team sind mit der Gestaltung, Organisation und Koordination der Gottesdienste in der SE beschäftigt.
- Die Mesner und Mesnerinnen haben ebenfalls anstrengende Tage vor sich.
- Die ehrenamtlichen Lektorinnen, Lektoren, Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer bereiten sich auf die vielfältigen Ostergottesdienste vor.
- Die Ministrantinnen und Ministranten proben für ihren Einsatz.
- Monatelang probt unser Kirchenchor für die kirchenmusikalische Gestaltung der verschiedenen Ostergottesdienste. Es sind nicht nur die wöchentlichen Proben die anfallen, so kurz vor Ostern gibt es auch noch die ein oder andere Sonderprobe. .
Nehmen Sie teil an unseren feierlichen Gottesdiensten und spüren Sie den Leidensweg bis zur Auferstehung mit Herz, Geist und Seele nach.
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir frohe, friedliche und gesegnete Ostertage

18.03.16: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 16.04.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

07.03.16: Neue Reihe „Schätze der Rauenberger Kirchengemeinde - Erbe unserer Ahnen“ des Fördervereins Kirche Fortsetzung Teil 11
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

01.03.16: Förderverein Kirche: Neues aus dem Förderverein
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

29.02.16: kfd-Frauen: Frauen.Macht.Zukunft. - ist Auslegungssache
Lesen Sie bitte hier weiter.

22.02.16: Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am 27.02.
Bitte lesen Sie unter Aktuelles der Kindergottesdienstseite weiter.

22.02.16: Gemeindeteam St. Peter & Paul Rauenberg
Erste Schritte zum Gemeindeteam sind gemacht!
Nach den ermutigenden Erfahrungen des ersten Treffens zur Bildung eines Gemeindeteams laden wir alle Interessierten zu einem 2. Abend am Dienstag, 8.März um 19.30 Uhr ins Pfarrzentrum herzlich ein!
Ihre Rauenberger Pfarrgemeinderäte

Gemeindeteam

21.02.16: Förderverein Kirche: Einladungen
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

21.02.16: Einladung zum Informationsabend
Der Eine-Welt-Kreis veranstaltet in Zusammenarbeit mit den Rauenberger Pfarrgemeinderäten und der Frauengemeinschaft am Freitag, 26. Februar 2016, 19:30 Uhr, im Pfarrzentrum einen Informationsabend zur diesjährigen Misereor-Fastenaktion. Partnerland ist in diesem Jahr Brasilien. Aus diesem Grunde kommen einige Vertreter von brasilianischen Organisationen, die mit Misereor kooperieren, nach Deutschland. Zu uns kommt Herr Luiz Kohara, als Misereor-Berater gilt er vor Ort als ein sehr kompetenter und erfahrener Mann, besonders in den Bereichen Menschenrechte, Wohnbauprojekte und Stadtentwicklung. Er freut sich, über seine Arbeit berichten zu können. Zur Teilnahme an dieser sicherlich interessanten Veranstaltung wird hiermit herzlich eingeladen.

07.02.16: kfd-Frauen feierten die Rauenberger Frauenfastnacht
Lesen Sie bitte hier weiter.

07.02.16: Förderverein Kirche: Einladung zum Kirchencafé und Spielenachmittag
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

31.01.16: Rotenberg: Pfarrmittage Dezember und Januar
Die Idee der Pfarrmittage kam im Frühjahr 2015 auf. Bei einem einfachen Mittagessen soll regelmäßig die Möglichkeit der Begegnung nach einem Gottesdienst zum Sonntag um 10:30 Uhr im Pfarrzentrum St. Michael gegeben sein. Verschiedene hausgemachte Suppen, darunter auch eine vegetarische Suppe warten auf die Gäste. Ziel ist es eine regelmäßige und generationenübergreifende Möglichkeit der Begegnung zu schaffen.
Konnten zum ersten Pfarrmittag im Dezember 20 Gäste bei Hackfleisch-Lauch-Suppe, Hühner-Gemüse-Nudel-Eintopf und Karotten-Ingwer-Suppe begrüßt werden. So nahmen im Januar bereits 40 Gäste die Möglichkeit neugeschaffene Möglichkeit zur Begegnung bei Chili-Hackfleisch-Suppe, Fleisch-Gemüse-Gulasch und Linsensuppe wahr.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bedanken bei Benno Spieß und Waltraud Greulich für die Suppenspenden sowie den köstlichen Nachtisch, aber auch bei Walburga Bohr für das hausgemachte Brot.
Wir laden an dieser Stelle bereits herzlich zum Pfarrmittag im Februar am Sonntag, 28. Februar 2016, nach dem 10:30-Uhr-Gottesdienst, ins Pfarrzentrum St. Michael ein. Die Suppen kosten 3 Euro, die Getränke 2 Euro, die Mehreinnahmen sind für den Erhalt von St. Nikolauskirche und Pfarrzentrum St. Michael bestimmt. Wir freuen uns auf Gäste aller Generationen, seien auch Sie dabei und bringen Sie sich ein und Nutzen Sie die Gelegenheit zur Begegnung!

Pfarrmittag Pfarrmittag Pfarrmittag

17.01.16: 6. Ökumenischer Neujahrsempfang der Pfarrgemeinden Rauenberg, Rotenberg, Malschenberg und ev. Paulusgemeinde in Rotenberg
Die katholischen Pfarrgemeinden Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg sowie die evangelische Paulusgemeinde hatten zum ökumenischen Gottesdienst in die St. Nikolauskirche und dem anschließenden gemeinsamen Neujahrsempfang in das Bürgerhaus eingeladen.
Lesen Sie bitte hier den großen Bericht weiter.

Neujahrsempfang 2016 Neujahrsempfang 2016 Neujahrsempfang 2016

16.01.16: Rauenberg: Vorstellung der Kommunionkinder 2016

15.01.16: Funkenschlag: Einladung zum zweiten Übernachtungswochenende

11.01.16: Ergebnis Sternsingeraktion in Malschenberg
In Malschenberg waren auch in diesem Jahr wieder die Sternsinger unterwegs und brachten den Weihnachtssegen. 13 Mädchen und Jungen zogen in 4 Gruppen von Haus zu Haus und erbaten Spenden für Kinder weltweit. Insgesamt 3465.03€ kamen an Spenden zusammen und auch die Sternsinger wurden reichlich mit Süßem bedacht. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. In diesem Jahr beteiligten wir uns an einer besonderen Aktion des Kindermissionswerks. Unter dem Motto „Leben Retten-Wir wollen, dass keine Menschen im Mittelmeer sterben“ kann man Holzplanken bemalen und an das Kindermissionswerk senden. Diese werden dann zu einem Boot gebaut und am Weltflüchtlingstag, 20. Juni 2016 den Politikern präsentiert.
Mit viel Spaß haben wir die Planken bemalt, die man dann auf der Homepage des Kindermissionswerkes begutachten kann.
zur Galerie

Sternsingeraktion 2016 Malschenberg Sternsingeraktion 2016 Malschenberg Sternsingeraktion 2016 Malschenberg

07.01.16: Ergebnis Sternsingeraktion in Rauenberg - Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Sternsinger
Am Dreikönigtag, 6. Januar, waren wieder fünf Sternsingergruppen in Rauenberg unterwegs und haben den Segen des neuen Jahres in die Häuser Rauenbergs gebracht. 27 Kinder und Jugendliche haben mit ihren Begleitern bei der diesjährigen Aktion mitgemacht und so die größte Aktion „Kinder helfen Kinder“ unterstützt. Durch viele Spenden sind über 3.900€ zusammen gekommen, die meist behinderte oder Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien, Osteuropa Kambodscha und dieses Jahr insbesondere in Bolivien unterstützen.
Liebe Sternsinger,
ihr habt vielen Menschen in Rauenberg den Segen gebracht und ihnen eine große Freude bereitet. Bestimmt habt ihr bei eurem Besuch auch in diesem Jahr wieder sehr oft das Wort „Danke!“ gehört.
Auch wir möchten euch und euren Gruppenbegleiterinnen und -begleitern für euer großes Engagement Danke sagen. Insgesamt kamen für die diesjährige Aktion stolze 3.956,45 € zusammen.
Ein großes Dankeschön auch allen Helferinnen und Helfern, die die diesjährige Aktion wieder in irgendeiner Weise unterstützt haben. An Vieles muss gedacht, eine Menge organisiert werden.
Ihr, liebe Sternsinger, habt den Menschen den Segen gebracht. Wir wünschen euch, dass euch Gottes Segen durch das neue Jahr begleiten und euch beschützen möge.
Vielleicht habt ihr ja auch im nächsten Jahr wieder Lust, an der Sternsingeraktion teilzunehmen. Wir würden uns sehr freuen!
Das Organisationsteam
Ein herzliches vergelt‘s Gott allen die eine offene Tür hatten und großzügig gespendet haben.
zur Galerie

07.01.16: Rotenberg: Sternsinger-Ergebnis
26 Ministranten zogen als Sternsinger n diesem Jahr am Drei-Königs-Tag durch die Straßen Rotenbergs von Haus zu Haus und sammelten dabei 2.200 Euro. Weitere Informationen unter Aktuelles Minis Rotenberg.

06.01.16: KFD Rauenberg: Einladung zum Frauenfasching
Lesen Sie bitte auf den Seiten der KFD weiter.

06.01.16: Sternsingeraktion 2016
Festgottesdienst zu Dreikönig in St. Peter und Paul Rauenberg
zur Galerie

Sternsingeraktion 2016 Rauenberg Sternsingeraktion 2016 Rauenberg Sternsingeraktion 2016 Rauenberg

Gottesdienst zur Aussendung am Sonntag vor Dreikönig in St. Nikolaus Rotenberg
zur Galerie

Sternsingeraktion 2016 Rotenberg Sternsingeraktion 2016 Rotenberg Sternsingeraktion 2016 Rotenberg

03.01.16: Rotenberg: Aussendung Sternsinger
Am Sonntag wurden wir Sternsinger von Pfarrer Dr. Stolle mit einem Aussendungsgottesdienst in Rotenberg offiziell ausgesendet. Zwei der vier Königs-Gruppen präsentierten sich bereits im Gottesdienst.

03.01.16: Förderverein Kirche: Einladung zum Kirchencafé
Lesen Sie bitte auf den Seiten des Fördervereins weiter.

02.01.16: Segen bringen, Segen sein – Sternsinger unterwegs Respekt steht im Mittelpunkt der 58. Aktion Dreikönigssingen
Zum 58. Mal werden rund um den 6. Januar 2016 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. „Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ heißt das aktuelle Leitwort der Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – darauf aufmerksam, wie wichtig Respekt im Umgang der Menschen miteinander ist und wie sehr eben genau der Mangel an Respekt mit Ausgrenzung, Missachtung und Diskriminierung zusammenhängt. Bei ihrer zurückliegenden Aktion hatten die Mädchen und Jungen zum Jahresbeginn 2015 mehr als 45,5 Millionen Euro gesammelt. Die rund 330.000 beteiligten Sternsinger und ihre rund 90.000 Begleitenden in 10.515 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten erzielten damit das zweithöchste Ergebnis seit dem Start ihrer Aktion 1959. Mit den gesammelten Spenden können die Sternsinger mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützen. Durch ihr Engagement werden die kleinen und großen Könige zu einem Segen für benachteiligte Gleichaltrige in aller Welt. Neben dieser gelebten Solidarität tragen die Sternsinger Gottes Segen für das neue Jahr in die Wohnungen und Häuser der Menschen.
In unseren Pfarrgemeinden sind die Ministranten-Gruppen der jeweiligen Orte mit der Sammlung betraut.
Unterwegs in Rauenberg: Wir laden herzlich zum Ausendungsgottesdienst am 06.01. um 09:30 Uhr in St. Peter und Paul Rauenberg ein. Die Sternsinger werden am Dreikönigstag unterwegs sein (Anmeldung erforderlich).
Unterwegs in Rotenberg: Wir laden herzlich zum Aussendungsgottesdienst am 3 Januar um 10:30 Uhr in die St. Nikolauskirche ein, hier werden die Sternsinger bereits zu bewundern sein, sie werden gesegnet und sie sagen ein erstes Mal ihre Sprüche auf. Herzliche Einladung dazu.
Unterwegs sind wir in Rotenberg 2016 wieder mit vier Gruppe von Haus zu Haus am 6. Januar. Die Gruppen besuchen alle Häuser ab ab 13 Uhr. Wenn wir Sie nicht persönlich antreffen und Sie uns dennoch etwas übermitteln möchten, können Sie dies bereits zum Aussendungsgottesdienst am 03.01. in der Kirche mitbringen oder einem unserer Minis mitgeben. Außerdem wird am 06.01. ein Kollekte-Korb wieder auf dem Seitenaltar in der Kirche stehen in die Sie gerne ein Gabe werfen können. Wir werden an alle Haustüren in Rotenberg das Kreidezeichen schreiben.
Unterwegs in Malschenberg: Wir laden herzlich zum Gottesdienst am 02.01. um 18:30 Uhr in St. Wolfgang Malschenberg ein.

01.01.16: Ministranten Rotenberg: Neuigkeiten
Lesen Sie bitte auf den Seiten der Ministranten weiter.

01.01.16: Prosit Neujahr 2016!
Wir wünschen ein gesegnetes, frohes und gesundes neues Jahr 2016 mit Bildern aus Rauenberg und Malsch aus dem Vorjahr.

Prosit Neujahr 2016! Prosit Neujahr 2016! Prosit Neujahr 2016!

Aktuelles 2015